Bitte einmal zur Vernunft bringen. :)

  • Hallo,


    Du hast das so süß geschrieben...hab richtig Tränchen in den Augen.


    Und entgegen der anderen Meinungen, denke ich da ganz anders.


    Es scheint bei Euch einfach zu passen, so wie Du es beschreibst. Bei Euch beiden stimmt die Chemie und auch wenn es die Schwester Deiner Joy ist, so ist sie doch ein ganz indivudueller Hund mit ganz eigenen Eigenschaften. Ähnlichkeiten im Aussehen mal außen vor.


    Ich berichte Dir mal von meiner eigenen, ganz persönlichen Erfahrung.


    Unser Räuber wurde 2007 eingeschläfert, da war er fast 15 Jahre alt. Der Verlust tat furchtbar weh, aber das brauch ich Dir ja nicht erzählen. Das ist (war) unser Räuber...:



    Nicht mal 2 Monate nach seinem Weg ins Regenbogenland habe ich mich im Internet in Ronja verliebt. Habe mit mir gerungen und dann doch ne Mail geschrieben. Ronja könnte ein Nachkomme von Räuber sein, die Ähnlichkeit ist enorm. Ich war mir super unsicher, ob es Sinn macht, sie zu nehmen. Die Liebe war stärker und sie zog bei uns ein. Mit 7 Monaten stellte sich raus, daß sie hochgradige PL (Patellaluxation) beidseitig hat. Rechts mußte sie operiert werden. Links haben wir es mit Zusätzen und Muskeltraining gut im Griff. Das ist Ronja...:



    Räuber hatte nach einem Verkehrsunfall und 2 Operationen immer wieder Probleme mit der linken Schulter, lahmte immer ein ganz klein wenig und teilweise konnte er die Pfote nicht belasten. Ich wollte (wenn ich ganz ehrlich bin) nicht wieder einen Handicap-Hund. Und nun habe ich wieder eine kleine Maus, bei der ich auf die Gelenke achten muß. Na und...? Ich liebe sie über alles und ich vergleiche sie auch nicht mit Räuber. Natürlich erinnert sie mich an ihn, aber das tut auch sein Foto hier auf dem Sideboard. Vieles erinnert mich an Räuber.


    Okay, HD ist jetzt wirklich ne schlimme Sache. Und ich kann Deine Ängste verstehen. Wenn Dir die Süße wirklich wichtig ist (und das lese ich aus Deinem Text heraus), dann bezahl Du doch das HD-Röntgen selbst. Dann bist Du sicher und ich hoffe ganz ganz dolle, daß es negativ ausfällt und Du die Maus behälst. Dir könnte nichts Besseres passieren, glaube ich.


    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Einen absoluten Rat kann ich Dir nicht geben. Das muß Dein Bauch und Dein Herz entscheiden.


    Ich wünsche Dir alles Gute..!


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • :shocked: Das ist viel Geld... vielleicht könnt ihr (du und die jetzige Besitzerin) euch die Kosten teilen? Kann deine Ängste gut verstehen.


    Hab überlegt, was ich machen würde... also wenn (bitte nicht!!) meiner Lotte was passieren würde und ich dann einen ihrer Brüder bekommen könnte... ich würde mich darüber sogar sehr freuen. Meine Gefühle.

  • Zitat


    Hab überlegt, was ich machen würde... also wenn (bitte nicht!!) meiner Lotte was passieren würde und ich dann einen ihrer Brüder bekommen könnte... ich würde mich darüber sogar sehr freuen. Meine Gefühle.


    Und noch viel mehr, wenn ich nicht weiß, was sonst mit dem Geschwisterchen passieren würde...

  • Ich könnte mir denken der Wunsch der dahintersteckt ist der ein kleines bißchen von Deiner Joy zurückzubekommen.


    Das das nicht geht weißt Du selbst.


    Nun kommts drauf an wie groß der Schatten ist den Joy geworfen hat.
    Wenn sie der absolute Traumhund war wird es für die Schwester sehr schwer sein dem was Du in ihr siehst gerecht zu werden.


    Und ihr lauft Gefahr das Du sie nicht nur vergleichst sondern - wenn sie dem Vergleich nicht standhält - immer wehmütiger wirst, den Hund sogar schlimmstenfalls irgendwann innerlich ablehnst.


    Weil sie Joy eben so ähnlich ist und vielleicht doch ganz anders.


    Ich würde mir sehr genau überlegen ob ich ihr gegenüber fair sein könnte und sie so nehmen und akzeptieren wie sie ist.


    LG
    Tina

  • Niani
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin schon wieder am heulen. :( :
    Ja ich war mir auch so sicher was ich möchte, ich habe allen gesagt, ich wäre doch blöd wenn ich eine Schwester von Joy nehmen würde, ich war mir so sicher was ich möchte, bin mich darauf am vorbereiten und bin auch bereit auf diesen einen Hund lange zu warten, obwohl es mir sehr schwer fällt ohne Hund zu sein.
    Trotzdem verwirrt mich Benji sehr, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass wir diese Bindung haben. Allerdings weiss ich ja nicht, ob sie diese auch zu einem anderen neuen Besitzer gleich haben könnte.


    wildsurf
    ja das tut er, er war auch mit mir am Treffen von der Züchterin und fand die Hunde toll. Ich habe einfach gesagt, dass ich diesmal die Rasse auswähle, weil es schlussendlich mein Hund ist und ich mit ihm arbeite und alles mache und nicht er. Der DSH war nämlich damals seine wahl.
    Ich verstehs auch nicht, dass sie sie nicht röntgen lassen will. Klar kann es sein, dass sie sie dann schlechter verkaufen kann, aber was wenn der neue Besitzer dann herausfindet dass sie HD hat und sie dann noch Probleme bekommt?
    Also das ich sie ohne röntgenergebnis nicht nehmen werde steht schonmal ganz klar fest.


    blackbetty
    Eure Geschichte ist auch besonders und die Hunde könnten auch Geschwister sein.
    Ich kann das einfach in nächster Zeit nicht nochmal durchmachen. Mir gehts Gesundheitlich schon nicht sehr gut und das ganze mit Joy war echt sehr schwer für mich. Ich habe in den letzten Monaten extrem abgenommen und mir gings wirklich schlecht. Klar ich weiss, dass kann auch bei einem Hund aus einer guten Zucht passieren, aber die Chancen sind eben viel kleiner.


    Micki...
    Aber sie hat doch einen Interessenten, der hat sie schon Besucht, klang sehr gut, was er erzählt hat. Und nächste Woche nimmt er sie für ein paar Tage zu sich. Die Besitzerin hat gesagt, wenn es klappt wird er sie behalten.


    Tabina
    Joy war kein Traumhund in dem Sinne wie es sich einige vorstellen, aber sie war mein Traum und Seelenhund und ich habe sie über alles geliebt und tue dies immernoch.



    Also ich habe nochmal überlegt und ich denke nicht, dass ich sie behalten werde. Benji wird einen guten Platz finden und bis dahin kann sie bei den Besitzern bleiben oder auch gerne bei mir, wenn die Besitzer überfordert sind. Aber ich kann das nicht. Joy war mein DSH schatzi und nun soll es eine andere Rasse werden. Auch das neue Hundi wird es gut bei mir haben und ich werde alles für den kleinen spatz tun. Und ich werde der Besitzerin sagen, dass auch der neue Besitzer jederzeit zu mir kommen kann wenn was mit Benji ist. Ich glaube das ist das beste für alle.

  • Und der Interessent nimmt sie, obwohl er weiß, dass zwei Schwestern schwere HD hatten/haben?
    Ich hoffe nur für die arme Maus, dass sie so schnell wie möglich geröntgt wird ... :( :

  • Falls du mit dem "neuen" Besitzer Kontakt hast bzw. ihn kennst würde ich ihn sofort über das Thema HD informieren. Das Risiko, dass das arme Hundi rumgereicht wird wäre mir zu hoch.

  • Waquli-Frauli, grundsätzlich geb ich dir Recht, die Gefahr vom herumreichen besteht, aber mal ganz ehrlich, geht sie das was an? :ua_nada: Diese Verantwortung muss schon die jetzige Besitzerin übernehmen. finde ich.

  • Ich weiss nicht ob sie ihm das gesagt hat. Aber nur so aus meinem Gefühl hat sie es ihm wohl eher nicht gesagt.
    Morgen bringe ich sie zurück und dann werde ich ihr nochmal sagen, dass ich das Gefühl hatte, das sie manchmal komisch lief und dass sie sie doch bitte röntgen lassen soll, denn es wäre echt doof wenn sie mit Schmerzen leben müsste.


    Ach ich seh schon, das wird wieder ein schlimmer Abschied. Ich hoffe nur ich seh sie irgendwann wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!