• Hallo


    Der Hund wird den Pokal schon verdient haben.


    Und dennoch,
    an Schafen sehe ich einen guten Border Collie lieber.


    Viele Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sehr schöne Videos, die letzten beiden, und auch sehr deutlich, was der Unteschied ist! Während beim Beauceron die Schafe dem (etwas hektischen) Mensch folgen, weil der Hund sie treibt, folgen die beim Altdeutschen dem Schäfer, weil er sie zieht. Das heißt, die Hunde schieben die Schafe nicht an! Die Schafe würden dem Schäfer auch ohne Hund folgen, weil sie vertrauen zu ihm haben. Der Beginn einer solchen Prüfung ist daher immer ganz bewusst, dass der Schäfer zunächst ohne Hund Kontakt zu den Schafen aufnimmt und Vertrauen zu den Leittieren zu gewinnt. Ansonsten folgen ihm die Schafe nicht. Beim Treiben ist das unerheblich, denn die Schafe laufen zum Menschen, weil sie "den Wolf im Nacken" haben.


      Übrigens wundert es mich nicht, dass die Franzosen da die BCs und Kelpies außen vorgelassen haben. Die Übungen, die dort gezeigt werden, sind für solche Hunde eigentlich keine wirkliche Aufgabe... und sie würden die Beaucerons ziemlich "plump" und ungeschickt aussehen lassen. Daher ist es schon ganz gut so, dass die da nicht auch rumhüpfen. Die sollen mal bloß unter ihresgleichen bleiben ;)


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ich hab mal irgendwo ein Video bzw. eine Reportage gesehen, von einem Hüte-Wettbewerb auf dem sowohl BC, als auch Altdeutsche und Beauceron waren. Und so sehr ich die Franzosen auch mag...die sahen im Vergleich zu den anderen Rassen echt schlecht aus an den Schafen und das sogar für einen Laien ;)


      Ich glaube auch, das viele Leute die Hunde nur noch aus Tradition oder "Verbundenheit zur Rasse" einsetzen..



      Twinkle: Danke für das Video :gut:

    • So würde ich das nicht sehen. Ich denke, für viele Leute ist diese Rasse eine echte Alternative, da sie mit Sicherheit besser ohne Schafe auskommen können. Also, für jemanden, der nicht permanent am Vieh arbeiten will, sind sie mit Sicherheit eine gute Alternative, würde ich jetzt mal anhand des Videos sagen.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Klar für Leute die nicht immer am Vieh arbeiten, sind sie eine Alternative. Ich meinte aber Leute, die wirklich oft am Vieh arbeiten, weil sie davon leben o.ä. Ich kenn mich da nicht so aus :ups: aber ich denke der BC ist der Hund für die ständige Arbeit am Vieh bzw. an Schafen (arbeiten BC überhaupt an Kühen o.ä. :???: ).

    • Ich denke der Beauceron arbeitet viel besser an Rindern als der Boder Collie.
      Ich habe in Neuseeland ja den direkten Vergleich zwischen Huntaways und Heading Dogs gesehen.
      Huntaways sind die großen Hunde, in deren Adern unter anderem auch Beauceronblut fließen soll.
      Die Hunde arbeiten zwar gut an Schafen, doch in der Arbeit an Rindern sind sie in ihrem Element.
      Heading Dogs sind die kleineren Hunde, Kreuzungen aus Boder Collies und Windhunden.
      Die Hunde sind das genaue Gegenteil.
      Sie arbeiten zwar auch gut an Rindern, sind an den Schafen aber um Längen besser als der Huntaway.


      Das Video habe ich selber gemacht und man sieht deutlich das verschieden Arbeitsverhalten der Hunde.


      http://de.youtube.com/watch?v=Wg551in_97w

    • was hälst du von einen Pumi
      den ich auch habe..



      guck mal auf G***OOO


      und dann guck mal..

      • Neu

      schau mal hier: Hütehund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!