Wer geht zuerst durch die Tuere?
-
-
Hi,
ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage an Euch.Zuerst möchte ich noch kurz schildern, was mich dazu bewegt hat dieses Thema zu starten:
Also, ich war heute Mittag mit meinen beiden Rüden wie immer spazieren. Wir gingen aus der Haustür raus (zuerst meine Hunde, dann ich) zu einem nahegelegenem Feld (ca. 300m entfernt). Ich habe schon gesehen dass dort ein Mann stand, der uns "beobachtet" hat.
Wie auch immer, meine Hunde spielen sehr sehr selten und ich freue mich immer extrem, wenn sie doch mal spielen wollen. Heute war so ein Tag, und mein Kleiner wollte spielen. Gut, wir auf´s Feld, haben ein bisschen herumgetollt, sogar mein zweiter wollte mitspielen, alles super.
Meine Hunde dürfen im Spiel auch an mit hochspringen, was ich ihnen im "normalen" Leben nicht gestatte.
Plötzlich steht oben genannter Mann vor mir und fragt mich ganz entsetzt: "Ihre Hunde dürfen an ihnen hochspringen? Das sollten Sie ihnen aber schnell abgewöhnen."
Ich sagte ihm, im Spiel dürften sie das und für mich ist das ok.
Der Mann (kopfschüttelnd): "Na ich hab Sie eh schon vorher gesehen, wie die Hunde zuerst durch die Tür gegangen sind. Da weiß man ja schon wer das Sagen hat..."Ich bin dann gegangen, weil mir meine Mittagspause zu Schade für solche Diskussionen ist.
So, endlich meine Fragen:
- Wie ist eure Handhabung mit diesem Thema? Geht immer ihr zuerst oder ist es euch egal?
- Was haltet ihr generell von "Mensch geht zuerst durch die Türe"? Wichtig oder unnötig?
Wir handhaben das so:
Mir ist es vollkommen egal ob meine Hunde zuerst gehen oder ich. Wenn ich will, dass sie stehen bleiben, bekommen sie den entsprechenden Befehl.
So ist es bei uns in allen Belangen, die Hunde dürfen alles, was UNS (oder natürlich andere betroffene Leute) nicht stört. Das ist nicht an generelle oder antiquierte Richtlinien aus Büchern gebunden.Bin schon gespannt auf eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich halte es eigentlich für Blödsinn. Eigentlich, weil es Fälle gibt, wo ich es gut finde. Aber nicht wegen einer Rangfolge o.ä., sondern damit endlich Regeln aufgestellt und auch durchgesetzt werden.
Hier ist es so, das jeder mal als erstes geht. Will ich, das sie warten, müssen sie das tun (wenn es vor's Haus geht, damit ich sehe ob da wer steht.. Hab ich neulich nicht gemacht, ich glaub der Kerl war einem Herzinfarkt nahe
). Normalerweise ist es mir aber egal, solange ich nicht weggedrängelt werde.
-
Huhu,
da es bei uns recht eng ist etc., mach ich die Tür auf, geh raus und lass dann meine Hunde an der Leine kommen, da es für mich am bequemsten ist. Zumal lass ich sie auch manchmal ohne leine rausgehen und sehe dann gerne, ob wer auf der anderen Straßensseite läuft.
-
Bei uns ist es sehr unterschiedlich, wer zu erst durch die Tür geht. Mal bin ich es, mal sind es die Hunde. Es kommt bei uns immer darauf an, ob wir zur "Arbeit" gehen oder nur zum "Spielen" oder halt mal eben Gassi.
Durch die Wohnungstür gehe ich meist zu erst, weil es dann einfacher ist, die Tür abzuschließen. Durch die Haustür gehen die Hunde zu erst, weil es eine schwere Tür ist und sie diese schon einige male in die Hacken bekommen haben.
Aber Fakt ist, das meine Hunde auf das "Rein" oder "Raus" warten, bevor sie durch die Tür gehen. -
Huhu
Meine muss warten bis ich rausgegangen bin, da sie wenn sie vorgeht mit einem Satz die drei Stufen runter springt das ich im hohen Bogen hinterher fliege. Deshalb gehe ich vor und lasse sie nachkommen. Wenn sie dann nicht zu ziehen würde, wäre es mir aber auch egal
Liebe Grüße
Tanja und Leesha -
-
Mir ist es auch egal, ob Hundi zuerst durch die Tür geht oder ich.
Nur wenn ich weiss, dass die Kinder unten vor der Tür spielen, gehe ich zu erst. Denn die Kids haben Angst vor unserer Kleinen.
Und so lange der Hund wartet, wenn ich es ihm sage, ich das für mich völlig ok, wenn er sonst immer zu erst durch die Tür geht.Ich würde erst anfangen daran zu arbeiten, wenn Hund vor mir durch die Tür geht, trotz das ich gesagt habe, dass er warten soll.
Ansonsten ist mir das Pumpe -
Ich
Weil ich in einem Mehrparteienhaus erst einmal die Lage vor der Wohnungstür checke - krabbelnde Kinder, unangeleinter Nachbarshund, herrenlose Einkaufstaschen, etc. -
Zitat
Wir handhaben das so:
Mir ist es vollkommen egal ob meine Hunde zuerst gehen oder ich. Wenn ich will, dass sie stehen bleiben, bekommen sie den entsprechenden Befehl.
So ist es bei uns in allen Belangen, die Hunde dürfen alles, was UNS (oder natürlich andere betroffene Leute) nicht stört. Das ist nicht an generelle oder antiquierte Richtlinien aus Büchern gebunden.Ja, so isses bei uns auch
-
Ich geh natürlich immer zuerst durch die Tür
Ich will ja nicht irgendwann mal, wenn jemand draußen steht, das mir der Arm abgerissen wird, weil ich nicht drauf vorbereitet war
Hab das ja auch von Anfang an gemacht, daher ist es schon ein richtig festes Ritual, das Emmi bis jetzt auch noch nicht angezweifelt hat.
LG Katja
-
Unsere dürfen auch nicht vor mir zur Tür raus, allerdings liegt es daran, dass ich schon ausreichend damit beschäftigt bin, den ollen Kater am Rauslaufen zu hindern, wenn ich mal alleine raus will. Da brauche ich nicht noch zwei Hunde, die glauben sich rausdrängen zu dürfen.
(Natürlich könnte man das auch über ein "Bleib!"-Kommando lösen, aber ich fand es für uns leichter.)
Was die Rangfolge angeht, ist es mir egal. Und unsere Hunde dürfen zur Begrüßung auch anspringen, nicht anrempeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!