Ta Ta Tataaaaa........

  • Herzlichen Glückwunsch


    den neuen Schafhalterinnen samt ihren Hunden!


    Schön, dass es jetzt mit Euren Schafen geklappt hat.
    Die sehen ja richtig nett und sympathisch aus.


    Viele liebe Grüße aus Oberhausen


    Iris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ta Ta Tataaaaa........* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So,dann melde ich mich auch mal zu Wort!
      Vielen Dank für die vielen Glückwünsche! Wir haben es also tatsächlich geschafft und sind stolze Besitzer von Schafen!!!!(':freude:')
      Ihr glaubt gar nicht, wie viel Freude wir daran haben und das schon bevor wir mit dem Hüten angefangen haben. Jeden Tag entdecken wir neue Charakterzüge. Alles sehr interessant für uns, denn wir kümmern uns ja zunächst "nur" um die Schafe, wenn wir sie besuchen fahren. D.h. : kein Hund, auf dem wir achten müssen, keine Bäume die plötzlich hinter uns stehen etc.. So genießen wir halt die Zeit nur mit den Schafen und lernen echt einiges!
      Heike hat ja auch schon tolle Fotos gemacht! Charlotte ist natürlich unser Schnuckelchen. Das liegt vielleicht auch daran, dass sie ohne Mama groß wird und das schon seit der 5. Woche! Sie ist aber auch einfach nur süüüüß!
      So, jetzt höre ich auf mit meiner Schwärmerei. Ihr wißt ja selber, wie das ist, wenn man sich solche netten Wollknäuel anschafft........


      Die ersten "Hütebilder" folgen bestimmt. Gelle Heike?!


      Bis bald also
      Dorit

    • Liebe Dorit, liebe Heike,


      ich kann jeden Funken Begeisterung spüren !
      Genial !
      :freude:
      Eine Anzeige hatte ich damals auch aufgegeben - und war echt platt,
      was da alles für Angebote kamen :
      Von der Gartenzwergbehausung für 50 Euro bis
      zum Bauplatz für 80 000 Euro war alles dabei :D


      Allzeit alles Gute
      und ich freue mich auf
      Euren Hütethread !


      Määäääääh
      aus
      Giessen von Chrisitine

    • So,
      dann werde ich jetzt einmal einen kurzen Bericht über unseren ersten "Hütetätigkeitversuchen" abgeben.
      Obwohl ich das eigentlich recht schwierig finde, das schriftlich darzulegen; ich aber hoffe, dass ich nicht allzu viel "Falsches" berichte, da mich sonst die liebe Heike mit der Peitsche schlägt (':streichel:' liebe Heike )
      Tja, da wir ja, wie einige wissen, keine "fertig" ausgebildeten Hütehunde haben, selber noch ein wenig nackig hinter den Ohren sind, und unsere Schafe leider leider noch nicht begriffen haben, dass es besser ist, zusammen zu bleiben, fällt das "Üben" mit unseren Hunden an unseren Schafen halt nicht soooooo unbedingt positiv aus.
      !Unsere geliebte Martha mit den beiden ach so süßen Lämmern überlegen sich, was denn nun für sie besser wäre, uns zu folgen, denn wir sind ja eigentlich ganz liebe Menschen, oder aber lieber stehen zu bleiben, um die Hunde zu testen, oder aber das Weite zu suchen!
      Die doch recht schnell auf den Beinen befindlichen Grauen ( Selma, Franzi und die beiden Lämmer) überlegen erst gar nicht, sondern begeben sich doch recht schnell auf die Flucht :shock:
      Meistens treffen sie jedoch irgendwann wieder aufeinander!
      Nun stehen wir da, die Hundis frustriert und wir natürlich ebenfalls.
      Gestern hat uns dann unsere liebe Sandra mit ihren ausgebildeten Bordern besucht und es selber einmal an den Schafen ausprobiert. Mit ihren Hunden klappte es teilweise ganz gut. Allerdings mußten sie doch ihre hübschen Köpfchen sehr anstrengen! Da Sandra uns, unsere Hunde und nun auch die Schafe inkl. Wiese kennt, hat sie uns erst einmal aufgezählt, welche Schwierigkeiten wir zu bewältigen haben:
      Schafe, die noch nicht zusammenbleiben, Nachbarschafe, die auf der Nachbarwiese rumlaufen etc.
      Aber, wie ihr uns ja bereits kennt, geben wir nicht auf :gut:'
      Für uns heißt es also jetzt für die nächsten Tage, Wochen und Monate? den Schafen klar zu machen, dass sie ja wohl gefälligst zusammen gehören. Natürlich werden wir das nicht nur unsere Hunde erledigen lassen, sondern auch hier und da ( wahrscheinlich fast durchgehend ) mit den Schafen ein Machtwort sprechen :runterdrueck:


      Nun ja, so sieht es halt momentan bei uns aus!
      Aber eins ist ja wohl klar: Wir schaffen das!!! ':lol:'


      Gruß
      Dorit

    • Hallo,


      Das ist ja ne richtig süsse Rasselbande! Super Tiere vor alle Charlotte, nee wie lieb...


      Viel Spass und Glück mit den Tieren.


      LG Yoly

    • Huhu Dorit,


      vielleicht liegt das auch daran, dass sie Lämmer haben? Meine Herde fällt nach dem Lammen auch grundsätzlich gute drei Monate beim Hüten immer wieder einfach auseinander - heißt: Die Viecher gehen einfach ihrer Weg, egal wo Hund oder die anderen Schafe sind.
      Ok, für meine Hunde ist das mal eine gute Übungszeit sie zusammenzuhalten, aber für Anfängerhunde stelle ich mir das ziemlich frustierend vor.
      Wie man das schnell und effektiv ändern kann, weiß ich aber auch net... da müssten die erfahrenen Schafhalter wohl mal ihren Senf zu abgeben :wink:


      Ich wollt nur sagen: Net aufgeben - aber ich weiß ja, dass ihr eh net macht :mrgreen:


      Viele Grüße
      Corinna


      PS: Was machen die Gelenke von Paris?

    • Hallo ihr beiden


      Warum baut ihr euch denn nicht erst mal einen
      yard wo die Schafe nicht flüchten können , aber
      ihr die Hunde trotzdem arbeiten könnt .
      Meinetwegen geht ja auch ein Netz viereckig oder
      rund gesteckt und dann die Hunde darin arbeiten .
      Mit einem Futtereimer bekommt ihr die Schafe
      bestimmt ins Netz gelockt und dann kann es doch losgehen ...
      Aber davon ab ...ihr könntet doch auch ...ach ne , ich halt
      besser jetzt den Mund ( ausbalancieren lassen ?? ) .


      Grüße ,
      Antje

    • Hallo Corinna,


      vielen Dank für Deine netten Worte!!!:gut:'


      (Paris wurde einer Denervation unterzogen. Leider macht uns ihr linkes Bein noch zu schaffen. Sie bekommt jetzt Schmerztabletten, da sie auf keinen Fall geschont werden darf. Der Muskelaufbau steht an erster Stelle. Ist nicht so witzig! Ich gehe mit ihr joggen, schwimmen und lass sie ein wenig über ganz niedrige Hürden hüpfen. Dadurch dass sie ja einen enormen Bewegungsdrang hat, macht sie das auch alles mit. Aber hin und wieder zeigt sie einfach Schmerzen. Da müssen wir jetzt durch. Nächste Woche ist wieder Tierarzt angesagt. Mal schauen, was er dann mitteilt! )


      Hallo Antje,
      Bitte nicht deinen Mund halten. Wir sind für jedwede Hilfe dankbar!!!
      Ob wir das dann alles umsetzen können ist natürlich eine andere Sache ':)
      Nur kurz zur Info: Meine Paris lernt gerade erst das ruhige ( ohne Bellen und Gerenne) Nachtreiben. Von daher ist die Sache nicht gerade positiv für sie.
      Aber wie schon gesagt, wir arbeiten daran!


      Gruß
      Dorit

    • Ja, ja....
      Eigentlich bin ich ja eher der pessimistische Part von Dorit und mir, aber ich versuch mich mal in totalem Optimissmus.... :freude:
      Na, erstmal zu den Schafen:
      Die Bläckies (Martha, Charlotte, Luise):
      Martha und Charlotte sind sowas von aufdringlich, nee ich sag mal unverschämt, das passt besser! Luise bleibt einwenig im Hintergrund, ist aber auch schon recht zutraulich.
      Die Grauen (Selma, Franzi, Heidi und Nelli):
      Hät ich einen passenden Römertopf ich würd se´ da rein legen.....(kleiner Scherz am Rande....)
      Sie kommen ja auch angerannt, keine Frage. Selma frisst auch schon mal aus der Hand, aabberr beim Hüten.......gggrrrrrrr.
      Aber, aber ich wollt ja optimistisch bleiben.
      Nu sind wir ja schon mal beim Hüten angekommen, da können wir ja auch gleich mal weiter machen.
      Es gestalltet sich folgendermaßen:
      Die Schafe -da noch zusammen- stehen in einer Ecke. Bevorzugt die Ecke, wo auch die anderen Schafe unserer Verpächterin stehen.
      Fenja leg ich gut 20 Meter von den Schafen ab und beweg mich vor die Schafe und lasse Fenja schön langsam "geeehhhh llliiiiinnnnnkkkksssss" gehen.
      Fenja läuft in einem schönen Bogen und holt die Schafe wunderbar aus dieser Ecke, die mir notgedrungen dann auch folgen. Bis hierhin alles prächtig.
      So dümpeln wir dann am Zaun entlang, wobei hier schon die verschiedenen Schnelligkeiten der Schafe deutlich werden....
      Nun laufen wir also am Zaun entlang, ich versuch da mal einwenig von weg zu kommen, Martha läuft auch noch hinter mir her, aber die Grauen sind von diesem Plan nicht wirklich überzeugt.
      Derweil versucht Fenja pendelnderweise die Schafe zusammen zuhalten.
      Ich versuche das selbe, ein paar Meter geht´s auch gut, aber jetzt kommt´s.
      Och die Grauen sagen sich, nee wir laufen mal schnell nach links, Fenja versucht sofort dies zu stoppen, derweil bleiben dann die Bläckis stehen und fragen sich, warum überhaupt die Aufregung. Zwischen der Schafgruppe bildet sich ein -sagen wir mal- 4 Meter breites Loch (super zum Shedden....) :shock:
      Fenja weiß nun nicht mehr ganz so recht, welchen Schafen sie sich nun zuwenden soll, derweil ich versuch diese irgendwie wieder zusammen zu bekommen.
      Fenja versucht dann auch wieder ihr möglichstes und End vom Lied:
      Die Schäfkes stehen wieder in der Ausgangsecke, Fenja und ich allerdings noch immer in der anderen.
      Na, hört sich doch alles gar nicht so schlimm an, oder?
      Aber alles wird ja bekanntlich gut, auch wenn es manchmal ewig dauern wird.
      Um mal wieder zum Optimissmus zurück zukommen:
      Was Gutes hat die ganze Sache ja, Dorit und ich sammeln grade so viele Erfahrungen über Schafe lesen und Hunde zum hüten ausbilden.....besser lernen kann man´s glaub ich nicht.



      Auch von mir ein Danke für die lieben Worte.
      Antje, bitte sprech dich aus. Auch gerne per Mail.
      Oder wir kommen dich mal besuchen, wenn du magst.

    • Määähdels,
      bleibt mal locker!
      Bedenkt der Worte: "Alles wird gut"!!!!!!!!!!


      Zunächst. Schafe auf der Nachbarwiese macht die Sache nicht leichter!
      Dann: Kennen eure Schafe euch und sich selber doch erst seit jnapp 4 ? Wochen, oder?
      Natürlich finden Heidis Blackies nicht umwerfend, wenn sie noch nie vorher eins gesehen haben!
      Umgekehrt auch nicht!


      Eine Einladung an bekannte Freunde und Trainer zum endgeilen einnorden eurer Damen könnte euer Problem lösen :wink:
      Oder aber die Zeit, die ja alle Wunden heilt, wird sicher für euch arbeiten!
      Empfehle folgende Vorgehensweise!


      NICHT AUFGEBEN!
      Heike nordet die Schafe mit Fenja weiterhin tapfer ein, bevor Paris tatkräftig mit einsteigt. Steter Tropfen höhlt den Stein, und steter Altdeutscher macht die flüchtigste Schnucke irgendwann geschmeidig!


      Nur mut!
      Ich denk an euch! :gut:


      VG Kai

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!