• Zitat

    ich bekomme in D keinen Aussi aus einer leistungline? :shocked:

    Doch... man sollte sich daran nicht so fest machen. Bei Sandra Zilch z.B. ;)
    Wir haben auch einen Aussi aus einer angeblichen Showlinie, die aber enormes Arbeitsvermögen hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke erst mal für eure schnellen Antworten! :D


      Kelpie und Cattle klingt gut, an die hatte ich ncoh gar nicht gedacht. Der Kelie gefällt mir, der ist ähnlich hart wie Terrier und nicht so fluffig, mir fällt keine bessere Umschreibung ein :ops:


      Ist der DSH nicht eher zum bewachen der Herden aös zum treiben gedacht?

    • Du bekommst schon Hunde aus Leistungslinie hier in D, aber das sind oft Mischlinge aus Arbeits- und Showlinie bzw ehr schlechte Hunde, für ihre Linie(letzteres habe ich nur so von Leistungszüchtern aus den USA aufgeschnappt...in wie weit das stimmt, kann ich leider nicht beurteilen)

    • Zitat

      Doch... man sollte sich daran nicht so fest machen. Bei Sandra Zilch z.B. ;)
      Wir haben auch einen Aussi aus einer angeblichen Showlinie, die aber enormes Arbeitsvermögen hat.


      In den USA wird auf die Arbeitsleistung gezüchtet: Die Hunde die gut hüten dürfen weiter-klassische Selektion.
      Wie Villete schon schrieb wird das hier nicht so streng gesehen: Da kommen eben die hübschen und vor allem "familientauglichen" weiter und die den Standard am ehesten entsprechen.


      Natürlich haben auch Aussies aus Showlinien Hütetrieb-es sind und bleiben Aussies!!


      Und mal ganz nebenbei: Von den Border Collies unterscheiden sie sich schon!!!
      Sonst hät ich keinen kleinen Aussie hier sitzen*g*
      Ich persönlich habe bisher immer nur totaaal verrückte Border erlebt.
      Aussies habe ich bisher immer als ausgeglichener empfunden-und ich kenne einige ( danke Villete :D ).


      Und wieso keine Corgis..die sind toll und hüten gut..oder willst du nur nach dem Aussehen gehen? Du schlechter Mensch du! :lachtot:

    • Ich steh ja total auf Cattles! Die sind echt klasse, lassen sich nich so leicht einschüchtern. Meine Schwester hatte auf ihrer Farm in Australien Kelpies für die Arbeit mit den Rindern und sie sagt die sind richtig gut.


      Ja glaub auch das die DSH eher zum bewachen sind, aber heut zu tage sieht man ja so gut wie gar keine mehr an den Rindern.

    • Zitat

      Und wieso keine Corgis..die sind toll und hüten gut..oder willst du nur nach dem Aussehen gehen? Du schlechter Mensch du! :lachtot:


      :gott: Sorrry :stumm:


      ich will einen Hund der vernünftig aussieht und arbeiten kann


      Zitat


      Ich persönlich habe bisher immer nur totaaal verrückte Border erlebt

      .


      ich auch, daher auch mein Nogo, und optisch sind sie auch nicht mein Ding :ops:

    • Morrigan, ein Tip: Beschäftige Dich mal mit dem Hüten als solches. Hüten ist nicht gleich Hüten. Stichworte "Furche gehen",Koppelgebrauchshund... und und und ...

    • Kann mir auch kaum vorstellen in D noch einen wirklich Hütenden DSH zu finden.


      Mit den Bordern und den Aussies ist das so eine Sache, ich seh ja leider immer nur die die Agility machen und da sind mir definitiv zuviele bei die an Morbus Balsen leiden.
      Ob es wirklich an den Hunden liegt oder eher an den Haltern mag ich nicht wirklich festmachen, für mich sind sie eben einfach kein Thema.


      Grade wenn ich vom Hüten keinen Schimmer habe würde ich mich zunächst mit Schäfern auseinander setzen um, wie Jocks B schon ganz richtig sagt, herauszufinden welche Art von Hüten Hund denn überhaupt leisten soll.
      Wenn ich mich nicht irre sind die Altdeutschen eher für die Wanderschäferei,
      die Border sind eher Koppel Gebrauchshunde (bitte verbessern wenn ich falsch liege)
      Berger des Picardie hat auch das Herde bewachen drauf (die Altdeutschen aber auch)
      der Kuhhund ist, ähnlich wie Australien Cattle Dog eher dazu da die sturen Rindviecher von A nach B zu bringen (und ihnen dabei tüchtig in die Hacken zu beißen)


      Wenn ich mir das so überlege, ein echt weites Feld.


      Viel Spaß beim Suchen, Informieren, Entscheiden usw :D


      LG
      Quendolina


      die trotzdem eine Gelbbacke will

      • Neu

      schau mal hier: Hütehund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!