Wer geht zuerst durch die Tuere?
-
-
Wer zuerst durch die Türe geht hat rein gar nichts mit der Rangfolge zu tun... auch wenn in der "modernen" Hundeliteratur gerne darauf hingewiesen wird, dass der "Hundeführer" immer als Erster durch die Türe geht, da ansonsten seine Autorität gefährdet ist
Genauswenig schadet es wenn der Hund das Privileg hat, erhöhte Plätze aufzusuchen, sofern er es als Privileg betrachtetIch zitiere mal *räusper*:
EDIT: Text gelöscht! Bitte nur Textausschnitte mit dazugehöriger Quellenangabe einstellen!!!
Also ich für meinen Teil finde das plausibel
Unsere Hunde gehen (nicht stürmen) größtenteils als Erste durch die Türe, einfach weil es so praktischer ist, als sich in einem ohnehin schon engen Vorraum auch noch an den Vierbeinern vorbeizuzwängen, sie nach draussen zu bitten, ins Warten zu versetzen um umkehren zu können um die Tür abzuschließen
Danach das gleiche Spielchen mit dem Gartentor?!?! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
"Ihre Hunde dürfen an ihnen hochspringen? ....
.....wie die Hunde zuerst durch die Tür gegangen sind. Da weiß man ja schon wer das Sagen hat..."[/b]
Hallo "brush",
willkommen im Klub der von Hunden "dominierten" Zweibeinern.
Eine Mitgliedschaft hier setzt nämlich voraus, dass die Hunde in überschwenglicher Freude ihren Menschen auch mal anspringen dürfen und diese wiederum keine Probleme damit haben, nach ihren Vierbeinern das Haus zu verlassen.
LG
-
Unsere Layla darf auch mal als erste durch die Tür... vor Allem dann wenn ich Einbrecher in der Wohung vermute....
Sie hat es auch so gelernt, das sie warten muss wenn ich es wünsche, sie aber gehen kann wenn ich es gestatte.... mittlerweile merkt sie das schon alleine an meiner Körpersprache.
-
-
Zitat
Unsere Layla darf auch mal als erste durch die Tür... vor Allem dann wenn ich Einbrecher in der Wohung vermute....
In dem Falle wäre Caron ein richtiger Gentleman und würde mir den Vortritt lassen
-
-
Zitat
charlex:
gaaaanz toller Beitrag, Danke!
hättest du vielleicht auch noch eine Quellenangabe über die, von dir zitierte, Stelle für mich?Ja, fand ich auch ganz toll als ich das gelesen hab... denn ich... ähmm... hatte mir schon Sorgen über meine Autorität gemacht
Das Zitat stammt aus dem Buch "Erfolg durch das artgerechte Rudelkonzept" von Uli Köppel
-
Dass ein Hund dominant ist, wenn er als erstes durch die Tür geht, wird sogar noch von Hundetrainern und Hundeschulen propagiert. Ist kürzlich erst einer Bekannten so erzählt worden.
Ich glaube, dem Hund ist diese Handlung des durch die Tür gehens grundsätzlich erstmal wurscht. Wer zuerst gehen darf, das ist mehr so eine menschliche Knigge Angelegenheit, die auf Hunde übertragen wird.
Gut ist es, wenn man Regeln aufstellt und die auch einhält. Wenn also die Regel besteht und ausgeübt wird, dass Frauchen erst geht und dann die Hunde, dann ist das eine gute Sache. Erziehungstechnisch sinnvoll, weil konsequent. Es hat aber nichts mit Dominanz zu tun oder nur entfernt etwas damit, wer nun das Sagen hat.
Wenn es für dich so in Ordnung ist und deine Hunde sonst hören und ihre Grezen kennen, dann mach dir keinen Kopf und lass den Dummschwätzer reden.
-
Vielen Dank für Eure nützlichen, sachlichen (und trotzdem teils witzigen) und informativen Antworten
-
Zitat
So, endlich meine Fragen:
- Wie ist eure Handhabung mit diesem Thema? Geht immer ihr zuerst oder ist es euch egal?
- Was haltet ihr generell von "Mensch geht zuerst durch die Türe"? Wichtig oder unnötig?
Mir ist es völlig wurscht ob einer meiner Hunde zuerst durch die Türe geht oder ich.
Ich achte da auch nicht drauf. -
Zitat
So, endlich meine Fragen:
- Wie ist eure Handhabung mit diesem Thema? Geht immer ihr zuerst oder ist es euch egal?
Meistens gehen meine Hunde zuerst durch die Tuer da wir eine normale Haustuer haben, davor aber noch eine Fliegengittertuer....die muss ich mit einem Arm immer aufhalten und deswegen gehen die Hunde zuerst durch die Tuer.
Zitat- Was haltet ihr generell von "Mensch geht zuerst durch die Türe"? Wichtig oder unnötig?
Unnoetig.....es sei denn Hund draengelt sich grundsaetzlich als erster durch die Tuer.....dann sollte man andere Seiten mit ihm aufziehen, aber dadurch das man provokativ vor ihm durch die Tuer geht wird man ihm nichts lehren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!