Ich glaube ich hab ein Alpha-Tier

• Zitat

Ich wollte mit ihm eigentlich in so eine Welpengruppe gehen für die Sozialiesierung meines kleinen.

ja, mach das unbedingt. schau sie dir vorher ohne hund die std. an. es gibt viele schlechte. achte darauf, dass dein welpe bei dir schutz finden darf, dass eingegriffen wird, wenn das spiel zu wild wird und immer nur ein hund unten liegt und alle drauf gehen.
    das die kleinen es lernen, ohne angst über verschiedene untergründe zu gehen. dass der kleine auch lernt, mal neben dem halter zu bleiben, wenn etwas erklärt wird, dass die kleinen auch mal zwischendurch, wenn sie nicht gerade durchs spiel abgelenkt sind, gerufen wird, dass nciht zu viele kleine in der gruppe sind, oder mehrere trainer dabei sind...usw.

welpenstd. finden in hundeschulen statt, oder auf hundeplätzen.

viel glück. gruß marion

• Zitat

Oder meint ihr ich soll gleich zur richtigen Hundeschuhle gehen?

Hundeschulen oder Hundevereine bieten Welpengruppen an ;) Die Hunde sind zwischen 8 und 16 Wochen. Anschließend gíbt es Junghundegruppen.

• Hi,

ich kann Dir einen Kennel sehr ans Herz legen.

Erstens wirst Du für die Zukunft eine sichere Transportmöglichkeit im Auto brauchen und zweitens hat er da eine sichere Höhle.

Wenn er abtickt und sich nicht beruhigen will. Pack ihn da rein, Klappe zu ( eventuell was zu Kauen und ein Spielzeug rein ) und Ruhe ist.

Er wird einige Zeit am Anfang motzen...Geduld.

Da mahct er auch nix kaputt und wird auch nicht reinpillern !

Meine 3 kenne alle ihre Box, jede hatte eine für sich und haben sie auch häufig später selbst aufgesucht zum Schlafen, wenn sie absolute Ruhe brauchten. Die meisten Hunde lieben Höhlen.

Liebe Grüße
    Alexandra

PS: Hab meiner ersten Lady irgendwann mal ins Ohr gebissen, seid dem war das mit der Beisshemmung fast erledigt und dann gezielt geübt, dass sie vorsichtig ist.

• :schockiert:

• Hallo,

...also "Pfote ins Maul stecken"... :lachtot: ...ne tut mir leid, ich wollte mich eigentlich nicht lustig darüber machen...mach Dir nichts draus ist mir auch schon passiert :headbash:

Aber trotzdem es kommt einen schon so vor als wenn Du den Hund ein bischen vermenschlichst oder besser gesagt nicht verstehst...genauso wie er Dich nicht.

"Nein" muß im kleinen geübt werden, also zb: wenn dein Hund irgendwo rein oder ran geht, zieh ihn sachte weg sag: nein oder aus (bleib bei einen Befehl) gib ihn dann ein Leckerchen. Mach es immer wieder so...irgendwan wird er es automatisch sein lassen und auf sein Leckerchen warten, und im Laufe der Zeit wird er andere "NEIN Aktionen"
    damit verbinden.

Ich glaube Du hast leider noch nicht verstanden das ein Hund gehorcht, NICHT weil er ein schlechtes Gewissen hat oder weil er besonders lieb ist, sondern WEIL er es so beigebracht bekommen hat. Ein Hund weiß nicht was gut oder böse ist.

Später kommt dann die Bindung, wo man zugegebenermaßen oft die Tiere vermenschlicht...ich auch :ops: (ein bischen).

Ich finde Du solltest nicht nur Bücher über Erziehung lesen, sondern Dich besonders darüber informieren WAS ein Hund ist und WIE ein Hund denkt :klugscheisser:

naja aber das wird schon...

viele liebe Grüße
    Susanne

• Zitat

Hi Linny,

was willst Du mir damit ( :schockiert: ) sagen ????

Was ist an einem Kennel verwerflich ???

Liebe Grüße
    Alexandra

Sry vergessen den Ausschnitt nur zu quoten...
    Ich meinte das mit dem Ohr...

• Na Welpenbuch ist nicht grad Welpenbuch, hol dir unbedingt mal ein vernünftiges, die paar Euro werden sich ja investieren lassen.....

Und von Rassebüchern halte ich nicht alzu viel: die Autoren lieben die beschriebene Rasse und werden kaum neg. Punkte hinzuzählen.
    Da gibt es Beschreibungen wie Kinderlieb! Achso es gibt ein Gen für Kinderlieb ja? :lachtot:

Außerdem geben die kaum ein Anhaltspunkt für die Hundeerziehung und wenn total veraltet (Alphawurf, schütteln, runterdrücken, Leinenruck usw.)

In Meinen Retrieverbuch steht: Sie sollten den Hund rechtzeitig abgewöhnen besucher anzuspringen.

Ja, da fragt sich der Ersthundbesitzer: Wie denn? :hust:

• Susanne hat das in ihrem Beitrag mit dem "Nein" super erklärt wie ein Hund tickt. Mal ganz vereinfacht gesagt: Ein Hund lernt nicht, weil man ihm was verbietet, sondern weil man ihm Alternativen anbietet. Z.B. er knabbert an deiner Couchgarnitur, sag Nein und gib ihm z.B. einen Kauknochen als Alternative. Ähnlich ist auch beim Stubenrein: Drinnen ->Nein, Pfui oder sonstwas; draußen -> super!!!Leckerlie!!! Wenn du dich da ein wneig reindenkst, geht der REst fast von selbst.
    Ist am Anfang vielleicht schwierig, aber klappt super.

Es ist auch kein Problem auf ein Verbot wie Nein, direkt ein Lob folgen zu lassen. Mir macht es mittlerweile sowas von Spaß mit meiner Stimmlage zu spielen udn nutze jede Gelegenheit aus mit meiner Kleinen das zu üben.

Zum Thema schlechtes Gewissen bei Hunden: Also ich bin ja fest davon überzeugt, das mein kleiner Racker weiß wenn sie was blödes angestellt hat. Könnt mich jedesmal wegschmeißen, wenn sie so tut als könnte sie kein Wässerchen trüben :D :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!