Sprühhalsband......
-
-
Hallo,
ich gehe auch mit 2 Hunden. Einer davon ist permanent an der Schleppe, da er vor etwa 3 Monaten das Jagen für sich entdeckt hat.
Der andere jagt nicht und wir haben keine Probleme, den einen an der Schleppe zu führen, den anderen nicht, wieso auch.
Spielen brauchen sie beim Spaziergang normalerweise nicht, da sollen sie laufen, oder die Übungen ausführen die ich von ihnen möchte.
Aber auch spielen geht unter Kontrolle an der Schleppe, haben wir auch schon alles hinter uns. Da muß man natürlich sehr aufpassen, aber gehen tut es.
Und ich persönlich fände es schon schlimm, wenn mein Hund z.B. Rehe jagen ging, nur weil ich zu langsam beim abrufen war oder zu bequem um mit der Schleppe zu arbeiten. Nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung!
LG
Kirsten - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sprühhalsband......*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich finde Deine (yamaha's) Einstellung recht verantwortungslos, wenn ich das mal so sagen darf.
Wenn ich lese, daß es ja nicht so schlimm ist, wenn der Hund Rehe hetzt, weil keine Straße in der Nähe ist, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Es liest sich schon ein wenig bequem, wenn Du sagst, ne Schleppe geht nicht, weil sich dann beide Hunde verheddern. Und wenn Du keine Zeit hast, mit den Hunden einzeln zu trainieren ist das auch nicht grade positiv. Hunde haben nunmal keine eingebaute Fernbedienung und mit den universellen (sprich Sprühhalsbändern) gibt es Kompatibilitätsprobleme (was für ein Wort). Das Argument kann ich nicht gelten lassen, sorry.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Leider werden die "Hilfsmittel", die die Medien den Hundehaltern präsentieren, immer sehr einfach in der Handhabung und mit dem Vorgaukeln des schnellen Erfolges beschrieben und das große Erkennen kommt dann immer etwas zu spät. Mir ist ganz schlecht geworden, als ich den Bericht über mögliche Auswirkungen gelesen habe. Das ist aber leider ein Zeichen der Zeit, dass viele Leute möglichst schnell und einfach Erfolge erzielen möchten. Bitte denk daran, dass es sich hier um deinen Liebling handelt. Schleppi ist komplizierter mit zwei Hunden, das weiß ich auch. Ich gehe auch, wenn es die Zeit zulässt, mit den Hundis einzeln raus. Ansonsten kann ich dir nur raten, die Hunde mit Spielchen(z.B. Futtersuche) auf dich aufmerksam zu machen und Freilauf vorläufig nur in sicheren Gebieten (eingezäunt) zu gewähren.
-
Zitat
Das sie hinter Rehen u.s.w. hinter her will kann ich noch verstehen und finde es, wenn sie mal schneller war als wir auch nicht schlimm, schlimm, wenn keine Straße in der Nähe ist. .
Ich möchte nur mal anmerken, dass Jäger deinen Hund beim Hetzen erschiessen DÜRFEN, das ist dir hoffentlich klar?!
-
Hier werden Sie geholfen

24558 Henstedt-Ulzburg, http://www.paw-friends.de/
-
-
Zitat
Schleppleine kommt nicht in Frage, weil wir auch aus zeitlichen Gründen oft mit beiden Hunden unterwegs sind und dann die Gefahr besteht, das sie sich verheddern. Unsere Hündin kennt auch das Wort Nein und Hier, aber wenn es denn soweit ist, geht nichts mehr.
Also bedeutet "kennen" in dem Fall, sie macht es, wenn es ihr beliebt und weiß, dass es ansonsten nix bedeutet. Also kennt sie es, hat aber das Signal nur beliebig verknüpft.
ZitatUnterfordert ist sie auch nicht, die Hunde haben viel Bewegung und wir beschäftigen uns auch mit ihnen. Das sie hinter Rehen u.s.w. hinter her will kann ich noch verstehen und finde es, wenn sie mal schneller war als wir auch nicht schlimm, schlimm, wenn keine Straße in der Nähe ist. Aber Autos und Fahrräder geht gar nicht. Ich habe keine Lust, das sie irgendwann vom Auto angefahren wird oder eine Oma vom Rad fällt, weil unsere Hündin der Meinung ist mit ihr ein Wettrennen zu starten.
Sehr unstet. Wie soll der Hund da ein Muster erkennen. Mal darf er, mal nicht.
Das ist die beste Voraussetzung ihn gegen das Bestrafungsmuster, dass Du anstrebst lernresisten zu machen.
Du sprichst hier von einem Jagdinstinkt. Instinkt! Vermutlich betreibt die Hündin das schon eine Weile und hat in ihrer jagdlichen Prägungsphase all diese Dinge als Beute abgespeichert. Das ist ungünstig. Durch Strafen ist das nicht auszulöschen.
Wenn Du dem Instinkt nicht unter Deiner Kontrollle einen Kanal gibst, wird sie trotz Halsband immer wieder jagen gehen. Vielleicht nicht direkt den Tag danach, aber es wird weitergehen - dann, wenn es gar nicht passt.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Wenn mein Hund zb. weg rennt, ich in dem moment wo er los päßt sage Bello hier, und er weiter rennt sofort drücke und dann sofort natürlich wieder sage Bello hier dann kann er das nur mit dem verknüpfen das er nicht weg soll wenn ich sagen bello hier.
Und jetzt kommt die Fehlverknüpfung:
Hund läuft weg, du rufst hier.
Hund hört nicht
Zischhhhhhhhhhhhh
Hund läuft weiter, weil erschrocken und du rufst noch mal hier
Hund ist aber total irrtiert noch von dem Geräusch und kommt nicht (er muss ja nicht mal weiterlaufen, aber halt einfach nicht kommen)
ZischhhhhhhhhhhAh, wenn Frauchen "hier" ruft, passiert das. Also wird er in Zukunft bei jedem "hier" erschrecken. Tolle Sache.
Ja, es ist Arbeit mit der Schleppleine.
Ja, man ist eeewig dreckig
Ja, es ist eklig bei Regen
Ja, ich hab manchmal auch keinen Bock
Ja, auch ich wünsche mir manchmal, mit meinem Hund entspannt Gassi gehen zu können und nicht laufend die Augen auf dem Hund zu haben.NEIN, ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, meinem Hund ein solches Halsband anzuziehen.
Jeder der mit seinem Hund wirklich an seinem Jagtproblem arbeiten will, ist bei uns im AntiJagtTraining willkommen. Es ist ein Mammuthread, davon nicht abschrecken lassen. Am besten einfach den Fragebogen von Seite 1 kopieren, ausfüllen und dann Fragen stellen, Probleme besprechen. Es ist egal, ob es schon mal weiter vorne im Thread behandelt wurde, wir helfen gerne und wiederholen auch gerne sämtliche Erklärungen - denn wir wissen selber, dass dieser Thread die Hölle geworden ist. Aber um in diesem Thread seinen Platz zu finden, muss man daran arbeiten WOLLEN. Das ist die Grundvorraussetzung.
-
Danke Faesa, das hätte ich nicht anders schreiben können.
Auch ich habe mal kurz überlegt evtl. ein Sprayhalsband einzusetzen, obwohl mit diese Vorstellung schon etwas gegen den Strich ging.
Aber ich habe mir erst mal ausführlich darüber informiert (nicht nur bei einer Quelle) und dann sofort komplett gegen diese "Bestrafungsmethode" entschieden!
Das könnte und will ich meinem Hund nicht antun!Nimm dir die Ratschläge hier zu Herzen und wenn du deine Hunde wirklich liebst, dann geh den längeren (aber auch effektiveren) Weg mit der Schleppleine und verwende nicht so ein Halsband!
-
Vielen Dank für den regen Austausch
. Ihr werdet es nicht glauben, habe eben bei der Hundeschule angerufen und werde Freitag hinfahren zwecks Besprechung des AntiJagdtraining.
Viele Grüße Kerstin -
Hallo,
eine sehr gute Idee...

Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!