Erneute Hundeattacke:Ordnungsamt informieren?

  • Wir haben auch eine Bekannte, die schon alle Hundeschulen in der Nähe durchhat und der Hund hört immer noch nicht. Sie ist total beratungsresistent.

  • Huhu!


    Ich würde gerne mal was Grundsätzliches zu dem Thema schreiben.


    Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute Hemmungen haben, HH mit aggressiven Hunden dem Amt zu melden, weil ihnen der Hund leid tut. Dazu möchte ich folgendes zu bedenken geben:
    Solange noch nichts "ernstes" passiert ist, hat der Hund eine Chance, durch konsquente Erziehung oder auch durch Leinenpflicht ein gutes oder zumindest akzeptables Leben zu führen.
    Hat der Hund erstmal ein Kind schwer verletzt, wird er vermutlich sofort eingeschläfert. Ist das nich der Fall sitzt er doch meist lebenslang in irgendeinem Tierheim. Wer würde solch einen Hund adoptieren?


    Und auch zur Frage der Solidarität möchte ich etwas schreiben. Grade in diesen hundeunfreundlichen Zeiten, erwarte ich von jedem Hundehalter, dass er seinen Hund vernünftig erzieht oder zumindest verhindert, dass der Hund zu einer Gefahr oder auch Belastung für seine Umwelt wird. Tut ein Hundehalter das nicht, zieht er damit den Ruf von uns allen in den Schmutz.


    Ich finde es trotzdem richtig, zunächst ein persönliches Gespräch zu suchen. Doch wenn das nicht fruchtet, dann würde ich einen solchen Halter melden. Schon weil ich nicht ständig in Angst leben mag und die Verantwortung für schlimmere Vorfälle nicht tragen wollte.


    Im konkreten Fall hoffe ich, dass wir erfahren, wie es wieter geht.

  • Weiter geht's.


    Die erste Wut ist verflogen.


    Heute kam ein Brief, per Einschreiben, des Timo-Besitzers.
    (Leider streikt der Scanner, sonst könntet Ihr den Brief komplett lesen, Hier nur ein Auszug)


    Zitat
    Zunächst fehlt uns jede Erklärung darüber, warum unser timo, vom Wesen her äußerst umgänglich,vorallem Menschen gegenüber, sich bei Ihrer Frau so verhält, wie das Anknurren, Anbellen und hinterher laufen.
    Wir kennen den Grund nicht, der Auslöser sein könnte...


    Obwohl Ihre Frau seit Jahren durch eine Reihe von Hundeschulen etc über ausreichende Kenntnisse mit Hunden verfügen müsste, versucht ihre Frau nach Zeugenaaussage von anderen Hundebesitzern, ihre Hund durch Fußtritte zu erziehen. Ich unterstelle, dass ähnliches mit unserem Hund vorgefallen sein könnte.


    Es kann doch nicht sein, dass man dieses Problem mit iener Anzeige bei Polizei und OA zu lösen versucht, obwohl Timo ihre Frau nicht verletzt hat.
    Da auch wir das Verhalten von unserem Hund nicht akzeptieren wollen und dieses als nicht in Ordnung ansehen, wollen wir dieses deshalb schon längst erledigt wissen.....zählen auf ihre Unterstützung.
    Zitat-Ende.


    Nachdem meine erste Wut über die Fußtritte etwas verflogen war, rief ich diesen Menschen an.
    Es kam heraus, dass er diese Treterei gar nicht glaubt. War wohl irgendein Gegenargument, um uns aus der Reserve zu locken.
    Den Namen des Hundehalters, der das erzählt hat, wollte er nicht nennen.


    Jedenfalls sind wir so verblieben, dass er sich mit Martin Rütter in Verbindung setzt. Er soll sich das Verhalten Timos mir gegenüber ansehen und dann eine Entscheidung treffen, wie man das ändern kann.


    Dazu bin ich auch bereit, solange unsere Hunde nicht mit einbezogen werden, denn das gute Sozialverhalten unserer Beiden möchte ich nicht durch irgendeine Attacke in den Sand setzen.


    Es liegt mir viel daran, dieses Problem in einem vernünftigen Rahmen aus der Welt zu schaffen, ohne sich zu streiten.
    Da die HH jetzt wohl zur Einsicht gekommen sind, möchte ich ihnen keine Steine in den Weg legen, das Problem zu lösen.


    Wie seht Ihr das?

  • Ich bin total gespannt wie das weiter geht.


    Der Brief ist auf jeden Fall der Hammer.


    Aber ich würde auch nichts unternehmen, solange ich fest überzeugt davon bin, dass etwas zur Lösung des Problems unternommen wird.


    Ich hätte allerdings nochmal gesteigerten Wert darauf gelegt, das sichergestellt wird, dass der Hund nicht mehr unangeleint auf Dich treffen darf. Denn das bisher noch nichts passiert ist, heißt nicht, dass es auch in Zukunft so gut geht.

  • Hui, was für ein Konter...


    Na, auf jeden Fall zeigen sie sich ja einsichtig in gewisser Weise.
    Kann man den Martin Rütter denn auch noch buchen oder ist der persönlich nur noch im Fernsehen zu sehen?


    Na dann, halt' uns auf dem Laufenden. Und nicht treten... ;)


    Grüße
    Elke

  • Zitat

    Ich hätte allerdings nochmal gesteigerten Wert darauf gelegt, das sichergestellt wird, dass der Hund nicht mehr unangeleint auf Dich treffen darf.


    Habe ich auch und er hat mir versichert, dass Timo angeleint bleibt.


    Die ganze Sache scheint ihm unangenehmer zu sein, als er zugibt.


    Dass er mir aus dem Weg geht, habe ich schon länger vermutet und er hat es mir vorhin bestätigt.

  • Hallo Conny,


    der Brief ist wirklich der Hammer. Wenn ich so etwas wie Tritte nicht glaube, dann schreib ich so was auch nicht. Unglaublich. :irre:


    Aber wenigstens scheint er was ändern zu wollen und bei einem Termin mit Rütter, Timo, seinem Herrchen und Dir kannst Du doch nur gewinnen ( solange der Hund einigermaßen unter Kontrolle ist und Deine nicht mit reingezogen werden).


    Ich würde es an Deiner Stelle versuchen, schon um Deinen guten Willen zu zeigen.


    Jana, die sehr neugierig ist, wie die Sache weitergeht ;)

  • Puh, jetzt habe ich mich hier mal durchgelesen und bin gespannt, wie es weitergehen wird. Ich muss zugeben, der andere HH ist mir sehr unsymphatisch. Der Brief zeugt nicht gerade von viel Hirn, sorry.


    Wichtig ist, dass der Retriever erstmal an der Leine bleibt und für dich keine Gefahr besteht.
    Bin auch neugierig, ob der Rütter persönlich kommt oder nur jemand anderes aus der HS.

  • Also dass würde mich jetzt auch sehr interessieren ob sich der Rütter für euch Zeit nimmt, was der Spaß kostet und ob sich danach am Verhalten des Hundes dir gegenüber zum positiven verändert.
    Ich denke dass wird noch ein sehr interessanter Thread.


    LG
    Zuckermaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!