Sprühhalsband......
-
-
Zitat
Schleppleine kommt nicht in Frage, weil wir auch aus zeitlichen Gründen oft mit beiden Hunden unterwegs sind und dann die Gefahr besteht, das sie sich verheddern. Unsere Hündin kennt auch das Wort Nein und Hier, aber wenn es denn soweit ist, geht nichts mehr. Unterfordert ist sie auch nicht, die Hunde haben viel Bewegung und wir beschäftigen uns auch mit ihnen. Das sie hinter Rehen u.s.w. hinter her will kann ich noch verstehen und finde es, wenn sie mal schneller war als wir auch nicht schlimm, schlimm, wenn keine Straße in der Nähe ist. Aber Autos und Fahrräder geht gar nicht. Ich habe keine Lust, das sie irgendwann vom Auto angefahren wird oder eine Oma vom Rad fällt, weil unsere Hündin der Meinung ist mit ihr ein Wettrennen zu starten.
Wenn Dein Post nicht so traurig wäre, könnt ich direkt loslachen. Du hast WINDHUNDE - das Hetzen liegt ihnen im Blut ! Ich finde es sehr schlimm, dass Deine junge Hündin auf der einen Seite Rehe jagen darf und auf der anderen Seite machst Du Dir um Autos und radelnde Omis einen Kopf. Bei solchen Äusserungen wird es mir direkt schlecht. Du hast Dir keine Kuscheltiere angeschafft, sondern junge Hunde, die täglich ausgelastet werden müssen.
Ohne Schlepp wirst Du keine Chance haben, bei den geringsten Anzeichen Deines Hundes abzugehen, eingreifen zu können. Du kannst nur vorausschauend arbeiten. Den Hetztrieb selbst nach den bereits erfolgten Selbstbelohnungen bekommst Du nicht mehr raus.
Ich würde Dir eh dazu raten, nicht beide Hunde in den Freilauf zu schicken, sondern immer einen angeleint zu lassen, bis Du BEIDE Hunde im Griff hast.
Ich finde Deine Einstellung aus der Sicht eines Windhundebesitzers absolut unakzeptabel und verantwortungslos.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sprühhalsband......*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich seh das wie Betty ...
Wir haben eine Podenca die auch draussen die Ohren und Nase auf macht und am liebsten weg laufen würde .
Es ist an mir vertrauen auf zu bauen ......
Wir versuchen zu Hunde-ausläufen zu fahren um sie dort laufen zu lassen .
und ich geh viel spaziern mit ihr 2-3 stunden mindestens täglich nur so is ein Windhund oder Podenco ausgelasstet .....
mfg-Tobi -
ZitatAlles anzeigen
Und jetzt kommt die Fehlverknüpfung:
Hund läuft weg, du rufst hier.
Hund hört nicht
Zischhhhhhhhhhhhh
Hund läuft weiter, weil erschrocken und du rufst noch mal hier
Hund ist aber total irrtiert noch von dem Geräusch und kommt nicht (er muss ja nicht mal weiterlaufen, aber halt einfach nicht kommen)
Zischhhhhhhhhhh
.Nein, wenn er stehen bleibt, dann kein zischhhhh mehr.
Nur wenn er weiter rennt.
-
Zitat
Nein, wenn er stehen bleibt, dann kein zischhhhh mehr.
Nur wenn er weiter rennt.
Oder
Hunde läuft zu anderem Hund
Er kommt nicht
*zschhhhh*
Er verknüpft das *Zschhhhhhhh* mit dem anderen Hund und es entwickeln sich Angstagressionen gegen andere Hunde....Alles schon gehört...
-
Und wenn er weiterläuft wird er dennoch das Geräusch mit deinem Hier verbinden und von nun an mit jedem "Hier" auf das Geräusch warten. Ganz klasse. Würd ich auch immer weiter rennen, um dem Geräusch zu entgehen.
Du weisst doch überhaupt nicht, was dein Hund verknüpft, wie kann man dann bitte ein solches "starkes Mittel" für so was banales wie "herkommen" einsetzen? Dafür gibt es doch nun wirklich zig tausend bessere Wege. Dass jemand in absolult fürchterlichen Stresssituationen daran denkt es zu nutzen (jagen, schlimmster Leinenpöbler etc) kann ich ja noch wenigstens nachvollziehen, aber doch bitte nicht für die Grunderziehung. (Und für alles andere aus schon gebrachten Argumenten auch nicht, aber dabei kann ich wenigstens den daran verschwendeten Gedanken nachvollziehen)
-
-
Wir haben das Problem das Kira bei anderen Hunden schlecht abrufbar ist oder mal einfach zu einem abhaut. Unser letzter Trainer wollte dafür ein Sprühhalsband einsetzen, klar das wir nicht mehr bei dieser HuSchu sind.
Ich lehne dieses Halsband schon allein wegen der Gefahr der Fehlverknüpfung ab.babyjana: Ist dein Hund nicht noch ein Welpe und du hast ihn schon dieses Ding angelegt?

-
Also ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass so ein Halsband, wenn überhaupt, NUR hilft, wenn der Hund schon vorher weiß, dass er gerade ein unerwünschtes Verhalten zeigt. Mit meiner alten Hündin hatte ich das Problem, dass sie ganz furchtbar gekläfft hat, sobald sie alleine war. Ich also, damals noch recht unerfahren in Sachen (eigentlich relativ leichter) Hundeerziehung, so ein Halsband bestellt, umgebunden... Nix gebracht, außer, dass die Wohnung wie ein Zitrus-Klostein roch! Der Hund war so versessen aufs Kläffen, dass er das Spray total ignoriert hat.
Später habe ich dann mit einer Hundetrainerin zusammengearbeitet, Rangordnung wieder ins Lot gebracht, Leinenführigkeit und anderes trainiert (wovon das problem schon fast von alleine weg war!) und dann kam zum Schluss als unterstützende Maßnahme das Halsband hinzu (Vorher wurde natürlich dem Hund direkt von mir "klargemacht" das Bellen unerwünscht ist). Sprich der Hund war schon von alleine relativ ruhig und wenn in der Anfangsphase nach ca. 20 min ein "Testbeller" kam, hat das Halsband gesprüht und der Hund hat es durch das vorherige Training mit seinem Verhalten sehr schnell in Verbindung gebracht.Ich persönlich halte es aber für unwahrscheinlich, dass es beim Jagen hilft, da der Hund dann so angespannt ist, dass er es kaum wahrnehmen wird...
-
Zitat
Ihr werdet es nicht glauben, habe eben bei der Hundeschule angerufen und werde Freitag hinfahren zwecks Besprechung des AntiJagdtraining
DAS wirst du aber auch allein mit ihr machen müsse, oder ??Dennoch....viel Erfolg !
-
Zitat
Also ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass so ein Halsband, wenn überhaupt, NUR hilft, wenn der Hund schon vorher weiß, dass er gerade ein unerwünschtes Verhalten zeigt. Mit meiner alten Hündin hatte ich das Problem, dass sie ganz furchtbar gekläfft hat, sobald sie alleine war. Ich also, damals noch recht unerfahren in Sachen (eigentlich relativ leichter) Hundeerziehung, so ein Halsband bestellt, umgebunden... Nix gebracht, außer, dass die Wohnung wie ein Zitrus-Klostein roch! Der Hund war so versessen aufs Kläffen, dass er das Spray total ignoriert hat.
Später habe ich dann mit einer Hundetrainerin zusammengearbeitet, Rangordnung wieder ins Lot gebracht, Leinenführigkeit und anderes trainiert (wovon das problem schon fast von alleine weg war!) und dann kam zum Schluss als unterstützende Maßnahme das Halsband hinzu (Vorher wurde natürlich dem Hund direkt von mir "klargemacht" das Bellen unerwünscht ist). Sprich der Hund war schon von alleine relativ ruhig und wenn in der Anfangsphase nach ca. 20 min ein "Testbeller" kam, hat das Halsband gesprüht und der Hund hat es durch das vorherige Training mit seinem Verhalten sehr schnell in Verbindung gebracht.Sorry, aber glaubst Du diesen Käse, den Du da geschrieben hast, wirklich?
Das würde bedeuten, Du setzt bei Deinem Hund logisches Denken voraus. Der Hund weiß im Voraus, dass er unerwünschtes Verhalten zeigt???
Wie bitte, soll das funktionieren?Und wie hast Du Deinem Hund vorher direkt klargemacht, dass er beim Alleinebleiben nicht zu bellen hat? Hätte Dein Hund nämlich begriffen, dass er keine Angst beim Alleinebleiben zu haben braucht und hättest Du das Training sauber aufgebaut, bräuchtest Du nicht als "unterstützende" Maßnahme zum Sprayhalsband zu greifen. Sorry, aber das ist echt Schwachsinn, was ich da lese.

-
Zitat
Vielen Dank für den regen Austausch
. Ihr werdet es nicht glauben, habe eben bei der Hundeschule angerufen und werde Freitag hinfahren zwecks Besprechung des AntiJagdtraining.
Viele Grüße KerstinHey, das find ich echt super, dass ihr zur Hundeschule geht! Und wenn die Hundeschule euch zu einem Sprühalsband rät, dann sucht euch lieber eine andere!
Ich wünsche euch viel Erfolg in der HuSchu und hoffe du berichtest uns darüber!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!