Ich glaube ich hab ein Alpha-Tier

  • Zitat

    Aber für mich stellt sich auch noch eine andere Frage. Wer lässt sich von seinem Hund bewegen und wer einschränken???

    Denn die Frage lautet ja: Wer kann wen einschränken, wer kann wen bewegen?

    Es gibt sicher solche Fälle (z.B. Verteidigung von Resourcen) , aber bei den Leute die von Dominanz sprechen, ist das selten der Fall.....

    Klar gibt es solche Fälle, aber selbst da kann es der Hund nur versuchen.
    Und selbst da trifft die Aussage "der Hund ist dominant" nicht wirklich zu. Es müsste dann heißen: "Der Hund ist mir gegenüber in Bezug zu seinem Fressen dominant".
    Menschen, die von ihren Hunden in fast allen Lebenslagen dominiert werden, sind da zu 99% selbst daran Schuld. Diese echten "Alphatiere" (die es wirklich gibt, wie ich mir habe sagen lassen) sind so selten, dass ich bezweifle, dass die meisten Menschen schon jemals eines gesehen haben.

  • Zitat

    Klar gibt es solche Fälle, aber selbst da kann es der Hund nur versuchen.
    Und selbst da trifft die Aussage "der Hund ist dominant" nicht wirklich zu. Es müsste dann heißen: "Der Hund ist mir gegenüber in Bezug zu seinem Fressen dominant".

    Von dem Situationsabhängiggedingse ging ich dabei natürlich aus :D

    Und hierbei sage ich: Wozu habt ihr Menschen einen Kopf, warum sollte man sich bei solchen Hunden direkt mit denen (körperlich) anlegen?

    Und mit dem lebenslangen dominieren und selber Schuld sein, stimm ich dir voll zu :lachtot:

    Wo hast du denn das mit den "echten" Alphatieren her?
    Bezog sich das auch Hunde oder Wölfe oder andere Tiere?
    Wie "sehen" denn diese "echten Alphatiere" aus?

  • Habe ich mir von unserer Verhaltenstherapeutin erklären lassen. (die im übrigen absolut der selben Meinung wie wir ist, und von dem ganzen Quatsch weniger als wenig hält)

    Sie meinte sie habe in ihrer knapp 25-jährigen Laufbahn 2 sogenannte Aphatiere gesehen.
    Die waren auch keineswegs aggressiv oder unerzogen. ABER, sie haben in wichtigen Situationen entschieden was zu tun ist, und das dann auch unbeirrbar. Unabhängig vom Verhalten der Menschen, Erziehungsmethoden usw.
    Wirklich ein "geborener Anführer".

  • Du meinst bestimmt die Sorte, ich sprech jetzt mal von Menschen, zu denen du aufschaust, die du resektierst/akzeptiert/vetraust, überall hin folgen würdest, die gewaltfrei, souverän und fair sind. Wo du keine Erfahrungen mit denen haben brauchst, um dir das bestätigen zu lassen, sondern wo das einfach natürlich ist, weil die das alles ausstrahlen?

  • Ja so in etwa.
    Die ausgesprochen respektvoll mit dir umgehen, auf deine Wünsche eingehen, akzeptieren dass du den Ton angibst, ABER eben in "Krisensituationen" selbst das Ruder in die Hand nehmen, egal wie "gehorsam" oder vertrauensvoll sie bis zu dieser Situation wahren.

    Ich behaupte, dass Menschen die einen Hund haben, der ein geborener Anführer ist, und sich ihm gegenüber richtig verhalten haben, nicht merken, dass sie ein "Alphatier" haben.

  • Nein, nicht wenn alle anderen keinen Plan haben. Sie nehmen sich in gewissen Stuationen einfach ihr "gottgegebenes Recht" heraus, das selbst zu regeln, weil sie die Situation am besten überblicken (auch wenn der Mensch da anderer Meinung ist).

    Ein Beispiel war, dass besagter Hund (der alle Kommandos klaglos und unmittelbar befolgt hat und zur Therapie von Rüdenaggressiven Rüden eingesetzt wurde) in einer eskalierenden Situation mit 2 anderen Rüden (die der dortige Trainer aus seiner Sicht im Griff hatte) alle Befehle missachtet hat und diese Situation selbst geregelt hat, indem er den Trainer gegen die anderen Hunde verteidigt hat (was in dem Fall unerwünschtes Verhalten ist).
    Laut dem Trainer legt er seinen Hund in diesen Situationen normalerweise ab, und regelt das mit den anderen Hunden selbst. Der Hund allerdings war der Meinung, sein ablegen würde die Situation verschlimmern, und hat daraufhin seine Position verlassen um das zu klären. Er hat sonst nie Kommandos in Frage gestellt, weil einfach eine gute Partnerschaft da war. Trotzdem nahm er sich da das Recht heraus, die Sache selbst zu erledigen.
    Das war im übrigen kein Hund unserer Therapeutin, nur um dem Argument vorzubeugen, dass natürlich ihrer ein Aplphatier ist ;)

  • Kann es hier aber nicht sein, dass der Hund die Situation einfach besser durchschaut hat (weil er eben ein Hund ist), als der Trainer und sie doch anders eingeschätzt werden musste (und der Hund sie richtig eingeschätz hat)?

  • Zitat

    Kann es hier aber nicht sein, dass der Hund die Situation einfach besser durchschaut hat (weil er eben ein Hund ist), als der Trainer und sie doch anders eingeschätzt werden musste (und der Hund sie richtig eingeschätz hat)?

    Natürlich hat der Hund sie richtig eingeschätzt. Das macht es ja aus, zumindest aus meiner Sicht.
    Doch auch wenn der Hund die Situation genauer einschätzt, wäre aus dem handeln des Trainers eine Lösung hervorgegangen. Die meisten Hunde die eine so vertrauensvolle Beziehung haben, bauen auch darauf. Dieser hat aber für sich anders entschieden. Und das halt eben nicht aus Unsicherheit, Aggression oder sonstiger Instabilität, sondern weil es seine Natur ist.

    Ich hoffe ich kann halbwegs rüberbringen wie ich das meine.
    Das sind auch diese Hunde, bei denen alles nur mögliche falsch gemacht werden kann, während der Sozialisierung und den anderen schwierigen Phasen. Das bringt sie nicht aus der Bahn. Sie sind praktisch von Geburt an souverän, egal wieviel Mist da gebaut wird.

    Hm, wenn man das so schreibt, klingt das irgendwie blöd :lol:
    Ich weiß leider nicht, wie ich das besser erklären soll.

  • Weiß schon was du meinst :D

    Aber bei dem Beispiel scheint es, kommt die richtige Handlung aus der Hund-Mensch Konstallation.
    Also Hund weiß besser Bescheid als Mensch, weil Hund die Situation anders einschätzt.

    Aber du meinst, dass dieser Hund egal bei welcher Konstallation/Situation, alles besser einschätzen kann und wenn er denkt, man liegt falsch und erst dann eingreift (das kann ja auch bei Hund- Hund der Fall sein).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!