HD Untersuchung rein aus Prophylaxe???

• Hi Manu,

wenn Du Dir z.Bsp. Border Collies mal wirklich bei der Arbeit anschaust, wirst Du es vielleicht verstehen können.

Die Hunde sind bei der Arbeit hochkonzentriert und ständig unter Anspannung und arbeiten oft in einem flotten Tempo mit enormen Richtungswechseln, die Du so beim Agility oder sonstwo nicht sehen wirst.

Sie haben nicht unbewegliche Gegenstände im Blick über die sie recht entspannt rüber springen sollten ( ist jetzt vereinfach, keine SOrge, hab selbst lange Agility gemacht ) sondern sie haben ständig Gelände, Vieh und Halter im Blick und müssen auf jede Kleinigkeit sofort reagieren ( ich weiss, die Agi Leute werden mich jetzt steinigen und das gleiche für´s Agi sagen ) ...ABER bitte dann schaut Euch diese Hunde mal beim Training oder bei richtiger ARbeit am Vieh an und vor allem Hunde, die ein hohes Grundtempo haben und immer auf den Beinen sind.

Meine älteste Hündin hat einen mörderischen Arbeitsstil in Bezug auf ihre Knochen. Wäre sie nicht begnadet mit einem stabilen Knochenbau, sie könnte kaum noch laufen !!!

DIe 2. ist ne sehr zarte Maus und hat glücklicherweise auch einen dazu passenden Körperbau.

Wenn meine älteste so einen Knochenbau hätte, wäre sie schon arbeitsunfähig.

Weiss ich das, kann ich entsprechend auf meine Hunde aufpassen !!!

Kommt dann noch schweres Gelände dazu ist die Belastung beim High Score.

Liebe Grüße
    Alexandra

• hm, ich mach auch Dummytraining (1 x wöchentlich richtig in HuSchu) mit kontrolliertem losschicken und apportieren - das würde dann in deinen Augen ja dann doch für ne Untersuchung sprechen...
    hach bin so unsicher

• Hi Maanu,

Du glaubst gar nicht wie schwer das jetzt zu beantworten ist ohne in Fallstricke zu geraten ;)

Das mit dem Hüten war nur ein Beispiel, eines von vielen, wo ich sage: Ja das muss. Ein Grund z.B., ohne dabei den Hund mal als solches zu betrachten, ist die Tatsache das man bei Arbeitshunden sehr leistungsorientiert züchtet. Unsere Layla z.B. hat gezeigt das sie sehr großes Talent und Arbeitsvermögen beim Hüten mitbringt. Sie wäre eventuell mit dem richtigen Rüden eine Kandidatin um weiter mit ihr zu züchten. Hierbei möchte ich aber alles berücksichtigen um einen Zuchtfortschritt zu erzielen, ergo muss sie nach meinem Empfinden gesundheitlich absolut unvorbelastet sein, so wie natürlich ihre Ahnen. Soweit man das natürlich medizinisch aussagen kann.

Zum Agi möchte ich ehrlich gesagt nicht so genau eingehen, da ich gegenüber jeglichem Hundesport sehr skeptisch eingestellt bin und das hier im Thread zu weit ginge.

Ich kann auch über Bewegung, Spiel und und und die Bindung zu meinem Hund stärken. da brauch ich keinen Hundesport.

Ich möchte ja auch niemanden eine HD-Untersuchung abtrünnig machen, oder Hund A wichtiger wie Hund B machen. Jeder Hund ist gleichviel Wert. Der emotionale Wert ist eh unermesslich. Wenn man es für den Hund verantworten kann, nicht für sich, sondern nur für den Hund, dann macht man auch mit einem Mischling oder "Couchpotatoe" eine HD-Untersuchung, keine Frage.
    Ich sehe nur, das ich persönlich im Umgang mit dem Hund keinen Unterschied vorher mache, ob er HD hat oder nicht.
    Es ist ähnlich wie mit dem MDR1-Defekt bei Colliähnlichen Hunden, solange wir nicht wussten ob Layla diesen Defekt hat, haben wir (und unsere TK) sie so angesehen als hätte sie ihn. D.h. im Falle des Bewegunsapperates, immer auf das Gewicht achten, keine Kaltstarts bei körperlicher Leistung sondern auch einen Hund der aufzuwärmen bevor man ihn belastet, ihn nach der Belastung auch wieder runterbringen... durch Massagen ect... das stärkt im übrigen ungemein die Bindung ;)

Es ist auch hier nicht alles so zu erläutern das man alles versteht... ich warte auf die Missinterpretation einzelner Zeilen (nicht von Dir Maanu) ;)

• Hi Manu,

in Bezug auf natürliche Belastungsgrenzen:

Besonders beim BC hat man die Pflicht, diese einzuhalten, da es die Hunde, durch angeborene Triebigkeit, nicht tun.

Sie würden arbeiten, bis sie tod umfallen, so es die Situation hergibt :-/

Das muss man wissen und beachten. Und sich mit der Rasse eingehend befassen, um das zu verstehen. Sie sind wie sie sind ;-) Und sie machen ihre Sache gut.

Und so, finde ich, muss man mit jeder Rasse verantwortungsvoll umgehen und sie in ihren Rasseeigenschaften nehmen und achten.

Mir ist das eben sehr wichtig.

Liebe Grüße
    Alexandra

• Es stimmt nicht, dass eine aussagekräftige Auswertung erst mit 15/16
    Monaten möglich ist!

Wichtig ist, wenn man auch nur die kleinsten Anzeichen bemerkt z.B. unrundes Gangbild, schweres Aufstehen, Vorbelastete Rasse... bemerkt, ist eine Röntgenaufnahme unbedingt nötig! Auch bei Junghunden mit z.B. 6 Monaten ist eine HD festzustellen und nur bei Junghunden ist noch eine Op mit einer Heilungschance von 98% möglich!

Viele Grüße
    Manuela

• Zitat

Es stimmt nicht, dass eine aussagekräftige Auswertung erst mit 15/16
    Monaten möglich ist!

Wichtig ist, wenn man auch nur die kleinsten Anzeichen bemerkt z.B. unrundes Gangbild, schweres Aufstehen, Vorbelastete Rasse... bemerkt, ist eine Röntgenaufnahme unbedingt nötig! Auch bei Junghunden mit z.B. 6 Monaten ist eine HD festzustellen und nur bei Junghunden ist noch eine Op mit einer Heilungschance von 98% möglich!

Viele Grüße
    Manuela

Doch das stimmt schon, allerdings nur in eine Richtung.
    Ausgeprägte HD ist natürlich schon früher zu erkennen, allerdings lässt sich erst mit ca. 15 Monaten feststellen, ob keine HD vorliegt.
    Von dem her, habt ihr beide recht ;)

• Hi Manuela,

das ist wohl wahr. Aber im Zuchtverband ist eine zur offiziellen Auswertung erstellte Rötgenaufnahme ab 16 Monate vorgesehen. Bei einem ausgewachsenem Hund.

Gibt es irgendwelche Anzeichen, würde ich natürlich meinen Hund auch vorzeitig checken lassen.

Gruß
    ALexandra

• @Jocks B:
    Ich finde deine Haltung nicht schlecht, den Hund grundsätzlich so zu behandeln, als hätte er irgendwas, um nicht aus Unwissenheit etwas kaputt zu machen. So ähnlich sehen es aber denke ich doch viele.

Wenn ich wirklich nur einen Hund habe, der mit mir normal spazieren geht, ab und an Suchspiele macht, aber generell keinen großen Belastungen ausgesetzt ist, dann sehe ich es auch nciht als zwingend an, untersuchen zu lassen, weil es dann in der Tat keinen großen Unterschied macht, man belastet den Hund ja nciht großartig. Sobald ich aber irgendwelche Ambitionen habe, irgendwas mit dem Hund zu machen, wo Belastungen entstehen, egal ob das nun Hüten, Agility, VPG oder von mir aus auch Dogdancing sind, wäre es doch sinnvoll, es abklären zu lassen, bevor man etwas mit einem Hund macht, das ihm schaden könnte, weil seine Knochen eben nicht dafür "gemacht" sind.

Ich persönlich konnte mit deiner Haltung bislang nichts anfangen (also jetzt bezüglich dieses Threads), konnte sie nicht richtig nachvollziehen, dein letztes Posting ist für mich aber absolut nachvollziehbar und da denke ich, dass das so auch Sinn macht, wie du es handhabst :)

LG, Henrike

• Niani, vielleicht habe ich es nicht genug herausgehoben, das ich die HD-Untersuchung auch für sinnvoll halte. Meine Intention war ja eine andere, nämlich die zu sagen, im Sinne des Hundes muss man eine Nutzen/Risiko-Entscheidung treffen und dabei muss man zwingend wissen, was eine HD-Röntgenaufnahme bedeutet.
    Zudem wollte ich meine eigene Gedankengänge, wie z.B. "warum behandle ich meinen Hund nicht vorsorglich schon wie einen Leistungssportler", freien Lauf lassen.

Letzteres sehe ich ja auch bei Leuten die fleißig Agi machen. Sie sind voller Begeisterung ihrem Hund was Gutes zu tun und schicken ihn unaufgewärmt in den Parcour. Dann kommt die erste Zerrung... und der Schrei "Oh Gott, vielleicht ist das HD".

Übrigens denke ich dennoch das viele im Vorfeld daran denken und entsprechend handeln. Vielmals ist es einfach Unwissenheit und eigener übertriebener Ehrgeiz. Eine Aufklärung hilft meist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!