Wer ärgert sich auch über Pferdehaufen auf den Wegen?

  • Hm, ich kenne meine Beiden schon ihr Leben lang, aber die schaffen es tatsächlich häufiger den Schweif zu lüften, ohne dass ich es merke. Steifer wird dabei auch keiner von ihnen, allenfalls merkt man mal, dass sie den Rücken leicht wegdrücken, aber nur minimal und auch nur im Schritt. Ansonsten sch... sie recht ungeniert in allen Gangarten und ohne sonderliche Anstrengung :D


    Wenn sie steifer gehen, dann müssen sie pinkeln :p

  • Pferdeäpfel findet man ja eher dort, wo auch der Hundehaufen nicht entfernt wird, irgendwo mitten in Feld und Wald.
    Mich stört das nicht im Geringsten, es ist eine gute Übungsmöglichkeit.
    Müssen Wanderschäfer eigene Kehrmaschinen hinter ihrer Herde fahren lassen? Müssen die Rinder an der Ruhr (Fluss in NRW, an dem ein Wander-/Radweg verläuft und im Sommerhalbjahr Kühe gehalten werden) in reine Stallhalltung wegen Verunreinigung des Leinpfads? Was ist mit den mist- und güllefahrenden Bauern?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Und die Pferde zum Kacken an den Wegesrand zu befördern würde das Problem der TS ja auch nicht lösen, weil ihr Hund die Pferdeäppel ja auch am Wegesrand fressen kann :???:


    Am Rand kann man immerhin nicht reintreten bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, sinkt.


    Ich kann das Leid der Leute, die einen Äppelfresser zu Hause haben zwar ein wenig nachvollziehen, aber deshalb würde ich fernab der Zivilisation keine Äppel vom Feldwegrand aufsammeln. Das ist Natur, manche düngen ihren Nutzgarten sogar mit Äppeln und damit muss ein Hundehalter klarkommen.

  • So schön das Leben ist:




    SCHEISSE GEHÖRT DAZU!


    Ich böses ich, habe als Kind auch öfters in den Wald gekackt :^^:



    Ist das euer Ernst das ihr euch dermassen über Kacke echauffiert?
    Das hört sich ja an als ob eure gesamten Gassigehruten von vorne bis hinten zugepupt wären und man sich fortwährend nur noch in schwerster Bekleidung ausserhalb der vier Wände bewegen müsste.



    ;)

  • Zitat

    Hm, ich kenne meine Beiden schon ihr Leben lang, aber die schaffen es tatsächlich häufiger den Schweif zu lüften, ohne dass ich es merke. Steifer wird dabei auch keiner von ihnen, allenfalls merkt man mal, dass sie den Rücken leicht wegdrücken, aber nur minimal und auch nur im Schritt. Ansonsten sch... sie recht ungeniert in allen Gangarten und ohne sonderliche Anstrengung :D


    Wenn sie steifer gehen, dann müssen sie pinkeln :p


    Ahhh :shocked: ich meine hier Pferde im Schritt und im gemütlichen Trab.


    Bei anderen Tempi und Gangarten kommt es schon ziemlich aufs Pferd an und auf dessen Engagement.


    Schweif zu lüften :^^:

  • Also ich find das mal so gar nicht schlimm.


    Pferdeäppel stinken meiner Meinung nach nur, wenn man die Nase in nen frischen Haufen bohrt, ansonsten riechen die eher neutral.
    Ein einigemaßen sauberer Pferdestall riecht für mich sogar ziemlich gut, nach Pferd halt.
    Für Hunde ist Pferdescheiße nicht giftig.
    Manche kriegen mal Durchfal oder müffeln aus dem Maul, aber das wars dann auch schon (bei regelmäßiger Entwurmung). Viele Hunde auf Reiterhöfen fressen regelmäßig Pferdescheiße und manche HH und Züchter schwörn drauf, dass das "vorverdaute Gemüse" total gesund sei. Gerade Pferdeäpfel enthalten sehr viel "gute" Darmbakterien (Kuhdung auch, aber nicht ganz so viel). Alternative zur Darmsanierung? :D


    Reintreten... mit schicken Schuhen in nen frischen Haufen müsst nicht sein, aber ich lauf in meinen Ausgehschuhen auch nicht da, wo Pferde hinkötteln.
    Ich lauf auch wegen Pferdeäppeln nicht extra Slalom.
    Wenn ich mit den Hunden gehe, hab ich feste Schuhe an (die gleichen, die ich auch im Stall trage) und die können ein bissel Pferdescheiße ab.
    Ehrlich gesagt bin ich auch schon öfter in Hundehaufen getreten als in Pferdekot... und der Ärgerfaktor ist viel höher.
    Hundekot und Pferdeäppel find ich echt keinen Vergleich, ein Hundehaufen stinkt (meine Meinung, subjektiv) 10x so schlimm wie Pferdeäppel, auch noch nach Tagen, wenn Pferdeäppel längst ausgetrocknet sind, haftet unterm Schuh wie die sprichwörtliche Scheiße und ist halt einfach mal viel schlechter zu entdecken und zu entfernen.


    Ansonsten wär ich nie auf den Gedanken gekommen, dass so ein Haufen irgendwen stören könnte.
    Das gibts hier einfach nicht.
    Ich bin halt ländlich aufgewachsen, hier beschwert sich auch keiner, dass den Bauern mal was vom Mistwagen fällt... und Schweingülle oder gut durchgezogener Kuhmist stinkt nun wirklich schlimmer. Den Duft kriegt man mehrmals im Jahr ab - frische Landluft... :D

    Und die paar Äppelhaufen, die ich in Hannover so sehe - ja, mein Gott, da stören mich Scherben, Grill-/Essensreste, scharftes Streusalz, liegengebliebene Kondome, Tampons und Windeln etc echt mehr.



    Vor allen Dingen find ich auch immer diese Mentalität toll: Wenn wir, reglementiert sind, dann sollen die anderen auch leiden. Steuer und Kotbeutel für alle! Das ist wahre Gerechtigkeit!
    Statt sich mal zu freuen, dass es in diesem überreglementierten Land noch irgendwas gibt, was man mit gesundem Menschenverstand und mal ein Auge zudrücken regeln kann...

  • Ich muss zugeben dass ichs auch nicht begrüße wenn meine Stinker die Äppel fressen (aus dem Grund, weil sie das ja 1 zu 1 wieder rauslassen und ich somit mehr Output wie gewöhnlich zu verzeichnen habe). Aber ich bin dann eher sauer auf mich, dass ich mein Abbruchkommando mal wieder nicht durchgesetzt bekomme als auf den Reiter, der einfach wietergeritten ist *g*


    Ich bin im Feld übrigens schon ziemilch oft in Hundekacke getreten - in Pferdekacke dagegen noch nie (und wir haben hier viiiiiiiele Pferdehaufen liegen).


    Aber: mich würde es auch nicht stören, wenn ich reintreten würde ;) Ich arbeite in einer Pferdeklinik und das "reintreten" in die Hinterlassenschaften ist noch eine von den "Angenehmen" Situationen *lach*



    Als (derzeit pausierender) Reiter kann ich sagen: ich habe wo es ging versucht das Pferd an den Rand zu parken. Aber das klappt nunmal leider nicht immer (genauso wie es nicht immer klappt dem Hund das "AUS" vom Pferdeappel aufzuzwingen...).


    Im Ort ist es mehr als verständlich es an den Straßenrand zu "kicken", wobei es da in ländlichen Gebieten, wo man mit landwirtsch. "Dreck" rechnen muss nicht mal Ärger geben kann... oder einen gerade rumstehenden Hausbesitzer nach ner Schippe zu fragen (wobei die meist ganz schnell da waren und es mit den Worten "Ist gut für mein Beet" einsammelten).



    Meine Jungs stehen übrigens auch sehr auf Hasenknüddel (die Schweine machen auch überall im Feld...da bin ich auch schon öfter reingelatscht als in Pferdemist).



    Naja - kann also verstehen dass man das nicht wirklich prickelnd findet - aber ich für mich habe da wesentlich schlimmeres auf der "das nervt mich"-Liste.


    In diesem Sinne - muss weiterschaffen (Mist aus den Boxen räumen *hehe*)

  • Von wegen Pferdeäpfel in Wald und Flur.


    Wir haben auch regelmäßig Äppel auf dem Gehweg. Nein, der Gehweg wird von Äppeln versperrt.


    Ich finde, ein Pferd ist doch ein Lastentier. Schnallt ihm ne Schuaufel auf den Rücken und schippt die Äppel wech. Fertig. Doch, wenn ich wüsste, ich merk dat gar nicht, ob mein Pferd kackt, würd ich ab und an mal nach hinten schauen. Auf nem Feld oder auf nem Feldweg find ichs total egal.


    Aber Pferdeäpfel auf einem Gehweg ... also mir wär das peinlich, wäre ich Reiterin. Natürlich nur in der Stadt.

  • Genau über das Thema hab ich mich letzte Woche mit meinen Eltern unterhalten. Lustig irgendwie.


    Also meine Meinung hierzu: Zwar stören sie mich nicht wirklich, aber ich finde es schon frech die Pferde mitten auf den Weg kacken zu lassen. Ich mag Pferde auch sehr gerne, aber ich denke es muss doch möglich sein auch diese so zu erziehen dass sie das nur auf die Wiese machen!?!


    Bei Hunden gehts ja auch...


    Dass mans nicht wegräumen kann ist klar abba bitte nicht mitten auf den Weg!


    Ich mach ja auch die Hundehaufen weg (ja sie stinken viel mehr) abba gleiches Recht für alle oder? Ich mein ich mach meine weg und die Pferde müssen "nur" auf die Wiese machen...

  • Was machen Pferde mitten in der Stadt?
    Ist da ein Stall in der Nähe?


    Wenn das häufiger vorkommt, schau dort doch mal vorbei oder schreib einen freundlichen Brief an den Eigentümer. Oder eine E-mail mit Fotos. Der reagiert bestimmt.


    Solche Schweinereichen sind unter Reitern auch nicht gern gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!