Beiträge von Sofawölfe

    Hallo!
    Dieses Thema hat mich jetzt ehrlich gesagt sehr zum Nachdenken angeregt.
    Einerseits fand ich es erstmal sehr erschreckend wie viele hetzende Hunde hier vermeintlich als "hütend" dargestellt wurden. Und auch wie sorglos damit umgegangen wird.
    Dann stellt sich mir noch eine Frage: Es wurde hier von einigen beschrieben, daß mittlerweile desöfteren mit Hütehunden "zum Spaß" an Schafen trainiert wird, und daß das in euren Augen keine schöne Entwicklung ist. Findet ihr das in dem Moment schlimm, wo das so aussieht wie in einigen von den geposteten Videos, also mit ziemlich gestressten Schafen. Oder auch, wenn jemand sowas wirklich professionell und mit Sachverstand anbietet, also auch auf das Wohlergehen seiner Schafe achtet?
    Viele Grüße

    Hallo!
    Man sollte beim Drüberstreichen mit leichtem Druck die Rippen fühlen können.
    Meine Collies wiegen mit 61 cm ca.23 bis 25 kg. Damit du mal einen Vergleich hast.
    Wenn du dir sehr unsicher bist, würde ich mal bei eurem Tierarzt vorbeischauen und den fragen.
    Viele Grüße

    Hallo,
    bei dem Vorschlag Aussie hab ich auch erst schlucken müssen. Das war wirklich sehr unüberlegt in die Runde geworfen, wenn auch sicherlich nicht bös gemeint. Ich habe in meiner Aussie-Hündin auch einen absoluten Traumhund gefunden und mein Motto lautet seitdem "Nie mehr ohne Aussie!" Aber ich habe auch extrem viel Arbeit und Zeit in ihre Erziehung gesteckt. Ein Aussie kann ein absoluter Traumhund sein, wenn man der richtige Typ für die Rasse ist und bereit die Arbeit zu investieren. Ist man das nicht, kann der Aussie genauso schnell zum Alptraum werden.
    Du hörst dich nicht so an, als wenn ihr schon mal einen Hund hattet?
    Den Pudel finde ich an sich keinen schlechten Vorschlag. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Größen und sie sind sehr freundlich und gut zu erziehen. Von übermäßigem Jagdtrieb habe ich bei einem Pudel auch noch nie gehört.
    Wenn euch die Optik nicht so wichtig ist, müßte es ja noch nicht mal ein Rassehund sein? Guckt doch sonst auch mal im Tierheim. Manchmal bekommt man ja auch dort Welpen oder Junghunde.
    Viele Grüße

    Hallo,
    was reizt einen eigentlich generell daran mit seinem Hund Schutzdienst zu machen?
    Und dann auch noch mit so einem Hund? Dessen Ruf sowieso schon total im Keller ist. Mit so einem Hund würde man besser einen Hundesport machen an dem sich die breite Masse auch erfreuen kann , so das das Image dieser Hunde wieder etwas besser wird.
    Außerdem glaube ich kaum, daß du im Tierheim überhaupt irgendeinen Hund bekommst, wenn du denen erzählst, dass du mit dem Hund Schutzdienst machen willst. Da bekommst du wahrscheinlich noch nicht mal eine Katze!

    Hallo!
    Also ich lebe mit vier Hunden zusammen. 2 Collies(weiblich), 1 Aussie(weiblich) und 1 Dackelrüde. Das eigentliche Rudel besteht aber nur aus den Damen. Der Rüde ist schon sehr alt, wird geduldet, schließt sich aber nicht wirklich an(ist halt ein sturer Dackel :D ), vielleicht sind ihm die drei Weiber aber auch einfach nur zu bescheuert :irre: .
    Ich habe vor zwei Jahren auch lange überlegt, ob ich die junge Aussiehündin zu meiner damals neunjährigen Colliehündin dazuholen soll. Allerdings gingen meine Bedenken nicht in die Richtung ob mein Hund sich dann weniger mit mir beschäftigt, sondern eher ob ich auch genug Zeit/Aufmerksamkeit für die beiden Hunde aufbringen kann. Denn ich wollte auf keinen Fall, daß meine Colliehündin sich vernachlässigt fühlt. Außerdem hatte ich noch die Bedenken, 2 Hündinnen, geht das auch wirklich gut? Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dafür entschieden. Ein knappes Jahr später zog dann ganz spontan (ohne reifliche Überlegung :roll: ) noch die dritte Hündin (wieder Colllie, allerdings kein Welpe, sondern ca. 2-jährig)ein.
    Und was soll ich sagen, es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Meiner alten Hündin haben die zwei Junghunde derart gutgetan. Sie ist richtig aufgeblüht, spielt, tobt und rennt mit ihnen, Jungbrunnen nennt man sowas wohl!
    Ja, und ich? Ich habe jetzt nicht nur einen Hund zum Knuddeln sondern vier. Und jede Menge Arbeit/Kosten mehr. Man muß zumindest anfangs mit allen getrennt am Gehorsam arbeiten. Noch dazu kommt das ich mit allen dreien Hundesport mache. Da muß auch getrennt geübt werden. Nicht zuletzt hat man auch mehr zu putzen. Denn mehrere Hunde tragen natürlich deutlich mehr Dreck mit rein als einer. Urlaube sind aufwendiger zu planen(entweder weil man alle mitnehmen will, oder aber man muß sie irgendwo in der Verwandtschaft verteilen, mitunter eine logistische Meisterleistung!!!). Und was es auch erfordert ist mehr Konsequenz und Durchsetzungsvermögen. Mehrere Hunde verselbstständigen sich natürlich wesentlich schneller als einer.
    Aber alles in allem lohnt sich der Aufwand. Man kann soviel Hundeverhalten live erleben, z. B. die gegenseitige Körperpflege usw. Und man kann auch sehr viel davon lernen wie die Hunde miteinander umgehen. Und für die Hunde lohnt es sich, wie ich oben beschrieben habe sowieso.
    Ich möchte das Rudelleben nicht mehr missen! ;)

    Hallo!
    Hast du denn eine Scheibe speziell für Hunde? Wenn ja, was für eine? Vielleicht brauchst du bei deinem Hund eine bißfeste Scheibe. Gibt es von unterschiedlichen Anbietern, einfach mal nach googeln. Hast du denn jemand (Verein, Trainer), der dir das Frisbee spielen mit deinem Hund erklärt? Ist ja mitunter nicht ganz ungefährlich. Man sollte da schon gut vorbereitet an die Sache rangehen.
    Viele Grüße

    Ist zwar in diesem Thread off-topic und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun aber zum Thema über den Hund steigen und Hund auf der Couch muß ich mich auch noch mal äußern. Wie man an meinem Namen hier im Forum wahrscheinlich unschwer erkennen kann, habe ich kein Problem mit Hunden auf dem Sofa. Ich steige auch über meine Hunde drüber, wenn sie irgendwo liegenbleiben sollen. Oft muß ich ihnen sogar sagen, daß sie liegenblieben dürfen, weil sie mir sonst selbstverständlich Platz machen würden. Und auch auf dem Sofa dürfen meine Hunde liegen. Und wenn ich auch aufs Sofa will, schicke ich meine Hunde nicht weg, sondern setze mich neben sie. Ist übrigens auch durchaus praktisch, dann muß ich mich nämlich zum kuscheln nicht auf den Boden oder ins Hundekörbchen setzen. Was mich in meinem Tun bestätigt ist dabei übrigens meine ranghöchste, älteste Hündin. Wenn die zwei jungen Hündinnen auf dem Sofa liegen, und sie möchte auch aufs Sofa, es ist aber kein Platz mehr, dann geht sie nicht hin und scheucht eine der beiden runter, sondern sie legt sich einfach woanders hin. Und ihr ist deshalb tatsächlich noch nie ein Zacken aus der Krone gebrochen. Und deshalb befürchte ich das für mich auch nicht, wenn ich über meine Hunde steige oder sie auf dem Sofa liegenlasse.
    Viele Grüße

    Hallo!
    Ich hätte bei euch spontan erst an Collie gedacht (hat i.d.R. kaum oder gar keinen Jagdinstinkt, ist kinderfreundlich und bei entsprechender Ausbildung auch gut für Rettungshundearbeit oder Therapiehundeeinsätze geeignet, aber auch zufrieden, wenn er mal "nur" spazieren gehen kann). Als du aber das mit dem Bellen erwähntest, hatte sich der Collie sofort erledigt. Collies sind zu 90 % sehr mitteilungsbedürftige Hunde, die sich gerne durch diverse Lautäußerungen,am liebsten Bellen, mitteilen. Fällt also leider raus.
    Den Voschlag Eurasier fand ich auch nicht schlecht. Oder wie wäre ein Elo?
    Ich kenne mich mit Berded Collies nicht so gut aus, habe aber schon von einigen Exemplaren gehört, die nicht sehr gut mit Stress umgehen konnten, da du ja sagtest bei euch geht es schon mal etwas turbulenter zu, wäre das vlt. auch nicht der richtige Hund für euch.
    Viele Grüße