HD Untersuchung rein aus Prophylaxe???

  • Würdet ihr ne HD-Untersuchung einfach so machen lassen?
    Ich weiß leider nicht wirklich, ob größere Hunde automatisch eher betroffen sind bzw. ob man sich bei Mischlingen auch Sorgen machen muss, deswegen die Frage. Aber ne Narkose nur um sich selbst zu beruhigen, sollte man das machen? Hat man in jungem Alter denn überhaupt Anzeichen, wenn ne HD vorliegt, oder sieht man es dem Hund erst an, wenn diese fortgeschritten ist?

  • Hi,

    eine aussagekräftige Auswertung ist eh erst ab 15/16 Monate möglich, da sie dann vom Knochenbau einigermassen ausgewachsen sind.

    Es gibt auch die Möglichkeit eine rein profelaktische Röntgenaufnahem zu machen, ohne Narkose.

    Wenn Du aber Hundesport o.ä. machen möchtest, würde ich Dir unbedingt raten, deinen Hund mit 15 Monaten röntgen zu lassen.

    Meine Mädels habe ich alle röntgen lassen, wiel die Belastung bei der Arbeit an den Schafen doch enorm ist und ich möchte wissen, was ich ihnen zumuten kann und was eben gegebenemfalls nicht.

    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Beim großen Rassehund würde und mache ich das auch immer. Nur so bekommt der Züchter die Informationen, die er braucht. Jeder erwartet einen gesunden Hund vom Züchter, aber der Züchter kann eben nur die Ergebnisse berücksichtigen, die er auch kennt. Und kümmert es ihn wenig, so kann man wenigstens als Käufer über die Daten Einblick bekommen und Abstand nehmen.

    Bei einem größeren Mix würde ich immer dann Röntgen lassen, wenn der Hund auch nur die kleinste Auffälligkeit zeigt oder wenn ich Sport machen möchte. Denn wenn ich meinen Hund außergewöhnlich belaste, dann bin ich es ihm schuldig, dass ich ihm dabei nicht schade.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Wann man es merkt ist völlig unterschiedlich, bei einem Hund sind früh Beschwerden vorhanden, beim anderen später.

    Mir war es wichtig zu wissen wie es bei Luna aussieht deshalb wurde sie auf HD und ED geröngt.
    Aber sie hatte eh eine Narkose, da haben wir es gleich mitmachen lassen.
    Gerade weil Labbis da ja "vorbelastet" sind.

  • würdet ihr einigermaßen regelmäßiges Joggen auch als Sport für den hund ansehen? Oder eher nur so Sachen wie agility??? Und wenn Sie unauffällig bleibt ungefähr mit 15-16 Monaten röntgen?

  • Ich gehe mal davon aus, das Du ein Durchschnittsjogger bist und keine Antilope, von demher wird Dein Hund neben Dir hertraben und das ist eher die normale Gangart des Hundes. Meine Meinung ist, das ist kein Sport für die sondern Fortbewegung ;)

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus, das Du ein Durchschnittsjogger bist und keine Antilope, von demher wird Dein Hund neben Dir hertraben und das ist eher die normale Gangart des Hundes. Meine Meinung ist, das ist kein Sport für die sondern Fortbewegung

    also ich bin leider deutlich langsamer als der Durchschnittsjogger!!! Laica ist 9 Monate und ich hab eigentlich vor so 1 X die Woche für ne halbe Stunde zu gehen.

    Meint ihr wirklich das ist zu viel??? Sie hat den ersten Testlauf so locker weggesteckt, dass ich dachte das wär schon okay... Ist auch nur Waldboden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!