Bitte einmal zur Vernunft bringen. :)
-
-
Hei Leute
Ich habe ein kleines grosses "Problem".
Wie ihr vielleicht wisst musste ich meine Hündin am 9.4.09 wegen sehr schwerer HD, nach langer Leidenszeit einschläfern lassen.
Nun habe ich schon vor längerer Zeit auf einer Inseratenseite einen DSH gesehen, und als ich mir das Bild angeschaut habe, hatte ich irgendwie das gefühl, dass dies eine Schwester von meiner Joy ist. Ich habe der Verkäuferin gleich geschrieben und es hat sich herausgestellt, dass es wirklich so ist und die 2 Schwestern sind. Wir haben uns dann im November mal zum laufen getroffen und ich habe Ihr gesagt, sie soll es doch nochmal versuchen mit der süssen und sie nicht gleich weggeben, weil sie ein paar Probleme hat, das machte sie dann auch.
Als Joy dann gestorben ist habe ich das dem Frauchen von Benji (die Schwester von Joy) auch mitgeteilt, und sie sagte mir, dass sie für Benji wieder ein neues Zuhause sucht und sie fände es sooo toll, wenn ich sie nehmen würde.
Ich sagte natürlich gleich nein, weil ich bestimmt nicht die Schwester von Joy möchte, die an einer Erbkrankheit gestorben ist, ausserdem weiss ich von noch einer Schwester, dass sie auch schwere HD hat. Und ich dachte auch, dass sie mich viel zu fest an Joy erinnern würde. Für mich war das ganze also gegessen. Ich habe der Besitzerin aber gesagt, wenn sie jemand braucht, der mal auf sie aufpasst, dann nehm ich sie gerne mal für ein paar Stunden oder Tage.
Als wir im November laufen waren, habe ich der Besitzerin übrigens schonmal geraten Benji röntgen zu lassen, weil ja nunmal schon 2 von dem Wurf HD hatten (die ich weiss), sie wollte aber nicht.Ja und nun ist es soweit seit Samstag ist Benji bei mir, weil Frauchen in den Ferien ist bis Donnerstag und wie soll es andest sein, ich hab mich natürlich voll in sie verliebt
Also könnt ihr mir bitte etwas Vernunft einflössen, dass ich sie morgen Frauchen wieder mitgebe.
Das krasse ist, sie ist so extrem auf mich fixiert. Bevor Frauchen sie bei mir gelassen hat, sind wir noch zusammen spazieren gegangen. Auf ihr Frauchen hat sie kaum geachtet, auf mich extrem, jede Bewegung die ich gemacht habe war so wichtig für sie. Und jetzt wenn ich rufe kommt sie sofort, alle paar Meter schaut sie nach mir, bei mir ist sie schon fast Leinenführig, bei den Besitzern tut sie wie ein Schwein an der Leine. Sobald sie mich nicht mehr sieht geht das Theater los (andererseits eine schlechte Eigenschaft), als ich gestern mit Mimoli hier aus dem DF spazieren war hat sie auch immer wieder nach mir geschaut und sie meinte auch, sie hat sich mich ausgesucht.
Aber ich kann das nicht, sie hat auch so viele Eigenschaften, die mich "nerven"jaja
Und ich hätte so angst, dass sie auch HD hat und ich sie so schnell verliere, ausserdem habe ich ihr in der kurzen Zeit sicher schon 20mal Joy gesagt
Das ist sie übrigens:Ach und ausserdem habe ich mir eigentlich schon eine super tolle Zucht ausgesucht von der ich einen Hund möchte und welche auch noch eine 1.5 jährige Hündin abzugeben hat oder ansonsten anfang nächstes Jahr einen Wurf plant. Auch hier ein Foto:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ufff... das ist wirklich nicht leicht. Ich beneide dich nicht :/
Könntest du sie sonst nicht röntgen lassen und wenn alles okay ist - aber erst dann!!! - sie übernehmen. Eigenarten habe alle Hunde (und auch Menschen
)
Vielleicht wäre das ein Weg?
Wünsche dir viel Erfolg bei der "richtigen" Entscheidung. Ich kann sie nicht abnehmen
-
Also wenn du den Leidensweg HD schon einmal hinter dir hast, würde ich echt aufpassen.
Benji ist doch schon erwachsen, oder? Am Besten wäre es sie ganz einfach auf HD zu röntgen, dann weisst du entgültig ob sie HD hat oder nicht. Wenn du nicht züchten willst, kann dir dann eh egal sein, dass sie eingentlich "schlechte Gene" hat (sie sollte halt wirklich nie Welpen kriegen).
Sag doch der Besitzern, dass du sie nimmst WENN ein HD Röntgen gemacht wird und sie eine A Hüfte hat.
Wenn sie sich weigert, würde ich aus Vernunftentscheidung entscheiden und sie nicht nehmen (ich weiss, ist echt leichter gesagt als getan).
Von wegen dass du sie mit Joy verwechselst, da würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist ja doch jeder Hund anders, Geschwister oder nicht.
PS: Dein Wunschzüchter, züchtet der Vislas (schaut irgendwie so aus, Photo ist aber sehr klein). Dann ist es ja auch eine Entscheidung zwischen einem DSH und einem Jagdhund, was ja doch ganz was anderes ist.
-
Ach mensch, das ist ja schwer..
Ich kann beide Ansichten verstehen. Vielleicht kannst du ja mit der Besitzerin sprechen, dass sie den Hund röntgt, danach würdest du entscheiden, ob du ihn nimmst oder nicht.
Auch diesen Hund wirst du irgenwann als Individuum ansehen und nicht mit deiner geliebten Joy vergleichen...
Auf der anderen Seite weißt du nie, ob auch Benji mal HD haben wird und du den selben Leidensweg erneut durch machst. Dann vielleicht doch eine völlig andere Rasse eines tollen Züchters??
-
Zitat
Und ich hätte so angst, dass sie auch HD hat und ich sie so schnell verliereHallo,
ist es nicht besser, das eigene Leid mal hinten anzustellen und daran zu denken, dass es einem Hund bei Dir viel besser gehen kann, auch wenn die Zeit des Zusammenseins nur kurz sein wird.
Viele Grüße aus HH
Silke -
-
Naja, bevor der Hund irgendwo hinkommt, wo man nicht weiß, was mit ihm passiert...ich glaube, wenn ich wüßte, daß Frauchen eigentlich ein neues Zuhause für das Tier sucht, würde ich sie nicht mehr zurück geben. Ich hatte über Silvester den Hund meiner Freundin mit, weil sie ihn dieses Jahr zum ersten Mal in Wintersport nicht mitnehmen durfte. Da ist mir der Abschied richtig schwer gefallen, aber andererseits war er auch nicht krank. Vielleicht möchte Frauchen sie ja auch nicht röntgen lassen, weil es evtl. schwieriger sein könnte, sie dann abzugeben, denn wer möchte schon einen Hund, der von Anfang an krank ist - andererseits ist sie ja noch nicht alt, hat aber scheinbar bis jetzt auch noch keine Beschwerden. Klar wäre es doof, wenn Du Dich für sie entscheidest und sie dann evtl. kurze Zeit später krank wird -aber eine Garantie, daß es bei anderen Hunden anders ist, hast Du ja auch nicht. Vielleicht ist es bei der tollen Zucht, die Du Dir ausgesucht hast, keine HD, aber vielleicht 'ne Allergie (der Hund meiner Schwägerin hat eine, ist aber der erste Hund von 20 Würfen aus der Zucht, der sowas hat und der Einzige aus seinem Wurf) oder auch nichts erbliches, daß er sich z.B. nach kurzer Zeit verletzt und danach krank ist. Es wird immer so sein, daß Du auch von einem anderen Hund früher oder später Abschied nehmen musst und die Frage ist einfach, wie Du damit umgehen kannst. Wenn der Hund so auf Dich fixiert ist, würde sich mir schon die Frage stellen, ob ich zugucken kann, wie er irgendwann an jemand anderen abgegeben wird, oder ob ich ihr dann wenigstens die Zeit, die sie auf Erden weilt, wirklich schön machen möchte - denn falls Du sie röntgen würdest und sie tatsächlich HD hätte, könntest Du Dich wenigstens drauf vorbereiten, daß es irgendwann schwierig werden könnte. Aber vielleicht läuft es ja auch ganz anders als bei Deiner Joy, vielleicht hat sie keine HD, vielleicht nicht so schlimm, es gibt da soo viele vielleichts.
Ich weiß nicht, ob ich den Hund nicht wirklich behalten würde, die meisten Züchter werden auch in 10 Jahren noch Würfe haben, wenn nicht dieser, dann vielleicht ein anderer, der verantwortungsvoll züchtet und tolle Hunde hat.Ich glaub, das war jetzt nicht das, was Du lesen wolltest...
Entscheiden musst Du das aber sowieso selber, da kann Dir niemand helfen.LG Silke
-
Hallo Joy-DSH
Also ich bin jetzt ganz ehrlich mit meiner Meinung, hoffe es kränkt dich nicht denn das ist nicht in meinem Sinne!!Ich mag mich erinnern, dass die HD-Zeit mit deiner Joy für dich und deinen Freund extrem belastend war. Willst du dir das wirklich nochmals antun? Hast du die Kraft dafür? Und das Geld??? Steht dein Freund hinter dir oder würdest du das alleine durchziehen?
Ich rate dir hier nicht zu diesem Hund, das wäre nach der Vorgeschichte meiner Meinung nach nicht richtig.
Der Hund auf dem zweiten Foto ist ein Vizla, oder? Bist du dir bewusst das das ein toller Jäger ist? Hast du so viel Zeit, um mit ihm ausführlich zu üben, ihn zu beschäftigen? Ich stelle diese Fragen als Hobby-Jagdhundebesitzerin, ich weiss wie viel Aufwand es ist. Da ist es mit 15-20min. spazieren gehen nicht getan.
Ich hoffe du entscheidest nicht einfach aus dem Bauch heraus was du gerne hättest, sonder auch im Sinne des Hundes.
Wie gesagt, nicht böse gemeint, sondern als Denkanstoss
-
@all
ich habe ihr doch schon gesagt sie soll sie röntgen lassen, aber das wollte sie nicht. Aber wenn es denn überhaupt in Frage kommen würde, dass ich sie nehme, dann sowieso nur geröngt, denn SilkeHH klar, bei mir ginge es ihr besser als bei den bisherigen Besitzern, aber das was ich das letzte Jahr und vorallem die letzten Monate durchgemacht habe wünsche ich echt keinem und vorallem muss ich es nicht "geplant" nochmal durchmachen wenn es auch anders geht.Iris + Berny
Ja, mein Wunschzüchter züchtet Vizslas, ich wollte auch keinen DSH mehr und habe mich für den Vizsla entschieden aus verschiedenen und wohl überlegten Gründen. Ich weiss auch, dass sie ganz anderst sind als DSH, was ich aber eigentlich auch möchte.Sternenflut
Ach mensch es ist so schwer. Ich habe ja eigentlich von anfang an gesagt, dass ich sie nicht möchte und ich hatte das gefühl, sie möchte das ich auf sie aufpasse, dass ich mich in sie verliebe. Sie hat mich nämlich so oft gefragt, ob ich aufpassen kann.
Und ich hab mich eigentlich wirklich schon für die andere Züchterin entschieden und war so entschlossen und so begeistert und jetzt das.
Ich hab einfach das Gefühl, dass sie sich so an mich hängt, weil sie sich mich ausgesucht hat. Aber vielleicht kann sie das auch bei ihren neuen Besitzern.SilkeHH
Kann es ihr denn nur bei mir gut gehen? -
Ich würde sie nicht aus Mitleid nehmen....Vielleicht kannst du versuchen ein anderes gutes zu Hause für sie zu finden?
-
Ich würde den Hund nicht nehmen, egal was sie für Ergebnisse beim röntgen hat. Ich würde sie nicht nehmen, weil ich nicht die Schwester meiner toten Hündin haben wollen würde. Ich würde beide Hunde ständig vergleichen usw. und das würde es mir echt schwer machen, diesen Hund so zu nehmen wie er ist..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!