Umfrage: Vor und nach dem Kauf

  • hallo,


    also habe ein paar Fragen an euch.


    Also....vor dem kauf:



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    ca. ein halbes Jahr
    Woher ist er/sie ?
    Züchter


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Wollte ich eigentlich gar nicht, durfte aber nur ein kleiner Hund sein und da dir Züchter auch Bekannte von uns sind und Dackel züchten, wurde es eben ein Rauhaardackel


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    Ja, hätte ich


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    Das wäre egal gewesen, die Umstände waren aber gerade so, dass es ein Welpe geworden ist.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Weil ich gerne einen eigenen Hund haben wollte ;)


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    Den Hundeführerschein zu machen



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    Obwohl die Rasse nicht mein Wunsch war, habe ich voll und ganz meinen Traumhund bekommen


    Wie lief tag 1 ?
    Hat alles prima geklappt und Hundi hat sich gleich zu Hause gefühlt


    Was war euer größtes Problem ?
    Die Flegelphase, da war ich manchmal fast am aufgeben


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    Wir haben kein Problem mehr :D


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Die Erziehung hätte ich mir manchmal etwas leichter vorgestellt



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    Wären die Umstände anders, wäre schon lange ein zweiter Dackel eingezogen



    Würde mich alles brennend interessieren.

  • Also....vor dem kauf:



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ? ungefähr 3 Tage...


    Woher ist er/sie ? aus einem Unfallwurf aus dem Nachbardorf


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ? Mein Vater wollte immer einen Dackel...und wie es der Zufall dann wollte...wir wollten sie erst nicht, zum Glück haben wir uns anders entschieden.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ? Ich hätte (und würde auch heute noch) eine andere Rasse bevorzugt.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ? Für mich kam nur ein Welpe in Frage...und die Frage nach einem älteren Hund kam auch gar nicht auf


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ? Ich habe mich spontan verliebt...sie kam einfach auf mich zugelaufen. Heute würde ich nicht mehr genau diesen Hund nehmen, sie hat sich als die kleinste aber dominanteste im ganzen Wurf entlarvt und spielt auch heute noch gern den Chef.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ? Mein Hauptziel war es, aus diesem Dackel etwas zu machen, wenn es schon ein Dackel werden sollte. Ich wollte keinen Sofadackel...



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ? Nein, ich wollte ja keinen Dackel. Aber ich liebe sie, bin unglaublich positiv überrascht und würde sie niemals hergeben. Dennoch wird mein nächster Hund kein Dackel werden


    Wie lief tag 1 ? Daran kann ich mich kaum noch erinnern...so schlimm kann es also nicht gewesen sein.


    Was war euer größtes Problem ? Ihre Dominanz.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ? Ihr Jagdtrieb.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ? In 3 Tagen macht man sich kaum Erwartungen.



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ? Für mich schon, für meine Eltern nicht. Und für Cleo auch nicht :hust: .



    Ich habe mein Ziel erreicht, wir machen Dogdance und ein wenig Agility, haben Auftritte auf Messen und kleineren Feiern...und ich habe gezeigt, was in so einem kleinen Hund alles stecken kann.

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?


    Rocky: eine Freundin hat mich überredet die Welpen anzuschauen und Rocky hat mich ausgesucht, ging relativ schnell
    Frida: 5min dort war ich eigentlich wegen einem Mali aber da war dieses kleine hässliche etwas was schon damals vor Freude am liebsten in mich gegrochen wär
    Peppi: War eigentlich der Hund für meine Freundin, blieb dann bei mir


    Woher ist er/sie ?
    Rocky: Züchter
    Frida: Händler
    Peppi: Bekannte


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    1xDSH 2xAltdeutscher Hütehund für dia Arbeit


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    nein


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    Wepen


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    Rocky: sie wollte mich (wollte eigentlich in den Schutzdienst aber jetzt hütet sie)
    Frida: Sie war so hässlich (frust)
    Peppi: war ungeplant (war für ne freundin)


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    Hüten


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Ja alle drei


    Wie lief tag 1 ?


    Rocky: ohne Zwischenfälle
    Frida: hat an Tag 1 das erste mal bei mir einen bekannten geknappt
    Peppie: hatte direkt ein Loch im Kopf von Rocky, also Haut weg


    Was war euer größtes Problem ?

    das sie mit ausnahme von Rocky in beide Junghunde in die Schafherde reinrennen und das toll finden


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    wir üben gerade Sitz


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    nein ich wusste was auf mich zukam


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Geht nicht später ja mindestens noch 3

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?


    Es geschah alles mit meiner ersten Hündin Niki, hab mich NULL vorbereitet. Niki war ein Angsthund aus schlechten Verhältnissen und ist meinen Nachbarn während des Sittens weggelaufen(Kurzform). Danach war klar: Nie wieder gemeinsam ohne Hund eine Wohnung bewohnen!
    Wir haben gesucht und Paula gefunden. Dies&Das gekauft, uns hauptsächlich über's Futter&HuSchu informiert.


    Woher ist er/sie ?


    Wie sich herausgestellt hat von einem Händler.. :/ Zumindest glauben wir das.


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    Wir wollten immer eine EB bzw einen Mix daraus haben, um jeden Morgen mit einem Lachen aufzustehen, weil der Hund so bekloppt aussieht ;)
    Und weil sie schön gemütlich ist.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Klar, ich hätte gerne einen sportlichen Mix oder einen Boxer gehabt. Oder Oder Oder..


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    Welpen, weil wir mit Niki so eine schreckliche Sache erleben mussten und dieses mal ALLES in die eigene Hand nehmen wollten.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    Ohne Hund war es auf einmal trist und leer. Und es ist eine meiner größten Leidenschaften. Außerdem muss man bei jedem Wetter spazieren etc, das hält gesund in jeder Hinsicht.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    Mit Paula? :hust: Nichts großartig sportliches. Als Paula noch kleiner war, wäääre an Agility zu denken gewesen, aber das ist doch anders gekommen.
    Ansonsten erziehen und ein vollwertiges Familienmitglied haben wollen(ist sie ja eh).



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Ja. Zwischendurch war ich aber leicht verärgert, dass Paula keine reinrassige EB oder OEB ist, wie uns fälschlicherweise gesagt wurde und Paula somit viel graziler ist, als eine EB. Mittlerweile finde ich das aber super.


    Wie lief tag 1 ?


    Super! Paula hat gleich einen auf dicke Hose gemacht.


    Was war euer größtes Problem ?


    Paulas Art wie ein Staubsauger zu fressen und bis dato: ihre Grobmotorik/Härte vor allem anderen Hunden gegenüber..


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    Paulas Grobmotorik/Härte im Umgang mit anderen Hunden und ihre etwas ZU gemütliche Art. Sie schlendert mir zu viel. Aber sonst alles super :gut:


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    Ich hätte es mir schwerer vorgestellt, zumindest was die Erziehung bis jetzt anging. Wir warten mal ab. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    Definitiv.

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    Es ging, meine Freundin wollte eh einen zweiten Hund und ich auch schon seit längerer Zeit einen.
    Direkt damit beschäftigt waren es ca vlt 2 Wochen


    Woher ist er/sie ?
    Sie(Beagle) kommt aus zweiter Hand von Privat


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Weil meine Freundin schon einen Beaglerüden hat und ich auch Beagle am hübschsten finde


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    Nein, das stand ausser Frage


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    Wir wollten aufjedenfall eine Hündin zwischen 1-2 Jahren


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Hatten ja schon einen und wie heißt es so schön
    "Ein Beagle ist kein Beagle":)


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    Der Rüde macht schon bei einem Agilitykurs mit und wir wollen sie bald auch damit hinnehmen.

    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    Bis jetzt ja :)


    Wie lief tag 1 ?
    Streß pur!! Die beiden haben nur gegämmelt und ihr Dominanzverhalten ausprobiert und direkt an dem Abend hat Sie noch ihre Tage bekommen


    Was war euer größtes Problem ?
    Wir wussten nicht wie die beiden sich verstehen bzw. wie es mit der Rangfolge wird


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    Zur Zeit ist pinkelt sie noch ab und zu in die Wohnung (was durch die Tage und dadurch, dass sie noch nicht an alles gewöhnt ist kommt


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Obwohl schon ein Hund da war, habe ich mir es aufjedenfall leichter vorgestellt :)



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    Nein zwei reichen :p

  • Hi,



    Also....vor dem kauf:



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?


    gar nicht, da spontaner Kauf


    Woher ist er/sie ?

    von Privat


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    schon immer Yorkies gehabt (Luna ist der 3.)


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    nein


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    Welpen


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    sollte für meine Mama sein, die sich wieder einen Hund gewünscht hatte
    ich hatte ja schon einen
    Haben aber dann doch den ruhigen Althund zur Mama gegeben und den quirligen Welpen behalten


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    toller Begleiter für meine Tochter-- wir sind auf dem besten Weg dahin :)



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    ja, absolut!


    Wie lief tag 1 ?


    spannend, was sagt der alte Hund zum neuankömmling


    Was war euer größtes Problem ?


    stubenreinheit, zerstören der Wohnung :D


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    unsicherheit im Umgang mit großen Hunden


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    viel leichter



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    nein



    LG*Disie*

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?


    Belesen, über Rassen informiert, auf Shows gefahren um diese kennenzulernen: zwei Jahre bevor Kusko hier war. Ein Jahr davor nochmals intensiv(hab schon immer jedes Buch über Hunde verschlungen..) mit Literatur (Bücher, DF, Internet...), Gespräche mit so vielen Hundehaltern wie mgl, HuSchu/HuPlatz gesucht usw.
    Finale Vorbereitung(Napf stellen, Decken usw besorgen) als Kusko geboren war. (Näpfe hatte ich schon zwei Jahre zuvor gekauft, Box,Leine usw ein Jahr vor seiner Geburt).


    Woher ist er/sie ?
    Er kommt von den Energie´s Australian Shepherd


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Wir haben uns lange umgeschaut: Mops erschien uns als zu krank, Retro-Mops stand nicht mehr zur Debatte. Für einen Corgi hatten wir noch keine Erfahrung. Meine beste Freundin ist Tochter der Züchter. Ich habe viel Kontakt mit verschiedenen Rassevertretern gehabt: Aufgeschlossen,liebevoll,verschmust,treu,arbeitswillig und sportlich und die Schönheit -auch das "an der Quelle" sitzen hat den entscheidenten Ausschlag mitgegeben. Zu dem war es zum Zeitpunkt der Entscheidung eine noch seltene Rasse(Ich hoffe das ändert sich nicht zu sehr..).



    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    Kommt Zeit, kommt Rat kommt Corgi Pembroke ;) Oder vllt. auch ein Dobermann...Mal schaun was die Zukunft bringt :)


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    Wir haben es mit einer älteren Hündin versucht. Es hat leider nicht richtig gefunkt. Dann haben wir entschieden: Wir möchten alles erleben: Das erste herumtapsen, pipi in der Wohnung, die gesamte Prägung und Erziehung beeinflussen.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Ich wollte seit ich denken kann einen Hund. Meine Familie hatte nie Zeit und Wissen für einen Hund. Ich wollte einen treuen Partner mit dem ich mich intensiv beschäftigen kann. Der Hund ist meine Freitzeitbeschäftigung, hat mir Selbstvertrauen gegeben und ist einfach eine große Liebe.
    Meinen Freund habe ich damit angesteckt -aber ich bin Kuskos Bezugsperson.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    An Ausstellungen teilnehmen, Frisbee oder Agility und DogDancing lernen.


    -->Nun sind wir bei Ausstellungen dabei(Gott sei Dank findet Kusko das toll :) ), Frsibee: Er zerkaut alle Scheiben-irgendwie auch im Rennen fällt leider weg, und durch die Rettungshundearbeit fällt Agi auch weg ( Kusko muss in der Rettungshundearbeit langsam und sicher über Geräte gehen, überlegen welche Pfote er wohin setzt um nicht zu fallen-das ist nicht miteinander vereinbar). Aber DogDancing /TrickDogging machen wir als Hobby nebenbei :) Ansonsten: Ehrenamtlich Rettungshundediens und es macht uns verdammt viel Spaß.




    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    "Energie´s Our Dream Come True"-muss ich noch mehr sagen?:)


    Wie lief tag 1 ?
    Sehr gut: Früh losgefahren und Baby eingesteckt. Nach Hause: Kusko hat alles untersucht, geschlafen, draußen gepullert, gespielt und ich bin nur mit der Kamera und quietschend hinter ihm hergerobbt...^^"


    Was war euer größtes Problem ?
    Das er zu schnell groß geworden ist..?
    Als er Welpe war eben das übliche: Wir waren zu langsam, seine Blase und sein Darm zu schnell.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    Ich. Ich bin zu unruhig-also es ist schon besser geworden. Aber ich bin sehr hibbelig von Natur aus und lerne nun mit Kusko ruhiger zu werden, dass er nicht immer auf 180 ist und nur unter Strom steht. Es klappt schon ganz gut.
    Manchmal beim Training bin ich jedoch immer noch zu unruhig und dadurch klappt nichts.
    Ich muss noch eine Menge lernen.



    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    "Für die meisten Ersthundbesitzer stellst du dich gut an!" Hab ich von einigen Freunden und Bekannten gehört die schon länger mit Hunden arbeiten.
    Am Anfang schien es mir leicht: Kusko wollte nur lernen und arbeiten und jetzt hat er manchmal nur die Mädchen im Kopf.
    Aber ich habe es mir schwerer vorgestellt (Gott sei Dank bin ich eine Dramaqueen...)



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    Wir haben zeitweise einen Hund der Energies in den Ferien bei uns. Es ist schön aber das habe ich mir leichter vorgestellt. Bis wir einen festen Zweithund zu uns holen werden müssen wir noch eine Menge Erfahrung sammeln.

  • Also....vor dem kauf:



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    Etwa 2 Wochen habe ich um unseren ersten Hund getrauert, dann sehr gezielt nach einem passenden Wurf gesucht.
    Gezielt informiert hab ich mich nicht.


    Woher ist er/sie ?
    Mischlingswurf vom Bauernhof, aber mit vernünftiger Aufzucht!


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Es sollte ein Mischling werden, mindestens kniehoch, kein Vorsteher, keine Bracke, kein Hütehund wie der Border, kein Terrier und auch kein Collie oder etwas anderes extrem langhaariges, kein Dalmatiner und kein Liste 1 Hund
    Meine Mutter liebt Retriever und mir gefiel gerade der Mix mit dem Schäferhund.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    Ganz anders, nein, aber grundsätzlich war ich schon noch für einige Rassemixe mehr offen.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    Einen Welpen


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Ein Leben ohne Hund?! :shocked:


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    Ein verträglicher, angenehmer Familien- und Hofhund, den man überall mit hinnehmen kann und mit dem man auch sportlich ein bisschen was machen kann (Reitbegleithund, Fahrrad, etc.). Ansonsten bin ich für alles offen, was der Hund anbietet.



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    Ja


    Wie lief tag 1 ?
    Hm, wie soll der gelaufen sein?
    Wir haben den Welpen abgeholt, noch einen Stopp im Futterladen gemacht und Leine, Halsband und Futter gekauft (Korb und Näpfe hatten wir natürlich schon ;) ), dann sind wir nach Hause und Sascha wurde von der Familie und allen anderen, die hier sonst so rumschwirren begrüßt. Also Aktion vom ersten Tag an ... und dann ging das Leben eben weiter, nun wieder mit Hund :)


    Was war euer größtes Problem ?
    der Abruf, der starke Jagdtrieb


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    die Zuverlässigkeit (Gehorsam) und immer noch der Jagdtrieb


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Ich hab nicht mit dem starken Jagdtrieb gerechnet.
    Damit, dass ich wohl immer sehr selbstständige Hunde haben werde, habe ich mich nun abgefunden. Irgendwo freue ich mich ja auch, dass sie so selbstsicher im Leben stehen.



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    Ja, aber das wird noch 1-2 Jahre dauern und ich möchte dann endlich auch mal eine Hündin.

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    nicht auf diesen hund speziell, aber mentale vorbereitungszeit so
    Halbes Jahr vorher alle Tierheime/Internet etc abgeklappert!
    Es war nie der richtige Hund dabei! Und ich wollte den Hund selber erziehen bzw ihn aufwachsen sehn weshalb ich mich dann fuer einen Welpen entschieden habe


    Woher ist er/sie ?
    Ich hab ihn im Internet (Kijjii) gefunden. Besitzer hat ein Barf Laden in F-Hain! Weshalb ich auch vom ersten Tag an Barfen tue.


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    es war liebe auf den ersten blick :roll:


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    Ja, mein Traumhund ist und bleibt ein Dobermann. Aber da ich mich vorher "schlau" gemacht habe, hab ich jetzt genau die richtige entscheidung getroffen. Bullterrier find ich auch klasse oder Amstaffs aber ihr wisst ja wie das ist mit den vorurteilen bei den Hunden) Kein Bock auf ein LeinenHund der Maulkorbpflicht hat und dominant gegenueber anderen Rüden ist :( :


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    WELPE


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    weil ich schon immer ein Hund haben wollte und es genau der richtige Zeitpunkt fuer ein neuen Lebensabschnitt war.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    Gehorsamer Familien Hund mit dem ich jeden Tag spass haben kann.


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    im nachhinein schon.


    Wie lief tag 1 ?
    Ich ihn im Arm und danach ab nach hause mit ihm (das erste war mir machten nachdem wir aus den Laden rausgingen war ein besuch im Zoogeschaeft um eine Leine und Halsband zu holen)


    Was war euer größtes Problem ?
    STUBENREINHEIT


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    Hmm, frueher war es seine freude unter Kontrolle zu halten sprich anspringen. Fahrradfahrer und Jogger waren ein Alptraum fuer mich!
    Aktuell faellt mir nur ein das er, wenn ich besuch kriege sich immer mein schuh schnappen muss
    :hilfe:


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Jein



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    NEIN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!