Warum, weshalb, wieso?
-
-
Rasse: Mischling
Woher: Anzeige bei kijiji
Warum: Züchter zu teuer, außerdem konnten wir uns nicht zwischen bernersenne und labrador entscheiden. durch Zufall beim Surfen auf Anzeige gestoßen- angerufen, abgeholt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum, weshalb, wieso?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Rasse: Großpudel
Woher: privater Züchter (also ohne Papiere)
Warum: Ein weißer Großpudel war unser Traum gewesen und ob der nun Papiere hat oder nicht, war uns egal.
Fazit: Auch wir haben unsere Entscheidung defintiv nicht bereut und würden es wieder machen. -
Rasse: Terriermix
Woher: Tierheim Berlin
Warum: Weil wir auch einem Hund, den keiner wollte, eine Chance bieten wollten.
Rasse: Neufundländer
Woher: Züchter
Warum: Weil Neufundländer meine Traum- und Seelenhunde sind.
-
Lucy:
Rasse: Berner Sennen - Collie - DSH - Mix
Woher: Bauernhof in der Nähe
Warum: Eigentlich sollte es zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Hund werden. Meine Hündin war etwa 1 Jahr tot, ich habe es unheimlich vermisst, mit einem Hund zusammen zuleben... Die Besitzerin der Hündin ist eine Freundin meiner Mutter. Ein paar Welpen wurden direkt nach der Geburt getötet, bei den anderen hieß es: entweder man findet schleunigst ein Zuhause oder das war es auch für diese... Wir (also mein Mann und ich) haben da erst mal nur zur Überlebenssicherung Interesse bekundet. Ich war mitten im Studium, oft den ganzen Tag außer Haus, mein Mann am arbeiten und auch nicht da. Ich habe mich lange geweigert, die Welpen zu besuchen. Dann lange Gespräche geführt mit meiner Mutter und meinem Mann... Schließlich fanden wir eine Lösung. Ausgesucht habe ich Lucy nicht, das war die Tochter des Bauern. Sie hätte es nicht besser treffen können
. Vor allem, wenn man bedenkt, wie sich ihre Geschwister entwickelt haben...Grisu:
Rasse: Australian Shepherd
Woher: Züchter mit Papieren
Warum: es sollte eine aktive Rasse sein, die mitdenkt und auch mal in Frage stellt, fordernd, sensibel, begeisterungsfähig, kontrollierbarer Jagdtrieb, mittelgroß und mit der grobmotorischen Lucy kompatibel. Mein Mann wollte den Aussie, ich hätte eher andere Rassen bevorzugt. Aber Grisu ist klasse. Die Probleme, die ich befürchtet hatte, kamen nicht
Welpe vom Züchter, da ich unbedingt einen Welpen wollte und, nach den Erfahrungen mit Lucys Familie, aus guter Aufzucht und mit in etwa vorhersehebarer Entwicklung. Ich habe auch einige Monate nach einem passenden Züchter gesucht. -
Rasse: Dobermann
Woher: wurde vermittelt über ein Rassespezifisches Forum
Warum: Weil ich einem Hund in Not ein neues Zuhause bieten wollte. -
-
Teddy: Hütehundmischling
Warum: wollte schon lange wieder einen Hund. Sind in ne große Wohnung umgezogen, hab im Internet gesucht und Teddy gefunden. Hab mich sofort in den Wuschel verliebt. Sind hingefahren um ihn uns eigendlich erstmal NUR anzugucken. Und haben ihn gleich mitgenommen.
Woher: privater Unfallwurf aus Zwingerhaltung
haben es nicht bereut und würde glatt ein Geschwisterchen holen, wenn sie den gleichen Charakter haben würde wie Teddy. Aber ich hoffe, das sie keine Welpen mehr bekommen, weil sie nicht die optimalen Bedingungen dort hätten :/ Teddy kannte leider GARNICHTS. Hatte vor allem Angst. Die Leute wohnen auf einem Dorf wo kein anderes Auto, oder fremde Leute hinkamen

-
Rasse: Labrador
Woher: Privat über Bekannte, die sie abgeben mussten.
Warum: Ich wollte schon immer einen Hund, nun war die Zeit reif und das Schicksal kam uns entgegen.
Fazit: Bisher alles im grünen Bereich, außer dem alten Kreuzbandriss. -
Jessy, Golden Retriever Hündin, 12 Jahre
Woher: Tierheim Schloß Neuhaus / Paderborn
Warum Tierheim: Wir haben bewußt einen erwachsenen Hund gesucht. - Daher war das Tierheim eine logische Wahl.Wir beide sind voll berufstätig und damit kam ein Welpe, dem man komplett noch erziehen muss wg dem Zeitaufwand nicht in Frage. Desweiteren sind wir bisher Hunde unerfahren und hatten die Befürchtung einem Welpen noch nicht gerecht werden zu können.
Mein Schatz ist Lehrer und zwischen den Stunden immer hier. So ist Jessy nie länger als 3,5 Stunden am Stück alleine zu Hause und das klappt prima.
-
labrador-mix
von "privat"-oder auch bauernhof
warum von dort?
gute frage, ich wollte ihn nicht mitnehmen, waren sehr dreckige welpen, lagen auf dem kalten asphalt-mitte oktober, und das mit erst 6 wochen
er wurde mir dann regelrecht auf´s aug´gedrückt
und aus meinem eigentlich armen, kleinen hund aus dem tierschutz-so war meine vorstellung-wurde der beste hund, den ich mir vorstellen kann!!
zwar ca. 30 kg zu schwer und 40 cm zu gross, aber da sehen wir drüber hinweg
sicher war und ist das leben mit ihm nicht immer ein zuckerschlecken, aber wer hat nicht so seine macken?!
und ausserdem macht er alles mit seinem absolut wunderbaren charakter wieder wett!!
LG, melissa -
Zwergpinscher-Jackie-Mix Hündin, damals 10 Monate alt (jetzt 18 Monate)
Woher: Inserat im örtlichen 2.-Hand-Blättchen "Sperrmüll".
Warum: Eigentlich wollte ich einen Pudel vom Züchter, war selbst aber nicht so recht überzeugt, dass das der richtige Hund für mich ist. Ich hatte bereits zahlreiche Hunde jeden Alters, große Hunde, Rassehunde, mittelgroße und kleinere Hunde aus zweiter Hand, auch Mischlinge.
Diesmal wollte ich einen kleineren Hund, der intelligent und leicht zu führen ist. Und nicht bereits eine "Macke" hat, also einen Welpen. Ich bin nicht ganz gesund und will mit dem Hund mal Straßentheater (also Trickdogging) machen, es sollte also unbedingt eine kleinere Rasse sein, vor der keiner Angst hat. Anderenfors *g* hat man mich aber in die Mangel genommen und mir nahegelegt, dass es doch so viele arme Socken gibt, die ein warmes Plätzchen suchen und die keine Macke haben. Ich hatte eh schon wochenlang die Inserate im "Sperrmüll" studiert (einfach aus Interesse) und hab mich breitschlagen lassen und herumtelefoniert, bis ich den vermeintlich richtigen Kandidaten gefunden hatte. Das war dann Frau Schmitt.
Die war zwar mehr als eine Nummer kleiner als eigentlich geplant, aber es war Liebe auf den ersten Blick.
Und die war 100% die richtige. Keine "Macken" (außer einer enormen Fressgier), super sozialisiert und mit dem richtigen "will to please".
Warum Inserat: Ein Tierheim- oder Auslandshund wäre für mich nicht in Frage gekommen, ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht, auch bei Freunden erlebt, dass die Geschichten der Hunde schlichtweg erfunden waren. Und ich wollte diesmal, nach so vielen Jahren mit zum Teil schwer gestörten Hunden unbekannter Herkunft, ein Tierchen, das ich nicht erst wieder geradebiegen muss und dass sich letztendlich vielleicht doch wegen der Vorgeschichte nicht zum Trickdoggen eignet. Ich möchte halt mit dem Hund was zusammen machen, Sport geht nicht wegen der angegriffenen Gesundheit und mein Traum war es schon immer, mal mit Hunden Straßentheater zu machen. Und jetzt, nach so vielen Jahren mit Hunden, habe ich auch die nötige Erfahrung und Gelassenheit das endlich in die Tat umzusetzen. Aber viel Zeit bleibt nicht mehr, es sollte jetzt schon der richtige Hund sein.
So konnte ich also auch die Vorbesitzer kennenlernen und mir einen Eindruck verschaffen, wie Frau Schmitt (damals "Sissi") gehalten wurde und warum sie wirklich abgegeben wurde. Außerdem musste ich keinen Knebelvertrag unterzeichnen, der mich lediglich zum Besitzer des Hundes macht, nicht zum Eigentümer und mir irgendwelche Auflagen macht.
Es war jedenfalls die richtige Entscheidung.Puhhhh, langer Text, ich hoffe, irgendwer hat es überhaupt geschafft, bis hierhin zu lesen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!