Wann Welpen von der Leine lassen?

  • Zitat

    Ja, aber irgendiwe trau ich mich trotzdem nicht so wirklich.


    Übe es in der Wohnung, und, wenn vorhanden, im Garten. Je mehr Übung du hast, desto mehr schwindet die Angst.


    Zitat


    Mein letzter Hund war ein Chihuahua


    Du meinst, der deiner Eltern? ;)


    Zitat


    und der hatte seinen eigenen Kopf gehabt und auch kaum gehört, weil er auch nicht wirklich erzogen wurde. Von daher schließt man ja immer von dem einen auf das andere.


    Nur weil deine Eltern nicht in der Lage waren, auf ihr Tier richtig einzugehen, musst du dir doch kein Beispiel daran nehmen.


    Zitat


    Wenn ich mti ihm bei mir am Wasser spazieren gehe, habe ich immer Angst er springt ins Wasser, weil er die Enten und den Schwan so interessant findet. Aber wahrscheinlich mache ich mir nur zu viel Gedanken.


    Der wird schon merken, wenn es kalt wird. Und so ein kleines Knäuel kannst du doch schnell abtrocknen und an dich drücken, zum wärmen.


    Zitat


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es von Hundebesitzern nicht toll finde, wenn ihre Hunde frei rumlaufen und dann auf mich zugerannt kommen. Und dann darf man sich noch anhören, dass der Hund ja sowas von lieb ist und man keine Angst haben muss.
    Von daher weiß ich auch nicht, ob ich meinem Hund unbedingt angewöhnen will ohne Leine zu gehen... Außer natürlich beim Spielen oder so.


    Du musst dir auch kein Beispiel daran nehmen, wenn andere ihre Hunde unkontrolliert und wild auf dich zuspringen lassen. Deshalb musst du nicht gleich ins andere Extrem übergehen.

  • Also ich habe Monty ja nun schon 2 Wochen (genau heute) und habe ihn bisher nur einmal kurz laufen lassen aber auch nur an einem kleinen Weg der rechts und links eingezäunt war.
    Am einen Ende stand ich am anderen mein Mann.


    Ich traue mich auch nicht ihn laufen zu lassen,
    zum ersten weil ja ein Podi mit drin steckt
    zum zweiten weil er oft sehr stur ist.


    Ich war mir bei einem Welpen noch nicht so unsicher wie bei ihm.


    Ich will in den nächsten Tagen mal mit ihm auf eine eingezäunte Hundewiese fahren und es dort erstmal testen.


    Normalerweise würde ich nun sagen er weiss ja inzwischen wo er hingehört aber irgendetwas hält mich zurück ihn leinenlos laufen zu lassen. :roll:

  • Meine Welpen habe ich auch vom ersten Tag an laufen lassen. Die gehen normal nicht weg. Bei Welpen wird eher schwieriger je länger man sie festhält. Wenn sie noch so klein sind, kann man den Folgetrieb prima nutzen und so auch relativ leicht einen Abruf antrainieren. Wenn man zu lange wartet wird der Hund halt auch selbstständiger und mutiger und geht eher mal auf eigene Faust. Daher: so früh wie möglich beginnen. Ich lese aus deinem Post, dass es dir eigentlich wichtig ist, dass der Hund gut erzogen ist- dann fang an!
    Meinen jetzigen Stinker hab ich erst mit 11 Monaten bekommen, da hab ichs am fünften Tag probiert, kein Problem gewesen.


    Übrigens ist es nicht normal, dass ein gut erzogener Hund auf Fremde zuläuft. Da ruft man den Hund halt kurz ran und nimmt ihn ins Fuss, setzt ihn ab oder hält ihn kurz- je nachdem wie weit die Übungen sitzen.


    lg Susanne

  • Guten Morgen Susanne,


    stimmt von der Seite betrachtet hast Du natürlich vollkommen recht,
    je älter er wird desto mutiger wird er :roll:
    ich suche mir nachher mal ein tolles Plätzchen für ihn aus aber ich glaube ich gehe da echt mit ner grossen Angst dran da er wirklich sehr stur sein kann, jetzt schon.


    Er ist gerade mal 13 Wochen alt und ist auch so gesehen ohne Mama aufgewachsen.


    Vor vielen Dingen hat er auch noch Angst und/oder kennt sie gar nicht.


    Auch ist es so wenn er weiss das es nach Hause geht ist er kaum noch zu bremsen er hat einen unheimlich ausgeprägten Orientierungssinn, er weiss schon ganz genau wo er nach Hause kommt.


    Naja mal abwarten wo ich ihn laufen lassen kann ohne *Angst* zu haben :)

  • Na ich werds dann mal am Wochenende probieren. Wir habenin der Nähe einen sher großen Par inkl. Waldgebiet und am Parkesrand schließt noch ein großes Feld an, das war mal ein altes Fußballfeld. Da werde ich es dann mal probieren und hoffen, dass er mir nicht abhanden kommt. Aber wird er schon nicht :/

  • Nehmt euch doch was gaaaaanz tolles zum futtern mit, Hühnerbrust, faschiertes meinetwegen ein Schälchen Katzenfutter). Das braucht ihr zwar wahrscheinlich gar nicht wenn ich euch am Feldrand zum Deppen macht und den Welpen bejubelt, aber viellt. hilfts ja euren Nerven wenn ihr was Besonderes dabei habt.


    lg Susanne

  • na du glaubst gar nicht wie stur er sein kann :kopfwand:
    wenn er nicht will dann will er nicht :roll:
    auch versucht er dauernd seinen kopf durchzusetzen
    aber ....naja wenn er gar nicht hören will haue ich eh ab *prust*
    er weiss ja wo sein futter steht :o)
    so habe ich es mit meiner hündin auch immer gemacht
    wenn sie nicht hören wollte
    andere richtung eingeschlagen gerufen und weitergegangen


    ich meine wir haben das riesen grosse glück das wir von wald feld und wiesen umgeben sind trotzdem gibt es überall nachteile


    in dem einen wald sind bahnschienen (züge ice*s usw)
    in dem anderen wald ist ziemlich dicht eine hauptstrasse

    ich habe mich echt noch nie so angestellt *lol


    aber irgendwann müssen wir echt mal anfangen :^^:

  • ... ich kann Dich echt gut verstehen. Ich bin Ersthundebesitzer hatte am Anfang auch echt Sorge, daß mir mein Hund abhaut und habe mich kaum getraut, ihn von der Leine zu lassen. Aber wie gesagt: die Sorge war unbegründet.


    Und was könnte im schlimmsten Fall passieren? Hundi hüppelt in die andere Richtung und reagiert auf Rufen nicht. Und dann? Im Park bist Du doch trotzdem in null komma nix bei ihm. Der Hund ist in dem Alter doch keine Rakete! Der wird auch rumschnüffeln usw. und nicht versuchen einen Geschwindigkeitsabhaurekord aufzustellen! Wichtig ist halt, daß wirklich keine befahrenen Strassen in der Nähe sind. Und wenn er nicht reagiert, geh einfach mal weiter in die andere Richtung (ohne zurückzugucken) und rufe ihn, Du wirst sehen, wie schnell er wieder bei Dir ist :roll:


    Viel Erfolg!


    Grüsse,
    schluschlu

  • Mein Golden Retriever ist fast 12 Wochen alt und ich gehe mit ihm fast jeden Tag in den Park. Wenn ich dann in einem BEreich bin, weit genug von der Straße und wo nicht all zu viele Meschen rumlaufen, dann lasse ich ihn von der Leine. Klappt super sobald jemand kommt Hund/Mensch, achte ich drauf dass er nicht direkt abhaut.Erst wenn ich merke ok , ich verliere die Kontrolle über ihn dann Leine ich ihn an =) Ich war beim ersten Mal begeistert wie toll er mitläuft. Wenn ich ihn rufe koimmt er meistens sofort, wenn nicht hocke ich mich hin, dann kommt er angeflitzt. Und wenn er vor läuft wartet er sogar guckt wo ich bleibe und läuft erst weiter wenn ich nah genug bin :shocked: :shocked:

  • Hallo zusammen


    Als wir unseren Kleinen 5 Tage hatten, waren wir das erste Mal zur Welpenspielstunde im Wald. Die Trainerin sagte: So, Leinen ab :shocked: Echt, wir hatten so einen Schiss :D Aber es lief perfekt und mittlerweile lassen wir Sam überall wo es geht ohne Leine laufen.


    Er ist jetzt 15 Wochen alt - natürlich wird sich sein "ich bleib mal bei euch" bald ändern, dann muss die Schleppleine her denke ich :D


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!