Horror! Meine Dogge hat anderen Hund angegriffen! Hilfe!
-
-
Terry, ja, ich nutze das auch nur für kurze Strecken. Eine Dauerlösung ist das mit Sicherheit nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Horror! Meine Dogge hat anderen Hund angegriffen! Hilfe!* Dort wird jeder fündig!
-
-
So, ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abliefern
So wie es aussieht: Der Knoten ist geplatzt, wir haben es raus!Janko hat ja eine gute Grundausbildung und Erziehung (geht über Begleithundeprüfung hinaus). Die haben wir in den letzten Wochen mit Hilfe des Trainers aufgefrischt, wie ich euch ja berichtet habe.
Es lag vor allem an uns, zu lernen, wie man sich Janko ggü. verhalten muss.
Nun ist es so, dass wir ihn bei Spaziergängen immer an relativ langer Leine haben laufen lassen, damit es für ihn eben auch Erholung ist. Wenn dann ein anderer Hund/Ablenkung kam, hat Janko nicht mehr auf 'Hier' o.ä. gehört und wir haben uns gewundert.
Nun ist es so: Janko hört ausgezeichnet und vorbildlich, wenn er grade in einer 'Trainingssituation' ist. An langer Leine und beim 'rumgammeln' hört er nur, wenn er meint, er könne jetzt ja mal vllt hören, wenn die Ablenkung nicht so nteressant ist. (Ohne Ablenkung hör er auch da immer)
Wenn man Janko am Anfang ins 'hier' ruft (also er muss links neben den Hundeführer, mit seiner Schulter in Oberschenkelhöhe) und ihn dann die ganze Zeit im 'Fuß' gehen lässt, weicht er von dieser Stelle nicht weg. Er bleibt quasi am Oberschenkel 'kleben', egal in welcher Geschwindigkeit oder Situation, das hat er so gelernt. Erst wenn man ihn wieder 'frei gibt', geht er nach vorne und darf machen, was er will (pinkeln, schnüffeln...)Nun wollen wir ihn nicht immer im Fuß gehen lassen, da nicht jeder Spaziergang nur aus Training und keinerlei Entspannung bestehen soll. Wenn der Weg zu überblicken ist, und kein Hund da ist, lassen wir ihn auch voraus gehen, wie vorher.
An unübersichtlichen Stellen, nehmen wir ihn ins 'hier' und dann ins 'Fuß'. Dann geht er bei absolut durchhängender Leine. Gucken tut er bei Ablenkung schon, darf er meines Erachtens auch. Er bleibt ja da und macht nicht die leisesten Anstalten, wegzurennen/anzugreifen/... er geht einfach nur bedingungslos FUß, so wie er es wohl in seiner Ausbildung sehr gut gelernt hat.
Wir haben das jetzt über Wochen ohne Ablenkung von anderen Hunden zu Hause geübt, bis wir uns sicher sein konnten.
Jetz haben wir es gewagt, an schwierige Situationen heanzugehen.
Am Wildgehege vorbei. Da ist er früher ausgerastet und es war undenkbar, überhaupt noch mal in dessen Nähe zu gehen.
Heute: Janko läuft im 'Fuß' vorbei. Er guckt, aber bleibt ohne Probleme am Oberschenkel. Sollte er doch mal etwas zu weit nach vorne kommen (bisher nur ein Mal passiert), reicht ein erneutes "FUß!!" und er besinnt sich sofort wieder, noch bevor die Leine stramm wird.
Wenn er nicht im 'Fuß' ist, geht das nicht, dann reißt er sich von der Leine. Im 'Fuß' - alles kein Problem.
Für Alltagssituationen ist das vollkommen geeignet. Er mag andere Hunde noch immer nicht. Muss er ja aber auch nicht, solange er sich nicht frisst, sondern das tut, was der Hundeführer sagt.
Ohne Stachelhalsband. Ohne Würger. Ohne Halti.
In der Hundeschule üben wir weiterhin das Zusammentreffen mit anderen Hunden, damit es für ihn normal wird.
Grade eben waren wir spazieren. Janko und ich - alleine.
Kurz vor unserem Haus begegnet uns ein Rottweiler. Wahnsinnig wütend, bellend, aggressiv, kaum zu bändigen.
"Janko hier, Janko Fuß".
Janko hört. Klebt am Oberschenkel. Guckt den Rottweiler an, guckt mich an. Ich gehe mutig und 'als wenn nichts wäre', weiter. Janko bleibt im 'Fuß'. Behandelt den ausrastenden Rottweiler wie Luft.
ich dachte, ich bin im Himmel -
Das hört sich ja mal super an! :^^:
Ich drücke die Daumen dass das so hervorragend weitergeht und wünsche dir noch viel Freude mit Janko! -
wow, das habt ihr spitzenmäßig gemacht...
janko hat glück gehapt euch zu treffen, nach dem was die 2. besitzer gesagt haben, hätten sicher viele den mut verloren -
hallo gifti,
das hört sich ja richtig super an. ein unglaublicher fortschritt. wie schön. den rest schafft ihr auch noch.
gruß marion
-
-
Gratulation!!!
Ich finde großartig, was ihr erreicht habt.
Respekt und Glückwünsche
von
-
Große Klasse!
Wie gut, dass Du nicht aufgegeben hast und dieser wunderschöne Riese bei Dir bleiben darf!
Weiter so!
-
Super!!!!
Schön das es jetzt so gut läuft.
Wünsche Euch weiterhin alles Gute und viel Freude mit ihm.
Ihr habt das prima gemacht.LG
Quendolina -
Hallo,
ich freue mich auch riesig für Euch.
Berichte ruhig weiter, denn das hilft auch anderen wenn sie fast am verzweifeln sind.Weiter so.
liebe Grüße
Steffi
-
Toll. Das ist ja eine super Wendung.
Ich wünsche euch weiterhin so schöne Erfolge und viel Freude mit eurem "Riesen". -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!