Ich glaube ich hab ein Alpha-Tier
-
-
Hallo,
gehst du mit ihm in die Hundeschule?
Wie kommst du auf Alpha-Gehabe?
Das vergiss mal ganz schnell, du hast einen ganz normalen Welpen, der die Beißhemmung noch lernen muss.
Wenn er zwickt, laut aufschreien und den Hund total ignorieren.
Zur Strafe an den Baum binden, bringt gar nichts, weil er es nicht versteht.
Gib ihm keine Leckerlies nach den Zwickattacken - er könnte lernen: "Erst zwicken, dann ruhig sein und ich bekomme Lecker."
Dass du den ganzen Tag mit einem Welpen draußen bist, ist auch nicht optimal - es kommt zur Reizüberflutung und der Welpe dreht erst richtig auf...
Führe Ruhephasen ein, ein so junger Hund benötigt noch viel Schlaf!
Das Wort "nein" oder "pfui" kann er bestimmt noch nicht verstehen.
Wie hast du ihm es denn beigebracht???
Woher soll er wissen, dass die Treppe für ihn tabu ist, wenn er deine Sprache nicht verstehen kann?Ich empfehle die für den Anfang:
Die Kosmos Welpenschule
Das Kosmos Erziehungsprogramm für HundeGruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde die Bücher von Sabien Winkler sehr gut.
Gewaltfrei, keine "alten Zöpfe", sehr gut und flüssig zu lesen, gut zu verstehen.
Habe davon allerdings kein "Welpenbuch".
Hier mal ein Überblick über ihre Bücher:
-
Der Welpe ist ein sehr junger erst 7 Wochen alter (morgen 8 Wochen) Großer Schweizer Sennenhund er ist zwar noch klein aber hat eine kraft beim Beißen das glaubt man kaum. Wir haben ihn leider müssen so früh von der Mutter weg holen (also bitte erspart mir jetzt so kommentare wie, wie kann man nur und so weiter) ich weiß das er noch viel zu Jung war aber die Besitzer mussten die Welpen früher abgeben aus Gesundheitlichen Gründen!
Ich hätte es auch lieber anders gehabt aber sonst währe es ihm noch schlimmer erganngen.
Und natürlich hab ich Bücher gelesen, und das was ich gemacht hab wurde mir auch empfohlen durch Internet und anderen Hundebesitzern aus dem umfeld.
Das er das nein erst lernen muß weiß ich auch aber wenn er gerade Spielen will kann ich kein schritt machen ohne das er an mir hoch springt und mich überall beißt. Das nein lernen geht ja auch nur wenn er aufmerksam ist aber wenn es ihm gerade wieder aushängt hat man da keine change. Und in einem Zimmer alleine lassen kann ich auch nicht weil er alles auseinander nimmt und mir dann rein macht. Also mach ich das drausen und da war der Baum am besten und ignorieren muß ich ihn ja. Mit dem in die Pfote beißen lassen ist ja auch nur dafür gewesen damit er merkt das es nicht gerade leicht ist wie er da beißt und seine Geschwister würden ihn bestimmt auch beißen.
Und für eine Hundeschule ist er noch zu klein und er ist ja auch noch nicht geimpft logischer weise. -
Alphatier ich schmeiß mich wech
ne tut mir leid ich mußte echt lachen, als ich das gelesen habe ....Wurde hier schon diverse male gesagt ... du hast nen normalen Welpen und ich würde dir auch empfehlen in die HuSchu zu gehen und dir Bücher über Hundeverständnis und Haltung zuzulegen.
Meine Empfehlungen:
* Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde (gibt es auch speziell für Welpen)
* Das andere Ende der LeineViel Spaß beim lernen mit deinem Hundi.
-
Wenn er so früh, warum auch immer, von der Mutter weg musste, ist es für ihn auch ein wenig schwieriger die Beißhemmung zu lernen.
Ich habe übrigens u.a. auch einen Großen Schweizer Sennenhund.
Sie haben eine große Klappe, sind aber sehr sensibel...Mit acht Wochen kannst du ihn impfen lassen und dann würde ich mich schnellstmöglich nach einer guten Hundeschule umsehen, die ohne Gewalt und diesen Alpha-Methoden arbeitet.
Dort trifft dein Schweizer auf Welpen, was wiederum für das Erlernen der Beißhemmung förderlich ist.
Sieh dir erst mal die Schule und deren Methoden ohne Hund an.
Leider gibt es noch einige, die nach veralteten Methoden arbeiten.(Schnauzgriffe, Alphawürfe etc. müssen tabu sein) -
-
Zitat
ich weiß das er noch viel zu Jung war aber die Besitzer mussten die Welpen früher abgeben aus Gesundheitlichen Gründen!ist schon erstaunlich, mit welchen ausreden vermehrer die käufer ihrer welpen dazu überreden, die welpen zu früh zu nehmen. das es verboten ist, ist beiden parteien egal, was interessieren und gesetze und das wohl der hunde.

es ist doch so klar wie kloßbrühe, dass viele vermehrer den streß und die arbeit mit den welpen nicht mehr haben wollen, denn je größer die kleinen werden, je anstrengender wird es mit ihnen. aber wozu gibt es denn ausreden.....
Zitat
Und für eine Hundeschule ist er noch zu klein und er ist ja auch noch nicht geimpft logischer weise.na ja, impfen ist ja fällig und die welpenstd. sind von der 8. bis zur 16. woche.
-
Zitat
Das er das nein erst lernen muß weiß ich auch aber wenn er gerade Spielen will kann ich kein schritt machen ohne das er an mir hoch springt und mich überall beißt. Das nein lernen geht ja auch nur wenn er aufmerksam ist aber wenn es ihm gerade wieder aushängt hat man da keine change
Ein Hund lernt aus Erfahrung, auch ganz ohne volle Aufmerksamkeit
Würde er mit anderen Welpen spielen, dann toben die einfach, ohne sich zu konzentrieren. Wenns weh tut, dann macht man das u.U. einfach nicht mehr. Also ruhig im Spiel dem Hund erklären wie weit er gehen darf. Wenns schmerzt, dann gibts nen Rüffler und du wirst sehen, der Kleine begreift es.
Wenn er so loslegt das er alles tackert, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, dann sorry, gibts ne Auszeit und notfalls verbringt er die angeleint am Tischbein. -
Zitat
Und natürlich hab ich Bücher gelesen, und das was ich gemacht hab wurde mir auch empfohlen durch Internet und anderen Hundebesitzern aus dem umfeld.
Welche denn?
-
Danke für die vielen Tips aber da merkt man das die Meinungen doch auch bei erfahrenen auseinander geht aber da ich willig bin und der Barny sowieso bekommen wir das schon hin. Also dann werde ich jetzt gleich rein gehen und mit ihm auch mal drinnen üben vielleicht hab ich da echt bessere Karten. Wir haben hinter dem Haus halt ein großen Garten und da tollt er immer auf der Wieße und wenn er müde ist schläft er. Aber das kann ich gut ändern! Bücher hab ich zwei gelesen eins speziel für dei Welpen Erziehung aber da ist es auch recht einfach beschrieben und eins für Große Schweizer Sennenhunde. Aber ich werde mir gleich mal eure Buchtips anschauen und noch mal eins Bestellen!
Ich wollte mit ihm eigentlich in so eine Welpengruppe gehen für die Sozialiesierung meines kleinen. Oder meint ihr ich soll gleich zur richtigen Hundeschuhle gehen? Aber da ist er doch noch zu klein oder?
Schön das es hier auch noch mehr GSS besitzer gibt.
Danke für die vielen netten ratschläge. -
Bei der Überschrift des Alpha-Welpens musste ich auch schmunzeln
Am besten überdenkst Du diesen Punkt noch einmal, denn heut zu tage sind wir schon ein ganzes Stück weiter, als dem Hund die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil er meint die Weltherrschaft an sich reissen zu müssen (damit meine ich jetzt nicht, dass Du das evtl. so gemeint hast ;))Zitatnach dem meine Wade löcher hatte, an den Baum gebunden und hab ihm den Rücken zugedreht und als er endlich ruhig war und sich gesetzt hatte hab ich ihm schnell ein leckerli gegeben und gestreichelt.
Ich hatte auch so eine kleine Zicke, die mindestens genauso abgedreht ist, wie Deiner. Ich sage Dir, es kostet Nerven, aber das Mittel um die kleinen Problemchen in den Griff zu bekommen ist Geduld und Konsequenz.
Ich hab das oben Zitierte jetzt mal rausgegriffen, weil es tatsächlich das war, was uns damals geholfen hat. Die Kleinen neigen oft dazu aufzudrehen, dazu kommt noch, dass sie jung und unerfahren sind, und unerzogen. Dass sie leider so früh von ihrer Familie getrennt wurde, trägt sicherlich auch noch dazu bei. Deshalb möchte ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen, wenn ihr das nicht schon macht, eine Welpenspielgruppe zu besuchen, oder Dich mit souveränen Hunden zu treffen, damit der Kleine auch richtig sozialisiert wird.
Außerdem muss er natürlich lernen, wo seine Grenzen sind. Wenn er Dich zwickt hast Du sicherlich keine Lust mehr auf's spielen, und wenn er weiter meint, dass er so weitermachen kann, musst Du Dich durchsetzen. Hier an der Stelle rate ich noch mal ganz deutlich von solchen Methoden wie Alphawurf, Schnauzgriff oder Ähnlichem ab, denn das kann besonders in dem 'zarten' Alter ziemlich nach hinten losgehen.
Wie oben schon gesagt, wir haben es ähnlich gemacht. Allerdings ohne Leckerlie, oder Lob, da unsere selbst dadurch wieder aufdrehte. Wenn wir spielten, uns sie biss, gab es ein Aua. Wenn sie meinte trotzdem nicht aufhören zu müssen, ignorierte ich sie - ziemlich schmerzhaft, aber wirkungsvoll
Wenn wir aber unterwegs waren, hab ich sie, wie Du, auch schon mal angebunden, und mich im sicheren Abstand daneben gestellt und Löcher in die Luft geguckt, bis Madame wieder zur Ruhe kam.ZitatUnd für eine Hundeschule ist er noch zu klein und er ist ja auch noch nicht geimpft logischer weise.
Den Impfschutz würde ich da persönlich als kleineres Übel ansehen. Erstens, wäre es mir wichtiger, dass der Hund sozialverträglich bleibt, bzw wird, zweitens sollte ja eh kein Risiko bestehen, da alle anderen in der Gruppe geimpft sind, und drittens ist ja eh Impfzeit, in dem Alter ;-)
Sprich doch am besten einfach mal einen Trainer in der Nähe an, der Welpenspielstunden anbietet. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!