Sprühhalsband......

  • collie-mama: meine Hündin war kein Angstbeller, sondern Protestbeller! Durch Hundeschule wurden im Vorfeld "die Fronten geklärt", dann habe ich trainiert, sprich rausgehen, wenn er ruhig ist, immer wieder rein und loben, wenn er bellt, rein und auf den Platz verweisen.... Das hat gut geklappt, aber trotzdem hatte sie immer ca. nach 30 min. einen "Testbeller" loszulassen, wäre ich dann jedesmal rein, um sie ihn den Korb zu schicken oder Ähnliches, hätte sie in dem Moment ihren Willen bekommen! Dafür war das Halsband dann gut.

    Und zum Thema "schwachsinn": ich hätte es wohl kaum hier rein geschrieben, wenn ich es für schwachsinn halten würde... Du musst mich deswegen ja nicht verurteilen, danach hat nämlich keiner gefragt... Nur was man für Erfahrungen hat und persönlich davon hält!

    LG Katja

  • Hallo, ich noch mal"
    @ flying paws: "nein" kennt mein Hund. Hat aber nicht geholfen.

    @ yamaha: Ich finde es gut das du dich traust, überhaupt hier zu schreiben, das du es in Erwägung ziehst dieses Halsband zu benutzen.
    Wir haben es wie schon geschrieben nur in dieser Situation angewendet. Und es hat funktioniert. Hände und Jacken bleiben heil, Besuch kommt auch wieder. Und bevor ich meinen Wuff weggebe, war es mir einen Versuch mit dem Halsband wert.
    Liebe Grüße Marion :smile:

  • Hi!

    Also man muss schon zwischen Sprühhalsband und Sprühhalsband unterscheiden...die, die auslösen, wenn der Hund bellt :zensur: Die lösen auch oft aus, wenn der Hund sich kratzt oder auch ein anderer Hund ein Geräusch macht.

    Das andere Sprühhalsband mit Fernbedienung ist genauso wie Rütteldose, Wurfkette, Schellen und Co ein Hilfsmittel...es ruft ein Vermeidungsverhalten hervor, wird als Abbruchsignal genutzt und wenn man nicht anders arbeiten will oder es mit anderen Methoden nicht geklappt hat, kann man das sicher benutzen.
    Ich würde, ganz ehrlich, lieber meinem Podenco (o.ä.) einen Spraycommander umbinden und die Jahre danach mit ihm entspannt ohne Leine spazieren gehen, als immer an der Schlepp mit ihm draussen rumlaufen.

    LG

  • Aber woher kann man denn wissen, dass man die folgenden Jahre ENTSPANNT mit dem Hund spazieren gehen kann?

    Vielleicht gibt es eine dermaßen schlimme Fehlverknüpfung beim Hund, dass ein viel größeres (oder halt anderes) Problem auftritt, als man sowieso schon hatte.

    Und dann kann man die folgenden Jahre nicht enstpannt spazieren gehen, sondern arbeitet an der nächsten Baustelle.

    Bestimmt gibt es Einzelfälle, in denen solch ein Halsband gut wirken kann und auch hilfreich ist.
    Aber pauschal davon auszugehen, dass es auf jeden Fall hilft, wenn man es einsetzt, würde ich auf keinen Fall.

    Und was machst du, wenn du ein Sprayhalsband mit Fernbedienung hast und es verzögert auslöst oder die Batterie leer wird und es nicht 100%ig funktioniert oder mal einen Aussetzer hat?

  • Klar gehe ich mit der Hündin alleine in die Hundeschule, der Rüde braucht kein AntiJagdTraining. Von alleine kommt der Rüde nicht darauf zu jagen, sondern er zieht wenn dann mit ihr mit. Deshalb halte ich es auch nicht für sinnvoll,, ihn wenn sie frei laufen können an die Leine zu machen. Sie ist mittlerweile in den Gefahrenzonen auch an der Leine. Und wenn wir dann auf einer übersichtlichen Wiese ausgiebig toben und spielen, läßt es sich leider manchmal nicht vermeiden das ein Hase kommt und sie hinterher macht. Und ich finde es natürlich nicht gut, wenn sie am jagen ist, aber ich habe geschrieben, dass es mir dann angenehmer ist sie rennt hinter Rehen her als hinter Autos u.s.w. Da hat man mich wohl miss verstanden. Ich bin nun mal gespanntwas uns in der Hsch erwartet. Und mit viel Geduld und Spucke, wird dat schon..... ;)
    Viele Grüße Kerstin

  • Ich hatte nur nachgefragt, weil du geschrieben hast, dass ihr aus zeitlichen Gründen meist zusammen geht und nicht einzeln üben könnt.
    In der HuSchu übst du ja nun auch einzeln mit ihr.

    Könnt ihr euch nicht aufteilen beim Spazieren ? Dass jeder einen Hund nimmt ? Für mich hörte sich das so an, als sei dein Mann mit dabei... :???:

    Dann könntest du doch mit der "Kleinen" gezielter üben.

    Sehr empfehlenswert ist das Buch AJT von P. G. aber das weisst du sicherlich schon :D

  • An drei Tagen in der Woche muß mein Mann alleine gehen, da ich von 7 Uhr bis mindestens 20 Uhr aus dem Haus bin, an 2 Tagen muß ich morgens mit beiden alleine los und den Rest gehen wir auch getrennt , tja und dann bleibt noch das Wochenende, da sind wir meistens zu zweit. Und auch da gehen wir meistens erstmal getrennt und treffen uns dann.
    Viele Grüße Kerstin

  • Zitat

    Gibt es hier jemanden, der mit einem Sprühhalsband arbeitet ?


    Ich hab's aufgegeben....meiner Tochter machte der Wasserspritzer tatsaechlich Spass.... :smoker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!