Beiträge von BlueMoskito

    Ich lasse den Hund wirklich ungern angebunden, aber in dem Fall gibt es leider keine Alternative, da ich ihn weder mit rein nehmen darf noch ihn zu Hause lassen kann (er hat nie gelernt allein zu sein). Die Zeit die er angeleint ist, hält sich auch in Grenzen, aber wie das so mit Kindern ist, es kann - wie heute (10 Min.) - dann doch mal länger dauern.

    Wenn er das Alleinebleiben "nur" nicht gelernt hat, spricht dann was dagegen, das mal zu probieren?

    Er kann ja scheinbar ein bisschen alleine bleiben, nämlich angeleint draußen ohne dich. Also vielleicht wird es dann gar nicht so kompliziert, ihm Alleinebleiben zuhause in gewohnter Umgebung beizubringen.

    Schon ein paar Mal probiert, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Da es aber bisher keine Notwendigkeit gab, ihm das Alleinsein anzugewöhnen, haben wir es nicht weiter verfolgt. Ich verstehe die Gründe, weswegen man seinen Hund nicht draußen anleinen sollte, auch eure Bedenken kann ich alle nachvollziehen. Ich finde es aber auch nicht sinnvoll, den Hund über eine Stunde alleine zu lassen um alle Kinder abzuholen anstatt ihn einfach auf eine ausgiebige Gassirunde mitzunehmen und ihn 2x für zusammen max. 15 Minuten anzubinden. Ist aber halt meine Meinung, ich verstehe das, wenn andere das anders sehen.


    Mir geht es auch ehrlicherweise weniger um die Sinnhaftigkeit sondern eher um die Aussage der Frau, dass man es in Berlin nicht darf.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Gefahr in ihn sieht. Er sieht aus wie ein Dackel, minimal größer und vom Fell wie ein Schäferhund. Sie wirkte auch nicht verängstigt, sondern machte mir freundlich klar, dass sie im Veterinäramt tätig ist und es in Berlin nicht erlaubt sei, den Hund angebunden unbeaufsichtigt anzuleinen.

    In der Schule recht kurz - ich geh nur hoch, sag Bescheid, und geh wieder raus. Außer heute war es aufgrund blöder Umstände mal länger.


    In der Kita dauert es je nach Umständen mal einen Tick länger, da Kind erst noch angezogen werden muss. Kann schnell gehen, kann auch mal 5-10 Minuten dauern. Hier ist der Hund aber auf dem Grundstück angeleint und es gab auch noch nie Probleme (seit 5 Jahren).

    Vielleicht meinte die Frau die anbindehaltung, aber dass trifft es in dem Fall ja nicht.

    Ich würde es aber auch vermeiden vor Kita und co den Hund an zu lieben und unbeobachtet zu lassen. Wenn was passiert bist du der Mops.

    Wenn es so gar nicht anders geht, würde ich andere Eltern fragen ob sie kurz darauf achten können dass da niemand ran geht und würde den Erziehern vermitteln, dass du keine Zeit für Tür und Angel Gespräche hast, bei gesprächsbedarf aber gerne ein Termin (der Hund bleibt zuhause) ausgemacht werden kann. So muss der Hund nicht länger als nötig warten. Und bei der Schule sollte es ja möglich sein, dass das Kind alleine rein geht. Hier dürfen die Eltern gar nicht mehr die Gebäude betreten (auch schon vor corona) sondern mussten draußen auf dem öffentlichen Weg warten. An der Tür hingen Schilder mit „stop- ab hier schaffen wir es alleine!“

    Es geht auch eher um das Abholen, da muss ich nun leider doch reingehen, da Kind ja sonst nicht weiß das ich da bin.

    Hallo!

    Ich binde meinen Hund regelmäßig vor der Schule oder vor der Kita an, um die Kinder abzuholen/hinzubringen. Ich binde ihn nicht vor Läden oder ähnliches an, da ich das immer so organisiere, dass mein Mann oder ich zu Hause bin.


    Heute sprach mich eine Frau an, dass ich den Hund gemäß Gesetz nicht anbinden darf. Ehrlicherweise habe ich das das erste Mal in meinem Leben gehört. Ich habe also im Hundegesetz nachgelesen und ich vermute, dass sie sich auf den Teil bezieht, wo geschrieben steht, dass ich den Hund nicht unbeaufsichtigt lassen darf.


    Ich lasse den Hund wirklich ungern angebunden, aber in dem Fall gibt es leider keine Alternative, da ich ihn weder mit rein nehmen darf noch ihn zu Hause lassen kann (er hat nie gelernt allein zu sein). Die Zeit die er angeleint ist, hält sich auch in Grenzen, aber wie das so mit Kindern ist, es kann - wie heute (10 Min.) - dann doch mal länger dauern.


    Hattet ihr schon einmal solch eine Situation oder kennt sich jemand genauer mit dem Berliner Hundegesetz diesbezüglich aus?


    Mir ist bewusst, dass es nicht ideal ist, aber das es verboten ist, ist mir auch neu (sie wollte schon die Polizei rufen...).


    Alles Liebe

    BlueMoskito

    Nein, nichts neues was mir bewusst wäre. Keine neuen Nachbarn, keine Reinigung im Haus gewesen, draußen ist auch alles wie immer.
    Was mir nur an seinem Verhalten aufgefallen ist: Wenn ich sonst gegangen bin, ist er in seinen Zimmer verschwunden und wusste was "passiert". Er schaute zwar, aber im Grunde war er ruhig und es interessierte ihn weniger. Wenn ich jetzt geh, dann kommt er auch an die Haustür wenn ich mir die Schuhe anzieh und ich muss ihn rufen, damit er in sein Zimmer geht und dann steht er ganz betröppelt da. Das ist anders als vorher, er siehts unentspannter hab ich das Gefühl. Aber weswegen das vorgerufen wurde, kann ich nicht sagen.
    Morgen muss er wieder alleine bleiben, mal schauen wie es da ist.

    Hallo!
    Wir sind im November letzten Jahres umgezogen. Unser Hund bellte daraufhin immer, wenn wir gegangen sind. Das pendelte sich aber bis Ende des Jahres ein, sodass er gar nicht mehr bellte. So, wie wir es vor dem Umzug auch durch ihn gewöhnt waren. Anfang März fing er dann wieder an, im Nachhinein wurde uns bewusst, das er uns wohl auf unsere kranke Katze aufmerksam machen wollte. Nachdem sie gestorben war, bellte er weiterhin und uns wurde klar, dass er zwar das Alleinsein kannte (alleine von uns), aber nicht das komplette Alleinsein in der Wohnung d.h. ohne ein anderes Lebewesen. Seitdem er lebte, war immer eine Katze anwesend, wenn wir das Haus verließen. Nachdem wir uns zwei neue Katzen angeschafft haben, beruhigte er sich wieder und bellte nicht mehr. Das war ungefähr Mitte Mai.
    Seit letzter Woche bellt er wieder, lange nicht so stark wie zuvor, aber er bellt und das stört mich und sicherlich bald auch meine Nachbarn. Ich weiß nicht woran es liegt, die Katzen sind gesund, es hat sich auch nichts im Haushalt usw. geändert. Hat jemand Ratschläge, was die Ursache sein kann und vor allen Dingen, wie wir das Problem in den Griff bekommen könnten?



    Entschuldigt für eventuelle Rechtschreibfehler, ich schreibe vom Handy aus.


    Lg
    Bluemoskito

    Zitat

    na dann viel Spaß.


    Berichte mal ob es gut vertragen wird.


    Hört sich so negativ an...? :( :


    Zitat

    ich gebe meinem Hund nassfutter, 200g am Tag. Da in der Dose 90 % Fleisch ist (von o canis). wirklich sehr aufwendig, was du da machst. aber trotzdem, Respekt!


    Dosenfutter will ich nicht mehr geben, deswegen fang ich ja an zu barfen... Mh so aufwendig finde ich das jetzt gar nicht. Der Plan ist detailiert, aber das ist erstmal nur für mich, damit ich weiß das ich auch alles in der Woche richtig verteile, nicht zu wenig Innereien oder Muskelfleisch habe. Ich denke wenn das Fleisch dann da ist und das sich nicht so portionieren lässt, wie ich mir das vorstelle bzw. es deutlich zu aufwendig ist, dann werde ich das sicherlich nochmal etwas anders machen. Aber einen groben Essensplan zu haben finde ich für den Anfang recht gut :)

    Zitat

    Ich vermisse noch Öle. Die kannst Du auch täglich geben. Ich habe im Moment eine Mischung aus Lachs-und Nachtkerzenöl.


    Das habe ich unter Fett zusammen gefasst. Die Öle werde ich dann immer abwechselnd geben.

    Ja bei den Kohlenhydraten war ich mir nicht sicher, deswegen dachte ich, ich mache das pauschal für jeden Tag. Deine Variante ist aber auch gut.
    Nachdem ich das gepostet hatte, hab ich mir auch überlegt, dass das mit Obst/Gemüse sinnvoller ist, dass zusammen zu mischen. Hab das in meinem Plan schon geändert, aber hier durfte ich nicht nochmal editieren...


    Gut, also keine Heilerde.