Ich glaube ich hab ein Alpha-Tier
-
-
Hallo ich und mein Hund Barny sind seit 7 Tagen zusammen und ich glaube das mein kleiner ( großer) vielleicht ein Alpha Tier sein könnte er kommt aus einem Wurf mit 9 Welpen und er war der Größte und auch Dominanteste Welpe. Die ersten 2 Tage war er wie ein Lamm er hat gespielt und getobt aber ist nike so ausgetickt wie jetzt, ich bin fast den ganzen Tag mit ihm drausen aber seit kurzem hat er die Treppe entdeckt mit echt großen Stufen wenn ich ihm dann nein sagen das er nicht da runter soll, da er ja eh nicht Treppen laufen soll,interessiert in das nicht die Bohne ok da sag ich dann wieder er ist ja auch noch zu Jung und kann das vielleicht auch nicht verstehen, darum versuche ich ihn dann abzulenken mit Spielzeug damit er anderweitig beschäftig ist aber da läßt er sich dann nicht ablenken und versucht es immer wieder und zerbeisst mich total.
Vorher hat er mich auch wieder voll gebissen und hat nicht nachgelassen ich hab geschriehen Aua in jaulform und sag immer wieder aus und gib ihm auch teilweise ein leckerli wenn er aufhört aber es nützt alles nicht jetzt hab ich ihn in meiner Verzweiflungund nach dem meine Wade löcher hatte, an den Baum gebunden und hab ihm den Rücken zugedreht und als er endlich ruhig war und sich gesetzt hatte hab ich ihm schnell ein leckerli gegeben und gestreichelt. Habt ihr mir noch Tips was ich machen könnte?
Ich hab ihm auch schon seine Pfote ins Maul geseckt wenn er so gebissen hat weil ich dachte so merkt er es doch das es viel zu fest ist wie er beißt. Wir freuen uns schon auf eure Tips denn wir sind ratlosDanke schon mal und Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Woher hast du denn diese "Weisheiten"?
-
Wenn du ihn an einen Baum bindest, weiß er aber immernoch nicht, dass er dich nicht beißen soll und die Treppe nicht hinunder laufen soll
-
Ähm hast du dich überhaupt schon mal mit dem Thema Hundeerziehung auseinader gesetzt?
-
Das Verhalten deines Welpens ist absolut normal und hat nichts mit "Alpha-Statuts" zu tun. Die Beißhemmung tritt erst später auf, wie lange das dauert hängt von dir ab.
-
-
Du hast ihn erst 7 Tage... lese mal hier im Forum, wieviele Welpen am Anfang beissen etc. Geh mal mit ihn in die Hundeschule. Deine Methoden finde ich auch etwas komisch (Pfote ins Maul stecken etc.)
Aber ich weiß natürlich auch nicht alles
Wie alt ist er denn und was für eine Rasse?
-
Zitat
aber seit kurzem hat er die Treppe entdeckt mit echt großen Stufen wenn ich ihm dann nein sagen das er nicht da runter soll, da er ja eh nicht Treppen laufen soll,interessiert in das nicht die Bohne ok da sag ich dann wieder er ist ja auch noch zu Jung und kann das vielleicht auch nicht verstehen,
Ein "Nein" versteht ein Hund nicht einfach so, er muß lernen was dieses Wort bedeutet. Du mußt ihm schon verdeutlichen, was Nein bedeutet
Damit er nicht die Treppe runterfallen kann, würde ich ein Gitter anbringenZitatVorher hat er mich auch wieder voll gebissen und hat nicht nachgelassen ich hab geschriehen Aua in jaulform und sag immer wieder aus und gib ihm auch teilweise ein leckerli
Wenn das mit dem Aua und anschließendem ignorieren nichts hilft, dann kommentarlos aufstehen und den Raum verlassen. Folgt er dir und löchert weiter, dann kannst du ihn auch mal sanft zur Seite schieben und im äußersten Notfall auch mal am Tischbein anbinden.
Aufmerksamkeit bekommt er erst dann wieder, wenn er sich beruhigt hat. Macht er dann wieder weiter, gleiches Spiel von vorn.
Grundsätzlich würde ich einen Welpen nicht rund um die Uhr bespaßen. Für das spätere Zusammenleben ist es durchaus von Vorteil, wenn man den Welpen einfach mal links liegen läßt. Selbstverständlich solltet ihr immer mal ein Auge drauf haben. Aber so lernt er sich auch mal selbst zu beschäftigen und zur Ruhe zu kommen.ZitatIch hab ihm auch schon seine Pfote ins Maul geseckt wenn er so gebissen hat weil ich dachte so merkt er es doch das es viel zu fest ist wie er beißt
Netter VersuchZitatWir freuen uns schon auf eure Tips denn wir sind ratlos
Ich würde euch empfehlen geht in eine Hundeschule und kauft euch ein Buch über Welpenerziehung. -
Zitat
Hallo ich und mein Hund Barny sind seit 7 Tagen zusammen und ich glaube das mein kleiner ( großer) vielleicht ein Alpha Tier sein könnte er kommt aus einem Wurf mit 9 Welpen und er war der Größte und auch Dominanteste Welpe.
Bloß weil er da der Chef unter den Geschwistern war, heißt das ja nicht, dass das auch bei euch so abluafen wird.
Und jemanden dominieren, kann man nur, wenn der andere sich dominieren lässt.Die ersten 2 Tage war er wie ein Lamm er hat gespielt und getobt
Die Hunde zeigen immer nach einer Eingewöhnungsphase was wirklich in ihnen steckt.
aber ist nike so ausgetickt wie jetzt, ich bin fast den ganzen Tag mit ihm drausenVielelicht ist das zuviel? Warum bist du mit ihm den ganzen drausen? Wie alt ist der?
aber seit kurzem hat er die Treppe entdeckt mit echt großen Stufen wenn ich ihm dann nein sagen das er nicht da runter soll, da er ja eh nicht Treppen laufen soll,interessiert in das nicht die Bohne ok da sag ich dann wieder er ist ja auch noch zu Jung und kann das vielleicht auch nicht verstehen, darum versuche ich ihn dann abzulenken mit Spielzeug damit er anderweitig beschäftig ist aber da läßt er sich dann nicht ablenken und versucht es immer wieder und zerbeisst mich total.
Wenn du ihm noch nicht das Kommando "Nein" beigebracht hast, dann hört er dadrauf auch natürlich noch nicht. Wenn ich Bieselbot zu dir sage, weißt du dann was du machen sollst? Nee? Na siehste
Vorher hat er mich auch wieder voll gebissen und hat nicht nachgelassen ich hab geschriehen Aua in jaulform und sag immer wieder aus und gib ihm auch teilweise ein leckerli wenn er aufhört aber es nützt alles nicht jetzt hab ich ihn in meiner Verzweiflungund nach dem meine Wade löcher hatte,
Wenn der Hund dich zwickt, schreist du laut und unterbrichst den Kontakt und ignorierst ihn. Mit der Leckerliegabe wenn er aufhört würde ich sofort aufhören: er wird dich irgendwann absichtlich beißen, damit du ihm eine Belohnung gibst wenn er aufhört.
an den Baum gebunden und hab ihm den Rücken zugedreht und als er endlich ruhig war und sich gesetzt hatte hab ich ihm schnell ein leckerli gegeben und gestreichelt.[Wenn er auf nichts anderes reagiert, finde ich das okay. Eine Auszeit zeigt ihm, dass er keine Aufmerksamkeit bekommt, wenn er das mit dir macht. Zu Hause kannst du auch den Raum verlassen und ggf. hinter dir zu machen.
Habt ihr mir noch Tips was ich machen könnte?
Ich hab ihm auch schon seine Pfote ins Maul geseckt wenn er so gebissen hat weil ich dachte so merkt er es doch das es viel zu fest ist wie er beißt. Wir freuen uns schon auf eure Tips denn wir sind ratlosDaraus lernt der Hund das nicht, den Zusammenhang versteht er nicht.
Danke schon mal und Gruß
Hast du dir denn mal ein paar bücher zugelegt?
-
....und lese dich einfach mal ein wenig durch das Forum, auch immer sehr hilfreich ;).
Es gibt schon sehr viele Threads über diese Thematik "Hilfe, mein Welpe beisst", hier zum Beispiel https://www.dogforum.de/ftopic2149.html. Einfach mal oben rechts in der Suckfunktion schauen....
Ist das dein erster Hund? Welche Rasse ist er denn und wie alt?
-
Hey, als Aruna noch Welpine war, hat sie sich genau so benommen. Jedoch ist sie alles andere als ein Alpha-Tier. Sie unterwirft sich jedem anderen Hund, der ein wenig forsch auf sie zukommt!
Welpen benehmen sich nun mal so, da ist eine Menge Erziehungsarbeit nötig, um den kleinen Rackern die Beißerei oder andere Dinge abzugewöhnen, die sie nicht sollen! Woher soll ein Welpe denn wissen, was er darf und was nicht, wenn du es ihm nicht zeigst?
Aruna hat sofort mit der Beißerei aufgehört, nachdem ich immer das Spiel unterbrochen habe, sobald sie Beißspielchen machen wollte und sie für wenige Minuten in den Flur gesperrt habe. Auf diese Weise hab ich ihr auch beigebracht, dass man nicht den Aufnehmer oder den Schrubber klauen darf, wenn Frauchen putzt.
Okay, das mit dem Treppenlaufen hat sie auch gemacht (und macht sie immer noch) Ich habe mit dem TA drüber gesprochen und der meinte, dass das mit dem Treppenlaufen absolut überbewertet wird. In der Natur ist auch nicht alles eben!
So lass ich sie halt, wenn sie die Treppen läuft: und, siehe da: sie rennt nicht mehr pausenlos rauf und runter. Dieses Spiel hat seinen Reiz völlig verloren, seit sie es darf!
Außerdem meinte der TA: ein Welpe hat lediglich seine Zähne, um zu kommunizieren, also benutzt er sie auch! Ich habe eine Einzelstunde beim Trainer gebucht, um das mit der Beißerei, wie oben beschrieben, in den Griff zu bekommen. Also keine Sorge und willkommen im Welpen-Erziehungs-Club! Du wirst staunen, auf welche Ideen dein Welpi in den nächsten Tagen und Wochen noch kommen wird. Laste ihn altersgemäß aus und gönn ihm , oder besser gesagt, verordne ihm die nötigen Ruhezeiten zwischendurch, denn Welpen übertreiben oft. Es ist nicht die Schwierigkeit Welpen zu beschäftigen, sondern sie ab und zu mal zur angemessenen Ruhe zu bringen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!