HD Untersuchung rein aus Prophylaxe???

• Alexandra, da gebe ich Dir völlig recht.

Allerdings kann ich meine Hunde sehr wohl einschätzen und hoffe einfach, daß es andere auch können.

Es ist aber auch so, daß die HH´s, die kein Röntgen machen lassen, selbst wenn der Hund Anzeichen hat, denen ist die Gesundheit des Hundes meist auch nicht so wichtig :sad2:

Bibo wollte sich mit ihrem Kreuzbandriss auch nicht schonen, von wegen Schmerzen, auf drei Beinen läßt sich auch super rennen, ich weiß also, was Du meinst. Aber da sehe ich jeden HH in der Pflicht, seinen Hund zu kennen und Probleme zu erkennen. Und auch wenn Deine Hündin keinen Schmerz gezeigt hat, mußt Du ja erkannt haben, daß sie Probleme hat, sonst hättest Du ja keine Diagnose ;)

• Hallo zusammen

nein, ich werde Aruna nicht prophylaktisch röntgen lassen! Mir ist diese Übervorsicht eh zu viel. Was nützt mir ein Hund, von dem ich zwar weiß, dass er keine HD oder ED hat, dafür aber eine TA-Neurose?
    Aruna wird jeden Abend von mir massiert(ich hab nen Kurs belegt) Dabei entspannt sie sich völlig. Ich achte auf jede kleinste Reaktion von ihr. Das muss genügen! Ich würde ja auch nicht mein Kind dauernd gegen irgendwelche potentiellen Erkrankungen der Gamma-Strahlung oder sonstigen Belastungen aussetzen, nur um mich zu beruhigen.
    Mein TA schaut mich schon seltsam an, wenn ich alle drei Monate ne Wurmkur will und fragt mich:"Ja, hat sie denn Würmer?"
    Neuerdings nehme ich regelmäßig mehrere Kotproben von Aruna mit zur Arbeit ins Labor und schau sie mir unterm Mikroskop an. (Hab eh beruflich damit zu tun) Also gibt's auch Wurmkuren nur noch bei Befall und nicht prophylaktisch.
    Allerdings bekommt sie, seit sie Welpe ist, täglich eine Prise Grünlipp-Extrakt unters Futter und wird gesund ernährt und vernünftig belastet.
    Mehr finde ich persönlich übertrieben.
    Sobald es Anzeichen für eine Erkrankung, welcher Art auch immer geben sollte sieht die Sache natürlich anders aus. Dann ist m.E. handeln notwendig.

• Mein Hund bekommt wegen Röngten doch keine TA-Neurose..

Wie gesagt, ich will wissen wie ich meinen Hund fordern/fördern kann. Und wenn mein Hund HD hat, wird sowohl kaum Agi als auch kaum SD stattfinden....

• Ich bin dafür, bevor man Agi macht den Hund röntgen zu lassen. Häufig merkt man denen nichts an, selbst Brüche die dann schief verheilen werden oft übersehen.
    Ich habe meinen als er eh geröntgt werden musste gleich auf HD und ED überprüfen lassen. Er hat HD und einen Bruch der rechten Vorderpfote den er sich beim Vorbesitzer geholt hat und der den trotz Diagnose nicht behandelt hat. Ins Tierheim abliefern war ja auch einfacher :zensur: Das wars dann mit Agi. Wir machen dafür jetzt Nasenarbeit.

• Murmelchen, Du weißt aber wie der Hund auf den Röntgentisch positioniert werden muss um eine qualitativ hochwertiges und auswertbares Röntgenbild zu bekommen.

Nur mal ein kleines Beispiel: Unsere Layla hatte mit 4 Monaten ein Blutsäckchen am dritten Augenlid. Wir waren dadurch am Anfang sehr oft beim TA. Sie liebte ihn... trotz ständigem "in die Augen gucken und Salbe reinmachen". Irgendwann musste aber doch operiert werden. Ein kleiner harmloser Eingriff, aber halt mit einer Narkose. Seit diesem Tag würde sie lieber einen großen Bogen um die TA-Klinik machen, obwohl wir danach auch mal einfach so dort waren, einfach so... ohne das was gemacht wurde.

Ist jetzt keine Geschichte die den Eindruck erwecken soll, das ich eine HD-Untersuchung für sinnlos halte oder sie nicht machen würde, aber man sollte diese Untersuchung mit all ihren (möglichen) Folgen gegenüber dem Nutzen sorgfältig abwägen.

BTW: Ich persönlihc halte Agi auch nicht für einen Hundesport sondern für Selbstbelustigung der HH ;)

• Also mein Hund bekommt sicherlich keine TA-Neurose vom Röntgen...

Seit ich Numa habe, ist kein Monat vergangen, wo wir nicht mind. einmal beim TA waren.
    Erst wieder gestern, weil sie ne Granne zwischen den Zehen hat. Das ganze ist sehr schmerzhaft für sie gewesen und trotzdem weiß ich, dass sie heute wieder freudig in die Praxis laufen wird :roll:

Das ist alles nur ne Sache der Einstellung, wie man damit umgeht, wieviel man die Situation übt usw.

Esi, zB hat auch nen Hund, der nicht so gern zum TA ging, sie ist jetzt jedesmal mitgegangen, wenn ich mit Numa da war, sodass er merkt, dass nicht immer was passiert, wenn man hingeht und jetzt ist es für ihn auch okay.

• Ja, ich weiß wie der Hund liegen muß um gescheite Bilder zu bekommen. Meine Damen wurden bei der Kastration geröngt, also in Vollnarkose. Wie es beim nächsten Hund gemacht wird, weiß ich noch nicht (der wird abe auch auf jeden Fall geröngt, weil das für seine Züchter wichtig ist und für mich ggf. auch).

Lee hat Schiß vor den TÄ (vor jedem TA), aber das war schon lange vor dem röntgen so. Und Pepper würde bis heute am liebsten bei den TÄ in der Praxis bleiben, trotz röntgen und zig Narkosen :nixweiss:

Zum Agility sag ich mal nichts, das sehe ich fast so wie du Jörg :D

• Hi,

ich komme besser mit ner TA Neurose ( die man auch als Mensch extrem fördern kann :roll: ) klar, die sie dann nur beim TA auslebt und zeigt, als ein Hund mit schmerzhaften Spätfolgen, weil ich Gesundheitschecks ignoriert habe. ( Zudem es auch Hnde gibt, wo nie was passiert ist und die vom 1. Tag an durch den Geruch und die Stimmung in einer Praxis nicht gerne hingehen und zittern ).

Jette hat verletzungsbedingt schon so viele TA Besuche auch mit Teilnarkosen und nächtlichem Aufenthalt in der Tierklinik hinte sich und sie geht immer noch gerne rein.

Ich arbeite mit meinen Hunden an Schafen und die Belastung ist enorm, mit normalen Spazierengehe, toben etc. nicht vergleichbar.

DA möchte ich wissen, wie belastbar mein Hund ist, um gegebenenfalls das Training so zu gestalten, dass es sie so wenig wie möglich belastet, sie aber durchaus entsprechende Arbeiten entspannt tun kann. Und damit ich für später weiss, wie ich sie einsetzen kann oder eben auch nicht.

Muskelaufbaupräparate ...WAS SOLL DAS DENN ????

Gezielter Muskelaufbau durch gezieltes Bewegungstraining.

Grünlippmuschelextrakt unterstützt den Aufbau der Gelenkschmiere und ist sehr hilfreich als Unterstützung, wenn Hunde extrem belastet werden.
    Auch nach Knochen/Gelenk OPs zur Unterstützung sehr hilfreich.

Liebe Grüße
    ALexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!