Umfrage: Vor und nach dem Kauf

  • Vor dem Kauf:



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert?

    Im Dogforum hab ich 5 Jahre vor Paulis Einzug begonnen, mitzulesen, mal intensiver, mal weniger.

    Ein Jahr vor dem Einzug wurde es dann konkreter.


    Woher ist er/sie?

    Züchter


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling?

    Ich wollte einen unternehmungslustigen Begleithund, der überall gern gesehen ist.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Ja, andere Begleithunderassen standen noch im Raum.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    Welpe


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Weil ich schon immer einen wollte xD Ich bin einfach gern mit Tieren zusammen.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Wir machen Agility.


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    Im Großen und Ganzen, ja.


    Wie lief tag 1 ?

    Um 14 Uhr hab ich den Knirps abgeholt. Im Auto hat er durchgechelt vor lauter Aufregung. Um 15 Uhr waren wir zuhause und er hat gleich mal auf die Wiese gepinkelt. Eingeschlafen ist er dann schlussendlich erst um 19 Uhr. Die Nacht war total problemlos.


    Was war euer größtes Problem ?

    Seine Aufregung/ Unsicherheit, wenn's um fremde Menschen geht.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Noch immer fremde Menschen :lepra: Weil jeder 2. meint, ihn überschwänglich begrüßen zu müssen. Damit kann er nicht umgehen und er fiddelt was das Zeug hält. Ist aber schon sehr viel besser geworden, weil ich 1. den Leuten sage, sie sollen das lassen, und 2. wir geübt haben, dass er hinter mich geht.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    Hab's mir leichter vorgestellt. Wobei so im Nachhinein betrachtet ist Pauli wirklich ein problemloser Hund. Weiß nicht, was da noch leichter gehen soll xD


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Ja, aber keine Ahnung wann.

  • Vor dem Kauf:


    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?

    Hund 1 ca. 1/2 Jahr, Hund 2 ca. 4 Wochen

    Über Freunde, Hundeschule, Verwandte und Bekannte und im Internet


    Woher ist er/sie ?

    Hund 1 aus einem UPS-Wurf einer Freundin, Hund 2 vom Züchter


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    Hund 1 war eine Herzensangelehenheit. Ihre Mutter kenne ich von Welpe an, sie war lange mein Pflegehund und ich wusste einfach, das passt.


    Hund 2, der Terrier, entspricht eigentlich nicht meiner Größen- und Rassenvorstellung. Stiefpapa hat sich verliebt, weil er früher immer Yorkis hatte und im Endeffekt bliebt sie an mir hängen.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Ja, ich liebäugel heute noch mit einem weißen Schäfer oder einem Tolling Retriever


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    Welpe


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Bin mit Hunden aufgewachsen und der Wunsch war immer da


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Einen Begleiter und besten Freund für's Leben, eine neue Aufgabe, alles, was auf uns zukommt meistern


    Nach dem Kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    2x absolutes JA, sie sind perfekt für mich, so wie sie sind.


    Wie lief tag 1 ?

    Entspannt und mit Herzchen in den Augen


    Was war euer größtes Problem ?Hund 1: Alleine bleiben

    Hund 2: Stubenreinheit


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Hund 1 & 2: Alleine bleiben


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    In Sachen Unabhängigkeit hab ich es mir einfacher vorgestellt. Mit einem bzw. mittlerweile zwei Hunden, die nicht alleine bleiben, ist man wirklich wahnsinnig eingeschränkt...


    Die Erziehung in Sachen Grundgehorsam hab ich mir ehrlich gesagt schwerer vorgestellt.

    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Nein, 2 reichen

  • Vor dem Kauf:


    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?Schon von klein auf war der Wunsch da. Als dann alle Punkte drum herum gestimmt haben, ca 1 Jahr bis zum Einzug.


    Woher ist er/sie ?

    Er ist von einem Dissidenzzüchter.


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    Die Rassewahl war eine Vernunftsentscheidung anhand Pro- und Contraliste der Rasseeigenschaften. Die Rassen, die in Frage kamen, haben wir dann kennengelernt und uns für den Pudel entschieden. Jetzt wird nichts anderes mehr einziehen,

    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Nein, der Pudel passt perfekt zu uns. Klar finden wir unterschiedliche Rassen schön. Trotzdem soll der Alltag ja für alle stressfrei sein und nicht wegen einer falschen Rassewahl ins Chaos ausarten.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    Welpe


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Der Wunsch war immer da.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Einen ständigen Begleiter für's Leben, ein Reitbegleithund, ein Sportpartner, ein Sofapudel, ein neuer Kollege im Büro, ein Kumpel für Abenteuer


    Nach dem Kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    Absolut


    Wie lief tag 1 ?

    Aufregend für die Menschen und das Baby war sehr entspannt. Sechs Stunden Autofahrt wie ein Großer gemeistert und die erste Nacht durchgepennt


    Was war euer größtes Problem ?

    Ich


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Haben zum Glück nichts.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    DIe Hundehaltung habe ich mir anders vorgestellt. Völlig wertfrei kann ich sagen, dass ein Hund was ganz anderes ist als das Pferd. Emotional, die Verpflichtung und auch die Gebundenheit. Da ist ein Pferd einfacher. Das hab ich so nicht erwartet.

    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Ja schon. Aber nur von einem bestimmten Züchter und auch nur wenn "unser" Welpe dabei ist und drum herum alles passt. Also nicht auf Teufel komm raus.

  • Oh, da mach ich mit.


    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?

    Hund 1 - ein Dackelmix namens Teki aus Rumänien - war eine recht spontane Entscheidung. So um September/Oktober rum hab ich mich eher aus Jux intensiver mit der Hundehaltung auseinandergesetzt. Ich hab als Kind schon gerne Bücher über Tierhaltung, insbesondere Katzen- und Hundehaltung, gelesen und das nach meinem Auszug aus dem Elternhaus dann eben vertieft. Nach und nach konnte ich mir dann vorstellen, einem Hund ein Zuhause zu bieten - im November hab ich dann schließlich den passenden Hund gefunden und von der Pflegestelle in Deutschland übernommen.


    Hund 2 - Dino, ebenfalls ein Mix aus Rumänien - zog wenige Monate später im Januar 2019 ein. Wirklich mit der Mehrhundehaltung hab ich mich damals nicht auseinandergesetzt, muss ich gestehen - dafür ganz viel über Leinenaggression gelesen, weil das eine von Dinos Hauptbaustellen war und ist.


    Hund 3 - eine junge Schäferhündin namens Lina - zog sehr, sehr spontan im August 2018, knapp drei Monate nach Tekis plötzlichem Tod ein, blieb aus div. Grünen aber nur wenige Monate bei mir. Davor hab ich mich interessehalber aber viel mit Schäferhunden auseinandergesetzt, weil ich die Rasse schon als kleiner Junge immer ganz toll und bewundernswert fand. Hat sich bis heute nicht geändert.


    Hund 4 zog im...ich glaube, November 2019 ein. Bonny ist eine alte Hundedame aus dem polnisch-deutschen Tierschutz. Vor ihrem endgültigen Einzug hab ich mich intensiv mit dem Thema Angsthund beschäftigt, viel mit ihrer Pflegerin aus dem Tierheim gesprochen und mich für sie entschieden, als klar war, dass sie gut zu Dino und mir passt.


    Woher ist er/sie ?

    Teki kam von einem Tierschutzverein aus Berlin, der ein Shelter in Rumänien betreibt.


    Dino kam von einem europaweit tätigen Verein, der ebenfalls ein Shelter in Rumänien betreibt. Mit einem Jahr kam er mit massiven Hautproblemen nach Deutschland zu der Familie, von der ich ihn schließlich übernommen habe. Ich hab nach wie vor noch Kontakt zu seinen Vorbesitzern, wir treffen uns auch öfter mal.


    Lina stammt höchstwahrscheinlich von einem Vermehrer (oder "Hobby-Züchter") aus Leipzig, wuchs ungefähr 9 Monate lang auf einem Hof bei Stendal auf und hat nie auch nur einen Spaziergang gemacht. Erziehung war auch Fehlanzeige...


    Woher aus Polen Bonny stammt und unter welchen Umständen sie aufgewachsen ist, weiß niemand so genau. Sie kam irgendwann in ein polnisches Tierheim und wurde dann in ein deutsches Tierheim vermittelt, um ihre Adoptionschancen zu steigern. Nach einiger Zeit wurde sie auch von einer älteren Frau adoptiert, die nach einigen Jahren aber plötzlich verstarb. Da keiner ihrer Angehörigen Zeit für einen Hund hatte, kam Bonny wieder in das Tierheim, das sie schon an die alte Frau vermittelt hatte - 2-3 Monate später hab ich sie dann übernommen.


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    Für Teki hab ich mich entschieden, weil ich mir als Anfänger keinen Schäferhund (Traumhund :herzen1:) zugetraut habe. Ich hatte damals keine Erfahrung mit Hunden, also sollte es ein unkomplizierter, erwachsener Tierschutzhund werden. Die Mischung war mir recht schnurz, wichtiger war mir, dass Charakter und Co. in mein Leben passten.


    In Dino hab ich mich spontan verguckt, als ich seine Anzeige in einem Kleinanzeigen-Portal entdeckt habe. Seine Probleme wurden deutlich geschildert. Nicht gerade für blutige Anfänger geeignet, aber in meiner Naivität dachte ich mir, dass ich das bestimmt hinkriege ... Nuja. So halbwegs ...:ugly:


    Lina zog ein, weil ich schon immer einen Schäferhund wollte. Sie hab ich sehr spontan gekauft, weil die Umstände bei ihrem Halter alles ander als optimal waren. Sie hatte da kein gutes Leben. Schlussendlich war ich mit ihren Defiziten aber doch überfordert und habe sie leider abgeben müssen...


    Bonny ist ein Schäferhund-Dackel-Mix. Eigentlich wollte ich nach Lina keinen Schäferhund(mix) mehr, aber Bonny ist so unkompliziert und lieb, dass mir der Schäferhund-Anteil nicht so wichtig war. Der fällt bei ihr sowieso nur optisch auf.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Kommt drauf an, schwer zu sagen. Ich hab schon ein bestimmtes "Beuteschema" - stockhaarig, Spitzohren, optisch gerne schäferhund-artig. Ich halte nach wie vor an bestimmten Rassewünschen fest, hab dafür aber auch ganz klare Abneigungen... Bei einem erwachsenen Hund ist der Charakter definitiv ausschlaggebend, einen Welpen kann ich ja ein Stück weit selbst formen. Es gibt aber Rasseschläge, die ich definitiv ausschließe - mit Begleithunden werd ich nicht warm, HSH sind definitiv nichts für mich, mit einem gemäßigten Jagdhund könnte ich mich unter gewissen Umständen vielleicht anfreunden...


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    Anfangs definitiv einen älteren Hund, bei dem man in etwa abschätzen kann, was man bekommt.

    Inzwischen tendiere ich aber klar zu einem Welpen, weil ich an den nächsten Hund einfach bestimmte Ansprüche stelle und die bei einem Welpen vom guten Züchter schlicht am ehesten zu finden sind.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    Weil ich schon immer einen Hund wollte. Damals beim ersten Hund hatte ich keine besonderen Gründe.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    Wie gesagt, beim ersten Hund hatte ich keine besonderen Ziele. Es sollte ein netter Alltagsbegleiter werden, mit dem man aber trotzdem das ein oder andere Hobby zusammen erleben kann.

    Inzwischen sieht das anders aus. Den nächsten Hund möchte ich zum einsatzfähigen Rettungshund/Mantrailer ausbilden. Vielleicht auch im IGP ein paar Wettbewerbe bestreiten ... aber IGP muss ich mir erst noch näher anschauen und überlegen, ob ich daran auch langfristig Spaß habe.


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Ja und nein. Teki war der perfekte Anfängerhund. Rückblickend sogar etwas zu einfach, aber er war leider auch nur kurz bei mir.


    Dino stellt mich immer wieder vor Herausforderungen, die wir mithilfe unserer Trainerin gemeinsam meistern werden. Wir wachsen aneinander und entwickeln uns ständig weiter. Insofern ist er eigentlich genau der Hund, den ich "brauche".


    Mit Lina hab ich mich zum damaligen Zeitpunkt aber definitiv übernommen. Gerade in Kombination mit Dino, der selbst noch viele kleine und große (Dauer-)Baustellen hat. Aber auch sie war für mich eine wertvolle Erfahrung und hat mich einiges gelehrt.


    Bonny ist quasi auch ein Teki. Eine weitestgehend unkomplizierte, nette Hündin, die bestimmt auch bei gut informierten Anfängern aufgehoben wäre. Sie ist mit inzwischen 13 Jahren nicht mehr die jüngste ... stellt im Zusammenleben mit Dino aber meinen Ruhepol dar und ist sowas wie mein Relaxhund. Wenn es mit Dino mal anstrengend ist, weiß ich immer, dass ich mich bei und mit Bonny entspannen kann.


    Wie lief tag 1 ?


    Tag 1 war bei allen Hunden eigentlich sehr entspannt. Bis auf Lina konnte ich jeden Hund vorher mindestens 1x kennenlernen und wurde über eventuelle Probleme informiert, sodass ich grob wusste, worauf ich mich einlasse.

    Teki und Dino waren an ihrem ersten Tag bei mir eigentlich recht locker. Teki hat sich lieber erstmal in Ruhe ungesehen und sich danach in seine Box zurückgezogen, Dino war da schon selbstsicherer und neugieriger.

    Lina war am ersten Abend bei mir sehr unruhig und nervös, fand nur langsam zur Ruhe - hat sich dann aber morgens um 4 zu mir aufs Sofa gekuschelt und meine Nähe gesucht :herzen1:


    Bonny dagegen war am Anfang sehr ängstlich und schüchtern. Sie hat sich drei Tage lang nur im Bad aufgehalten und eher schlecht gefressen, das lag aber einfach an ihren kaputten Zähnen...

    Nach ein oder zwei Wochen hat sie sich dann aber doch allmah eingewöhnt und fühlt sich inzwischen doch ziemlich wohl bei mir, obwohl sie eigentlich Angst vor Männern hat.


    Was war euer größtes Problem ?


    Oh, schwierige Frage. Ich glaube, insgesamt haben mich Dino und Lina (sowohl einzeln als auch zusammen) vor die größten Probleme gestellt.

    Dino hatte in den ersten Monaten bei mir massive Angst beim Autofahren und hat dabei auch teilweise mein Auto beschädigt. Ein halbes Jahr lang habe ich intensiv mit ihm gearbeitet und ihm das Auto schöngefüttert, sodass er inzwischen sehr sehr gerne Auto fährt.


    Bei Lina gab es mehrere Probleme, die zu einem großen Problem geführt haben. Sie hat bei ihrem Erstbesitzer sehr wenig kennen gelernt und kaum Erziehung genossen, ich hab nicht früh genug erkannt, dass sie Dino gemobbt hat und sie konnte leider auch nicht alleine bleiben. Das und andete Dinge haben dazu geführt, dass ich sie leider wieder abgeben musste...


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    Aktuell? Dinos Verhalten gegenüber Fremden. Er geht definitiv nach vorne und würde auch beißen, wenn er könnte. Das ist aber auch ein hausgemachtes Problem, weil ich ihm bisher nicht die richtige Führung bieten konnte, die er eigentlich braucht. Inzwischen arbeiten wir aber daran.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    Ja und nein. Manches hab ich mir leichter vorgestellt, anderes schwieriger. Dinos Probleme zB hab ich mir leichter vorgestellt, bei Lina hab ich mit deutlich ängstlicherem bis sogar deprivierterem Verhalten gerechnet.


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    Sowas von ja - irgendwann. Ich kann mir kein Leben ohne Hunde vorstellen und bei mir wird wohl immer mindestens ein Hund leben. Das war damals die beste Entscheidung meines Lebens. Ich bereue zwar ein paar Dinge, aber that's life.

    Zwei Hunde sind aber genug. Mehr als, besonders weil Dino wohl immer ein "special needs"-Hund bleiben wird. Mehr als zwei Hunde traue ich mir nicht zu.

  • Vor dem Kauf:


    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?

    Bevor wir uns auf die Suche gemacht haben, haben wir uns so etwa drei Monate informiert, viel gelesen und umgestaltet. Nachdem wir uns für Carlo entschieden hatten, warens nochmal 6 Wochen mit regelmäßigen Gassigängen und Trainingsstunden im TH, bis wir ihn dann schließlich mitgenommen haben.


    Woher ist er/sie ?

    Aus dem örtlichen Tierheim, ursprünglich aus Rumänien.


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    Wir wussten gar nicht, was so in ihm drin steckt (hätten wirs gewusst, hätten wir vielleicht Abstand genommen). So war er einfach nett, im passenden Alter, passende Größe und hübsch auch noch.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Jup, nachdem es sowieso ein Hund aus dem Tierschutz werden sollte, waren wir da gar nicht festgelegt.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    Wir wollten einen älteren Hund, so ab 5 Jahre aufwärts.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Wir lieben Tiere und können einem Hund ein recht gutes Leben bieten. Bei mir wars außerdem ein Kindheitstraum, den ich mir erfüllen wollte.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Einen netten Alltagsbegleiter, der unser Leben bereichert, mit dem man viel Wandern kann. Hundesport gegenüber waren wir auch nicht abgeneigt, da hätte man halt geguckt, was für Hund und Mensch passt. Aber definitiv keine ambitionierten sportlichen Ziele.


    Nach dem Kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    Nein :lol:
    Aber ich will mir keinen Tag mehr ohne ihn vorstellen.


    Wie lief tag 1 ?

    Absolut unspektakulär. Am späten Nachmittag abgeholt, kurze Pieselrunde um den Block, ab in die Wohnung, wo er sofort die Couch annektiert hat. Dann wurde bis zum nächsten Tag geschlafen :sleep:


    Was war euer größtes Problem ?

    Seine Aggression gegenüber allen anderen Lebewesen, die nicht wir sind, seine niedrige Frustrationstoleranz, sein Motto "Angriff ist die beste Verteidigung", seine extremen Ausraster durch für uns nicht wahrnehmbare Trigger. Die rückwärtsgerichtete Aggression, wenn er im Tunnel ist, die Schmerzproblematik, die chronischen Krankheiten.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Siehe oben. Bis auf die Schmerzproblematik, die haben wir mittlerweile ganz gut im Griff. Den Rest können wir mittlerweile sehr gut managen und haben durch die Verhaltenstherapie auch schon einiges gut abgemildert, aber das alles wird uns sein Hundeleben lang begleiten.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    Ich hab mir das Leben mit Hund schon ganz anders vorgestellt :lol:

    Nicht so sozial isoliert. Nicht unbedingt mit Gassirunden vor Sonnenaufgang oder weit draußen im Nirgendwo. Ich hätt mir auch vorgestellt, dass man mal gemütlich die Familie besuchen kann oder beim Spaziergang die Seele baumeln lassen kann und dass man weniger Geld beim Tierarzt lässt :lol:


    Und ich hätte mir nicht gedacht, dass das Leben mit Hund so intensiv ist. Dass Hunde einem so nahe gehen können und so eng im Zusammenleben sind und so... ja, so Hund sind :herzen1::paketliebe:


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Ein Zweithund? Eventuell, müsste dann aber der 6er im Lotto sein, der perfekt zu Carlo passt, deshalb wohl eher: Nein.

    Ein anderer Hund nach Carlo? Vielleicht. Ich mag mir aber gar nicht vorstellen, dass die verrückte Carlozei irgendwann nicht mehr ist :no:

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?

    Ich habe mich etwa zwei Jahre lang intensiv mit dem Thema "eigener Hund" beschäftigt. Davor als Jugendliche und als Kind bereits viel Gassi gegangen, gelesen, trainiert etc.


    Woher ist er/sie ?

    Von einem SKG Züchter (CH).

    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    Mein Herz schlägt seit jeher für die Rasse Border Collie und die Rasse passt einfach total zu mir und meinen Aktivitäten. Allerdings hätte ich keinen Hund aus reiner Arbeitslinie genommen, diese Border gehören für mich definitiv an Schafe.
    Looney ist Showlinie.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Angeschaut habe ich mir als "Alternative" den Weissen Schweizer Schäfer und den Sheltie. Weil ich zuerst extrem verunsichert war ab der doch sehr polarisierenden Meinung über Border ohne Schafe/ als reiner Freizeithund.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren Hund ?

    Gerne einen Welpen, ich hätte aber auch einem Kandidaten einen Lebensplatz gegeben, der schon älter gewesen wäre. Ist allerdings nichts passendes dabei gewesen über einen längeren Zeitraum.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Ich habe seit Kindstagen von meinem eigenen Hund geträumt und mir meinen grössten Wunsch nun letztes Jahr endlich erfüllen können. Looney begleitet mich zum Sport (Joggen/ am Rad), beim Baden/ Schwimmen, wenn ich einen Kaffee trinken gehe und bei den zahlreichen Spaziergängen im Wald. Ich wollte einen Begleiter, mit dem ich durch dick und dünn gehen kann. Zudem mache ich liebend gerne Trickdogging und wollte den dafür passenden Gefährten.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Ich war offen für: Mantrailen, Agility und Canicross. Geworden ist es nun regelmässig Agility (langsamer Aufbau) und ab und zu Mantrailen. Auch zum Joggen begleitet sie mich hin und wieder, aber das ist eher für mich und meinen Seelenfrieden, als für sie. Sie ist aber glücklich, wenn sie dabei sein kann.


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    Definitiv. Der Wurf bestand aus 4 Hündinnen und einem Rüden. Mit etwa 6 Wochen haben die Züchter und ich gemeinsam entschieden, welche Hündin bei mir einzieht. Das Geschlecht spielte mir keine Rolle, ein Paar wollte gerne einen Rüden haben, weswegen klar war, dass eine Hündin bei mir einzieht.

    Wie lief tag 1 ?

    Aufregend für mich und das Hundekind. Fahrt nach Hause lief problemlos, zu Hause gings erst mal in den Garten. Die erste Nacht war der Horror, da haben Hundchen und ich beide kaum gepennt. Danach war nächtliches Fiepen aber nie wieder ein Thema.


    Was war euer größtes Problem ?

    Sehr lange der Rückruf. Und für mich der schmale Grat zwischen "Zuviel und Zuwenig".


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Momentan läuft eigentlich alles sehr toll. Wir perfektionieren noch den Rückruf, v.a. bei Hundesichtung, das läuft noch nicht immer. Heisst für mich: Vorausschauend unterwegs sein im Freilauf. Hundebegegnungen an der Leine klappen mittlerweile auch echt gut, solange ich keinen schlechten Tag habe, und Looney zu viel Spielraum und Führung überlasse. Ruhe halten und entspannen an fremden Orten klappen auch immer besser, die langfristige Zielsetzung wäre dann für Hundi, unter dem Tisch zu pennen. Momentan beobachtet sie noch viel, döst vielleicht ab und zu, aber liegt weitestgehend ruhig. Bin dort also schon sehr stolz auf die Maus.

    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    Schwierig zu sagen. Gewisse Dinge habe ich mir definitiv schwerer vorgestellt, andere, alltägliche Dinge (wie eben das Mitbringen in ein Restaurant z.B. , s. oben) sind mit mehr Training verbunden als ich gedacht hätte.

    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    Ja, aber nicht in der aktuellen Wohnsituation, da keine räumliche Trennung der beiden Hunde möglich wäre, wenn dies erforderlich sein sollte. Ausserdem bin ich aktuell mit der kleinen genug ausgelastet.

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert ?

    Gefühlte Ewigkeiten :lol:


    Woher ist er/sie ?

    Finya ist aus dem Tierschutz (Serbien), war schon erwachsen.

    Frodo vom VDH Züchter, als Welpe eingezogen.


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    Der Ersthund sollte schon ein Pudel werden, gabs damals allerdings leider nicht im Tierschutz (zumindest wurde nicht nach Ö vermittelt) und Finya hat mich halt irgendwie berührt...vom Foto, von ihrer Beschreibung. Dass sie einen ordentlichen Anteil Russell Terrier hat, wusste ich damals nicht. Ist allerdings insgeheim meine Lieblingsrasse, die ich mir aber nicht zugetraut habe.
    Beim zweiten habe ich geschwankt zwischen Pudel, Spitz und Sheltie und hab mich letztlich für den Pudel entschieden, weil ich einen lustigen, agilen Begleithund wollte und die Vorstellung ganz nett fand, zumindest einen Hund zu haben, der keine zigtausend Haare verliert :tropf:


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    In dem Moment nicht, nein.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    Ich bevorzuge immer einen älteren Hund. Welpen sind einfach nicht meins.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Weil ich schon immer einen haben wollte.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Das weiß ich gar nicht mehr...sie sollten beide Begleithunde werden, Kumpelhunde, die gern mit wandern gehen und auch mal spaßhalber Hundesport mitmachen. Mit Frodo wollte ich ursprünglich etwas ernsthafter trainieren, aber daraus ist nichts geworden.


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    Ja.



    Wie lief tag 1 ?

    Finya hab ich morgens abgeholt. Sie hat sich dann daheim erstmal umgeschaut und ganz viel geschlafen. Sie war schrecklich unsicher meiner Familie gegenüber und hat alle außer mich angebellt und angeknurrt und beim ersten Pipimachen direkt einen Yorkie zusammen gefalten, der sie begrüßen wollte |)

    Frodo hab ich nachmittags geholt und dann sind wir erst mal 6h Richtung Heimat gefahren, haben in einer FeWo übernachtet und sind am nächsten Tag den Rest nach Ö heim gefahren. Er war völlig unkompliziert, wenn man davon absieht, dass er auf der Heimfahrt sehr viel gejammert hat, aber es war halt auch eine wirklich lange Fahrt für so einen kleinen Zwerg.


    Was war euer größtes Problem ?

    Finya ist in den ersten Jahren aus Angst auf Menschen und Hunde losgegangen (ohne Beschädigungsabsicht, aber mit sehr viel Getöse). Daran haben wir sehr lange trainiert. Inzwischen ist sie längst ein super entspannter Hund, solange sie kein Fremder anfassen will und ich alle Hunde von ihr fernhalte. Außerdem hat sie gejagt wie Sau und bei Wildsichtung geschrien wie am Spieß und natürlich ihr kaputtes Bein. Das hat mir in den ersten Jahren bis zur OP auch sehr viel an Nerven und Tränen gekostet.

    Frodos größtes Problem ist und war, dass er wegen jeder Kleinigkeit hochfährt und von alleine kaum mehr aus diesem Strudel rauskommt, aber da kommen wir der Lösung hoffentlich auch immer näher.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Mit Finya gibts keine Probleme, außer dass sie langsam vor sich hin altert :(

    Bei Frodo siehe oben.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    Manches war viel einfacher als gedacht, anderes dafür ungleich schwerer, aber so hat man immerhin die Chance dazu zu lernen.


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Aktuell nicht, aber in ein paar Jahren wird ein Großspitz einziehen.

  • VORHER


    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert?

    ein paar Monate... ich glaube so 4-5 Monate vorher haben wir ernsthaft angefangen über die Hundeanschaffung nachzudenken, zwei Monate vor Übernahme waren wir das erste Mal im Tierheim.


    Woher ist er/sie?

    Tierheim Berlin


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling?

    gibt keinen Grund - aus den bei unseren Besuch anwesenden Hunden schien sie am besten gepasst zu haben. eigentlich wollten wir weder so jung (gut 1 Jahr), noch so groß (gut 60cm) noch irgendwas schäferhundartiges.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen?

    ja, wir waren für vieles offen, aber hatten auch ein gewisses Beuteschema, vor allem optisch - nur Sokas und (belgische/holländische) Schäferhunde hatten wir definitiv ausgeschlossen...


    Wolltet ihr Welpen oder älteren Hund?

    Kein Welpe, wäre nicht mit Job vereinbar gewesen. Aber auch keinen alten Hund. In unserer Vorstellung wohl am ehesten was zwischen 2 und 5 Jahren.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft?

    Weil meine Partnerin bis zu ihrem Auszug zu Hause mit Hunden aufgewachsen war und unbedingt wieder einen Hund im Haushalt wollte. Und weil ich da nichts dagegen hatte und mir das eigentlich ganz schön vorgestellt habe.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility)?

    Joggen mit Hund und ansonsten eigentlich hauptsächlich nur, den Hund überall mit hinzunehmen.



    HINTERHER:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen?

    es ist doch einiges nicht so, wie wir uns das ausgemalt hatten. ich wollte den Hund im Tierheim gar nicht mitnehmen, weil ich sie "häßlich" fand. ansonsten ist Willi überhaupt nicht so wie wir uns den Hund ausgemalt hatten und das Leben mit Hund doch ganz anders und nicht so einfach wie vorgestellt. Aber: um nichts in der Welt würde ich sie wieder hergeben. Trotz der vielen Baustellen ist sie ein super Hund!


    Wie lief Tag 1?

    Heimfahrt stressig mit Kotzen ins Auto (war sie wohl überhaupt nicht gewöhnt). Zu Hause: die Menschen saßen den restlichen Tag aufm Sofa, der Hund lag vor der Haustür.


    Was war euer größtes Problem?

    Anfangs der pure Stress. Vor Stress nicht pinkeln, nicht zur Ruhe kommen - und die Läufigkeit am 3. Tag bei uns. Damit hatten wir uns überhaupt nicht auseinandergesetzt.


    Was ist euer aktuell größtes Problem?

    Das Jagen in Verbindung mit den körperlichen Gebrechen: ohne Leine laufen wäre viel besser für sie, aber das geht nur an ganz wenigen Stellen.

    Generell die Gesundheit. und weiterhin die extreme Stressanfälligkeit.

    (vor einem halben Jahr wäre es noch das Fremdhundproblem gewesen - aber da unterscheidet sich das Leben in der Großstadt sehr vom Leben am Stadtrand einer nicht ganz so großen Stadt)


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt?

    definitiv leichter. unser Leben ist nicht mehr mit vorher zu vergleichen (aber ich finde das bis auf kleine Ausnahmen überhaupt nicht schlimm!), wir haben uns an die tierischen Bedürfnisse angepasst.


    ALLGEMEIN:


    Käme ein weiterer Hund in Frage?

    Auf jeden Fall! Ich kann mir kein Leben mehr ohne vorstellen. Allerdings wird erst ein Zweithund oder weiterer Hund einziehen, wenn wir endlich im Eigenheim wohnen. Aber wir diskutieren schon, was es dann werden soll/darf - ich möchte einen gut ausgesuchten Hund vom Züchter (gesund, mit kontrollierbarem Jagdtrieb), meine Partnerin unbedingt nur Tierschutzhunde. Mal sehen, was es wird und wann!

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?

    2-3 Jahre


    Woher ist er/sie ?

    Vom Vermehrer


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    Mein Ex-Freund hat mir Molosser näher gebracht und ich habe mich schnell verliebt. Ursprünglich wollte ich einen Cane Corso, so wie er einen hatte, habe mich letztendlich aber doch mehr zum Rottweiler hingezogen gefühlt.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Einen anderen Molosser hätte ich mir gut vorstellen können, etwas anderes aber nicht.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    Welpe


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Ich wollte einen Hund, seit ich mich erinnern kann, habe aber nie einen bekommen. Mit 18 habe ich mir diesen Wunsch dann eben selbst erfüllt.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Anfänglich wollte ich Schutzhundesport mit Anju machen, als sie da war, habe ich das aber verworfen.


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    Ja.


    Wie lief tag 1 ?

    Sehr gut, Anju ist sofort angekommen, hat nicht gejammert und war ein pflegeleichter Welpe.


    Was war euer größtes Problem ?

    Es gab gar keine Probleme


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Sie muss im Umgang mit Menschen recht viel gelenkt werden oder eher die Menschen im Umgang mit ihr, weil sie sich von anderen nicht anfassen lassen möchte, aber damit kann ich gut leben.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    Ich habe es mir schwerer vorgestellt.


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Zu Anju dazu eher nicht mehr, nein. Aber ansonsten soll es immer mindestens einen Hund in meinem Leben geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!