HD Untersuchung rein aus Prophylaxe???

• Also wir haben unsere schnucke jetzt mit 12 monaten ins ct gelegt (da das Röntgenbild nciht genau genug war) sie hatte verdacht auf ED und da hab ich die hüften gleich mit machen lassen. und man konnte bei ihr auch sehen das die wachstumsfugen zu sind. sie wird also nicht noch größer :lol: haben die mama eh schon überholt (ganz der papa halt :p )

Wenn es dich beruhigt lass es machen, sonst macht man sich echt verrückt (so war es bei mir zumindest) auch wenn en narkose natürlich net so doll ist.

lg alexandra

• Also, vielleicht krieg ich Prügel, aber warum sollte ich meinen Hund (normale Belastung) auf event. HD untersuchen lassen?
    Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich auch darüber nachgedacht habe, aber eben zu einem NEIN gekommen bin. Ich weiss sehr wohl, dass HD, frühzeitig erkannt, besser behandelt werden kann. (Muskelaufbau,... Aber Muskeln kann ich auch ohne Bild aufbauen, schadet auch keinem gesunden Hund.) Aber ist das nicht bei fast allen Krankheiten so?

Wo fängt man an, bis wohin geht man? Ich glaube, diese Frage sollte jeder für sich entscheiden. Ich habe Freunde, die haben einen Hund im Rollstuhl. Das käme für mich nicht in Frage, wenn es nicht nur kurzfristig wäre.

Und, ist man mit sich selber auch so gewissenhaft?
    Lasst Ihr euch röntgen, bevor ihr mit joggen anfangt???

Ich finde, es wird doch im Bereich Tiermedizin vieles arg übertrieben. Das heißt nicht, dass ich mein Tier nicht behandeln würde, wenn es einen begründeten Verdacht gibt.

Man weiss doch nie, was mal passiert, dann weiss man, ok, der Hund hat keine HD, aber hat er vielleicht was anderes? Man kann doch nicht die Beine amputieren, damit man sie sich nicht mal bricht. :roll:

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen notwendige Maßnahmen, aber alles auszuschließen (wenn man den Hund nur normal belasten will, Sporthunde sind sicher eine Ausnahme), halte ich für übertrieben. Es gibt aber auch sicher Schlimmeres, als ein HD Bild.

LG, Katja

• Zitat

Also, vielleicht krieg ich Prügel, aber warum sollte ich meinen Hund (normale Belastung) auf event. HD untersuchen lassen?

Und, ist man mit sich selber auch so gewissenhaft?
    Lasst Ihr euch röntgen, bevor ihr mit joggen anfangt???

LG, Katja

weil einfach ein hund mit HD zum beispiel nicht übertrieben Bällchen jagen sollte und ich denke das wird auch jeder normale Hundebesitzer mit seinem Hund auch mal gerne ausgiebigst machen wollen. Ich habe auch nicht aufgehört bällchen zu werfen, ich habe allerdings meine wurftechnik und ihre anlauftechnik optimiert sodaß ich wenigstens einige male pro gassi werfen "darf".

Nein ich lass mich nicht röntgen, weil Sport ist Mord, ich ruiniere mir ungerne die Knie durchs joggen =)

• Beide wurden komplett geröngt ohne das es einen Verdacht gab, sie nie Welpen haben werden, keine Leistungshunde sind, usw. Das wird bei jedem weiteren Hund genauso sein. Ich persönlich will wissen, wie ich meinen Hund fordern/fördern kann und muß.

• Murmelchen: Ganz genau! :gut:

Ich bin jetzt schon hibbelig, weil Numa momentan noch nicht alt genug ist zum röntgen. Im Herbst wird es dann soweit sein.

Ich übe auch schon mit ihr das auf den Rücken drehen und an den Beinen ziehen. Finden vielleicht einige übertrieben, aber der TA meinte, wenn sie still hält, dann geht es auch ohne Narkose. Natürlich ist das dann keine so aussagekräftige Aufnahme, wie man sie zB zur Zucht benötigt, aber sie ist aussagekräftig genug, um zu wissen, was ihr bevorsteht und wie weit ich sie belasten kann.

In dem Fall schadet es nur meinem Geldbeutel und daher ist es für mich völlig vertretbar :)

• Zitat

Ich finde ein HD röntgen ab dem richtigen Alter auf jedenfall für sinnvoll an, nur so weiß man was man dem Hund in seinem leben zumuten sollte ohne das er mit 10 jahren am krückstock läuft.

#

unser ist mit 16 monaten geröngt worden und hat leider hd.
    ich mache mir wirklich gedanken wie lange das nun gut geht.
    1 jahr, 10 jahre?

• Zitat

#

unser ist mit 16 monaten geröngt worden und hat leider hd.
    ich mache mir wirklich gedanken wie lange das nun gut geht.
    1 jahr, 10 jahre?

Oh, das tut mir sehr leid für euren Hund! :sad2:
    Gab es denn vorher Anzeichen oder habt ihr ihn prophylaktisch röntgen lassen?
    Hat euch der TA nicht gesagt, wie schwer es ist und was ihr tun könnt, und wie es weitergeht?

• Sagen wir mal so, HD ist nicht gleich HD.

Ich hatte wegen Bibo sehr viele Gespräche mit TA´s :sad2: und mir wurde auch von mehreren Ärzten gesagt, daß sie schon Hunde gesehen haben, wo der HD, schwere HD wohlgemerkt, eher durch Zufall zu Tage kam, aber der Hund keinerlei Beschwerden aufwies. Er hatte nie irgendwelche Anzeichen von HD.
    Bibo hat schwerste HD, festgestellt mit 3 Jahren, weil sie nicht mehr springen wollte. Mein TA machte mir wenig Hoffnung, daß sie viel älter werden würde, sie ist jetzt 9 Jahre alt. Klar, ich bin danach komplett anders mit ihr umgegangen, aber ihr Leben ging weiter, bis die Spondylose dazu kam.
    Würde ich röntgen, keine Ahnung, wenn ich regelmäßig Sport machen würde, ob es nun Agility, Dogdaning, Schutzdienst oder sonstiges ist, ja, dann würde ich röntgen, sonst wahrscheinlich nicht.
    Mein TA meinte, daß Bibos HD vererbt wurde, aber sie hatte bis zum 3. Lebensjahr niemals Probleme. Ihr Muskelaufbau war super klasse, er hatte Tränen in den Augen, als er die Röntgenbilder sah, weil er sie von Junghund an kannte.

Dusty hat leichte HD, hatte damit noch nie Probleme und die Diagnose kam per Zufall, weil sie eh geröngt werden mußte und in Narkose lag, hab ich das kontrollieren lassen.

jackbennji: Welchen Grad HD hat Dein Hund??

• Ich habe einen HD-Hund mit 12 aus dem TH geholt. Benji war mit Sicherheit niemals ein Sporthund, aber es war anfangs echt übel, wie er gelaufen ist... da wird sich halt nie jemand drum geschert haben, und eben weil ich so etwas nie mehr haben möchte (ihr hättet ihn sehen müssen) haben wir Jack auch röntgen lassen. Zum EInen sicherlich, weil wir Agi machen wollen, aber auch um auf die Bedürfnisse genauer einzugehen.

Ich würde es auch immer wieder so machen, habe einfach das beste Beispiel neben mir liegen...

• Ich würde es auf jeden Fall machen lassen.

Meine Labradorhündin stammte aus HD-freier VDH-Zucht und hatte eine E-Hüfte. Nur weil wir es so früh wussten, konnte sie lange schmerzfrei leben.

Mein jetziger Hund fällt nicht mal in eine Risikogruppe und wird dennoch, sobald die Blutergebnisse da sind (andere Sache), wahrscheinlich getestet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!