• Zitat

    find ich sowie so erschreckend das es immer mehr hundeschulen gibt die hüten anbieten nur weil sie Platz und schafe haben!!


    Dito. Ist ein Punkt, wo man mal langsam eingreifen sollte. Genauso die Konsorten, die einen Hütehund und 3-5 Schafe haben, die der Hund jeden Tag mal hüten darf. Das ist Schwachsinn hoch 3, und auch nicht wirklich tiergerecht. In dem Bereich läuft einiges schief, und es wird langsam zur Mode. Warum legen sich viele einen Hütehund zu und wollen dann ein paar Schafe zum Hüten haben, aber nur sowenige mit Jagdhund den Jagdschein (was vom Grundgedankenzug her aufs selbe hinaus läuft)? Und das schlimme daran, die 3-4 Schafefraktion bekommt oft jedes Jahr Lämmer, findet sie süß und verschenke oder verschleudert sie, und übt somit einen Preisdruck auf die Schafhalter aus, die das aus Erwerbsgedanken heraus machen(mir kommt jedes Mal die Galle hoch, wenn ich wieder lese: "Süße Lämmer zum Nichtschalchten zu verschenken"; jane is klar, die kommen ganz sicher nicht in den Topf)!


    @ villete: Und warum wollte sie das schauen? Hat sie Schafe? Oder doch aus dem Spielzeuggedanken heraus? Und selbst wenn, solche Übungen gehören in den Round-pen. Zeugt also nicht gerade von hoher Professionallität und Hütekenntnissen.


    Übrigens sollten in dem Thread evtl. erstmal nur Leute antworten, die sich mit der Materie auskennen (und evtl. auch Nutzvieh auskennen). Mag hochmütig klingen, hilft aber der Starterin weiter, als hier irgendwelche Rassen aufzuzählen. Ich meine, wenn ich Springreiten machen will, hilft mir ein Kaltblüter auch nicht wirklich weiter.


    Genauso siehts bei den Hunderassen zum Hüten aus, zumal man da ja wie Corinna richtig beschrieben hat, noch zwischen den Arten unterscheiden muß. Ein BC ist nun mal für die typisch deutsche Hütearbeit ungeeignet, genauso wie die meisten Altdeutschen für Koppelarbeit. Das sind halt einfach zwei verschiedene paar Schuhe. Und einen zB Rotti halte ich zu 90% für ungeeignet.


    Gruß Christian

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe wirklich nicht den Durchblick,
      aber mir scheint die Hunde,
      mit Ausnahme der Border Collies sind immer
      unheimlich nahe am Vieh.


      Ein Freund von mir arbeitet mit einem Australian Cattle Dog
      und der bleibt viel weiter weg, und hetzt die Tiere auch nicht.

    • Bin ehrlich, hab nicht alle Seiten gelesen, aber ich kann dir die Altdeutschen Hütehunde nur empfehlen. Ich hab zwei nicht hütende, gewollt. Sie sind zäh, nicht tot zu kriegen, aber nicht hibbelig und sie hüten anders als bsw. BorderCollies. Man sagt aber auch, dass die Altdeutschen HH für Herden ab 20 Schafen oder so sind, während BC für kleinere Herden gut sind.


      Google mal und du kommst auf die Homepage der ADH, dort gibts Fotos zu allen Schlägen. Im Norden sind eher die Harzer Füchse vertreten, im Süden Strobel, Tiger usw.


      Bei Augsburg kenn ich jemanden, die öfter welche von Schäfern nimmt, die sonst unsanft beseitigt werden würden, weil ein Schäfer meist nicht mehr als zwei aus einem Wurf brauchen kann und die anderen "übrig" sind. Also bei Bedarf melden!


      Liebe Grüße, Heike und Nasen

    • Ich habe nicht alle Seite gelesen.


      Zum treiben sind auch Appenzeller Sennenhunde gut. Allerdings kommen die auch nicht an die 30 Kilo dran. Jedenfalls eine Hündin nicht.


      Lg
      Sacco

    • Das Eingangsposting habe ich gelesen und da steht das drin:

      Zitat

      Dennoch brauch ich Hunde, zum einen für meine Seele, zum anderen auch zum arbeiten, irgendwer muss ja meine Rinder und Schafe treiben.
      ?


      Das es auch einen Unterschied zwischen dem Treiben und dem Hüten gibt weiß ich.


      Aber da steht Rinder und Schafe treiben und nicht Rinder und Schafe hüten.


      Du hast recht man sollte das Eingangsposting schon lesen.


      Lg
      Sacco

    • Ich nutze jetzt frecher weise mal diesen Thread um all die Hütehundehalter die sich wirklich damit auskennen zu fragen wieweit es denn mit den Aussagen "ne, der muß nicht hüten den kann man auch mit Hundesport auslasten" her ist.


      Ist ja für die TS auch nicht unbedingt uninteressant.


      Die Altdeutschen finde ich ja wirklich faszinierend aber ich mag es nicht so recht glauben das sie als Sport und Familienhund wirklich ein zufriedenes Leben führen können.
      Sind sie nicht doch sehr "speziell" ???


      LG
      Quendolina

    • Zitat

      Das es auch einen Unterschied zwischen dem Treiben und dem Hüten gibt weiß ich.


      Aber da steht Rinder und Schafe treiben und nicht Rinder und Schafe hüten.


      Du hast recht man sollte das Eingangsposting schon lesen.


      :D Achsoooo sucht man sich seinen Hund aus.


      Na dann aber nicht vergessen: Mit einem Harzer Fuchs kann man nur Fuchsschafe durch den Harz treiben... hüten... was denn nu? :???:

      • Neu

      schau mal hier: Hütehund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!