Warum, weshalb, wieso?

• Hallo liebe Fories,

ich würde gern Gründe für eure Wahl "Wo bekomme ich mein neues Familienmitglied her" erfahren.

Ich sehe, wieviele Leute hier eine (meiner Einschätzung nach) gesunde und realistische Einstellung gegenüber Züchtern/Unfallwürfen/Privat/Vermehrern haben und ich bin positiv überrascht, dass dieser Trend zum kritischen Hinterfragen anhält :gut:

Ich fange mal an:

Woher: Tierheim Ungarn
    Warum: Nichts 'passendes' in deutschen/anderen Tierheimen
    Warum Tierheim: Kein Geld für den Züchter, keine Erfahrung mit Privatverkäufen, "Gefühl, ein Leben gerettet zu haben"

Jetzt ihr :ops:

• Haben immer mal wieder im Internet geschaut und da dann auch unsere Ronja gefunden:

Woher: Tierschutz Deutschland ( auch wenn das eher nach privat aussah und im Nachhinein bin ich da auch skeptisch weil wir sie sofort mitnehmen durften )
    Warum: Da wir keinen Welpen wollten, fiel die Wahl nur auf Tierheim, Tierschutz oder Privat. Im Tierheim haben wir uns gar nicht erst umgesehen, keine Ahnung warum.
    Warum Tierschutz: wollten einfach einem armen Hundchen ein schönes Zuhause geben, mehr nicht.

• also ich hab meinen vom Wurf der Hündin meiner Mutter ( :lol: komplizierte wortstellung)

Was? Goldie-Labi-Mischling
    Warum? der Hund hat uns ausgesucht.. alle drei.. meinen Sohn, meinen Freund und mich. Aus 10 Welpen hat uns nur dieser verzaubert... und er ist einfach der Hammer..

Ich weiss, er ist ein Mischling und aus einem "Vermehrer-Wurf" aber es war die Hündin meiner Mama, und ich weiss das später noch Schäden kommen könnten, etc. aber ich würde meine Wahl keine Sekunde bereuen. Er ist der Hund unseres Herzens.. Hat mich vom "ich-will-keine-haustiere-vertreter" zum "oberhündeler" gemacht, der jede freie Minute entweder mit ihm verbringt oder sich über Hunde schlaumacht :-)
    [/b]

• Was?
    Jagdhundmischling

Woher?
    aus Griechenland über Tierschutzorga

Warum?
    die Voraussetzungen für einen Welpen waren nicht gegeben, wir wollten etwas Gutes tun und ich habe auch nur überwiegend Positives über Südländer-Hunde gelesen

Fazit:
    wir haben unsere Entscheidung nicht bereut und ich würde es jederzeit wieder tun

• Woher: Züchter
    Warum: wollte einen Hund der ganz sicher keine vererblichen Augenkrankheiten hat bzw Gendefekt (kommt bei der Rasse öfter vor), außerdem möchte ich mit ihr Agility machen, wofür sie eine gute bis sehr gute Hüfte etc braucht

• Woher: Lokales Tierheim
    Warum: Unser erster Hund war plötzlich gestorben. Wir wollten einer armen Seele ein schönes Zuhause geben und schauen, dass sie es gut hat und ihr all das geben, was wir unserem ersten Hund nicht mehr geben können.

• Woher: "Züchter" "Hundeverkäufer" (wie man das auch immer nennen will) in China

Warum: Er hat uns ausgesucht, ist uns den ganzen Tag nachgelaufen und hat unser Herz sofort erobert.

Warum China: Weil ich da gewohnt habe.

• Peter Hund 1: Dackel (nicht komplett reinrassig iwo war ein Mischling mit drin.)
    Momentan 16 Monate alt

Woher: Tierheim in der Nähe von Duisburg
    Warum: Er noch relativ jung war/ist und er unsere Wunschrasse war. Der Hund wurde auch nur abgegeben, wiel die Besitzer ne Allergie bekamen.
    Warum Tierheim: Ein Hund bekommt ein Zuhause.

Nelly Hund 2: Dackel
    Momentan schon 15-16 Wochen alt, eher 16 (und verhältnismäßig groß) Benimmt sich allerdings gerade nicht so.

Woher: Züchter
    Warum: Guter Zuchthund, ein echter Dackel
    Warum Züchter: Wir einen Hund slebst vorziehen wollten.

• Was: Irish soft coated wheaten Terrier
    Woher: Aus eigener Zucht
    Warum:Gute Frage, eigentlich haben wir uns vor 15 Jahren den ersten ISCW geholt weil er meiner Mutter gut gefiel und schwubdiwub hat sie das Züchten angefangen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!