Wann Welpen von der Leine lassen?

  • Zitat

    Eventuell ein Park wäre noch möglich, aber da sind ja schon wieder zu viele Leute... Ach, alles kompliziert :(


    Ich bin anfangs mit Balu abends in den Park gegangen. Konnte ihn dann ohne Probleme von der Leine lassen, wenns dunkel ist, ist auch so gut wie niemand im Park unterwegs ;) Nun ist meiner hell :D kann ihn also relativ gut sehen. Ich denke aber, dass es kein Problem sein wird wenn du genau auf ihn achtest.

  • Zitat

    Tja, meiner ist dunkel wie ihr ja sehen könnt. Aber ich werde das am Wochenende mal ausprobieren und euch dann sagen wie es gleaufen ist :)h


    Leuchti? ;) Hat mir heute auf dem Truppi auch geholfen, als mein Hund der Meinung war er müsste im Wald verschwinden :D

  • Ich finde, ihr mach euch da zuviele Gedanken. Was glaubt ihr denn, wo der Hund hinwill??? und wie schnell so ein Welpe ist...
    Das er dunkel ist, ist ja kein Grund es nicht zu probieren. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass er im Dunkeln noch mehr deine Nähe sucht als er es ohnehin tun wird.
    Man könnte meinen, eure Hunde warten alle sehnsüchtig darauf endlich von euch wegzukommen, wenn man hier so liest ;) .
    So sind Hunde nicht, sie haben sehr enge soziale Bindungen, die warten nicht drauf, dass ihr den Karabiner öffnet damit sie endlich von euch verschwinden können.
    Und eure Welpen, die gerade eben halbwegs gerade laufen können gehen auch bestimmt nicht los und erlegen ein Reh ;) .
    Immer schön ruhig bleiben... :D


    lg susanne

  • Ich bin der Meinung, dass es in der Pubertät bestimmt nicht einfacher wird.
    Bis zur 12. Woche ist ein Welpe noch in einer sehr Wichtigen Prägephase und sollte in dieser Zeit möglichst viel lernen. Nicht nur am Wochenende wenn die Sonne scheint ;)


    Gruß
    Stephanie

  • Hey...


    bei uns war es glaub ich der 2. Tag...Ich hatte das halt ganz nach gefühl gemacht...Hatte gemerkt, dass er auf mich achtet und dann durfte er auch im Feld von der Leine (an der Straße natürlich nicht) und es klappte prima...

  • Zitat


    Übrigens ist es nicht normal, dass ein gut erzogener Hund auf Fremde zuläuft. ..


    Macht meiner andauernd. ;)
    Kommt halt drauf an, wie er draufzuläuft. Ob er wie wildgeworden draufzurast, und vielleicht noch anspringt, oder ob er freundlich wedelnd schnüffeln geht. Ist schon ein Unterschied. Ich lasse meinen Hund fast immer, und die Leute sind so ziemlich jedes Mal entzückt. :^^:

  • hallo,habe meine vor ner woche bekommen und sofort auch abgeleint,sie hört nur auf mich und geht auch nur mit mir ohne leine raus.bei meinem freund renntse weg.
    es hat geholfen den es hat die bindung gestärkt.

  • Ich habs gestern mal ausprobiert, wie es so mit ihm funktioniert. Ich war mit meinem freund unterwegs und immer, wenn er mit ihm mitgelaufen ist, bin ich stehen geblieben. Meistens hat er mitbekommen, dass ich fehle und ist schnell wieder zurück gerannt.
    Einmal habe ich mich hinter einem Baum versteckt und dann ist er auch zurück gerannt und erstmal an mir vorbei :lol: Aber dann hat er bemerkt, dass er zu weit gerannt ist und ist umgedreht und hat mich gefunden :smile:
    Und ein anderes Mal sind wir einfach in die andere Richtung gegangen, als er hinter irgendwas hinterher war. Ich hatte ihm (wie bei Katzen) eine kleine glocke angehangen, damit ich wusste wo er ist und ob er steht oder läuft. So habe ich gehört wo er ist ohne das ich mich ncah ihm umschauen musste. Na und kurz darauf ist er stehen geblieben und schnell wieder zu mir gerannt. War lustig gewesen und hat super geklappt :D

  • Na ist doch super. :gut: Wenn ihr ihn dann auch auf normalen asphaltierten Wegen laufen lasst, hörst du die Krallen beim laufen, dann brauchst du die Glocke nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!