• Neu

    Hi


    hast du hier Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      hin und wieder hab ich folgende Gedanken.


      Männe und ich planen in weiter Zukuft uns den Traum von einem Bauernhof zu erfüllen. (Mein Berufswunsch seit der Grundschule :ops: )


      Nach Demeterrichtlinien, glückliche Rinder, Kälbchen die bei ihren Müttern bleiben dürfen, Schweine, die sich herrlich dreckig machen dürfen, Enten, die einen großen Teich zum plantschen haben, Gänse und Hühner die scharren und picken können, Schafe und co ....


      Hallo,
      diesen Traum hatte und habe ich auch schon lange...(es müssten aber unbedingt Esel dabei sein! :D )
      Ich mag dich nicht entmutigen, aber es ist verdammt schwer, heutzutage mit der Konkurrenz der Ausland-Importe von Bio-Ware so was aufzuziehen und damit genug zum Leben zu verdienen. Leider.

    • Das weis ich auch, leider. Männe kann aber(macht er jetzt auch schon) für wenig zeitaufwand von Zu haus recht viel Geld verdienen, von daher mach ich mir da nicht alzu große Sorgen.


      Wahrscheinlich müsste wir vom Hof allein nicht leben

    • Zitat

      irgendwer muss ja meine Rinder und Schafe treiben.


      Jap, Du. Man braucht dafür nicht zwingend einen Hund. Ich kenne Leute die bewegen 400 Schafe ohne auch nur einen Hund durch die Feldgemarkung. Persönlich treibe ich zwischen 20 und 50 Schafe komplett ohne Hütehund. Geht ganz einfach nur mit Futtereimer (ok, und Hänger). Und Rinder im Treibwagen sind auch nicht so schwer zu bewegen.


      Du mußt Dir also nicht auf biegen und brechen einen Hütehund zu legen, wenn Du lieber andere Rassen magst. Es geht wirklich auch ohne (zumal ihr eh anfangs nicht in Profidimensionen gelangt). Ich hab zwei Jagdhunde, und treibe wie gesagt ohne Hunde um. Und um etwas Druck von hinten zu machen reicht ein Dackel.


      Zitat

      Kann mir auch kaum vorstellen in D noch einen wirklich Hütenden DSH zu finden


      Geht recht einfach, einfach in den neuen Bundesländern mit einem richtigen Schäfer sprechen. Da gibts noch Hütelinien das DSH (auch in den alten, da sind sie aber schwerer zu finden). Es gibt sie durchaus noch.


      Gruß Christian
      PS: Für den Traum empfehle ich dringend Fachliteratur, auch zu gängigen Recht (ldw Nutzflächen kann nicht jeder einfach so kaufen), sonst fallt ihr da ganz schnell ganz böse auf die Nase. Und Landwirt ist nicht umsonst ein Lehrberuf mit 3 Jahren Ausbildung.

    • Hallo Mo,


      schau mal hier rein.


      http://www.a-a-h.de/


      Ich war im Sommer zur Hüteprüfung(natürlich nur als Zuschauer :roll: )


      in Altlandsberg und habe da durch die Schäfer einiges über die Aufzucht,


      Ausbildung und Arbeit mit den Hütehunden erfahren.


      Es war SUPER interessant. Fahr mal im nächsten Jahr selber zur


      Hüteprüfung und dir wird das Herz aufgehen, was die Altdeutschen


      Hütehunde leisten.


    • Kannst gerne mal bei uns vorbeischauen wenn du in der Nähe bist, meiner hat zwar Power aber ist auch ausgeglichen und ne totale Schmusebacke ;)
      Ich persönlich kenne viele Aussies die total am Rad drehen aber verallgemeinere deswegen nicht auf die gesamte Rasse ;) Denke das ist größtenteils einfach eine Halter-Sache.... denke nicht dass sich BCs und Aussies soooviel unterscheiden ausser dass BCs Fachidioten und Aussies mehr die "Allrounder" sind mit ausgeprägtem Schutztrieb (was aber sicher auch von Hund zu Hund unterschiedlich ist)


      Tiger wären mein Favorit, nach den BCs *g*


      LG
      Sabrina

    • In den Stall treiben und umtreiben geht auch ohne Hunde.


      Also die besten Rinderhunde, die ich bis jetzt kennen lernen durfte, sind Huntaways.
      Für Schafherden, sind meiner Meinung nach, Working Kelpies und Border Collies mit die besten Hütehunde.
      Zum Border Collie, einen hibbeligen, hypernervösen Border Collie kann man an der Schafherde nicht gebrauchen.
      Ein Border Collie sollte an der Schafherde ruhig und mit viel konzentration arbeiten.
      Macht nicht den Fehler und verwechselt Border Collies in ihrem Element an der Herde, mit Border Collies beim Agility.


      Ich an eurer Ställe würde mich aber erstmal richtig mit der Landwirtschaft beschäftigen...gerade was die Demeterrichtlinien betrifft.
      Was auf euch zukommt außer ein paar Tiere zu halten, z.B. Feldarbeit, Futteranbau etc.---ebenfalls nach Demterrichtlinien.
      Unterhaltskosten, Aufzuchtskosten, TA-Kosten etc. pp.----auch nach Demeterrichtlinien.
      Dann entscheidet euch ob ihr euch nicht doch lieber einen Schwerpunkt in punkto Tierhaltung setzten wollt oder ob ihr wirklich alle Tierarten halten wollt, die man in der Landwirtschaft hält.


      Und erst dann würde ich mir irgendwann Gedanken über einen Hund machen ;)

      • Neu

      schau mal hier: Hütehund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!