Beiträge von Nudelchen

    Also wenn Du mit 22 anfangen willst zu reiten, dann gehörst Du da garantiert nicht zum alten Eisen. Es gibt ne Menge Menschen, die erst spät erkennen, wie toll das Reiten ist.
    Mein Freund hat nun auch erst angefangen, und der ist 31 ;) Hab ihn wohl angesteckt.


    Ich selber habe als Kind angefangen in Reitschulen ( Gut Stockum bei Osnabrück ) und bei meinem Onkel, der aktive Traber hat ( Rennpferde ).
    An mein erstes eigenes Pferd habe ich mich getraut, als ich ca. 16 war.
    Dann wieder eins mit *rechne* um die 21/22 rum. Ich habe aber vorher genügend Erfahrungen im Verein, bei meinem Onkel und diversen Reit- und Pflegepferden sammeln können.


    ich würde auch jedem raten, erst mal eine RB oder Pflegepferd zu suchen bevor man sich ein eigenes Pferd kauft. Denn da kann man sehen, ob man die Zeit wirklich aufbringen kann und möchte, und das beim eigenen Pferd, eben auch täglich.
    Vom finanziellen mal ganz abgesehen ;)


    Ich habe mir die HP von der Reitschule nicht angesehen ( bin auf Arbeit ) aber für mich hört sich das beschriebene schon nicht schlecht an, was die Haltung der Tiere angeht. Für ich ist wichtig:
    Schulpferde sollten nicht jeden Tag gehen, auch mal einen Tag Pause haben, sie sollten auch nur maximal 2 Stunden am tag in der Stunde mit laufen. Große Boxen mit Paddock angrenzend ist toll, aber nichts geht über täglichen Weidegang oder Paddock mit den Artgenossen. Nur Nasenkontakt durch die Box ist nicht so toll.
    Dann sollte natürlich auch auf den Zustand der Pferde und der Boxen geachtet werden. Wird hier täglich gemistet ? Sind die Pferde lahmfrei, ohne Druckstellen oder Scheuerwunden, passt das Sattelzeug ? Wenn das alles gegeben ist, kann man sich mal im Unterricht umsehen.
    Wie laufen die Stunden ab ? Gibt es auch mal theoretischen Unterricht ? Müssen die Schüler auch mal misten, putzen, satteln usw ? Finde ich sehr wichtig, dass auch dieses mit vermittelt wird.
    Wie geht der RL mit den Schülern um ? Verständnisvoll, erklärt er gut, macht er es eventuell sogar selbst vor ? Oder schreit er rum, lässt die Pferde in der Stunde nur hintereinander her laufen, usw. Wird der RL dich erst an die Longe nehmen oder steckt er dich direkt in die Gruppe ... Gerte und Sporen gehören nicht in anfängerhand, auch darauf achten, wenn Dir der RL sowas in die Hand drücken will.


    Ich würde auch erst mal eine Probestunde bei dem Stall ausmachen, am besten eine Longenstunde. Und dann auch, bei Gefallen, erst mal an der Longe bleiben bis der Sitz einigermaßen gefestigt ist und die Zügel nicht mehr zum Festhalten genutzt werden *fg.


    Bevor Du dich nun in Unkosten stürzt und mit voller Reitklamottur da aufkreuzt, würde ich erst mal eine Stunde in Anspruch nehmen, ob es denn wirklich was für Dich ist. Zu Beginn reicht eine geliehene Reitkappe, eine Jeans mit nicht zu dicken Nähten und festes Schuhwerk mit kleinem Absatz. Wichtig: Keine Turnschuhe. Nimm nur Schuhe, die über den Knöchel gehen. Chaps müssen nicht sein. Ich selbst habe eine Jodphur-Hose und seit dem ich die habe, benutze ich keine Chaps mehr. Aber ok, das ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche können nur mit Reitstiefeln reiten, ich kann mit den Teilen gar nicht reiten.


    Ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Erfolg bei der Suche nach der ersten Reitschule und viel Spaß beim Reiten lernen. Wer ein mal angefixt ist, hört normalerweise nie ganz auf.

    Zum Hundestrand kann ich leider nix sagen weil als ich da oben gewohnt habe, hatte ich keinen Hund .
    Aber den Rhabarber-Kuchen im Kurhaus is ja mal göttlich und muss zu Hauf verdrückt werden *mjam*

    letztens beim gassi gehen vorm schlafen gehen.


    Mein Freund und ich schlendern durch die schöne Nachtluft, da kommt uns eine Familie entgegen, kamen wohl grad vom Feiern.


    Ronja ist im Dunkeln immer etwas sehr empfindlich und bellt sofort unbekannte Personen an. Der Mann hat sich dadurch nicht beirren lassen und kam auf uns zu und bückte sich. Ronja ging dann zum schnuffeln hin.


    Er dann nur: Oh, ein Kampfhund, der springt mir gleich an die kehle... an die Kniekehle :D


    Kannte ich noch nicht den Spruch *fg

    @ Macy


    Ich kenn es auch nicht anders, Hunde sind bei uns von jeh her mit am Stall gewesen und das bei allen. Und alle liefen frei. Und bisher ist in meiner 10-jährigen Stall Karriere auch noch nie was mit den Hunden gewesen, eben weil die Hunde alle an die Pferde gewöhnt sind und Abstand halten. Ebenso umgekehrt, die Pferde passen auf.


    Und wie gesagt, unser Hund hält immer Abstand zum Pferd, selbst wenn ich reite springt sie nicht unegebeten am Pferd rum oder in unsere Laufrichtung. Sie trottet immer im gebührenden Abstand hinter dem Pferd her. Sie hat es nur hier im Spiel nicht richtig eingeschätzt und leider hatte mein Pferd an diesem Tag auch extrem schlecht geschis :zensur: und ihr ging es alles auf die Eierstöcke.


    @ susami


    Tja, warum hatten wir da keine Nummer ? Kann ich ganz einfach erklären: Wir haben so ziemlich alle den selben Tierarzt für unsere Zossen, nur ist der halt in Dortmund und wir in Bochum. Für ein Pferd sind se meist schnell genug da, wenn es ein Notfall ist. Aber den Hund kann man mal schnell ins Auto laden und selbst zum TA fahren.
    Und ich denke,in der Aufregung ist das mit der Suche auch absolut anders gelaufen wie es hätte sein müssen. Mir ist ja dann selbst eingefallen, dass der TA umme Ecke noch auf hatte. Hätten auch so hinfahren können, ohne anrufen, aber besser ist immer, dass man vorher anruft damit die schon mal alles fertig machen können. Und die Nummer hatte ich sogar selbst dabei, nur im Schock erst nicht dran gedacht :(

    Ich kann nur empfehlen, dass Verhalten des Hundes zu übersehen ;)


    Wir hatten das selbe Problem mit unserer Ronja, als wir sie grad bekommen haben. Da war sie ca. nen Jahr alt. Wenn ich dabei war, war alles Tutti. War nur mein Freund mir ihr draussen, hat sie sich ständig umgedreht, nur schnell Pipi machen und dann wieder ab zu Mama.
    Hätte er sie frei laufen lassen, wäre sie schnurstracks nach Hause zu mir gelaufen.


    Da half nur: Menne immer öfter mal alleine mit Ihr raus schicken. Der hat das dann ignoriert und ist seinen Weg unbeirrt weiter gelaufen. Irgendwann hat sie dann geschnallt, dass man auch nur mit Männe seinen Spaß haben kann. Sie geht nun problemlos mit jedem von uns alleine raus.


    Nun müssen wir den nächsten Schritt wagen... mit Nachbarin raus *fg. Aber das ist ja zum Glück nur mal im Notfall

    Habe Ronja auch gestern abend das Pfötchengeben bei gebracht, klappt noch nicht jedes mal, aber so gut wie.
    Und das alles während des Toilettenganges meines Freundes *fg
    Also innerhalb von 2 Minuten hat sie geschnallt was ich von ihr wollte, auch ohne Leckerchen.


    Wenn ich mit Leckerchen arbeite, wird Ronja immer total hektisch und dann klappt gar nix mehr. Sie macht dann immer alles auf ein mal: Sitz, Platz, Rolle, drehen, hochspringen... spult halt das ganze erlernte Programm ab :lachtot:

    wollt mal eben alles auf den neusten Stand bringen.


    Dem Hund geht es wieder sehr gut, man sieht auch nix mehr. Tollt wie eh und jeh rum und hat anscheinend keine Schmerzen mehr an der Schnauze.


    Sie ist bei den Pferden genau so vorsichtig wie vorher auch und hält immer Sicherheitsabstand, genau wie vorher auch.
    Wir achten nur jetzt eben vermehrt drauf, dass nicht gespielt wird, wenn ein Pferd in der Nähe steht.


    Mein Pferd ist auch schon wieder lahmfrei. Hat ne Woche gedauert, jeden Tag die Beine gekühlt und dann war alles wieder gegessen