Beiträge von Lionbonnie

    Ich vermute das der vorherige Trainingsansatz nicht geeignet war.

    Du hast es zwar nicht so genau beschrieben, aber ich rate jetzt mal:

    Du läufst dem Hund mit Leckerchen in der Hand hinterher und versuchst ihn einzufangen? Dabei wäre der Lerneffekt gleich Null.

    Das Leckerchen soll eine Belohnung sein und kein Lockmittel.

    Versuchen auch ein paar Infos zur Begleithundeprüfung zu erhalten :).

    Die Begleithundeprüfung ist nichts, wofür man einen Hund aus einer Arbeitslinie braucht. Die Begleithundeprüfung ist die Grundvoraussetzung um an Wettkämpfen in anderen Sportarten teilnehmen zu können. Also die Grundschule für Hunde sozusagen.

    Ich finde es fehlt immernoch eine Liste mit Eigenschaften die dein zukünftiger Hund mitbringen soll oder auf gar keinen Fall haben soll.

    Mein Freund möchte einen Welpen, da er ihm beim Aufwachsen zusehen will, daher kommt ein größerer eher nicht in Frage.

    Dann fällt ein Auslands-Hund auch raus. Der darf frühestens mit 15 Wochen nach Deutschland einreisen. Dann ist die niedliche Welpenzeit schon vorbei.


    Ich würde mir eher Gedanken machen, was du von einem Hund erwartest und was du damit später machen möchtest. Nicht alle Eigenschaften lassen sich mit viel Liebe hinbiegen. Danach würde ich mir die passende Rasse aussuchen. Nach deine jetzigen Beschreibung fallen da Border und Aussie schon mal raus.

    Bei der Tollwutimpfung ist es eigentlich nur wichtig, was im Impfpass steht. Der Tierarzt kann (je nach Impfstoff) schon mit 12 Wochen eine Gültigkeit für 3 Jahre eintragen. Wenn man Pech hat, trägt er nur 4 Wochen ein. Wenn man dann nicht nachimpft, hat man rechtlich gesehen einen ungeimpften Hund.

    Ich würde dir zu einem Welpen von einem guten Züchter raten, der auch Katzen im Haushalt hat.

    Einen Welpen vom Züchter bekommst du schon ab der 8. Woche. Aus dem Auslandstierschutz gibt es Junghunde nicht unter 15 Wochen. Der Unterschied ist schon enorm.

    Für einen guten Züchter spricht, das du einen Welpen von wesensfesten Eltern bekommst, der gesundheitlich best möglich gezogen ist. (Außerdem ist ein Welpe von einem guten Züchter zur Zeit günstiger, als ein Hund aus diversen Kleinanzeigeportalen)

    In meinen Augen hat gute Zucht auch etwas mit Tierschutz zu tun. Man vermeidet Tierelend.