• Huhu Foris,


    hin und wieder hab ich folgende Gedanken.


    Männe und ich planen in weiter Zukuft uns den Traum von einem Bauernhof zu erfüllen. (Mein Berufswunsch seit der Grundschule :ops: )


    Nach Demeterrichtlinien, glückliche Rinder, Kälbchen die bei ihren Müttern bleiben dürfen, Schweine, die sich herrlich dreckig machen dürfen, Enten, die einen großen Teich zum plantschen haben, Gänse und Hühner die scharren und picken können, Schafe und co ....


    Nur, wie sieht das dann mit den Hunden aus. Ich habe Terrier, mit enormer Raubzeugschärfe. Ich könnte ihnen beibringen, die Viecherei zu ignorieren, aber treiben könnten sie sicher nicht. Da würden schlichtweg die Fänge in der Haxe landen :ops:


    Dennoch brauch ich Hunde, zum einen für meine Seele, zum anderen auch zum arbeiten, irgendwer muss ja meine Rinder und Schafe treiben.


    So überlege ich, was für eine Rasse wäre was für mich.


    Borders sind mein No Go :ops: Mir persöhnlich zu klein, zu hibbelig. Bitte nicht schlagen.


    Was gibt es noch für Rassen, die wachsam sind und etwa um 30Kg haben und sich für so einen Job eignen würden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was für eine Frage,
      schau Dir die Altdeutschen Hütehunde an
      da gibt es alles was das Herz begehrt.


      Und wenn ich mal groß bin kriege ich bestimmt eine Gelbbacke



      oder doch einen Tiger????



      LG
      Quendolina


      AAH in die Suchmaschine und Du findest was Du suchst

    • Ui ein Bauernhof...toll ^__^


      Borders finde ich persönlich auch ganz "schrecklich"-persönlicher Geschmack eben ^^


      Zwar keine 30kg aber zum Rinderhüten zu gebrauchen: Corgis :D Wenn ich an deiner Stelle wäre, mir so etwas zu erfüllen wären auf jeden Fall diese wundervollen putzigen Tiere sofort da :)


      Ansonsten : Hast du vllt. schonmal an einen Australian Shepherd aus einer Arbeitslinie gedacht? Da gibt es in Amerika sehr gute! zB Kuskos Opa väterlicherseits hütet Schafe in Florida :D


      Ansonsten http://www.cfbrh.de/- Bearded Collie? Die find ich ja auch ganz schnuggisch :)


      Auf jeden Fall musst du dich hiermit verpflichtet sehen uns über den Aufbau zu informieren - vllt. können wir uns an dir ein Beispiel nehmen :D

    • Corgis :shocked: Ne, die komen nicht mal annähernd an die 30 Kg :lachtot:


      Aber Aussi klingt nicht schlecht, da hab ich schon einige Hunde gesehen, die mir gefallen.
      Dachte aber bisher, dass die vom Wesen her den Bordern ähneln, oder irre ich mich da jetzt? :???:


      Zitat

      Auf jeden Fall musst du dich hiermit verpflichtet sehen uns über den Aufbau zu informieren - vllt. können wir uns an dir ein Beispiel nehmen


      Versprochen! :D


      Bearded? Nono, viel zu viel Fell :shocked:


      Ja, die Altdeutschen, hab ich mir auch schon mal angesehen. Aber gerade weil sie so extrem unterschiedlich aussehen, kann man als Welpenkäufer da schon die Richtung erkennen.

    • Wenn der Hund tatsächlich am Vieh arbeiten soll käme für mich nur ein Hund aus Schäferhand in Frage.


      Die wissen schon sehr genau was sie tun und wen sie Verpaaren, das "Outfit" ist da eher zweitrangig.


      Allerdings gibt es immer wieder Wurfwiederholungen bei denen man schon recht gut weiß was so in etwa raus kommt.


      Der Australien Sheperd wäre für mich noch viel weniger eine Alternative als der Border.



      LG
      Quendolina

    • Zitat

      Der Australien Sheperd wäre für mich noch viel weniger eine Alternative als der Border


      Darf ich fragen warum? Ich habe mic bisher nie mit Hütrhunden beschftigt, immer nur mit Jägern

    • Oder einen Collie beider Varietäten. Wobei ich für Rinder und Co ehr an einen Aussie denken würde, weil die härter sein sollen :???:
      Jedenfalls werden auf den Aussie-nationals in den USA immer Rinder gehütet bei den Trails.
      Für so einen Arbeitseinsatz würde ich mir, an deiner Stelle aber auch lieber einen Arbeitsaussie aus den USA einfliegen, weil die dort nicht Show- und Arbeitslinie mischen und du so noch einen reinen Arbeitshund bekommst.
      Ein Flug dorthin und die Hunde "bei der Arbeit" zu sehen, kann ich dir auch nur empfehlen. Es ist auf jedenfall ein beeindruckendes Erlebnis und so lernst du auch gleich Züchter kennen von denen du einen Hund und praktische Ausbildungstipps holen kannst :)

    • Mach dich mal vorher über die verschiedene Hütearten der entsprechenden Hüterassen schlau. Dann schau welcher zu Deinen Bedürfnissen passen würde.
      Man kann nich einfach mal so eine bestimmte Hüterasse empfehlen, da sie unterschiedliche Arbeitsweisen haben. Wobei man den Aussi als passablen Allrounder mit entsprechendem Schutztrieb bezeichnen kann.
      Es kommt auch drauf an was für "hütbares Vieh Du anschaffst.

    • Zitat

      O
      Für so einen Arbeitseinsatz würde ich mir, an deiner Stelle aber auch lieber einen Arbeitsaussie aus den USA einfliegen, weil die dort nicht Show- und Arbeitslinie mischen und du so noch einen reinen Arbeitshund bekommst.
      )


      ich bekomme in D keinen Aussi aus einer leistungline? :shocked:

    • Australien Cattle Dog oder Kelpie kommen zwar nich an die 30Kg, aber sollen sehr gut zum Rinder treiben sein. Ansonsten fällt mir noch der DSH ein.

      • Neu

      schau mal hier: Hütehund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!