Umfrage: Vor und nach dem Kauf

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?

    Mehrere Jahre, genau weiß ich es nicht mehr.


    Woher ist er/sie ?

    Kimi habe ich aus dritter Hand von privat übernommen, Elliot ist vom VDH-Züchter


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    Bei Kimi, also dem ersten Pudel, war es eher Zufall. Ich habe mich zu der Zeit noch sehr auf die meist geschönten Rassebeschreibungen verlassen und ein intelligenter Hund, der jeden Quatsch mitmacht und nicht haart, klang eben einfach gut. Bei Elliot habe ich sehr lange überlegt, welche Rasse als Zweithund einziehen soll und bin letztlich einfach immer wieder beim Pudel hängen geblieben.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Bei Kimi mit Sicherheit, ja. Bei Elliot hatte es seinen Grund, warum ich gegen andere Rassen doch immer wieder Argumente gefunden habe, beim Pudel aber nicht.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    Bei Kimi wollte ich einen älteren Hund, bei Elliot einen Welpen.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Weil ich einen Hund wollte, solange ich denken kann. Der zweite Hund zog ein, weil mir schon vorm ersten Hund klar war, dass es nicht lange bei "nur" einem bleiben würde. Ich liebe es, unter Hunden zu sein und wollte schon immer gern mehrere.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Ich wollte ursprünglich mit beiden Agility machen. Machen wir auch eher, aber sehr nebenbei und nicht konkret als richtigen Sport.


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    Definitiv!


    Wie lief tag 1 ?

    Bei Kimi: Nachdem wir Zuhause angekommen sind, waren wir noch eine kurze Runde spazieren und sind dann ins Haus. Fressen fand sie blöd, aber sobald wir uns hingesetzt haben, war sie ruhig.

    Bei Elliot: Die Fahrt über war er ruhig, Zuhause hat er dann erst Kimi kennengelernt und fand sie gleich spannend. Geschlafen hat er nicht, obwohl ihm im Sitzen die Augen zugefallen sind. Das war.. anstrengend.


    Was war euer größtes Problem ?

    Bei Kimi das Alleinbleiben (wussten wir aber vorher, dass das kommen würde), Elliot hat ewig gebraucht, um stubenrein zu werden. Das größte Problem war aber, dass er eine Zeit lang ernsthaft versucht hat, Kimi zu mobben.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Die zwei sind echte Leinenpöbler.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    Ich habe es mir leichter vorgestellt, weniger aufreibend.


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Für mich ja, für meinen Verlobten aktuell eher nicht, leider.

  • Vor dem Kauf:


    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert?


    Nr1 - Ari: im Prinzip schon ein paar Jahre lang allgemein, aber es waren dann so ca 1-2 Monate als wir uns fest entschlossen hatten einen Hund zu holen und die restliche Wartezeit bis er dann eingezogen ist.


    Nr2 - Cashew: Wir wussten eigentlich ziemlich schnell was wir wollten, aber vom ersten Züchterbesuch bis zum Einzug war es ziemlich exakt ein Jahr.


    Woher ist er/sie?


    Beide Jungs sind vom Züchter.


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling?


    Ari: von der Beschreibung her klang der Wolfsspitz nach genau dem was wir wollten und obwohl wir im Nachhinein einiges eventuell etwas falsch verstanden bzw nicht gewusst haben passt es in meinen Augen heute immer noch (oder eher noch besser).


    Cashew: Collies waren einfach genau das was wir zu dem Zeitpunkt wollten. Nett, verträglich, alles kann, nichts muss und plüschig natürlich :herzen1:



    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Jain, zum jeweiligen Zeitpunkt waren wir recht festgelegt, aber es hätten durchaus auch ein paar andere Rassen in Frage kommen können (bis wir uns entschieden hatten).


    Wolltet ihr Welpen oder älteren Hund?


    Beides mal einen Welpen.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft?


    Ich hab schon ewig von einem Hund geträumt und mein Freund ist mit einer tollen Hündin aufgewachsen und konnte es sich auch gut vorstellen und so kam es :lol:



    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility)?


    Keine "Ziele" außer einfach zusammen glücklich sein und irgendwas machen was uns allen gefällt.



    Nach dem Kauf:



    Habt ihr den Wunschhund bekommen?


    Ari: Nicht mal im Ansatz. Der Anfang war wirklich schwer, es war praktisch nichts so wie wir es uns erhofft hatten.


    Cashew: Absolut. Er ist genau das was wir uns erhofft hatten :herzen1:


    Wie lief tag 1?


    Ari: Zwerglein hat uns die ersten 20 Minuten der Heimfahrt vollgeweint und war dann gestresst. Als wir heim kamen war er auch gestresst. Wir haben es damals noch nicht so recht verstanden, aber das war im Prinzip das Grundproblem das uns auch bis heute weiterhin verfolgt (wenn auch nicht mehr so schlimm wie damals).


    Cashew: Kam, sah und siegte sozusagen. Wackelte auf seinen Weloenbeinen durchs Haus und beschaute alles und beschloss, dass er es hier cool findet und hier gerne wohnen möchte. Und dann hat er sich hingeworfen und geschlafen.



    Was war euer größtes Problem?


    Ari: Stress. Umweltreize. Jagen (auch wenn das erst ein bisschen später kam). Angstaggression.


    Cashew: Verfressen wie blöd, hat ewig gebraucht bis wir ihm verhältnismäßig sicher das Essen klauen abgewöhnt hatten. Und er ist ziemlich laut.

    Aber alles ziemlich harmlos, er ist wirklich ziemlich problemlos und lieb.


    Was ist euer aktuell größtes Problem?


    Ari: Stress, Umweltreize, Angstaggression und Jagdtrieb. Aber insgesamt inzwischen alles händlebar und selten noch problematisch.


    Cashew: dürfte ein bisschen weniger "wachen" und kläffen, aber das ist eher Fadenwischerei.

    Er hat leider einen extrem empfindlichen Magen-Darm-Trakt und hat immer wieder Probleme, aber da kann er ja nichts für.


    Habt ihr es euch leichter/schwerer vorgestellt?


    Ari: so ziemlich alles leichter. Der Anfang war wirklich, wirklich hart. Wir mussten sehr schnell sehr viel über Hunde lernen und er hat uns viel Schweiß, Stress und Tränen gekostet (absolut wert gewesen).


    Cashew: wegen Ari haben wir uns alles schwerer vorgestellt, er war aber insgesamt wirklich problemlos.



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage?


    Für mich an für sich ja, für meinen Freund (zumindest im Moment) eher nicht. Aber die Gegebenheiten passen nicht für einen dritten Hund. Vielleicht in einigen Jahren mal sehen. Aber wahrscheinlich bleibt es bei zweien.

  • vor dem kauf:

    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert ?

    Bei jedem Hund ca. 1 - 1,5 Jahre.


    Woher ist er/sie ?

    Maja: Kleinanzeigen (UPS-Wurf)

    Rasta und Tessia: VDH-Züchter


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    Maja (Weißer Schäferhund x Labrador x Deutsch Drahthaar): Ich wollte einen netten, leichtführigen, sportlichen Hund, mit dem ich in den Hundesport schnuppern kann. Bei der Mischung habe ich mir das versprochen - joa, zumindest sportlich war sie, der Rest :hust:


    Rasta (Kleinpudel): Zu Maja, die ziemlich speziell ist, sollte ein temperamentvoller, netter, kleiner, anpassungsfähiger Hund einziehen, der gerne mit Hundesport macht, im Alltag aber unkompliziert ist.


    Tessia (Australian Kelpie): Die Rasse habe ich schon etliche Jahre im Hinterkopf. Rasta hat mir etwas zu wenig Kawumms für den Sport; ich wollte einen intelligenten Hund, der etwas mehr Power und Fokus hat. Alltagstauglichkeit war nicht ausschlaggebend.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Ich habe zwar noch einige Rassen auf der "Wunschliste", aber zu den speziellen Zeitpunkten habe ich ganz gezielt diese Rassen gesucht, Züchter beobachtet, Kontakte geknüpft.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren Hund ?

    Bei Maja hätte ich auch einen erwachsenen Hund genommen. Bei den anderen beiden sollte es ein Welpe sein.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Hunde gehören zu meinem Leben und mittlerweile auch Hundesport. Ein Leben ohne kann ich mir nicht vorstellen.


    Was hattet ihr für Ziele mit Hund (zB Agility) ?

    Maja: In den Hundesport reinschnuppern und evtl. eine geeignete Sportart für uns finden.

    Rasta und Tessia: Obedience und Agility


    Nach dem Kauf:

    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    Maja: Hm, sie ist kein netter, leichtführiger Hund, sondern das ziemliche Gegenteil. Aber ich habe sehr viel durch sie gelernt, und habe den Hundesport entdeckt, also war sie unterm Strich der richtige Hund für mich.


    Rasta: Ja, absolut.


    Tessia: Der Umgang im Alltag mit ihr ist schwieriger als geplant, aber im Sport ist sie toll.


    Wie lief tag 1 ?

    Maja: Auf der Heimfahrt hat sie gekotzt, aber zuhause war sie so, als ob sie schon immer da gewesen wäre. Sie hatte keinerlei Eingewöhnungsprobleme und ich war sehr glücklich mir ihr.


    Rasta: Sie hat auf der Heimfahrt auf meinem Schoß geschlafen. Zuhause war sie sehr verschüchtert und hat sich kaum getraut, herumzulaufen; Maja war ihr auch unheimlich. Gassi fand sie gruselig. Das hat sich aber schnell gelegt.


    Tessia: Auf der Heimfahrt in der Box hat sie gefiept und war ziemlich unruhig, irgendwann ist sie aber eingeschlafen. Zu Hause war sie ziemlich drüber und aufgeregt, hatte nur Blödsinn im Kopf und kam kaum zur Ruhe. Mit den anderen beiden ging es gleich gut; mit Rasta hat sie gespielt und Maja wurde mit Respekt behandelt.


    Was war euer größtes Problem ?

    Maja: Sie hat anfangs ihr Ding gemacht und nicht sonderlich viel Wert auf meine Meinung dazu gelegt. Ansonsten ihre Unverträglichkeit mit anderen Hunden, manische Verfressenheit und ihre jagdlichen Ambitionen.


    Rasta: Alleinebleiben


    Tessia: Ihre starken Reaktionen auf sämtliche Umweltreize (Autos, Vögel, andere Hunde, Katzen, unheimliche Menschen...) - gerne mit in die Leine springen, Jagdverhalten und lautem Gebell garniert.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Maja: Ihre körperlichen Beschwerden durch das Alter (sie ist 14). Andere Hunde findet sie nach wie vor überflüssig, da muss sie gemanaged werden.


    Rasta: Wenn es irgendwo hoch hergeht, macht sie gerne mit. Von alleine würde sie nicht rumpöbeln oder so, aber sie ist voll dabei, wenn jemand anders loslegt.


    Tessia: Andere Hunde. Sie ist furchtbar aufgeregt bei Begegnungen. Wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin, und sie aktiv führe, geht es. Wenn Rasta dabei ist, wird es schwieriger, mit allen dreien zusammen ist es echt schwer.

    Ansonsten: Sie regt sich gerne auf und spult sich hoch, dann ist die Leinenführigkeit komplett im Eimer.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    Maja: Ich hatte recht wenig Hundeerfahrung und Maja war nicht ganz einfach; das habe ich mir leichter vorgestellt.


    Rasta: Sie ist und war echt unproblematisch, der brävste Welpe aller Zeiten. Ich hätte es mir echt schwieriger vorgestellt, auch die Zusammenführung mit Maja.

    Nur dass ein Hund solche Probleme mit dem Alleinebleiben haben kann, war mir nicht bewusst.


    Tessia: Die vielbeschriebene Reizoffenheit und Durchsetzungsfähigkeit der Rasse habe ich mir einfacher (und leiser xD) vorgestellt. Die Zusammenführung mit meinen anderen beiden Hunden dagegen war einfacher als gedacht. Nach der Erfahrung mit Rasta fand ich auch das Alleinebleiben von Anfang an unerwartet einfach.



    Allgemeines:

    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Nein. Mein Ideal sind zwei Hunde, übergangsweise auch mal drei, so wie jetzt, damit keiner irgendwann alleine übrigbleibt, aber mehr auf keinen Fall.

  • Ich mach das mal für alle vier Hunde, die mir gehör(t)en.

    Benny, gebraucht übernommener Gassihund,

    Senta, Tierheimpflegling, die ich dann übernahm

    Spuk, auch aus dem Tierheim

    Picard, Züchterwelpe


    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?

    - Benny kannte ich schon über drei Jahre als seine Gassigängerin. Die Übernahme selbst war extrem spontan, weil er von den Vorbesitzern weg sollte.

    - Senta hab ich anderthalb Jahre im Tierheim betreut und dann mitgenommen, weil sie da raus musste. Vorbereitung zwischen Idee und Einzug waren etwa drei Wochen.

    - Spuk kam sehr spontan, er wurde in unserem Tierheim abgegeben und es gab keine Vorbereitung: Senta starb und zwei Tage später zog Spuk ein

    - Picard: Mit dem Gedanken an einen Colliewelpen trug ich mich sehr lang, denn Benny war auch ein Collie und ein Traum von einem Hund und ich hätte mir gewünscht, ihn viel länger gekannt zu haben. Jahrelang hab ich immer wieder Züchter gestalkt, überlegt, geträumt... Und dann war es vom ersten Kontakt zur Züchterin bis zu seinem Einzug noch mal ein Dreivierteljahr.


    Woher ist er/sie ?

    - Benny von Privat

    - Senta aus dem Tierheim

    - Spuk aus dem Tierheim

    - Picard vom Züchter


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    - Benny war Zufall, er war mein Gassihund und zufällig ein Collie.

    - Senta war auch Zufall, ich kannte sie aus dem Tierheim und wusste, was ungefähr drin ist, das war aber nicht ausschlaggebend.

    - Spuk war auch Zufall, ihn kannte ich nicht wirklich vorher, aber ich war nicht festgelegt auf bestimmte Rassen, sondern ziemlich offen in meinen Ansprüchen.

    - Picard war tatsächlich ein lang gehegter Wunsch. Nach Benny wollte ich gern wieder einen Collie und dessen Rasseeigenschaften passten auch super zu dem, was ich mit ihm vorhabe.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Da die Rasse(mischungen) bei den ersten drei Hunden reiner Zufall war, hätte ich in diesen Fällen tatsächlich unter den gleichen Umständen ganz andere Rasse(mischungen) genommen.

    Bei Picard nein, denn da war ich dann doch schon auf den Collie festgelegt.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    Bei den ersten Dreien stellte sich die Frage nicht, denn die waren halt da und brauchten ein Zuhause.

    Beim Picard hab ich einen Welpen genommen, weil ich wusste, was ich will, und das habe ich nicht erwachsen bekommen. Tatsächlich bin ich aber kein Welpenmensch und war recht froh, als der Welpe aus dem Gröbsten raus war.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    - Benny war nicht geplant, denn im Studium war es unvernünftig, aber er musste dringend weg und ich kannte ihn gut, also kam er mit.

    - Senta musste auch dringend aus dem Tierheim raus, es passte grade und so kam sie mir.

    - Spuk wollte ich, weil ich nach Sentas Tod nicht ohne Hund sein konnte.

    - Picard wurde gezielt ausgesucht, um später mal in Spuks Fußstapfen als Co-Trainer im Tierheim zu treten, auch soll er, wenn möglich, als pädagogischer Begleiter ausgebildet werden, um meine Arbeit zu unterstützen.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    - mit den ersten drei Hunden hatte ich keine Ziele außer zusammen leben und Spaß haben. Dass ich mit Spuk Dummytraining mache, hat sich einfach so ergeben. Auch seine tolle Eignung als Helfer beim Hundetraining im Tierheim war Zufall

    - Picard soll mich beim Training im Tierheim unterstützen und ggf. pädagogischer Begleithund werden.


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    - Benny ja klar, ich kannte und liebte ihn ja lang vorher

    - Senta war absolut nicht, was ich mir insgeheim ausgemalt hatte, ich wollte einen jungen, gern unerzogenen Begleiter und bekam eine ältere Angsthündin. Aber da ich sie auch lang kannte, wusste ich das und ja, auch sie war mein Wunschhund.

    - Spuk war von Anfang an mein absoluter Traumhund und ist es bis heute. Einen Besseren kriegt man nicht.

    - Picard ist auch mein Wunschhund, ein Träumchen, der alle Eigenschaften hat, die ich mir gewünscht hätte.


    Wie lief tag 1 ?


    - Benny: wir kannten uns und er war sofort bei mir zu Hause.

    - Senta: vermutlich nie zuvor in einer Wohnung gelebt, zog ein, legte sich in ihr Nest und schlief. Aber auch sie kannte ich ja.

    - Spuk: er kam mit mir mit, fand das Hundebett, schlief ein und war zu Hause.

    - Picard: obwohl er ein Welpe und zum ersten Mal von seiner Familie weg war, orientierte er sich direkt an Spuk und nahm die Wohnung in Besitz.


    Was war euer größtes Problem ?


    - Bei den drei erwachsenen Hunden gab es eigentlich gar keine, bei Picard war's tatsächlich die Stubenreinheit, da hat er sich etwas schwer getan und ich hatte auch keine Erfahrung.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    - Es gab oder gibt tatsächlich keine großen Probleme mit den Hunden, zumindest nichts, was ich als Einschränkung oder Problem empfinde.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    - Den Welpen hätte ich mir schwieriger vorgestellt, Sentas Eingewöhnung ins Leben als Wohnungshund auch. Ansonsten hatte ich keine festen Vorstellungen, sondern hab es einfach auf mich zukommen lassen.


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    Derzeit nicht, zwei Hunde reichen, aber in Zukunft sicher.

  • Oh, wie spannend - da bin ich auch mal dabei! :D



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert ?


    Ca. 6 Monaten vorher und wir sind immer noch kräftig dabei!



    Woher ist er?


    Von einer Züchterin



    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    Wir haben uns so spontan und heftig in einen Vertreter der Rasse Bolonka Zwetna verliebt, dass wir genauso einen Hund mit solchen Charaktereigenschaften wollten.




    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Eigentlich nicht, weil wir uns so sehr in die Eigenschaften eines Bolonkas verliebt hatten. Aber mittlerweile weiß ich, dass auch andere Rassen aus der Begleithundklasse gut zu uns passen würden.




    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    Ich wollte gerne einen Welpen, aber mein Mann traute es sich nicht zu als "Neu-Hunde-Halter" gleich mit einem Welpen anzufangen. Er hielt es für schwieriger als einen bereits "fertigen" Hund zu übernehmen. Da das Leben aus Kompromissen besteht und ich zu dem Zeitpunkt ja auch sehr unerfahren war, wurde es also ein erwachsener Hund.



    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    2016 starben unsere beiden Katzen kurz nacheinander. Beide waren fast 18 Jahre bei uns und wir waren am Boden zerstört. Obwohl wir (Männe & ich) einander hatten, fühlten wir uns alleine und konnten uns ein Leben mit anderen Katzen einfach nicht vorstellen.

    Zudem erkrankt mein Vater an Parkinson & Alzheimer, sodass wir viel zu meinen Eltern pendelten (ca. 2,5 Std. Anfahrt). Vorher konnte halt immer nur einer fahren - nachdem unsere Beiden fort waren, konnten wir die Besuche zu zweit machen. Das machte es einfacher, die zumeist sehr nervenaufreibenden Besuche zu ertragen.


    Als mein Vater dann im Januar 2019 ins Krankenhaus kam und sehr kurzfristig in eine 300 km entfernte Stadt verlegt wurde, pendelte die gesamte Familie hin und her. Meine Mutter zog dann dort in eine Ferienwohnung und wir waren mindestens auch an den Wochenenden da. So lernten wir auch die Rasse Bolonka Zwetna kennen, denn eine Pension in der Nähe hatte so einen Sonnenschein, der uns alle in dieser schweren Zeit aufmunterte. Wir (die absoluten Katzenmenschen :hust:) stellten bei näherer Betrachtung fest, dass so ein kleiner Hund eigentlich das ideale Haustier für uns ist. Er kann uns (bei entsprechender Erziehung) überallhin begleiten und würde unsere kleine Familie wieder komplettieren.

    Nun ja - und so ist es dann ja auch fast. :lol:




    Was hattet ihr für Ziele mit Hund (zB Agility) ?


    Wir wollten einen unkomplizierten Begleiter, der den Alltag aufpeppt und an vielen unserer Unternehmungen teilnehmen kann. Wir wandern gerne und sind auch viel Fahrrad gefahren. Und da waren ja auch immer noch die Besuche in unserer alten Heimat bei den Eltern. – Das war eigentlich unser Ziel.

    Ich hatte im Vorfeld auch viel über Agility gelesen und fand es spannend, aber nun trainieren wir unseren Kleinen dahin, dass wir ins Cross Dogging einsteigen können.

    Das finden wir total interessant und konnten es auch schon testen.




    Nach dem Kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Jein. Zu Anfang nicht. Nun schon.

    Wir wünschten uns einen fröhlichen, gerne etwas dummen und unkomplizierten Begleiter in allen Lebenslagen. Bekommen haben wir einen unsicheren aber recht cleveren Hund, der mit unserem Alltag komplett überfordert war.

    Nun ist er über 10 Monate bei uns und erst vor 3 – 4 Monaten merkte man, daß er anfängt uns zu vertrauen und manche Sache mitmachte, weil er weiß, dass wir für ihn da sind und ihn beschützen. In allem, was sich zu Hause abspielte, war er der Traumhund schlechthin – sobald wir unser Grundstück verließen, war es sehr anstrengend.

    Unser Trainerin (der wir als „Neuhundehalter“ gar nicht genug danken können!) sagte uns, dass jeder den Hund kriegt, den er verdient. Dank ihr, konnten wir seine Cleverness und die Begeisterung fürs Lernen nutzen, um ihm den Weg in die Alltagstauglichkeit zu weisen.


    Mittlerweile sind wir auf dem Weg zum Team und freuen uns sehr, dass wir uns in das Abenteuer Hund gestürzt haben. Ich glaube nicht, dass es noch jemals eine Zeit in unserem Leben geben wird, die wir ohne Hund sein können.

    Wie mein Mann neulich sagte: Der Hund ist halt die bessere Katze. – Und das von jemandem, der als Katzenhalter Hunde immer doof fand, weil die ja so unterwürfig sind und keinen eigenen Willen haben!




    Wie lief Tag 1 ?


    Grundsätzlich gut. Die Fahrt im Auto lief so semi-gut, aber das hatten wir nicht anders erwartet, da wir von dem „Training“ der Züchterin schon gehört hatten und keine große Hoffnung in den Erfolg gesetzt hatten.

    Als wir zu Hause angekommen waren, haben wir es sehr ruhig angehen lassen, damit er erstmal zurechtfinden kann. Also alles in allem ein ruhiger Tag.



    Was war euer größtes Problem ?


    Die Probleme fingen in den ersten Tagen an. Er hörte auf zu fressen. Es zeigte sich, dass er eine allumfassende Umweltunsicherheit hatte und Autofahren grundsätzlich total blöd fand. – Für einen Hund, der mind. 3 Mal die Woche mit zur Arbeit fahren soll, bei einem Fahrtweg von mindestens 45 Minuten, war das eine echt miese Voraussetzung. – Zu unserer Verteidigung: All das war der Züchterin vom ersten Gespräch an bekannt. Zu allen Bedenken, die wir äußerten hieß es stets: Er wird sich Euch anpassen – das ist kein Problem.

    Wir haben dann sofort mit unserer Trainerin Kontakt aufgenommen und mit Einzelstunden gestartet.




    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Seine Angst vor anderen Hunden (wir sind dran!) und das alleine bleiben. Wobei das Alleine bleiben kein ganz großes Problem ist, da er nicht Alleine bleiben muss. Es ist immer jemand da - und wenn nicht, kann es organisiert werden.Wir haben uns im Vorfeld so viele Gedanken gemacht und alle Eventualitäten durchgespielt, dass es kaum eine normale Situation gibt, die uns nun überrascht. Und ja – wir „zerdenken“ gerne manche Sachen.


    Wir müssen nur mal anfangen das Alleine bleiben richtig zu trainieren. Hier liegt es also definitiv an uns – nicht am Hund.

    Und nach wie vor hat er viele Unsicherheiten. Das wird uns aber vermutlich den Rest seines Lebens begleiten – ich hoffe aber immer noch darauf, daß wir in ein paar Jahren drüber lachen werden, weil es uns nicht mehr betrifft.



    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    Schwerer vorgestellt habe ich mir den „Haustier-Wechsel“. Ich hätte gedacht, dass ich mehr mit der Art von Hunden fremdele, weil wir so lange Katzen hatten und diese auch abgöttisch geliebt haben.

    Leichter vorgestellt habe ich mir… tja… eigentlich vieles (um nicht zu sagen alles). Aber an jedem Problem sind wir gewachsen und nun ist es gut wie es ist. Und es war auch mal interessant viele Abend im Auto sitzend zu verbringen, damit der Hund lernt, dass das Auto ein ganz normaler Lebensraum ist.


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?



    Für mich: Ein klares Ja! Vielleicht in 1 – 2 Jahren, wenn Hugh vollends bei uns angekommen ist und einige Probleme nur noch schwache Erinnerungen sind. Dann glaube ich, dass ein zweiter Hund eine ganz tolle Bereicherung für unser Leben sein kann.


    Mein Männe kann es sich momentan überhaupt nicht vorstellen und würde sich zum jetzigen Zeitpunkt damit überfordert fühlen. Ich denke aber, dass es so gehen wird wie bei Hugh: Er hat Bedenken, „zerdenkt“ jegliche Eventualitäten und stimmt letzten Endes zu, weil ich die volle Verantwortung übernehme. – So war es auch bei Hugh.


    Corona hat dazu geführt, dass Männe nun überwiegend im HomeOffice ist – und wer ist stets an seiner Seite? – Genau! Hugh.

    Und wenn der Kleine dann doch mal mit mir zur Arbeit kommt (er soll es ja auch nicht verlernen), dann kommen mehrere SMS am Tag, wie einsam er sich doch ohne seinen Hund fühlt! :lol:

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert ?

    Wir hatten genau 2 Monate Zeit bis zum damaligen Einzug von Baxter. In dieser Zeit haben wir den Garten ausbruchsicher gemacht und alles eingekauft was ein Hund so braucht. In dieser Zeit hab ich mich dann auch noch über den BT informiert. Mein Männe hatte schon vorher BTs gehabt. Ansonsten brauchten wir uns nicht großartig auf den Hund vorbereiten, da wir Beide schon immer Hunde hatten.


    Woher ist er/sie ?

    Er ist vom Züchter


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    ich wollte nie einen Terrier, aber mein Mann liebt diese Rasse und somit hat er mich überzeugt. Ich bereue es kein Stück :)


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Ja, da gibt es einige. Allerdings passen die meisten von der Größe nicht in unser Leben.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren Hund ?

    Welpen


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Wir sind beide mit Hunde groß geworden. von daher wird immer ein Hund hier wohnen.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Keine.


    Nach dem Kauf


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    Ja, absolut :)


    Wie lief tag 1 ?

    Super. Er durfte sich umsehen im garten und Haus, bekam Fressen und durfte viel schlafen, um alles zu verarbeiten


    Was war euer größtes Problem ?

    Sehr Hippelig bei Besuch.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    immer noch das Aufgedrehte wenn Besuch kommt oder wir irgendwo zu Besuch sind.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    Nein, ich wusste das Terrier nicht unbedingt einfache Hunde sind. Aber heute ist er für mich perfekt :)


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Ja, und wenn alles klappt zieht Border terrier Nummer 2 ende des Jahres bei uns ein :)

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert?


    Da ich seit Kindesbeinen mit Hunde zu tun hatte, eher wenig. Ich habe mir ein paar Welpenbücher besorgt und schnell einen Züchter gefunden.


    Woher ist er/sie ?


    Züchter (Dissidenz).


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    Ich bin in meiner Jugend täglich mit einem Nachbars-Golden unterwegs gewesen. Seitdem wollte ich unbedingt einen eigenen.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Nein, die Rasse stand fest. Ich habe dann nur in Richtung Arbeitslinie/Dual Purpose geschaut.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren Hund ?


    Einen Welpen.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    In meinem Leben gab es fast immer einen Hund und ich brauche die Zeit draußen mit Hund, um ausgeglichen zu sein.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility)?


    Dummysport.


    Nach dem Kauf


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Ja. Er ist zwar ganz anders als gedacht, aber mein absoluter Wunschhund.


    Wie lief Tag 1?


    Durchmischt.

    Wir waren beide überrumpelt, weil er so temperamentvoll war. Auf der Autofahrt war er sehr weinerlich, zuhause hat ihn direkt der Terrier vom Vermieter in die Nase gebissen. Dann kamen noch meine Schwiegereltern unangekündigt vorbei, obwohl wir keine Gäste wollten.

    Ansonsten war er aber recht unerschrocken in der Wohnung und hat auch die erste Nacht nicht geweint.


    Was war euer größtes Problem?


    Stubenreinheit, Alleinebleiben, seine labile Gesundheit, Stress, Umgang mit anderen Menschen, Aufregung, Unsicherheit, Jagdtrieb, mit der Zeit Unverträglichkeit mit den meisten unbekannten Hunden.


    Was ist euer aktuell größtes Problem?


    So lange er angeleint ist, haben wir keine Probleme.

    Im theoretischen Freilauf: Menschen und andere Hunde. Er läuft aus Unsicherheit laut tosend auf diese zu und stellt sie - also theoretisch. Ist zwar zu 99% abrufbar, bevor er weit gekommen ist, aber das ist uns zu stressig. Also Leine.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt?


    Deutlich leichter!!!


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage?


    Ja. Ich suche immer mal wieder nach einer passenden Zweithündin. Die Suche gestaltet sich aber schwierig.

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert ?

    Wenn man es genau nimmt, begann die Vorbereitung, seitdem ich lesen kann. :D Das war aber eher allgemeiner Natur - Hunde- und Rassebücher verschlungen. So mit 15 stand dann fest, dass ich mir nach dem Abi einen Hund anschaffe. Konkret darauf vorbereitet habe mich dann aber irgendwie nicht mehr.


    Woher ist er/sie ?

    Von einer VDH-Züchterin.


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    Seit ich Kind bin, habe ich mir einen Golden Retriever gewünscht. Keine Ahnung, warum - einfach DER Wunschhund. Hübsch, lieb, einfach nur nett & perfekt (in meinen Augen).


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Nein. Mal kurz hatte ich schon überlegt, was denn noch passen könnte. Ein paar wenige Gedanken gingen Richtung Dalmatiner, Australian Shepherd, Samojede. Aber nie ernsthaft, also ich habe nie wirklich Züchter gesucht oder eben ernsthaft überlegt. Golden Retriever, Punkt.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren Hund ?

    Welpen.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Weil ich mir seit ich denken kann nichts sehnlicher als einen Hund wünschte. Zum Glück hat mir mein jugendlicher Leichtsinn damals gesagt: "Jetzt bist du fertig mit der Schule, wohnst alleine, wenn nicht jetzt, wann dann? Worauf warten?" :D Ich hatte schon immer das Gefühl, dass zu meinem Leben ein Hund dazugehört.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Alltagsbegleiter, d.h. Uni-, Job-, Freizeitbegleiter. Sonst keine Ziele.


    Nach dem Kauf


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    Ja, mehr Wunschhund geht gar nicht. :herzen1:


    Wie lief tag 1 ?

    Es hat sich einfach nur perfekt angefühlt - endlich war da so ein blondes, dickes, unfassbar niedliches Wesen in meinem Leben.


    Was war euer größtes Problem ?

    Es gab keine Probleme. :herzen1:


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Eigentlich gibt es immer noch keine Probleme. Wenn ich eins benennen müsste, wäre das die Staugsaugereigenschaft ...


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    Im Grunde habe ich es mir genau so vorgestellt, wie es war/ist. :smile:


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Zu Mia dazu eher nicht. Ich würde da zwar niemals nie sagen, ich forciere es aber nicht. Ich möchte aber nicht mehr ohne Hund sein. Mein Bauchgefühl als 6-jährige, dass mein Leben nur mit Hund komplett ist, stimmte zu 100%. Ich wüsste gar nicht, was ich ohne Hund groß mit mir anfangen sollte. Also schon, aber nichts wirklich Erfüllendes. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!