Wer ärgert sich auch über Pferdehaufen auf den Wegen?

  • Zitat

    Was machen Pferde mitten in der Stadt?
    Ist da ein Stall in der Nähe?


    Wenn das häufiger vorkommt, schau dort doch mal vorbei oder schreib einen freundlichen Brief an den Eigentümer. Oder eine E-mail mit Fotos. Der reagiert bestimmt.


    Wirklich, solche Schweinchen sind unter Reitern nicht gern gesehen.


    Echt? Also sind das die "Bösen" unter den Reitern? ;)
    Die, für die sich die netten schämen?
    Richtig so :)


    Ja, wir haben hier an der Uni einen Stall und die reiten mit ihren Gäulen auch in der Stadt, an der Straße längs, auf Gehwegen, auf dem Unigelände, auf Spazierwegen etc.

  • In den Ställen, in denen ich geritten bin, war es zumindest so.
    In einem gab es sogar einen Straßendienst und wer dran war, musste abends die Straße vom Reitstall zu den Feldern kontrollieren und die Äppel gegebenenfalls einsammeln und aufs Feld schmeißen.

  • ich bin früher eher durch Wald und Felder geritten und dort habe ich kacka nie weggemacht :roll:


    WENN mein Pferd echt mal auf die Dorfstrasse gemacht hat, standen die Anwohner schon in den Startlöchern um sich den Haufen für ihre Rosen zu sichern ;)


    wenn der Haufen auf dem Rückweg immernoch da liegt, gehe ich danach mit einer schaufel hin und schippe ihn runter vom Gehweg....



    wie schon oft erwähnt, stinkt Pferdekacka nicht im entferntesten so wie hundekacke und WENN man so schusselig ist und reintritt wird kaum etwas am schuh kleben bleiben...


    in der Stadt hätte ich das ganze anders gehandhabt, aber aufm Dorf :ka:

  • Zitat

    Für Hunde ist Pferdescheiße nicht giftig. Manche kriegen mal Durchfal oder müffeln aus dem Maul, aber das wars dann auch schon (bei regelmäßiger Entwurmung). Viele Hunde auf Reiterhöfen fressen regelmäßig Pferdescheiße und manche HH und Züchter schwörn drauf, dass das "vorverdaute Gemüse" total gesund sei. Gerade Pferdeäpfel enthalten sehr viel "gute" Darmbakterien (Kuhdung auch, aber nicht ganz so viel). Alternative zur Darmsanierung? :D


    Mich stören die Pferdeäpfel auch nicht, die gibt es hier schon so lange ich denken kann :D


    Dass die Pferdeäpfel nicht giftig sind ist mir schon klar aber wie sieht es denn aus wenn die Pferde geimpft wurden?

  • Guten Morgen :D
    Mich stören Pferdehaufen nicht, habe selbst drei Pferde, möglicherweise liegt es daran.
    Im Feld oder Wald frisst mein Hund die Haufen nicht, lediglich vom eigenen Misthaufen und da ich dort weiss dass die Pferde gesund sind und regelmässig entwurmt wurden, hab ich es aufgegeben ihm das zu verbieten.


    Und tatsächlich würde ich nicht auf die Idee kommen jedes Mal abzusteigen, die Schaufel und den großen blauen Sack auszupacken, die Äppel einzutüten und wieder aufzusteigen.
    Meine Pferde bleiben im Schritt der Bequemlichkeit halber einfach stehen so dass ich ihren Hintern ins Gebüsch dirigieren kann.


    In der Stadt bin ich nicht unterwegs eigentlich weder mit Hund noch mit Pferd und wenn doch ausnahmsweise, mein Hund weiss wo man machen darf aber meine Pferde hätten leider kein Verständnis dafür jetzt bis zum nächsten Gebüsch zu latschen, die würden weiter laufen und dabei kacken, genauso wie sie es in jeder anderen Gangart als dem Schritt tun.


    LG, Sarah

  • AAAAlso,


    mich stören Haufen egal ob vom Hund oder Pferd. Ich besitze Hund UND Pferd und ich mache meine Haufen weg, so gut es geht. Bei den Hundehaufen ist das keine Problem, wenn man Tütchen dabei hat.
    Beim Pferdehaufen ist das ein Problem gröööößeren Ausmaßes. Haufen auf stark begangenen Waldwegen mache ich mit dem Fuß auf den Seitenstreifen.


    Haufen im Dorf werden mit dem Fuß in die nächste Gosse geschoben. Neulich hat mein Pferd sich gerade mitten auf unserer Straße erleichtert. Da bin ich mit Schaufel und Besen hingeritten und hab´s weggemacht. Ein Anwohner hat sich über den Dünger gefreut....


    Traurig ist, dass die meisten Reiter nicht wissen, dass man laut STVO nicht auf Fußwegen sondern auf der Straße reiten muss. Die armen Fußgänger müssen dann mit ihren Kinderwagen Slalom um die Haufen fahren. Ich kann verstehen, dass man da ärgerlich wird.


    Wenn wir von unserem Verein eine Veranstaltung haben, bemühen wir uns (so gut es geht) hinterher auf den Wegen abzuäppeln, weil viele Reiter einfach zu faul sind, um ihre Hinterlassenschaften wegzumachen, bzw. an die Seite zu schieben.
    Jeder beginne bei sich selbst...

  • Moin,


    mich stört Pferdemist in Wald und Flur überhaupt nicht. Das gehört zum Landleben dazu. Wundert mich eh, über was´man sich alles aufregen kann... Nüja.
    Ich ärgere mich, wenn überhaupt über Reiter, die wochenlang permanent die gleichen Strecken abreiten, bis die Wege (vor allem im Herbst) so morastig sind, dass meine Gummistiefel stecken bleiben :/ !!!!! Der ganze Boden ist dann so verdichtet, dass ich vollkommen neue Wasserwege vorfinde!
    Schneeige Grüße
    Nicole

  • Ooh, muss mal ein bisschen Mitleid für uns Reiter sammeln. Wusstet ihr, dass Pferde theoretisch auf Fußwegen nichts zu suchen haben, weil sie im Straßenverkehr als "4-Räder" gewertet werden?! :irre:
    Nur würde ich in Hannover wohl eher nicht übern Messeschnellweg reiten weil die Äppel dann keinen stören :D
    Und selbst auf dem Land sind es erfahrungsgemäß leider die größten Über-Sch***-Haufen-Meckerer, die, wenn sie ein Pferd vor sich auf der Dorfstraße sehen, erst recht noch mal Gas geben um mit dem Auto gefühlte 30cm dran vorbei zu rauschen. :kopfwand:


    Ich kann nur für die "netten" Reiter aus meiner Umgebung sprechen, aber wenn wir überhaupt auf Fußwegen reiten, dann aus Sicherheitsgründen, und nicht um die Fußgänger zu ärgern!!


    Und wer sich ernsthaft über Äppel auf der Straße aufregt sollte mal überlegen was sein PKW für nen "dreck" macht....


    Ich steh auf jeden Fall auf Äpfel jeder Art, Natur ist Natur :p

  • Zitat

    Pferdeäpfel findet man ja eher dort, wo auch der Hundehaufen nicht entfernt wird, irgendwo mitten in Feld und Wald.
    Mich stört das nicht im Geringsten, es ist eine gute Übungsmöglichkeit.
    Müssen Wanderschäfer eigene Kehrmaschinen hinter ihrer Herde fahren lassen? Müssen die Rinder an der Ruhr (Fluss in NRW, an dem ein Wander-/Radweg verläuft und im Sommerhalbjahr Kühe gehalten werden) in reine Stallhalltung wegen Verunreinigung des Leinpfads? Was ist mit den mist- und güllefahrenden Bauern?


    LG
    das Schnauzermädel


    Das dachte ich auch grade. Unser Naturschutzgebiet ist im Sommer von Schafherden bevölkert. Alle Wege, jede Wiese ist voller Schafscheisse, die noch dazu ja in Verdacht steht nicht ungefährlich für Hunde zu sein. Ich geh deswegen auch nicht zum Schäfer und sag ihm er soll die Wiese wieder saubermachen. Draussen auf dem Feld oder im Wald interessiert es mich sowas von überhaupt nicht ob da Scheisse liegt oder nicht. Und wann ich in der Stadt mal Pferdeäppel auf der Straße liegen sehe kann ich an einer Hand abzählen. Ich stimme zu, auf schmalen Gehwegen zu reiten muss nicht sein. Würde ich aber auch nie tun. Und wenns auf der Straße landet, mein Gott, das is mir bestimmt nicht unangenehm. Es ist ein Pferd. Dem kann man nicht wirklich beibringen nur an einer bestimmten Stelle einen Haufen zu machen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass sich jemand daran gestört hätte, aber gut wir leben ja auch aufm Dorf :D

  • moin,


    auch wenn sie größer sind - mich stören die "äppel" außerhalb der ortschaft auch überhaupt nicht. ein reintreten finde ich auch nicht so schlimm als wenn es sich um hunde-puh handelt. lässt sich doch normaler weise gute im gras abwischen und abtreten. und jetzt bei dem frost kann man sie auch prima "wegschießen". :ops:


    dagegen bin ich momentan am köcheln, wenn ich sehe, wie die berge von kuhdung und hühnerkacke wachsen...!!!!! gerade die letzte ist echt das letzte :bäh: . kann mich gar nicht erinnern, dass wir sowas in den jahren zuvor schon mal hatten.


    rege mich schon wieder fürchterlich auf, wenn ich nur daran denke, dass demnächst die bauern hier wieder rebellieren, weil hunde in/auf die bestellten äcker machen. denn die hunde-outputs seien es doch, die tragenden kühen totgeburten "bescheren".
    doch wie ist das damit eigentlich genau?
    die bauern behaupten, dass sei einfach so, andere sagen, dass der hund, um überträger zu sein, erstmal eine nachgeburt gefressen haben müsse :???:
    und wo packt ein bauer diese hin?? - auf den mist. und wenn dieser nun so fröhliche auf wiesen und äckern einladend dampft... eine freude für viele hunde.


    was ist damit?
    so gesehen (wenn es denn so stimmt): lieber pflastern pferdeäppel meinen weg als kuhmist, hühnerkacke (und hunde-puh).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!