Wann Welpen von der Leine lassen?

  • Ich habe meine Welpen ab dem 2. Tag freilaufen lassen (1. Tag nur im Garten). Natürlich durfte keine Straße oder sonstiges irgendwie in der Nähe sein. Ein Welpe würde niemals weglaufen, verausgabt sich sogar um seinem Menschen nachzulaufen, denn ein Welpe weiß ganz instiktiv, wenn er seinen Menschen verliert, kann das seinen Tod bedeuten. Und aus diesem Instinkt heraus handeln Welpis so.

  • Hallo. Kennst du keinen Hundebesitzer, der einen Hund hat und der zuverlässig abrufbar ist. Wenn der andere kommt, läuft deiner mit zurück zu euch.

  • Ich habe meinen jetzt genau eine Woche und er wird morgen 11 Wochen alt. Er hat halt leider noch viel zu viel Flausen im Kopf. Ach, warum sag ich ledier- deswegen ist er ja noch ein Welpe und solange er noch klein ist, soll er mal die Flausen haben. Aber man weiß halt nie, was ihm als nächstes in den Kopf kommt :nosmile:

  • Ich habe Tobi erst nach Wochen alleine laufen lassen... Total unnötig wie ich jetzt finde..


    Habs auch nicht gemacht aus Angst das er wegläuft..


    Den Hund, den ich vorher hatte ist mir mal in einem Wald weggelaufen und ich habe Stunden nach ihm gesucht.. Als ich ihn gefunden hab, lag er regungslos auf dem Boden.. Er hat wohl irgendwas gefressen was ihm nicht bekam.. Eingesackt, sofort zum Tierarzt geeilt.. Aber da war er schon wieder fit.. Hab ihn trotzdem untersuchen lassen und hab dann was vom TA bekommen.. War aber nichts mehr dann..


    Deswegen geh ich nur noch in Gegenden, die ich gut kenne und wo er immer in Sichtweite ist.. (Kanal oder Feld)

  • Hallo,


    wie soll denn so ein kleiner weglaufen? Eine gewisse Zeit sind wir doch viel schneller. Wenn man aufpasst kann eigentlich nicht viel passieren.


    Allerdings würde ich nicht unbedingt in einen Wald gehen, da hätte er schon ein paar möglichkeiten sich zu verstecken oder sich zu verlaufen.


    Habt ihr ein Feld in der Nähe? Ich habe unseren kleinen immer bis dorthin getragen (50 Meter), dort ist auch heute noch sein kakaplatz. Nachdem das Geschäft verrichtet war konnte er halt frei laufenwo soll er denn hin auf offenem Gelände?


    LG Manuel

  • ich denke mal das es normal ist das man anfänglich angst hat davor seinen welpen, seinen schützling von der leine zu machen, da man viel zu viel angst hat das ihm was passieren könnte.


    Diese Ängste hatte ich zu Anfang auch, dann habe ich jacky (natürlich nicht an der Straße) einfach mal von der Leine gemacht und ich musste fest stellen, das sie zwar neugierig war, aber trotzdem war die Angst noch größer. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, dass sie sich weiter trauen und dann auch schonmal weglaufen, dann am besten an der Stelle stehen bleiben, den da kommen sie wieder hin und wenn ,dass das erste mal passiert ist, dann weißt du ja, das die Schleppleine dran kommt, so das er Freiheit hat, du ihn aber trotzdem in der Hand hast.


    verstehst du wie ich das meine ?! :-O

  • ...ich habs genauso gemacht. Hab mir meinen Hund geschnappt und bin zu einem Feldweg gefahren, wo sonst (fast) keiner spazieren geht, weil ich Sorge hatte, daß mein Hund abhaut bzw. mit jedem mitgehen würde.


    Aber das war echt kein Problem. Die kleinen kommen wirklich immer hinterher! =) Du mußt es einfach versuchen!!! Und immer schön an der Bindung arbeiten - mit dem Hund spielen, Dich interessant machen. Dann schaffst Du die beste Basis für späteres Freilaufen.


    An der Straße oder im Wohngebiet hab ich meinen Hund auch immer noch an der Leine. Aber sobald wir am Feld oder im Wald sind, wird die Leine abgemacht und es hat noch nie Probleme gegeben.


    Trau Dich :^^:


    grüsse,
    schluschlu

  • Alos wäre ein waldgebiet vielleicht doch nicht so die ideale Idee. Leider haben wir hier bloß kein Feld in der Nähe, jedenfalls fällt mir keins so spontan ein. Muss ich mal auf einer Karte gucken, ob irgendwo was ist. Eventuell ein Park wäre noch möglich, aber da sind ja schon wieder zu viele Leute... Ach, alles kompliziert :(

  • Mach dir nicht so viele Gedanken :) Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann nehm ihn erst einmal an eine leichte Schleppleine. die kannst du dann auch - insofern er sich nirgendwo verfangen kann - hinter ihn herschleifen lassen. Das habe ich auch so gemacht. Bin dann zusammen mit meinem Mann raus. Er hat den Hund gerufen, ich habe die Schlepp losgelassen (er stand 10 Meter entfernt) und ich bin 1000 Tode gestorben. :ops:


    Aber die Angst war unbegründet ;) Später sind wir aufs Feld, da haben wir den Hund ohne Leine laufen lassen. Der Kleine hat sich nie weiter als 3 Meter von uns entfernt ;) Hat sich oft umgesehen und kam zu uns zurück.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim ersten Mal "alleine laufen" lassen :)



    Und zum Thema Park - versuche eine Zeit zu finden wo nicht so viele Leute unterwegs sind. Vielleicht am Wochenende ganz früh morgens?

  • Hallo
    Park ist gut
    denn dort sind auch viele Hundebesitzer
    die dann auch nicht so schnell sauer werden wenn er mal jemanden anspringt
    kann dir nur meine erfahrungen schreiben
    ich treffe da immer wieder nette leute mit hunden
    er spielt und ich unterhalte mich mit frauchen oder herrchen
    :roll:
    lg martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!