Ich glaube ich hab ein Alpha-Tier

  • @ sherman300880: Ähmmm... im großen und ganzen stimme ich dir zu... aber bei Geschäft drinnen, Nein oder Pfui... die Zaubermethode heißt doch: drinnen ignorieren, draußen wie blöd loben... Ist eine der erfolgreichsten Methoden, dann klappt es auch mit dem Hundi ;)

    Wünsche viel Erfolg und Freude mit dem Hund, das wird schon (Tips sind ja schon reichlich geschrieben) :gut:

    Fröhliches Wochenende


    Ps: Das Buch "Am anderen Ende der Leine" ist meiner Meinung nach ein absolute MUSS für JEDEN Hundebesitzer :smile:

  • Hi SInny,

    ACH SO :D

    Nein ohne Scheiss ... hab ihr natürlich keine Löcher reingebissen :hust:

    Aber ihren völlig entgeisterten Blick sehe ich heute noch vor ihr.
    Diese super selbstbewusste freche kleine Kröte von 4 Monaten :gut:

    Ich hab sie wohl so überrumpelt, dass sie es danach NIE wieder gemacht hat.

    Sie ist die vorsichtigste Border Dame, die ich kenne, wenn es um menschliche Haut geht !

    Liebe Grüße
    Alex

  • Zitat

    @ sherman300880: Ähmmm... im großen und ganzen stimme ich dir zu... aber bei Geschäft drinnen, Nein oder Pfui... die Zaubermethode heißt doch: drinnen ignorieren, draußen wie blöd loben... Ist eine der erfolgreichsten Methoden, dann klappt es auch mit dem Hundi ;)

    Hmm...da sagt mein Hundebuch aber etwas anderes ;) Ich denke viele Wege führen nach Rom :smile:

    Aber wie von vielen beschrieben, ist das A und O bei der Hundeerziehung zu kapieren wie so eine Fellnase tickt...

  • Zitat

    @ sherman300880: Ähmmm... im großen und ganzen stimme ich dir zu... aber bei Geschäft drinnen, Nein oder Pfui... die Zaubermethode heißt doch: drinnen ignorieren, draußen wie blöd loben... Ist eine der erfolgreichsten Methoden, dann klappt es auch mit dem Hundi ;)

    So haben wir es mit unserem aber auch gemacht. Ging eingentlich recht schnell. Außerdem haben drauf geachten, dass wir nach jeden Nickerchen, jeder Mahlzeit usw. mit ihm nach draussen sind. Haben dann nicht gespielt, sondern ihn einfach im Garten laufen und Pipi machen lassen. Dann wurde ausgiebig gelobt.

    Mit der Zwickerei hatten wir auch gut zutun. Dachten schon, wir hätten ein Krokodil. Ich sah aus, als wenn ich in eine Katzengrube gefallen wäre ;-) Aber mit viel Quietscherei (die armen Nachbarn) und Geduld hat es sich auch erledigt. (Dauert aber länger als ein paar Tage)

    Ich weiß, dass sich hier die Meinungen teilen, aber ich finde die von Fichtlmeier auch gut. Gerade bei Filmen kann man vielleicht weniger falsch verstehen als bei Bücher...

    Ansonsten bringt Ignorieren auch viel, so kommen die Kleinen auch mal zur Ruhe und drehen nicht noch mehr auf als die Duracell-Hündchen, die sie so schon sind.

    Viel Erfolg!

    LG
    Maike

    PS. Vielleicht mal beim Impfen nachfragen, wo gute Welpengruppen sind

  • Stimmt viele Hundeerziehungsbücher schreiben sehr unterschiedliche Vorgehensweisen, aber wichtiger ist wirklich DAS TIER zu verstehen.

    Da fällt mir gerade eine Anektode aus der Serie Die Simpsons ein.
    Also :Bart steht mit seinem Hund im Garten und versucht ihm Grundkomandos beizubringen. Er redet die ganze Zeit auf seinen Hund einund fleht ihn (weil der Hund sonst abgegeben werden muß, weil er nicht hört)an sitz, Platz ect zu machen. Als nächstes sieht man die Szene wie sie vom Hund wahrgenommen wird. Der Hund guckt blöd und versteht nur...BLABLA....BLABLABLA...SITZ...BLABLA...Platz.(Hat er auch dann gemacht).
    Tja auf so manches Reden kann man in der Hundeerziehung verzichten.

    Las Patitas hat es auch schon gesagt, auf die meisten Rassenbücher (nicht die allgemeinen) kann man verzichten. Als ich mir so ein Buch gekauft habe, hab ich wirklich GAR NICHTS neues erfahren, das hab ich alles schon im Internet gelesen.

    liebe Grüße
    Susanne

  • Hallo,

    ich kann dir auch nur DRINGEND raten schnellstmöglich die Suche nach einer guten Hundeschule oder einem gutem Trainer aufzunehmen.

    Nach deinem Alter und deinem ersten Beitrag zu urteilen ist es dein (euer) erster Hund - bitte vergesst nicht das ihr in einem knappen Jahr ein 50 kg pupertierendes Kraftpaket an der Leine haben werdet - noch dazu ein Sennenhund der die selbstständige Handlungsweise sozusagen angeboren hat.
    Ohne konsequente, liebevolle und vor allen Dingen sinnvolle Erziehung sind die Chancen das das gut geht nicht besonders hoch - einen GSS bekommt man weder mit zu viel Vermenschlichung noch mit Strenge oder gar Härte erzogen - er muss "akzeptieren" das der Mensch der Rudelführer ist, und das tut er nur wenn dieser es wert ist.

    Von wo kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand eine HuSchu empfehlen? Ich kenne leider viel mehr schlechte als gute Schulen und einige GSS die diverse HuSchu bzw Trainer "durchprobiert" haben bis glücklicher Weise endlich einer kam der wusste wie ein GSS tickt.

    Und ganz wichtig: lass dir bloß nichts von Schäferhunde-, Dobermann- oder Rottweiler-Besitzern erzählen - die Erziehung dieser Hunde funktioniert GANZ anders als die Erziehung eines GSS - Ratschläge könnten z.B. Neufi, Landseer oder Berner-Besitzer geben, diese Hunde "ticken" ähnlich.

    Durch die verfrühte Abgabe fehlen deinem Kleinen wichtige Wochen, in denen er normalerweise von Mutter und Geschwistern einige Grundregeln des Hundelebens gelernt hätte, das macht die Sache für dich nicht einfacher.

    Ich behaupte mal ein verantwortungsbewuster Züchter hätte irgendeine Lösung gefunden, die Welpen noch mindestens bis zur 9. Woche zusammen zu lassen, aber das Thema hat sich ja eh erledigt - würde mich aber schon interessieren, wer das war???

  • puh!

    ich hab mir jetzt gerade den thread durchgelesen und kann nur mit dem kopf schütteln.
    rammar ist ja auch mein erster welpe ich habe mich aber vorher informiert, was auf mich zu kommt und mir einen haufen hundebücher gekauft.
    am besten ist es, wenn mal ein guter trainer bei euch vorbeischaut und mit euch den welpenumgang übt, ich glaube Hundeschule reicht da nicht alleine.(ihr braucht jemanden, der euch im alltag über die schulter sieht und gute tips gibt).
    man kann so vieles falsch machen im umgang mit einem welpen und so wie ihr mit dem welpen momentan umgeht.....kann nicht viel draus werden.
    das ist jetzt gar nicht böse gemeint von mir....es ist nur meine meinung.
    und von einem alpha welpen habe ich noch NIE etwas gehört :lachtot:

  • Zitat

    und von einem alpha welpen habe ich noch NIE etwas gehört :lachtot:

    Ich höre das immer wieder bei neuen Kunden: das ist das total Alphatier, der ist dominant!

    Da sage ich immer:
    Blos weil er sich bei den Geschwistern (oft, aber nicht immer)durchsetzten konnte , heißt das ja nicht, dass sie das bei sich zulassen.

    Jemand kann nur dominieren, wenn der anderere sich dominieren lässt.
    Dominanz ist immer Situations- und Zeitabhängig und ist kein Dauerzustand....

    Die meißten "dominanten" Hunde sind einfach unausgelastete (manchmal nervöse und hyperaktive) Hunde, die noch nie nen Funken ordentliche, faire, konsequente Erziehung (regeln, Grenzen, Freiräume) kennen gelernt haben und die oft in ihrem Verhalten von den HH missverstanden werden.....

  • Mal ganz abgesehen davon, dass Dominanz ja immer nur in einer Zweierbeziehung stattfinden kann, gebe ich LasPatitas da uneingeschränkt recht: Dominiert werden kann nur, wer sich dominieren lässt.

    Und zum ganzen Dominanzgehabe noch kurz: Wie oben geschrieben, ist Dominanz nur in einer Zweierbeziehung zu beschreiben, was dadurch automatisch bedeutet: Ein Hund kann nicht generell als dominant bezeichnet werden. Die einzige Aussage die man diesbezüglich treffen kann, wäre: Mein Hund ist dominant in Bezug auf mich, Hund a, Hund B, Hund F, der Katze... wie auch immer. Aber es ist immer eine Relation zweier Individuen ;)

  • Aber für mich stellt sich auch noch eine andere Frage. Wer lässt sich von seinem Hund bewegen und wer einschränken???

    Denn die Frage lautet ja: Wer kann wen einschränken, wer kann wen bewegen?

    Es gibt sicher solche Fälle (z.B. Verteidigung von Resourcen) , aber bei den Leute die von Dominanz sprechen, ist das selten der Fall.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!