Sind früh sozialisierte Hunde besser abrufbar?

• Zitat

1.In welchen Hundealter sind bei Euch die Hunde eingezogen?

beide mit ca. 8 Wochen

Zitat

2.Sind Eure Hunde im Freigang abrufbar?

Lucky entfernt sie nie weit (max. 15 Meter) und kuckt regelmäßig nach mir.
    Akasha zieht schon mal weitere Kreise, aber auch sie hält sich lieber in meiner Nähe auf
    Bei Abruf reagieren beide ziemlich gleich. Bei Akasha erfordert es ein wenig mehr Konsequenz. Lucky setzt sich schon in Bewegung, da hat man noch nicht mal das y ausgesprochen :lol:

Zitat

3.Welche Hunderasse habt ihr?

Lucky = Terrier-Mix
    Akasha = Shar Pei-Mix

Zitat

4.Wie alt ist Euer Hund jetzt?

Lucky = 9 Jahre
    Akasha = 6 Jahre

• Zitat

.

Eingezogen mit 1,5-2 J
    sehr gut abrufbar im Freilauf
    Mix (Pinscher? JR? Windhund?)
    heute 3-4 J

• 1.In welchen Hundealter sind bei Euch die Hunde eingezogen?
    Roxy: 6 Monate
    Luna: 9 Wochen

Roxy: früher ja, mittlerweile nicht mehr so gut (Altersstarrsinn?)
    Luna: mal so - mal so, manchmal hat sie die Ohren total auf Durchzug, manchmal reagiert sie aufs erste Wort

Beide Deutsche Schäferhunde

Roxy: 10 Jahre
    Luna: 9 Monate

• Hi,

Cassidy: 9 Wochen
    Ganja: 9 Wochen

Cassidy: Immer
    Ganja : Fast immer ( Wild ist ein Problem,sonst nichts)

Cassidy : Langhaarcollie
    Ganja : Border Terrier

Cassidy: 6 Jahre
    Ganja :3 Jahre

Das ist eine interessante Umfrage,ich bin gespannt,was dabei rauskommt.
    LG
    Sigrid und Co

• Hallo,

!. Eingezogen mit ca. 6 Monaten ( aus TH, Fundhund, unsicher)
    2. Abrufbar: Nur wenn er will. Mal besser, mal schlechter. ( trotz sehr viel
    Bindungsarbeit, immer loben und Hundeschule).
    3. Vermutlich Terriermix
    4. 1,5 Jahre

LG, R.

• Also ich bin Euch super dankbar für Euren vielen Antworten...wie ich sehe kann man noch nicht ersehen ob die Hunde, die früh bei ihren Besitzer landen, eher abrufbar sind ...bitte liebe Hundebesitzer mit Nicht abrufbaren Tieren...traut Euch ...meldet Euch ...es ist keine Schande...wir sind auch so stolz auf unsere Hunde.

hm...ja mein Hund ist erst 11 Monate und er hatte keinen Folgetrieb, als er zu mir kam...ja und ich befürchte der Podenco spielt eine große Rolle...in seinem Laufrausch :/ aber ich gebe nicht auf.

Es wäre wirklich interessant zu wissen (beim nächsten oder Zweihundekauf) ob es sich lohnt, in Hinsicht auf abrufbarkeit...sich den Hund als Welpen zu holen.

Aber mein Hund hat natürlich auch noch ganz andere Qualitäten :D

Ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt...

Susanne

• Es lohnt sich in Bezug auf die Abrufbarkeit definitiv nicht.

Von allen meinen bisherigen Hunden waren nur 2 eher schlecht abrufbar, der eine kam als Welpe mit 11 Wochen, der andere mit gut 2 Jahren zu uns. Aber diese Hunde sind sich charakterlich sehr ähnlich. ;)

Ich habe bisher weder im täglichen Leben noch bei Prüfungen große Unterschiede zwischen "Neu- und Gebrauchthunden" festgestellt. Wenn man die Erziehung oder Ausbildung konsequent und angepasst aufbaut, dann kommt man (fast) immer zu gleichen Ergebnissen. Auch ein als Welpe gekaufter Hund kann mit zunehmender Reife Eigenschaften zeigen, die man nie vermutet und schon gar nicht gewünscht hätte.

LG
    das Schnauzermädel

• ich glaube zwar nicht, das man es daran fest machen kann, wann der Hund kam, aber für die Statistik ;)

Lilly: 2 Jahre

ja (jetzt in der Läufigkeit vielleicht zu 95% ;))

Sheltie

2.5 Jahre

• 1.In welchen Hundealter sind bei Euch die Hunde eingezogen?
    2 Jahre

Ja, außer bei Hunden, auf die sie sich stürzen möchte, da nur bedingt.

Border Collie/Labrador-Mix

2,5 Jahre

Sie hat also innerhalb relativ kurzer Zeit eine starke Bindung zu mir aufgebaut, was mMn genau daran liegt, dass sie eben NICHT früh sozialisiert wurde. Sie wurde als Welpe isoliert gehalten und wahrscheinlich auch geschlagen und hatte Angst vor allem und jedem. Im Tierheim hat sie gelernt, zu einigen wenigen Personen Vertrauen zu fassen.

Durch ihre starke Bindung zu mir in Kombination mit Misstrauen zu vielen Dingen um sie herum ist sie leicht abrufbar.

• Ich zähle mal alle meine eigenen Hunde auf (auch die nicht mehr da sind)

Jimmy
    mit 8 Wochen

ja, ab ca. 9 Monate zu 100 %

Bearded Collie

ist 14 Jahre alt geworden

Balu
    7 Wochen

seid er 4 Monate war

BeardedMix

ist 8 Jahre alt geworden (Milztumor)

Barry
    3 Jahre

nach ca. 3 Wochen zu 70 %, nach ca. 1 Jahr 90 %, nach ca. 2 1/2 Jahren zu 99 % bis heute

Kangal-SchäferhundMix

10 Jahre

Ashkii
    9 Wochen

jetzt zu 95 %

Bearded-TibetterrierMix

knapp 12 Monate

Bis auf Barry habe ich mit keinem der Hunde in irgend einer Form ein Abruftraining gemacht.
    Jimmy hatte sich im Laufe der Monate und ab dem Moment, ab dem er Erwachsen war, komplett an mir orientiert und musste so gut wie nie abgerufen werden, da er immer in meiner Nähe blieb und zu der Zeit man die Hunde tatsächlich allein klären lassen konnte.
    Balu zeigte vom ersten Tag an von sich eine sehr große Bindungsbereitschaft und da war Abrufen eh nie ein Thema.
    Bei Barry und mir hat es etwas länger gebraucht, da ich kurz einen anderen Weg beschritten hatte.
    Bei Ashkii gab es noch sehr wenige, echt "heikle" Momente. In den letzten Wochen 2 und davon haben 1 1/2 ganz gut geklappt. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ich glaube nicht das es am Übernahmealter oder an der Rasse liegt. Bekomme ich einen Hund als Welpen ist es einfacher die Basis so aufzubauen, das der Hund von allein eh gern beim HH bleibt und auch dessen Entscheidungen (und dazu gehört der Rückruf) respektiert. Da kann man sicherlich auch bei einem Kangal oder Jagdhund sehr viel Vorarbeit leisten. Bei einem Übernahmehund wird man sehr viel mehr "Ideen" haben müssen um da eine Basis zu schaffen.

Aber, wie schon oft von mir geschrieben, die Rüpelphase oder auch Pubertätsphase in dem Sinne, das der Hund abschaltet, kenne ich von keinen meiner Hunde :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!