HD Untersuchung rein aus Prophylaxe???

• Wobei es eben bei einem Rassehund IMMER sinnvoll ist.
    Das hat nichts damit zu tun, dass die Rassehund mehr wert sein sollen, oder so. Bitte nicht falsch verstehen.
    Aber wenn von einem -nehmen wir mal an- 8er Wurf nur 2 ausgewertet werden und dort ist alles ok, dann züchtet man mit den Elterntieren munter weiter. Haben von den nicht untersuchten Geschwistern nun später 2 oder 3 Probleme und es kommt erst dann heraus, ist es bereits zu spät. Es sind bereits weitere Hunde mit evtl. schlechten Hüften geboren worden. Das hätte man vermeiden können.

Gesunde Hunde vom Züchter bekommt man wegen der verantwortungsbewussten Haltung desselben und wegen vielen Rasseliebhabern, die ihre Hunde untersuchen lassen, obwohl sie nicht züchten. Den nachfolgenden Käufern sollte man ebenfalls diese Hilfestellung zukommen lassen, von der man selbst profitiert hat.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Auch bei Junghunden mit z.B. 6 Monaten ist eine HD festzustellen und nur bei Junghunden ist noch eine Op mit einer Heilungschance von 98% möglich!

Und das ist der Grund, warum ich meine Hunde, wenn sie gefährdet sind, immer schon im ersten Lebensjahr röntgen lassen werde.
    Ob es dann mit 15/16 Monaten noch ein weiteres Bild geben wird, hängt dann davon ab wie die Hüfte mit ca. 6-7 Monaten aussieht.
    Sascha ist mit knapp 7 Monaten geröntgt worden und die Hüfte war soweit gut angelegt. Mehr muss ich bei einem Mischling, der eh nie in die Zucht gehen wird, nicht wissen.

• Zitat

Wobei es eben bei einem Rassehund IMMER sinnvoll ist.
    Das hat nichts damit zu tun, dass die Rassehund mehr wert sein sollen, oder so. Bitte nicht falsch verstehen.

Thats the line. ;)
    Hab ich ja in einem Beitrag hier schon geschrieben. Das gehört für mich zu Selbstverständlichkeit. Wir haben bisher unsere Hündin so untersuchen lassen, als würden wir mit ihr weiterzüchten wollen, auch wenn das eher nicht der Fall sein wird.

Jana: Was aber wenn die reele Ausprägung erst mit 14, 15 Monate zu sehen ist? das hieße dann, mit 7 Monate alls OK und der Hund wird belastet, ein Jahr später stellt sich heraus das der Hund HD hat... das passt irgendwie nicht.

• Beim Vorröntgen kann man die Katastrophen bereits sehen.
    Wenn Sascha jetzt mit C ausgewertet würde, dann hat das ja keinen Einfluss auf seine Gesundheit.
    Bei einem Rassehund wäre so ein offizielles Ergebnis sicherlich sehr wichtig. Aber bei einem Mix reicht es doch wenn D oder gar E Befunde ausgeschlossen sind.
    Zumal die meisten TAs eh nur die schweren Fehler sehen. Einen Mix kann man ja nicht offiziell auswerten lassen. Die Aufnahme jetzt zu einem Gutachter zu schicken, halte ich für übertrieben. Zumal die Beurteilung der Hüfte durchaus aus rasseabhängig ist. Nach welchen Kriterien soll der Gutachter da gehen? Er kann die Winkel messen und eine generelle Aussage machen. Ein GUTER TA kann das aber auch, viele leider nicht. Aber den Hund einschränkende Befunde sehen auch die normalerweise.

LG
    das Schnauzermädel

• ohje, da hab ich ja ne Diskussion vom stapel gebrochen :ops:

nochmal eine letzte Rückfrage. Wenn Laica jetzt 9 Monate ist und sich das Vorröntgen wie´s hier genannt wurde vom Alter sowieso erübrigt hat (und normalerweise auch nur bei begründetem Verdacht gemacht wird???) hab ich doch sowieso noch Zeit mir zu überlegen, ob ich dann mit 15-16 Monaten röntgen lasse, richtig?! :hilfe:

• Hi Rebecca,

RICHTIG :gut:

Zur Auswertung werden eh nur HD Röntgenaufnahmen mit Verbandsunterlagen vom TA direkt zum vom Verband anerkannten Gutachter geschickt, damit diese dann offiziell ins Zuchtbuch eingetragen werden können. Und für solche Aufnahmen gibt es eben die Anweisung, dass dies unter kompletter Sedierung des Hundes passieren muss.

Also, zur eigenen Sicherheit reicht eine leichte Sedierung aber bei einem TA, der das kann, ansonsten geh in eine Tierklinik.

Bei meinem Mädel hat das grad gepasst, weil sie wegen eine Zahn OP nach Tritt vom Pferd ( ähäm ... ) eh in Vollnarkose lag und das Alter passte und zur Sicherheit hab ich auch Ellenbogen und Schulter röntgen lassen ( Warum: Siehe vorherige Posts und Einsatz des Hundes ).

Da sie eine Zuchzulassung bekommen soll, muss ich das aber leider offiziell mit besagtem Formular nochmal machen lassen :-/

Liebe Grüße
    Alexandra

• Zitat

Die Aufnahme jetzt zu einem Gutachter zu schicken, halte ich für übertrieben. Zumal die Beurteilung der Hüfte durchaus aus rasseabhängig ist. Nach welchen Kriterien soll der Gutachter da gehen? Er kann die Winkel messen und eine generelle Aussage machen. Ein GUTER TA kann das aber auch, viele leider nicht. Aber den Hund einschränkende Befunde sehen auch die normalerweise.

LG
    das Schnauzermädel

Damit hast du jetzt meine noch nicht gestellte Frage beantwortet.
    Ich hatte Anton ja nicht nur zu meiner Beruhigung, sondern auch in Hinsicht auf Sporttauglichkeit röntgen lassen.
    Die Tä fragte mich ob sie die Aufnahmen zur Begutachtung wegschicken soll. Sie wird sich nicht auf eine Aussage auf A,B oder C Hüfte festlegen, dafür müsste die Aufnahme vermessen werden. Sie könne mir aber sagen, dass dem Hundesport aufgrund der Aufnahme nichts im wege stände.
    Ich hab ihr gesagt, dass das mir reicht und eine Begutachtung nicht nötig wäre, war mir aber nicht sicher ob ich damit richtig entschieden habe.

Gruss Liane

• Ich habe bis jetzt keinen meiner DSH röntgen lassen, hatte auch von den nicht mehr lebenden Hunden keiner Gelenkprobleme.
    Sollte aber Basco mal durch irgendwas in Vollnarkose gelegt werden wird er geröngt. Weniger wegen HD- Verdacht sondern wegen der Zuchtlinie.

• Zitat

hey Liane,

was haste denn vor mit deinem Powerpaket Anton zu machen?
    und mal schnell OT Gibt´s hier was empfehlenswertes in der nahen Umgebung???

Viele Grüße!

Bin noch nicht sicher, könnte aber auf VPG rauslaufen. Will mich die Tage mal mit dem Boxerklub in Koblenz in Verbindung setzen.

Agiliti oder THS ist nicht Antons Welt, soviel konnte ich schon feststellen.

Aber ganz am Anfang steht wohl erst mal die BH.

Gruss liane, die jetzt mit den Hundis raus muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!