• Hallo!
    Dieses Thema hat mich jetzt ehrlich gesagt sehr zum Nachdenken angeregt.
    Einerseits fand ich es erstmal sehr erschreckend wie viele hetzende Hunde hier vermeintlich als "hütend" dargestellt wurden. Und auch wie sorglos damit umgegangen wird.
    Dann stellt sich mir noch eine Frage: Es wurde hier von einigen beschrieben, daß mittlerweile desöfteren mit Hütehunden "zum Spaß" an Schafen trainiert wird, und daß das in euren Augen keine schöne Entwicklung ist. Findet ihr das in dem Moment schlimm, wo das so aussieht wie in einigen von den geposteten Videos, also mit ziemlich gestressten Schafen. Oder auch, wenn jemand sowas wirklich professionell und mit Sachverstand anbietet, also auch auf das Wohlergehen seiner Schafe achtet?
    Viele Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Das Video habe ich selber gemacht und man sieht deutlich das verschieden Arbeitsverhalten der Hunde.


      Mmh, vielleicht bin ich blind, aber so richtig kann ich da keine Arbeit erkennen. Nur superkurze Sequenzen, aber daraus könnte ich jetzt nichts schlussfolgern...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Habe jetzt nicht alles gelesen.


      Für die Arbeit an Rindern fällt mir auch auf Anhieb der Australian Cattle Dog ein, aber für Schafe ist der zu hart. Gibt aber in Deutschland schon welche, die arbeiten und auch züchten, man bekäme also einen entsprechenden Hund.


      ich denke ein Australian Shephard könnte auch passen, je nachdem welche Linie natürlich. Die werden in den USA für Rinder UND Schafe genommen, eignen sich gut für beides.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!