Wann Welpen von der Leine lassen?

  • Zitat


    Übrigens ist es nicht normal, dass ein gut erzogener Hund auf Fremde zuläuft. Da ruft man den Hund halt kurz ran und nimmt ihn ins Fuss, setzt ihn ab oder hält ihn kurz- je nachdem wie weit die Übungen sitzen.


    Für einen jungen, gut auf Menschen geprägten Welpen ist es aber normal, ich fände es eher bedenklich, wenn sie sehr menschenscheu sind..... Auch wird man so einen Zwerg kaum ins Fuss rufen können, der lernt ja gerade erst den Rückruf.


    Das Problem in dem Alter ist ja eher, dass die Leute vor Begeisterung regelrecht zerfliessen, und man vorwurfsvolle Blicke einfängt wenn man kommt und Welpi abholt:"Ach lassen sie ihn doch, der ist so süss...." :herzen1:

  • Guten Morgen
    siehst du
    umsonst soviele gedanken gemacht
    aber toll das es geklappt hat
    dann macht das gassi gehen noch mehr spass
    war bei mir auf jeden fall so
    viel spass noch euch beiden
    lg martina

  • Hallöle,


    ab dem ersten Tag. Ab auf die Rheinwiesen und erst hatte ich zur Sicherheit eine leichte Schleppleine drangemacht. Die wurde nach 2 Minuten entfernt, da Alanna eine kleine Schuhbeisserin war und brav immer zum Frauchen gehüpft kam. Da habe ich immer mich ganz dolle gefreut und dann ging es auch. Allerdings haben wir Alanna ab der 5.Woche regelmässig besucht und auch getragene TShirts dortgelassen. Komplett fremd waren wir ihr also am Tag des abholens nicht.


    An der Strasse lief sie natürlich nur angeleint. da war die Gefahr zu gross dads sie sich erschreckt oder so. das Risiko war ich nicht bereit einzugehen, aber wo es ungefährlich war eben ohne Leine und wo Leinenzwang herrschte wurde ihr die 5 Schleppleine angehängt.

  • Huhu


    also
    ich habe Monty nun inzwischen schon dreimal laufen lassen.
    Das erste Mal bei uns auf dem Feld...
    gerade Strecke weite Sicht drumherum weitere Felder und Wälder.
    Das hat astrein funktioniert wobei mir das Herz bis zum Halse schlug.


    Das zweite Mal hier bei uns am Wasser aber nur für 3 Minuten


    Und gestern dann nochmal an diesem Feld.


    Das Problem was ich habe...
    natürlich ist er Welpe und läuft kreuz und quer aber wenn er kein Bock hat hat er kein Bock dann kommt er einfach nicht.
    Natürlich renne ich ihm nicht hinterher, sondern *hocke* (was wahrscheinlich auch total falsch ist) mich hin und rufe ihn mit Leckerchen meist entwischt er mir aber so schnell wieder das ich ihn nicht zu packen bekomme.
    Da bei uns viele Reiter (er hat noch nie ein Pferd gesehen) unterwegs sind und auch sehr viele Menschen (Schönwetter-Menschen) und er auch noch sehr mutig ist sowie natürlich auch neugierig habe ich immer das Gefühl das er evtl Gefahrensituationen nicht von selber erkennt und einfach drauflosrennt...
    oder sich so erschreckt und evtl die Sause macht.


    Bin ich einfach zu übervorsichtig?

  • Hey...


    naijra


    Die ersten 8 Wochen war Diego auch sehr scheu fremden gegenüber, also wenn da jemand kam, dann machte er direkt einen riesen Bogen...Mittlerweile ist er da um einiges entspannter...Für den Saarloos ist das aber normal und ich hatte auch gelesen, dass es ab der 8 Wochen zu einer extremen Scheuheitsphase kommen kann ,die sich aber dann normalerweise wieder etwas legt...


    Jetzt geht er auch mal näher an die Leute heran um zu schnuppern, aber draußen streicheln darf ihn kaum einer...


    Melthis


    Selbst unser großer läuft an der Straße an der Leine, ausnahmen mach ich nur Abends mal, wenn wir vom Feld nach Hause laufen, da hier dann eh so gut wie gar kein Auto fährt...Diego bleibt an der Leine...

  • hallo,meine dige ist jetzt fast 8 monate-habe sie vor andert halb wochen bekommen.
    habe sie am afang auch von der leine gelassen,aber seit diese woche hat sie wie nen knall weg...
    sie läuft hin wo sie will,wenn ich sie zurück rufe kommt sie extrem langsam oder garnicht...

  • Wir haben Emma schon am ersten Tag ohne Leine laufen lassen. Natürlich nicht direkt an der Straße aber durchaus auf öffentlichem Gebiet. Welpen haben ja meist noch die (schöne) Eigenart, dass die förmlich an einem kleben. In ängstlichen Situationen hat sie sich immer direkt hinter uns versteckt und zwischen den Beinen durchgelinst - weggelaufen ist sie nie.


    Das wird nach meiner Erfahrung erst schwieriger, wenn sie "flügge" werden und in jugendlichem Leichtsinn die Welt erkunden...


    Liebe Grüße von BB


    Aber wenn Du Angst hast, dann würde ich das auch erst einmal auf den Garten beschränken. Allzu große Spaziergänge solltest Du mit einem Welpen ja eh nicht unternehmen.

  • Ich habe heute den Schock meinen Lebens gehabt. Sonst lief meine Kleine immer brav hinter mir her und hat auch auf ein "Hier" sofort reagiert aber heute war das eher nach dem Motto "Leck mich an der Pfote " :zensur:


    Alles ist spannender und auf einmal rennt sie in eine ganz andere Richtung -die der Strasse !.


    Alles hier hat nicht geholfen, auch in eine andere Richtung gehen nicht. Da musste ich ihr ja hinterher rennen, ich 1 Schritt vor und die noch 10 Schritte weiter weg :zensur: Ich hatte echt panische Angst.


    Damit hat sich der Folgetrieb wohl erledigt . Ist sie mit 13 Wochen dafür in einem typischen Alter ?


    Ab jetzt muss sie halt leider an die Leine, was echt schwierig werden wird :hilfe:

  • Wenn von der Leine, dann zunächst in einem Bereich wo der Welpe nicht weglaufen kann, abgezäunter Garten usw. - es stimmt schon, dass Welpen wie an der Schnur gezogen hinterher kommen, weil sie nicht alleine bleiben wollen, aber was ist, wenn es sich ausgerechnet um ein mutigeres Exemplar handelt und sich doch zu weit entfernt. Man sollte auf jeden Fall absolut sicher sein, dass er auf "komm" zuverlässig hört.
    Grüsse
    Klaus

  • Bist du wirklich in die andere Richtung gerannt, als Welpe nciht kommen wollte ? :roll:
    Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass ein 13 Wochen alter Hund dann nicht hinterhergeflitzt kommt.
    Du hattest wahrscheinlich zu sehr Angst dich noch weiter von dem Hund zu entfernen ;)
    Nimm demnächst einmal eine 10 m Schleppleine mit , nur damit deine Angst weg ist, und sobald Klein-Hund sich zu weit entfernt, rennst du in die entgegengesetzte Richtung verbunden mit Händeklatschen, aber keinem Rufen oder sonstigen Kommandos.


    Erst, wenn du wieder Vertrauen in den Folgetrieb hast, kannst du die Schleppleine abmachen.


    Von nur an der Leine halten wird der Welpe nicht lernen sich an dir zu orientieren und nachher wird das Ableinen immer schwieriger und gefahrenreicher.
    Lieber dünne Schleppleine ran und die Bindung weiter festigen.


    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!