Sprühhalsband......

  • Na gut, dann werde ich jetzt mal die Hosen runter lassen.
    Ja, wir haben damit schon gearbeitet.
    Wir hatten das Problem das unser Hund immer nach den Händen und Jackenärmeln geschnappt hat wenn wir nach Hause kamen oder Besuch bekamen.
    Wir haben alles mögliche ausprobiert: von ignorieren bis wegsperren, von Kong zu Ablenkung bis an die Leine nehmen. Spielzeug als Alternative, sich wegdrehen u.s.w.
    Uns wurde sogar gesagt, nehmt ein Stachelhalsband und ruckt ordendlich wenn er das macht. Das haben wir aber gelassen.
    Fazit: es kam keiner mehr zu uns. Also was machen? Ich nur noch am heulen ob Wauzi weg soll oder nicht. Hatten uns sogar bei Martin Rütter beworben. Kam aber nichts nach.
    Dann hörten wir von dem Sprühhalsband. WAS NICHTS MIT EINEM TELETACK ZU TUN HAT! Teletack erzeugt Stromschläge. Das Sprühhalsband stiftet nur Verwirrung, aber der Hund hat ganz schnell raus was er darf und was nicht.
    Also Besuch kommen lassen. Die Tür geht auf, er stürmt vor, bekommt seinen üblichen Befehl es zu lassen. Keine Reaktion! Einmal gesprüht, er total stutzig, was war das? Stürmt wieder los, nochmal gesprüht.
    Und das war`s. Haben wir dann in den folgenden Tagen nur noch einmal einsetzen müssen. Er hat es begriffen.
    Er ist immer noch total aus dem Häuschen wenn jemand kommt, aber er geht nicht mehr in die Hände und an die Ärmel.
    Und das haben wir schmerzfrei erreicht. Und er hat mit Sicherheit keinen Schaden erlitten.
    So und nun könnt ihr mich auseinander reißen.
    Schöne Grüße Marion

  • ;) Das es nichts mit einem Teletakt zu tun hat weiß ich auch :D
    Habe auch nichts davon geschrieben....nur das es mich daran erinnert ....
    Ich persönlich würde es nicht benutzen......weder das eine noch das andere......

  • auf http://www.animal-learn.de ist Folgendes zu Sprühhalsbändern zu lesen:

  • Das hättest Du auch ohne Sprühhalsband hinbekommen können. Ganz ohne Zauberei. Man bringt seinem Hund einfach ein "Nein" bei. Das kann man dann auch praktischerweise in vielen anderen Situationen verwenden.

    Und das kostet noch nicht mal was, außer ein bisschen Mühe...

    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,

    ich halte absolut gar nix von diesen Hilfsmitteln. Ich habe schon zuviel von Fehlverknüpfungen gehört und gelesen.

    Einem Hund sollte das Bellen am Gartenzaun abgewöhnt werden...Hund rennt zum Zaun und bellt...Herrchen drückt auf den Auslöser...in dem Moment schaut der Hund wohl zu der Mülltonne, die da stand...Fazit...: Der Hund bellt noch immer am Gartenzaun und bellt jetzt zusätzlich Mülltonnen an.

    Ein anderer sollte am Jagen gehindert werden. Er wollte durchstarten, der Zweithund lief mit ihm mit...der Auslöser wird gedrückt...Hundi verknüpft den Impuls mit dem anderen Hund...daraus entwickelte sich eine regelrechte Feindschaft unter den Hunden...eine Trainerin mußte das Verhältnis der beiden Hunde wieder hinbiegen...

    Und hier im Forum gab es erst gestern oder so nen Beitrag, wo man einem armen Hundi aus Spanien, der halbtot auf der Straße gefunden und aufgepäppelt wurde, das Anschlagen bei Geräuschen im Treppenhaus abgewöhnen wollte. Der Hund bellt noch immer, wenn jemand im Treppenhaus ist, hat aber jetzt zusätzlich Panik vor diesem Halsband. Nimmt Frauchen es nur in die Hand, flüchtet der Hund (noch ein Trauma mehr, armer Hund)...

    Gibt noch viele, viele Beispiele mehr...

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Das kleinste Übel bei der Anwendung ist noch, daß sich der Hund beim Öffnen einer Wasserflasche erschreckt, weil die das gleiche Geräusch macht.

  • Ich hätte jetzt gefragt was für ein Sprayhalsband und wofür soll es angewendet werden?

    Wir haben ein Sprayhalsband angewendet .Allerdings als Cläff Ex mit Kaltluft ohne Duft.Unser Rüde ist unkastriert,die Hündin auch.In den Stehtagen hat er in Abwesenheit von uns geheult.Damals haben wir in einem Reihenhaus gewohnt und die Nachbarn haben sich beschwert,weil alles sehr hellhörig war.Damit war es dann gut im Griff.

    Ich sehe es nur als Ultima Ratio an,wenn vorher anderes probiert wurde und nichts ging.

  • :gut:

  • Danke Haska, für Deine Antwort. Bisher gab es ja nur negative Äußerungen, aber mich würde auch mal interessieren was Ihr so schlecht findet an diesem Sprühhalsband.... Vielleicht mal ganz sachlich erklärt, was Ihr dagegen habt. Mein Mann ist am überlegen, ob wir dieses Halsband bei unserer Hündin anwenden, ich von Hause aus sehr pessimistisch eingestellt, bin nicht ganz überzeugt von dem Ding, weiss aber auch keine andere Lösung. Es geht darum, dass unsere Hündin hinter allem her ist, was sich bewegt: Autos, Fahrräder, Tiere. Wenn wir unterwegs sind, sind wir immer in hab acht Stellung um wenn möglich vor ihr zu reagieren und sie anzuleinen. Leider kommt es vor, das sie schneller ist und dafür überlegen wir das Sprühhalsband anzuwenden, also wirklich nur im Notfall. Wenn sie in Aktion ist, schalltet sie voll auf durchzug und blendet uns total aus.... Schleppleine kommt für uns nicht in Frage. Und ich bin dabei, sie auf die Hundepfeife zu konditionieren, aber auch da denke ich , dass wird eher ein Satz mit X.
    Viele Grüße Kerstin

  • Hier steht doch schon einiges was sachlich beschrieben dagegen spricht. Z.B. in dem zitierten Text von Clarissa v.R...
    Warum kommt eine Schleppleine nicht in Frage?
    Ausserdem denke ich, ihr solltet lieber Ursachenforschung betreiben statt die Symptomatik radikal zu bekämpfen. Jagdtrieb? Unterforderung? etc... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!