Wann Welpen von der Leine lassen?

  • Habe Bubi auch schon nach 2-oder 3 Tagen von der Leine gelassen. Ab dem 1. Tag würde ich nicht machen, eine gewissen Bindung sollte zumindest schon aufgebaut sein. Und man sollte vorrausschauend sein. Situation die der Welpe nicht kennt und große Angst machen könnten, sollten vermieden oder mit Leine durchgangen werden.

  • Natürlich sucht man sich dafür einen ungefährlichen Ort aus und nicht einen angsteinflössenden. Und wenn ich der einzige Mensch in Reichweite bin, dann wackelt Welpi mir durchaus schon am 1. Tag nach, der will schliesslich nicht verloren gehen. :D


    BlueMoskito, der Welpe fürchtet sich vor dem Alleinsein, das kennt er gar nicht. Also wird er Anschluss suchen. Sobald er zu dir wackelt, hockst du dich hin, breitest die Arme aus und freust dich wie Bolle! So lernt er gleich, dass Herkommen was tolles ist. Zeig ihm kleine Dinge, erkunde mit ihm die Umgebung und er wird nicht daran denken, fortzulaufen - warum sollte er?

  • Ja, aber irgendiwe trau ich mich trotzdem nicht so wirklich. Ich werde am Wochenende, wenn das Wetter gut ist, mit ihm mal im Wald spazieren gehen, wo nicht so viel los ist. Hoffentlich rennt er mir nicht weg.
    Mein letzter Hund war ein Chihuahua und der hatte seinen eigenen Kopf gehabt und auch kaum gehört, weil er auch nicht wirklich erzogen wurde. Von daher schließt man ja immer von dem einen auf das andere.
    Er ist halt noch so neugierig und kennt vieles noch nciht und rennt allen Leuten hinterher die ihm entgegen kommen. Wenn ich mti ihm bei mir am Wasser spazieren gehe, habe ich immer Angst er springt ins Wasser, weil er die Enten und den Schwan so interessant findet. Aber wahrscheinlich mache ich mir nur zu viel Gedanken.
    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es von Hundebesitzern nicht toll finde, wenn ihre Hunde frei rumlaufen und dann auf mich zugerannt kommen. Und dann darf man sich noch anhören, dass der Hund ja sowas von lieb ist und man keine Angst haben muss. Von daher weiß ich auch nicht, ob ich meinem Hund unbedingt angewöhnen will ohne Leine zu gehen... Außer natürlich beim Spielen oder so.

  • hallo kann deine sorge gut verstehen
    am ersten tag auf keinen fall
    auf jeden fall nicht draussen ausser im eigenen garten klar
    habe meinen süssen nach 14tagen das erste mal ohne leine laufen lassen
    ich hatte auch angst und bedenken
    man weiss ja nie wenn er sich erschreckt aber nach 14tagen wusste ich ungefähr was ihm sorge macht und was nicht
    aber ich muss sagen es klappt echt gut im park
    wo gefahr lauert würde ich eh keinen hund von der leine lassen auch wenn er noch so gut hört
    ich muss dir auch recht geben das blöd ist wenn grosse hunde angerast kommen auf den kleinen und der besitzer so weit weg ist
    ich will ja auch nicht das mein kleiner jetzt schlechte erfahrungen macht mit hunden
    den das wäre sowas von blöd aber daran denken die rücksichtsvollen halter ja nicht !!schade !
    lg martina und viel spass mit deinem wauzi
    meiner ist jetzt 15wochen ein goldie . :roll:

  • Hallo,
    ich habe meinen damals(er war 12 Wochen) nach 3-4 Tagen los gelassen.


    Da wo wir wirklich Ruhe hatten und wo wir vorher schon mal waren.
    Ich war genauso ängstlich wie du,deswegen bin ich da gegangen wo die Ablenkung nicht allzu groß waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!