HD Untersuchung rein aus Prophylaxe???
-
-
Wir haben Sunny vor kurzem auf HD und ED Röntgen lassen, es ist zwar alles i.O würde es aber immer wieder machen. Agility, DogFrisbee, etc... wäre mir sonst zu gefährlich... im Nachhinein macht man sich sonst noch Vorwürfe, wenn doch was ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HD Untersuchung rein aus Prophylaxe???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Jana: Was aber wenn die reele Ausprägung erst mit 14, 15 Monate zu sehen ist? das hieße dann, mit 7 Monate alls OK und der Hund wird belastet, ein Jahr später stellt sich heraus das der Hund HD hat... das passt irgendwie nicht.
Aber ich belaste meinen Hund mit 7 Monaten doch nicht voll, egal wie toll die Hüfte aussieht :?
Auf der linken Seite sah laut begutachtendem TA alles optimal aus, auf der rechten Seite hätte der Gelenkkopf ein klein wenig mehr in der Pfanne liegen dürfen. Was sollte sich an diesem Ergebnis in den nächsten 6-7 Monaten relevantes verändert haben?
Natürlich hab ich den TA damals auch gefragt, ob es sinnvoll ist, Sascha später noch einmal "Hauptröntgen" zu lassen, aber der TA verneinte eben dies mit der Begründung, dass sich in die Hüfte in der Zeit nicht so sehr ins negative verändern würde. Allerdings sagte er auch, dass ein gutes Röntgenergebnis nicht besagt, dass der Hund später nicht doch noch Probleme mit der Hüfte bekommen könnte.
Natürlich habe ich Sascha nicht von irgendeinem TA röntgen lassen, sondern von einem, der sich auf Gelenke, insbesondere HD spezialisiert hat und auch selbst HD-Operationen durchführt. -
Zitat
Aber ich belaste meinen Hund mit 7 Monaten doch nicht voll, egal wie toll die Hüfte aussieht :?Na hoffentlich weiß das der Hund auch

-
Zitat
Esi, zB hat auch nen Hund, der nicht so gern zum TA ging, sie ist jetzt jedesmal mitgegangen, wenn ich mit Numa da war, sodass er merkt, dass nicht immer was passiert, wenn man hingeht und jetzt ist es für ihn auch okay.Okay?
Mein Hund will jedesmal in den Behandlungsraum rennen, auch wenn wir noch gar nicht dran sind. Er musste vor einigen Monaten mal geklammert werden an der Lefze und das war für ihn ein Horrorerlebnis. Seitdem war ich ca. 20 mal wieder mit ihm in der Praxis. Jedesmal wenn wir mit unser Katze oder unserem anderen Hund hin mussten. Oder eben mit Leela und Numa. Und auch manchmal nur allein ... haben nur im Wartezimmer gesessen und mit der Tierarzthelferin gequatscht und Dusty hat Leckerchen bekommen. Selbst wenn ein Hund durch Behandlungen etc. eine Tierarztneurose bekommen sollte, dann kann man das ganze auch wieder rückgängig machen. Man muss sich nur die Zeit nehmen.Ich werde Dusty im Winter auf HD röntgen. Nicht ganz prophylaktisch, da bei ihm die Befürchtung besteht das er vielleicht HD haben könnte. Aber ich würde nicht warten bis er Symptome zeigt. Ich hoffe meinem Hund so rechtzeitig eine gute Behandlung zukommen zu lassen und Schmerzen zu vermeiden.
-
Moin,
wir haben unsere Leja aus reiner Neugierde untersuchen lassen. Sie lag eh´in Narkose, da wurde es gleich mitgemacht. Da war sie gut 1 Jahr alt.
So bin ich mir zumindest Sicher, dass es in der Hinsicht keine bösen Überraschungen gibt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!