Beiträge von charlex

    Also meinem Wuffel geht´s soweit gut... er hat abends noch Eis zum Lecken bekommen, Eiswürfel ins Trinkwasser und Globuli (Cardiospermum D6).
    Der Juckreiz scheint komplett verschwunden zu sein und Quaddeln kann ich auch keine mehr entdecken.
    Lediglich eine kleine Schwellung an der Lefze ist jetzt noch zu erkennen, was mich eigentlich vermuten lässt, dass es wohl doch ein Insektenstich war?! (ich kann nur irgendwie keine Einstichstelle ausfindig machen) :???:


    Und laut zahlreicher Aussagen (Erfahrungen) im I-Net:
    Man darf dem Hund CETIRIZIN geben (1x 0,5 - 1 mg pro kg bzw. 1x 5 - 10 mg)
    Bei Insektenstich IM Mundbereich darf man auch FENISTIL Tropfen verabreichen um eine Schwellung zu verhindern.


    Das nur mal so, falls jemand mal in eine ähnliche Situation kommen sollte und nach Erfahrungsberichten sucht :|


    Ansonsten hab ich nur rauslesen können, dass Nesselsucht beim Hund weniger häufig auftritt (?) und meist auch nach 24 Stunden wieder völlig abgeklungen ist :ka:

    Bei uns hier war grade mächtigst die Panik ausgebrochen :shocked:


    Die Terrassentür zum Garten stand offen, so dass die Hunde wie meistens, nach Belieben ein und aus gehen konnten.
    Die Große war drinnen und der Kleine draussen unterwegs... (hab ihn auch immer gesehen wenn ich nachschaute).
    Nun kam er aber mit einem mal wie von der Tarantel gestochen nach drinnen gerast, lief wie irre durchs Haus, schüttelte sich das Ohr und schubberte sich am Teppich :???:
    Wir haben dann direkt ins Ohr geguckt und es war an der Ohrmuschel innen ein kleiner Ausschlag zu sehen (Quaddeln) ...ich dachte erst an Brennessel (er streift öfter mit umgeschlagenen Ohren umher, hätte sein können, dass er somit welche streifte?!)
    Ich hab die Ohrmuschel dann mit Ballistol Animal ausgewischt... es schien aber nicht besser zu werden, Charly rannte weiterhin total unruhig und gestresst umher und schlitterte am Teppich entlang (also offensichtlich starker Juckreiz)


    Dann der Schock unsererseits:


    Der Kleine sah plötzlich ziemlich schlimm aus... :shocked:
    Stark aufgequollen am ganzen Körper (am ehesten sichtbar an der Schnauze), das Fell stand plustrig ab und er fühlte sich heiß an.
    Wir haben sofort beim Tierarzt angerufen (und eine Vertretung drangehabt) und den Hund beschrieben, was ihn auch erstmal ratlos machte :o
    Ich hab dann gefragt, ob ich dem Hund denn CETIRIZIN geben dürfe (er meinte ja).
    Das hab ich dann auch gemacht (wie für Kleinkinder eine halbe Tablette).
    In der Badewanne hab ich ihn zusätzlich kalt abgeduscht und mit nassen Handtüchern eingewickelt, die Schnute hab ich mit Coldpacks umfasst.
    Ihm schien es dann jetzt auch etwas besser zu gehen (es juckt nicht mehr) ...die Schwellungen sind stark zurückgegangen (aber noch nicht wieder komplett verschwunden, es sind noch vereinzelte Quaddeln da und die Schnute sieht auch noch anders aus)


    Das scheint dann NESSELSUCHT zu sein?!
    Nur woher die jetzt so plötzlich kam (Pflanzen? Insektenstich?).
    Im Garten ist nix was vorher nicht auch schon da war, aber ich hab bisher auch keinen Stich entdecken können.


    Hat denn hier jemand Erfahrung damit??

    Ich wusste im ersten Moment wirklich nicht, was ich tun sollte (vor allem hatte ich große Angst, dass die Atemwege zuschwellen könnten) :gott:


    Und darf der Hund wirklich CETIRIZIN einnehmen?? (bei Kleinkindern gibt man 2 x eine halbe Tablette)

    Es gibt verschiedene Ochsenziemer/Rinderziemer :???:


    Die eher dünnen und von der Farbe her sehr hellen Ziemer (wie z.B. von Zooplus) die sind bei meinen beiden auch rasant weggeputzt :schiefguck: (zur längeren Beschäftigung also völlig ungeeignet, eher nur ein Häppchen *g*)


    Dann gibt es aber auch noch die breiten und sehr dunklen Ziemer, damit sind meine Hunde (vor allem der Kleinere) etwas länger mit Kauen beschäftigt :smile:
    Die sind viel härter als die anderen?!

    Über die Qualität von "Kausnack" kann ich dir leider nix sagen :ka: (da bisher noch nie dort bestellt)


    Aber ich hab bei "Rinderohr" und bei "Barabas" bestellt und muss sagen, dass ich mit der Qualität von Kauartikeln überall zufriedener war als bei "Zooplus" ;)


    Gerade bei z.B. Ochsenziemern und Rinderohren fällt der Unterschied gravierend aus :hust:

    Zitat

    Oh, die Sachen von Barabas sehen ja auch gut aus...muss ich demnächst wohl auch mal was bestellen :smile:


    Yepp... ich bin von Barabas wirklich restlos begeistert :yes: ...sind immer super Sachen und -wie ich finde- auch zu super Preisen :gut:


    Zitat

    Ein oder zwei von den Platten hab ich noch, die müsste ich nachher mal schnell wiegen - dann könnte man´s ungefähr auf ein Kilo hochrechnen - wenn dir das weiterhilft? :smile:


    Das wäre suuuperlieb von dir :2thumbs:


    Vielen Dank dafür :gut:

    Zitat

    Wenn Luna gemeint ist, Halsumfang 38cm und Brust 64cm, aber sehr schmal gebaut


    das S ist viiiel kleiner als das M


    aber bin neugierig, wie es bei euren sitzt


    Wäre die Gr.S (35 cm HU) am Hals dann nicht auch viel zu eng gewesen?? :???:


    Charly hat einen Halsumfang von 34 cm... aber einen Kopfumfang (mit angelegten Ohren) von etwa 44 cm... S würde ich da wohl nicht drüberbekommen :ka:

    Zitat

    Der HU wird dir leider nicht weiterhelfen, denn bei uns mußten die Riesenohren durchpassen :lachtot:


    LG
    Markus


    Ja... eben drum frag ich ja :D


    Angegeben ist bei den Geschirr-Größen ja der HALSausschnitt ("passend für einen Halsumfang von...")
    Nach entsprechender Abmessung des Wuffels würde das Geschirr demnach am Hals richtig gut passend sitzen - ABER dann eben nicht über den Kopf drübergehen :ka:


    Bei deinem Hund sitzt es super am Hals... kaum vorstellbar also, dass der Kopf der eindeutig breiter ist da durchgepasst hat :D