Darf Hund mit auf den Friedhof?

• Hallo!

Ich würde gerne mal wissen wollen, ob man seinen Hund (natürlich angeleint) mit auf den Friedhof nehmen darf?

Bei uns am Friedhof steht kein Verbotsschild oder dergleichen, dass Hunde nicht mit drauf dürfen.
    Jedoch weiß ich nicht, ob man vielleicht anstandshalber den Hund nicht mit nehmen sollte? :???:
    Hab auch noch nie einen Hund da gesehen.

Vielleicht ne blöde Frage, aber das interessiert mich wirklich sehr, da ich ja momentan nen kleinen Welpe habe, den aber noch nicht alleine zu Hause lassen kann und im Auto kann ich ihn ja bei den jetzigen Temperaturen auch nicht sitzen lassen während ich auf dem Friedhof bin.

Edit:uups kleiner Schreibfehler in der Überschrift :shocked:

• Also bei uns ist das kein Problem, solang der kleine niemanden stört oder irgendwelche Gräber verunstaltet.
    Find ich aber gut deine Überlegung, denn bei der Hitze im Auto das ist echt weniger gut.

• Also, bei uns auf den Friedhöfen ist es erlaubt. Allerdings muss der hund an einer kurzen Leine geführt werden.

ICh nehme meine auch schon mal mit. Ich achte dann halt darauf, dass sie nirgends hin machen und immer schön bei mir bleiben. Ich denke, dann ist das ok!

• Zitat

In die Friedhofsordnung der entsprechenden Gemeinde schauen ;) , denn das ist überall anders.

Mmh, hab ich schon gemacht, aber da steht überhaupt nix davon drinne.

• Sascha kommt in der Regel mit auf den Friedhof.
    Natürlich bleibt er an der Leine und darf auch keine Grabsteine anpinkeln/markieren. Markieren ist an der Leine bei mir eh verboten, Haufen setzen und pinkeln nur nach Erlaubnis.

Es gibt Friedhöfe, auf denen sind Hunde generell verboten, sicher auch, weil es einige Hundehalter gibt, die Friedhöfe als Auslauffläche missbrauchen und die Haufen, wenn es denn doch mal passieren sollte, nicht entfernen.

Auf den meisten Friedhöfen sind mEn Hunde (an der Leine) aber erlaubt.

• also ich finde nichts geschmackloser als einen hund mit auf den friedhof zu nehmen!

dieser ort ist vielen heilig weil dort oftmals ein sehr lieber mensch, die familie usw....liegt!
    alles was recht ist, aber das ist nun echt nicht notwendig

• Zitat

also ich finde nichts geschmackloser als einen hund mit auf den friedhof zu nehmen!

dieser ort ist vielen heilig weil dort oftmals ein sehr lieber mensch, die familie usw....liegt!
    alles was recht ist, aber das ist nun echt nicht notwendig

Das sehe ich nicht so. Es gibt ja auch verstorbene, die Hunde gern hatten. Auch wenns blöd klingt, aber wir haben immer den Hund dabei gehabt, um mal "Hallo" zu sagen. Und solang der Hund niemanden stört, sehe ich daran auch nichts pietätloses.

• Bei uns darf der Hund an der kurzen Leine mit auf den Friedhof, was ich
    auch überhaupt nicht schlimm (und schon gar nicht geschmacklos) finde.
    Voraussetzung ist natürlich, daß HH und Hund sich zu benehmen wissen.

Bei uns liegt der Friedhof auch so "doof" mitten im Ort, daß man einen
    riesigen Umweg machen müßte, wenn Hundi nicht rein dürfte.

Auch führt der Schulweg zu unserer Grundschule von der einen Seite des
    Ortes direkt durch den Friedhof. Dort ist also öfter mal "was los".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!