Ta Ta Tataaaaa........

  • Zitat

    Wie man das schnell und effektiv ändern kann, weiß ich aber auch net... da müssten die erfahrenen Schafhalter wohl mal ihren Senf zu abgeben


    Römertopf ?


    Upssss :stumm:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ta Ta Tataaaaa........* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi ,


      ich denke nicht das es darauf an kommt die Schafe
      auf euch zu prägen - quasi streichelzahm machen und
      dann klappt es auch mit dem Hund besser .
      Mit nichten geht es so ....es sind wieder " richtige "
      Schafe wenn dann der Hund die Wiese betritt und sie
      werden keinesfalls bei euch Schutz suchen .
      Das einzige was Wirkung auf lange Sicht verspricht
      ist das sie lernen das der Hund immer und überall
      sein kann um ihnen den Weg weg von euch zu versperren .
      D.h. aber das der Hund in der Lage ist die Schafe bei euch
      zu halten , sprich " holding & balance " .
      Um das Gruppengefühl zu verbessern - frei nach dem Motto
      geteiltes Leid ist halbes Leid , sollten die Schafe am
      auseinanderlaufen auch vom frei balancierenden Hund
      daran gehindert werden . Wenn Mensch vorne bremst und
      Hund hinten schiebt kommt bei den Schafen ein seitliches
      Ausbrechen eher in den Sinn als wenn Mensch den Ruhepunkt
      bildet und nur der Hund " drückt " .
      Aber damit man es am Anfang mit solcher Art Schafe PLUS
      unerfahrenen Hund wesentlich leichter hat geht so manch einer
      in ein kleineres Umfeld ( yard , Netz ) um die zurückzulegenden
      Schafewiedereinholsterecken zu verkürzen .


      Grüße ,
      Antje

    • Cool Antje, soweit habe ich ja nu gar net gedacht. Aber bei mir gestaltet sich das Problem etwas anders... Schafe klemmen ja auch nicht zwischen mir und Hund.


      Ich denke auch, dass der Hund hier das Ausbalancieren lernen sollte. Wobei meine Chill das ganz locker nur mit einer Kopfbewegung macht. Verstehst Du, was ich meine? Die schaut nur so, also ob und schon gehen sie wieder zusammen, wogegen Teak wirklich bisschen pendeln muss... is schon komisch... wie unterschiedlich die Schafe und Hunde sind.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hi Corinna ,


      aber sicher weiß ich was du meinst ! Gerade diese
      Art mit Schafen umzugehen finde ich extrem faszinierend ,
      wenn der Hund dann sooooo arbeitet , das er quasi nur
      noch eine Augenbraue hochzieht und Schaf macht wie gewünscht .
      Das klappt am allerbesten mit flotten Schafen und feinfühligen
      Hunden mit echtem Schafverstand .
      Man kann das aber auch üben bzw. den Hund erlernen lassen
      wenn man mit den passenden Schafen arbeitet die noch nicht
      all zu oft von Hunden " bearbeitet " wurden .Wichtig ist das der
      Hund den richtigen Abstand findet und sich so wenig wie möglich
      aus dieser " komfort zone " herausbewegt - also wirklich nur seine
      Körperhaltung verändert in dem er z.B. sein Gewicht verlagert ,
      er den Kopf etwas wendet .
      Es ist aber auch eine Frage der Konzentrationsfähigkeit des Hundes
      und der Nervenstärke - UND der Zeit des handlers die er dem Hund
      gibt dieses Arbeiten zu üben .


      Antje

    • Schwierig, schwierig.
      Ich drück die Schafe eigentlich nicht, da ich langsam und gleichbleibend rückwärtsgehe, ihnen also nach vorne platz lasse.
      Das Problem ist, das diese Schafe untereinander kein Zusammengehörigkeitsgefühl haben.
      Sandra hat wirklich gut ausgebildete Border Collies und auch sie hatte bzw. ihre Hunde hatten schon mühe die Schafe beisammen zu halten.
      Es klappte natürlich weitaus besser als bei uns, keine Frage, aber ihre Hunde hatten alle Pfoten voll zu tun.
      Sandra hatte super viel Spaß, so tolle Schafe -die nicht folgen, nicht zusammen bleiben und unterschiedlich schnell sind- , da kommen ihre Hunde mal wieder richtig ans arbeiten.....
      Wir werden mal die Wiese einwenig verkleinern und versuchen sie auch von den "Verpächterschafen" fern zuhalten. Mal schauen, wie es dann klappt.
      Lieben Dank nochmal für die Tipps und guten Worte, wenn´s nicht klappt lad ich euch zum lecker Schafe Essen ein.... :freude:
      Wir werden euch auf jeden Fall auf den laufenden halten.


      Zitat

      Eine Einladung an bekannte Freunde und Trainer zum endgeilen einnorden eurer Damen könnte euer Problem lösen


      Gerne, gerne. Hiermit schick ich die Einladung raus....
      Lustiges Schafe einnorden bei den Borki´s.
      Wann habt ihr Zeit? :gut:

    • Hab ich mich auch schon gefragt.... und ich würd sooooo gern mal zum Heike und zum Dorit.... och Mensch. Borkis, ihr seid so weit wech. :wall:


      Die Schafsituation klingt echt spannend. Mal ne richtige Herausforderung. Soll ich mal was sagen? Meine Rinder sind braver :D


      Aber auch ich würde mal stark annehmen, daß ihr das schon bald im Griff habt. Brilliante Hunde und engagierte Frauen; gute Zusammenstellung also. Warte auf Erfolgsberichte nebst Bildern. Dalli Dalli!

    • Neuester Kurzbericht von den Borkis:
      Gestern haben wir die Schäfchen mal zu dritt "bearbeitet"
      Heike vor den Schafen, Fenja ganz brav dahinter und ich ein wenig seitlich um eventuell auseinanderstöbernde Schafe daran zu hindern!
      Hat meines Erachtens schon recht gut geklappt.
      Natürlich sind sie hier und da mal wieder ihre eigene Wege gegangen, aber dann auch schon einmal zusammen und das Beste war diese Situation:
      Schafe rennen quer über die Wiese; natürlich die Grauen schneller in eine Ecke, die Blackis bleiben nach einer Weile stehen und die super tolle Fenja läuft zunächst RUHIG Richtung Graugehörnten, treibt sie zu den Blackis und anschließend zu Heike. Das war ein sehr sehr schönes Bild :freude:'
      Dann noch ein wenig Nachtreiben und positiv aufhören. Toll!
      Nächste Woche kommen sie dann auf eine andere Wiese, die wir abtrennen, damit sie nicht so groß ist.


      Tja, lieber Kai und dann wollte ich dir noch sagen, dass wir Diego mit Sandra und langer Leine angetestet haben und siehe da, dieser Hund zeigt nicht nur sehr großes Interesse an den Schafen, sondern er zeigt auch noch eine schöne Haltung ( die ich mir von Paris noch mehr wünschen würde :) ) Vor allen Dingen hat er nicht einmal gebellt !!!
      Also werden wir die Schafe einmal ins Netz "stecken" und Diego rum herum schicken. Mal schauen, ob er dann noch genauso wie bisher auf mein nettes "Platz" reagiert!


      Ihr seht also: wir sind fleißig und bleiben NATÜRLICH dran!


      Über einen Besuch netter Hüteleute würden wir uns selbstverständlich sehr freuen ':flehan:'


      Berichte unsererseits folgen!!!


      Schöne Pfingsttage wünscht
      Dorit

    • So, ihr Lieben, es wird wieder zeit für einen Zwischenbericht. :winken:


      Was haben wir verändert?
      1. Die Schäfkes werden jetzt nur noch gaaannnnzzzz selten mal gefüttert, also nichts mehr mit zahm machen oder so.
      2. Wir verkleinern jetzt ihren Rennradius mittels Netz und mit einem Teil der festen Einzäunung.
      3. Leider konnten wir unsere Verpächterin nicht davon überzeugen ihre häßlichen Texelschafe am zweiten Halswirbel zu kupieren. Die sind also immer noch da, aber wir und die Hunde geben unser bestes, zumal sie ja nun beim Training durch das Netz nicht mehr die Möglichkeit haben dort hinzugelangen.
      4. Wir geben nicht auf. :freude:


      Haben also eure Ratschläge so gut es ging versucht zu befolgen.
      Jetzt bringt Fenja die Schäfkes ins Netz und die Arbeit geht dann im Netz weiter.
      Und was soll ich sagen, es klappt sehr gut.
      Erst hatten wir ja so unsere Bedenken, das wir die Schafe aus dem Netz fusseln müssten, aber nein, dies ist nicht einmal vorgekommen.
      Fenja ist am Anfang des Trainings noch recht schnell und drückt enorm, wird dann aber (ca. 5 Minuten) ruhiger.
      Könnt ihr mir vielleicht noch mal ein paar Tipps geben wie ich sie etwas langsamer beim Nachtreiben bekomme?
      Oder wenn sie flankiert und sie geht zu schnell rein drück ich sie wieder raus, dann puscht sie meist ziemlich hoch geht zwar raus ist dann aber wieder sehr schnell.... :help:
      Ich hoffe das war jetzt verständlich....
      Paris arbeiten wir jetzt auch schon, mit langer Leine und gestern war sie richtig klasse. Sehr ruhig, keine Hektik und hat sehr gut die Kommandos von Dorit befolgt (ob´s am Meinungsverstärker lag....*hüstel*)
      Ja und zu guter Letzt kommt mein kleiner Silas auch in den Genuss (nicht wörtlich zu nehmen...) unserer Schafe. Selbstverständlich gesichtert mit Leine und Dorit hinten dran.
      Ach ja, unseren Aussie Diego hab ich ganz vergessen. Er zeigt sich sehr schön an den Schafen und findet diese seeeehhhhrrrr spannend.


      Na und die Schäfkes?
      Denen bleibt nun nichts mehr anderes übrig als zusammen zu bleiben, obwohl sie immer mal wieder auseinander driften, dies dann aber für mich und den Hund im verkleinerten Areal einfacher zu händeln ist.
      Es klappt also im Moment wirklich sehr gut


      So, das war es mal wieder von uns. Beim nächsten Mal gibt es auf jeden Fall Bilder.
      Wünsche euch noch ein schönes sonniges Wochenende.

    • Das hört sich doch super an!
      Hab ichs nicht gleich gesagt, alles wird gut!
      Kommt Zeit kommt Schaf!


      Drohe Fenja ein wenig beim nachtreiben, ruhig und sachlich, damit könntest du sie langsam bekommen!
      Man achte auf den Konjunktiv!


      Auf den hütenden Diego bin ich nun aber gespannt, wird der mir vorgeführt?


      VG Kai

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!