Sind früh sozialisierte Hunde besser abrufbar?
-
-
Der Titel dieses Threads hat natürlich einen Grund...mein Hund ist im Freigang nicht gut abrufbar!
...aber abgesehen davon das ich Erziehungsfehler in dieser Hinsicht mache oder auch noch nicht die richtige Methode gefunden habe...würde ich gerne von Euch Hundehaltern folgendes Wissen:
1.In welchen Hundealter sind bei Euch die Hunde eingezogen?
2.Sind Eure Hunde im Freigang abrufbar?
3.Welche Hunderasse habt ihr?
4.Wie alt ist Euer Hund jetzt?
Ich bin jetzt mal gespannt ob diejenigen Hunde, die schon circa ab jungen Welpenalter (so um die 8-12 Wochen) bei Euch sind besser abrufbar sind.
Natürlich sollten auch unbedingt alle anderen Hundebesitzer dessen Hunde im späteren Alter eingezogen oder dessen Hunde nicht richtig abrufbar sind hier Antworten...sonst ergäbe es ja auch keinen Sinn.Und ich möchte Euch bitten diesen Thread nicht als "ich hab den besten Hund" Wettbewerb anzusehen.(Da könnte ich eh nicht mit meinem Hund mithalten...das ist auch keine Schande)
Ich bin nur gespannt ob es am Alter, Erziehung oder sogar an der Hunderasse liegt.
1.Also, mein Hund kam mit circa 4-5Monaten zu mir(er wurde in den Bergen auf fuerteventura gefunden.
2.Nein mein Hund ist im Freigang schlecht abrufbar.
3.Labrador Podenco
4.11Monate(glaube ich)
liebe Grüße
SusanneFrage an die Mods:Ich muß das doch jetzt nicht als Umfrage posten und um Erlaubniss fragen? Wenn doch dann bitte löschen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sind früh sozialisierte Hunde besser abrufbar?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ali: 3 Jahre
Meggy:5 Jahre2.Sind Eure Hunde im Freigang abrufbar?
Ali: in der Regel ja (einziges Problem:Wild)
Meggy: jain. Er hört nicht mehr gut. Wenn er mich hört, ist er aber abrufbar3.Welche Hunderasse habt ihr?
Ali: Dobermann-Mix
Meggy: Dackel-Spitz-Mix4.Wie alt ist Euer Hund jetzt?
Ali:6,5
Meggy:fast 13 -
Hallo.
Nietzsche: mit 2 Jahren, TH Bremen
Kira: mit 10 Wochen2.Sind Eure Hunde im Freigang abrufbar?
Nietzsche: ja, mit ganz seltenen Ausnahmen
Kira: ja, liegt aber an ihrem Alter3.Welche Hunderasse habt ihr?
Nietzsche: ?? viellicht Pinscher-irgendwas-Mix
Kira: Labrador-Hovawart-Labrador-Bulldogge4.Wie alt ist Euer Hund jetzt?
Nietzsche: 4,5a
Kira: 14 WochenIch kenne allerdings eine Menge Hunde, die schon als Welpe einzogen und nicht annähernd abrufbar sind.
Auf "Gebrauchthund" kann man sich nicht ausruhen.
Bindung und Erziehung sind meines Erachtens die Zauberwörter, und dann ist es je nach Vorgeschichte/Rasse einfacher oder schwieriger. -
Ich beantworte diese vier Punkte mal für meine beiden Hunde getrennt.
Louis
mit 8 Wochen und 2 Tagen2.Sind Eure Hunde im Freigang abrufbar?
Zu 90%, und wenn er nicht abrufbar ist, lässt er sich zumindest ins "sitz" schicken um ihn abzuholen.3.Welche Hunderasse habt ihr?
Chow-Chow4.Wie alt ist Euer Hund jetzt?
2 Jahre und 4 MonatePinsel
mit 3 Jahren und 5 Monaten2.Sind Eure Hunde im Freigang abrufbar?
nein, viel zu hoher Stresslevel.3.Welche Hunderasse habt ihr?
Chow-Chow4.Wie alt ist Euer Hund jetzt?
4 Jahre und 10 Monate -
Zitat
1.In welchen Hundealter sind bei Euch die Hunde eingezogen?Mit 8,5 Wochen
Ja. Bei Ablenkung (Wild, Futter) etwas zäh und mühsam.
Ridgeback4.Wie alt ist Euer Hund jetzt?
Genau 2 Jahre.Ich bin nur gespannt ob es am Alter, Erziehung oder sogar an der Hunderasse liegt.
Hi Susanne,
genau an diesen 3 Dingen.
Mit 11 Monaten war meine Hündin auch nicht immer zuverlässig abrufbar (Stichwort Rüpelphase) und ich hoffe das es wenn sie 3 ist noch besser sitzen wird als momentan.
Daran über Jahre zu arbeiten da kommt man nicht drumherum.Eine Jagdhundrasse (Podenco!) wirst Du immer schwieriger von Ablenkung abrufen können als einen Nicht-Jäger.
Und die richtige Methode bzw der präzise Aufbau des Rückrufs, passend zu Dir und Deinem Hund, spielt natürlich auch eine Rolle.
LG
Tina -
-
Nala: 15 Wochen
Guinness: 8 Wochen2.Sind Eure Hunde im Freigang abrufbar?
Nala: Jain! Wir hatten Jahrelang Probleme mit dem abrufen, jetzt klappt es doch ziemlich gut
Guinness: Ja, er hat ja noch den Folgetrieb3.Welche Hunderasse habt ihr?
Nala: Labrador Retriever
Guinness: Flat-Coated Retriever4.Wie alt ist Euer Hund jetzt?
Nala: 5,5Jahre
Guinness: 13 WochenMit Nala hatte ich am Anfang sehr viele Probleme mit dem Rückrufen und ich denke das lag vorallem auch daran, das ich durch die Probleme um Hundekontakt herum gegangen bin!!!
Dadurch wollte ich den Problemen aus dem Weg gehen, konnte es aber nicht üben!!!
Erst als ich dann regelmäßigen Kontakt zu einer Hundegruppe hatte, konnte ich mit ihr arbeiten und konnte das abrufen üben und jetzt kann ich sie sogar vom Wild abrufen!!! -
Zitat
Balu: 6 Wochen
Baghira 6 Monate2.Sind Eure Hunde im Freigang abrufbar?
Balu: wenn er lust hat schon
Also eher nein.
Baghira: zu 80% ja3.Welche Hunderasse habt ihr?
Balu: Border Colli-Mix
Baghira: keine Ahnung4.Wie alt ist Euer Hund jetzt?
Balu: 5 1/2
Baghira: 2 1/2 -
mit 9 1/2 Wochen
Mit 10 jahren2.Sind Eure Hunde im Freigang abrufbar?
Ja, eigentlich immer, nur wenn er andere Hunde eher als ich sehe, dann manchmal nicht, wir arbeiten dran. Er kommt auch sofort zurueck.
Ja, eigentlich immer.
Australian Shepherd
Westi
4.Wie alt ist Euer Hund jetzt?
18 Monate alt
11 Jahre alt.(Der Westi war der Hund unserer Nachbarn, ich habe ihn schon als Welpe mit erzogen und wir haben ihn jetzt sozusagen geerbt.)
LG
Gammur -
Beide mit 8 Wochen.
Bobby hängt IMMER an meinen Rockzipfel
Emma lässt sich super von mir abrufen3.Welche Hunderasse habt ihr?
Bobby: Westie-Maltester-Dackel-Pudel
Emma: Australian Shepherd4.Wie alt ist Euer Hund jetzt?
Bobby ist noch 8 Jahre
Emma ist 10,5 MonateIch denke aber, dass es nicht nur an der Sozialisierungsphase liegt. Es gibt nun einmal Rassen, die einen stärkeren Jagdtrieb etc haben als andere. Außerdem kann es bei vielen Hunden auch einen EInfluss haben, wie konsequent ich auf das zurückkommen beharre. Ich würde mich in der Erziehung bei solchen Dingen als sehr konsequent und pingelig bezeichnen. Meine Hunde haben beide keine Probleme mit dem bei mir bleiben und zurückkommen. Beide Hunde haben einen Jadtrieb. Deshalb lasse ich sie diesen auch mal ausleben. Allerdings nur kontroliiert an der Reizangel.
-
1. mit 5 monaten
2. eigentlich ja, bei wild wirds schwierig
3.windhundmix
4.10monateich glaube auch die rasse und individuelle persönlichkeit des hundes ist da nicht zu unterschätzen.
ich sehe es bei mir, mein hund zieht schon im ganz normalen freilauf ohne ablenkung viel grössere kreise als jeder andere hund dem wir so begegnen.der will rennen und stöbern, hat mich dabei aber ständig im blick, aber er bleibt eben nicht im zehn meter radius um mich wie die meisten anderen hunde die hier herumspringen.
als ich ihn bekommen habe, habe ich drei monate an der schleppleine trainiert bevor ich nur daran dachte ihn frei laufen zu lassen, und auch jetzt geht das nur an auserwählten orten und mit erhöhter aufmerksamkeit.
und das ist mit sicherheit rassebedingt, denn die bindung ist mittlerweile top.
denke auch das wäre nicht anders gewesen wenn ich ihn schon mit 8 wochen bekommen hätte.
viele andere probleme hätten wir dann nicht, aber die freilauf geschichte würde mit sicherheit ähnlich aussehen und auch ein hohes mass an konzentration erfordern. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!