Sprühhalsband......
-
-
Zitat
, aber mich würde auch mal interessieren was Ihr so schlecht findet an diesem Sprühhalsband.... Vielleicht mal ganz sachlich erklärt, was Ihr dagegen habt.
Hallo,
siehe mein Beitrag weiter oben und das Posting von Hedges mit der Erklärung von "AnimalLearn"...
Was willst Du mehr...? Reicht das nicht, um Dir aufzuzeigen, was "schlecht" an diesen Halsbändern ist...?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Speziell in Eurem Fall wird das Halsband nix bringen, glaub mir...der negative Reiz wird garantiert auf das Objekt übertragen, dem sie gerade hinterher will (Hase, Katze, Kind...what ever...).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sprühhalsband...... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
aber mich würde auch mal interessieren was Ihr so schlecht findet an diesem Sprühhalsband....
Wie Betty schon schrieb, kann es sehr schnell zu Fehlverknüpfungen kommen.
Stell dir vor du sitzt mit der Familie am Tisch, ihr trinkt Kaffee. Du nimmst dir eine Zigarette und willst sie anzünden. Aber du hältst auch die Kaffeetasse in der Hand (Warum muss ich bei Kaffee immer an Söckchen denken?
) ... in dem Moment wo du Kaffee und Zigarette in der Hand hast, drehst du dich zu deinem Kind um.Irgendwer drückt nun auf einen Knopf und du bekommst eine Knoblauchwolke in die Nase (Hier Knobi, da Zitrone für Hunde auch nicht angenehm ist). Wo ist nun dein Fehler? Das du den Kaffee trinken wolltest? Dir eine Zigarette anzünden wolltest oder dein Kind angesehen hast.
Als letztes hast du dein Kind angesehen. Aber der, der den Knopf gedrückt hat wollte nicht, das du rauchst. Er hat leider nur eine zehntel Sekunde zu spät gedrückt. Tja, dumm gelaufen, du qualmst immer noch - aber dein Kind schaust du nicht mehr an :/
Ist ein wenig verwirrend beschrieben, aber ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte

Denk bitte daran - nicht alles was die Menschen für Tiere erfinden ist auch gut *schulterzuck*
Ich kann euch den Tipp geben euch einmal einen einem Hundetrainer zu wenden. Insofern ihr das nicht möchtet, eröffne einen neuen Thread und beschreibe dein Problem noch einmal. (Also das mit dem Hinterherrennen).
Ich denke es gibt hier User, die das Problem auch schon einmal hatten und dir Tipps geben können

-
Zitat
Wieso nicht?
Noch mal hoch Schieb

-
Würde mich auch interessieren. Warum kommt für euch eine sanfte Methode nicht in Frage, aber ein Sprühhalsband?

-
So, ich gehöre zu den Leuten, die ein Sprayhalsband ohne zögern mit einem Teletact vergleichen.
Warum?
Ganz einfach, beides ist ein "Abbrecher" auf Knopfdruck. Bei Strom ist das dann gleich gaaaanz böse und fies, bei Wasser oder Luft, ist es nicht so schlimm. Ich frage mich immer wieder, wie man auf ein so schmales Brett kommen kann.
Fakt ist: auch mit einem Teletact muss ich den hund nicht gleich "niederknallen", man kann das auch einstellen und damit einen kurzen Impuls erzeugen um Verhalten abzubrechen- dann ist es ähnlich wie ein Leinenruck auf Distanz, unangenehm, aber es muss nicht zwangsläufig Schmerz erzeugen.
Das heißt aber nicht, dass ich es verharmlosen will!!! Im Gegenteil, ich will lediglich aufzeigen, dass der Unterschied nicht besonders groß ist.
Dagegen bin ich, weil ich der Meinung bin, ein Hund hat gar nicht soweit außerhalb des Präsenzbereichs seines Führer rumzustrolchen, dass ich solche Mittel einsetzen muss.
Wenn der Hund auf bewegliche dinge abgeht, muss ich an der Impulskontrolle arbeiten und nicht rumdrücken, egal ab sprühen, Strom, Luft oder sonstwas!
Sowas kann man z.B. mittles Reizangel trainieren. Ganz typisch auch die in UO Prüfungen geforderte Apportübung: HF wirft, Hund bleibt sitzen bis er durch den HF geschickt wird.
Derartige Übungen gibt es eine ganze Reihe- wer in die suchfunktion Antijagdtraining eingibt, wird fündig.
Und obwohl ich kein Freund der Schleppe bin, würde ich sie bei einem Jäger einsetzen, und ihr definitiv den Vorzug geben, gegenüber "Ferneinwrikungen" wie Sprühhalsbändern. ICH wirke auf den Hund ein, nicht irgendwas, irgendwo- völlig im Unklaren darüber, was ich da möglicherweise grad konditioniere, denn das weiß man nie so genau bei derartigen Mitteln. Mit etwas Glück, ist es ein schneller Weg, mit etwas Pech checkt der Hund wenn er das Ding anhat oder noch übler: er verknüpft irgendwie, irgendwas und reagiert dann komisch auf irgendwas und du weißt nichtmal warum...
Der Hund muss klar erkennen können, dass ICH die Situation kontrolliere, das ist mit einem Sprayer unmöglich.
Abgesehen davon, würde ich nie was konditionieren, woran ich nicht 100% glaube (in Bezug darauf, dass zu zwar die Pfeife konditionieren willst, aber nicht glaubst, dass es klappt). Glauben ist sicher nicht alles, aber der Hund merkt halt, dass du nicht überzeugt bist, und wie willst du jemanden (den Hund) von etwas überzeugen, wovon du selber nicht überzeugt bist?
Das kann ja nur ein Schuß in den Ofen werden... und die Pfeife haste dir dann auch versaut. -
-
Schleppleine kommt nicht in Frage, weil wir auch aus zeitlichen Gründen oft mit beiden Hunden unterwegs sind und dann die Gefahr besteht, das sie sich verheddern. Unsere Hündin kennt auch das Wort Nein und Hier, aber wenn es denn soweit ist, geht nichts mehr. Unterfordert ist sie auch nicht, die Hunde haben viel Bewegung und wir beschäftigen uns auch mit ihnen. Das sie hinter Rehen u.s.w. hinter her will kann ich noch verstehen und finde es, wenn sie mal schneller war als wir auch nicht schlimm, schlimm, wenn keine Straße in der Nähe ist. Aber Autos und Fahrräder geht gar nicht. Ich habe keine Lust, das sie irgendwann vom Auto angefahren wird oder eine Oma vom Rad fällt, weil unsere Hündin der Meinung ist mit ihr ein Wettrennen zu starten.
-
Zitat
Schleppleine kommt nicht in Frage, weil wir auch aus zeitlichen Gründen oft mit beiden Hunden unterwegs sind und dann die Gefahr besteht, das sie sich verheddern. Unsere Hündin kennt auch das Wort Nein und Hier, aber wenn es denn soweit ist, geht nichts mehr. Unterfordert ist sie auch nicht, die Hunde haben viel Bewegung und wir beschäftigen uns auch mit ihnen. Das sie hinter Rehen u.s.w. hinter her will kann ich noch verstehen und finde es, wenn sie mal schneller war als wir auch nicht schlimm, schlimm, wenn keine Straße in der Nähe ist. Aber Autos und Fahrräder geht gar nicht. Ich habe keine Lust, das sie irgendwann vom Auto angefahren wird oder eine Oma vom Rad fällt, weil unsere Hündin der Meinung ist mit ihr ein Wettrennen zu starten.
Auch mit zwei Hunden ist das Schleppleinentrainig möglich. Ich spreche da aus Erfahrung
Sei nicht bös, aber für mich hört sich das eher an, als würdest ihr gerne schnell ein Ziel erreichen aber nicht wirklich Zeit investieren wollen. 
Mein Hund spielt auch an der Schlepp. Allerdings rate ich hier zu einer breiten, nicht zu den dünnen, runden Schleppleinen.
Ja, eien Schlepp ist doof, hinderlich und sie macht uns dreckig. Aber du bekommst dafür am Ende einen Hund der gerne auf dich reagiert - und nicht weil er eine Strafe befürchtet.
-
Zitat
Ausserdem denke ich, ihr solltet lieber Ursachenforschung betreiben statt die Symptomatik radikal zu bekämpfen. Jagdtrieb? Unterforderung? etc...

Jep, das denke ich auch.ZitatMein Mann ist am überlegen, ob wir dieses Halsband bei unserer Hündin anwenden, ich von Hause aus sehr pessimistisch eingestellt, bin nicht ganz überzeugt von dem Ding, weiss aber auch keine andere Lösung.
ZitatSchleppleine kommt für uns nicht in Frage. Und ich bin dabei, sie auf die Hundepfeife zu konditionieren, aber auch da denke ich , dass wird eher ein Satz mit X.
Moin Kerstin,
Argumente GEGEN ein Sprühalsband sind in dem Zitat von Animal Learn ja schon ne Menge drin. Trotzdem scheint es mir, als hättet ihr euch (oder besser: dein Mann) eigentlich schon für ein Sprühhalsband entschieden. Ist das der Fall solltet ihr auf jeden Fall (!!!) mit einem erfahrenen Trainer zusammen arbeiten. Es ist eben NICHT einmal auf's Knöpchen drücken und schon ist alles okay. Die ganzen Umweltreize müssen mit beachtet werden, können Fehlverknüpfungen entstehen, drücke ich wirklich im richtigen (!!) Augenblick? Ich würde mir das nicht zutrauen...
Du selbst scheinst aber auch nicht wirklich überzeugt zu sein. Genauso wenig wie vom Superpfiff... Mit dieser Einstellung wird's wahrscheinlich auch nicht klappen!
Rückschläge gibt es immer und von denen solltet ihr euch nicht entmutigen lassen. Macht ihr denn alles auf eigene Faust oder habt ihr schon eine HuSchu, die euch bei eurer Erziehung unterstützt?
IWs sind nunmal Jäger und sie sind Sichtjäger. Das heißt, ihr arbeitet gegen etwas, was jahr(hundert?)e lang in sie reingezüchtet wurde! Wenn ihr dem Hund dieses Bedürfnis einfach nur wegnehmen wollt (z. B. mittels Sprühhalsband), werden sich an anderen Stellen Baustellen auftun. Das heißt, ihr müsst das Jagdbedürfnis eures Hundes anderweitig stillen (Dummyarbeit z.B. oder vielleicht auch auf die Rennbahn?) und Impulskontrolle für Alltagssituationen trainieren (Antijagd-Training). Tipps dazu gibt's ne Menge hier im Forum oder auch sehr zu empfehlen: Mal "Antijagdtraining" von Pia Gröning lesen.Viele Grüße,
Mareike -
Zitat
Schleppleine kommt nicht in Frage, weil wir auch aus zeitlichen Gründen oft mit beiden Hunden unterwegs sind und dann die Gefahr besteht, das sie sich verheddern.
Na das ist ja mal ein triftiger Grund. Sorry aber das ist für mich Bequemlichkeit. Ich bin teilweise mit vier Hunden an der Leine spazieren gegangen.
Und wenn du mit deinem Hund trainieren willst musst du das eh einzeln machen. -
Naja wir outen uns auch mal.
Und zwar haben wir es benutzt um genau wie du yamaha um das hinterher hetzten zu unterbinden.
Er rannte auch allem hinterher was sich bewegt hatte. Hasen, Vögel, Rehe ect.
Das halsband hat sehr schnell seine raktion wieder auf uns gelenkt, aber erlich im entefekt hat es nix gebracht, da er es später einfach ignoriert hat (also schon nach dem3. mal sprühen war es ihm egal) nun liegt es nur noch rum, und der hund hetzt immer noch dem vieh hinterher
Und zu dem Thema, nun guckst du dein Kind nicht mehr an.
Natürlich sollte man das ding auch richtig anwenden und sofort nach dem befehl benutzen.
Wenn mein Hund zb. weg rennt, ich in dem moment wo er los päßt sage Bello hier, und er weiter rennt sofort drücke und dann sofort natürlich wieder sage Bello hier dann kann er das nur mit dem verknüpfen das er nicht weg soll wenn ich sagen bello hier.
Wenn ich nicht will das er an der Tür bellt, er rennt bellend los, ich sage bello aus er reagiertnicht ich sprühe und direkt wieder bello aus, der hund is ruhig und ich ihn direkt dann lobe, kann der hund es nur damit verknüpfen das er eben nicht bellen soll.
Übrigens hat unser halsband auch einfach nen piepton der sehr gut is zu loben.
Wenjn unser Hund den Ton hörte, dann wußte er genau das er was gut gemacht hat änlich wie Klicker.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!